Saitenfarbe und Erwärmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Frage Saitenfarbe und Erwärmung

Die Testphase für die Saison 2017 läuft wieder. Momentan habe eine Saite, die mich sehr anspricht und auch für den Sommer in die engere Auswahl kommt. Fragt sich nur in welcher Farbe.

Ich habe letzten Sommer erlebt, dass das Saitenbett (schwarze Saite) im Laufe eines Matches unter heißen Bedingungen (30° C und mehr) deutlich nachgelassen hat. Soweit nichts ungewöhnliches. Bei hohen Temperaturen lässt die Spannung nun mal deutlich schneller nach. Mir stellt sich nun die Frage, in wie weit die Farbe bzw Albedo (Reflexionsstärke) der Saite dabei von Bedeutung ist.

Oder kurz gesagt: Merkt man den Unterschied zwischen der temperaturbedingten Dehnung einer schwarzen und einer weißen Saite?
    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. ...gerne auch über Fakten.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Für solche Tage habe ich immer Sonnencreme mit UV-Schutz 50 in meiner Tasche. Beim Seitenwechsel damit das Saitenbett eingeschmiert - ein Snapback sondersgleichen - und es gibt kein Sonnenbrand ;-)

Nee, Spass beiseite, ich denke, eine schwarze Saite wird immer deutlich mehr und schneller nachlassen wie andere Farben. Fakten habe ich dazu keine, ausser die eigene Erkenntnis.
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• bicmic
      Experte
      • 14.03.2012
      • 665

Ich dachte eigtl. dass das Verhältnis zwischen Absorption und Reflextion Albedo genannt wird.
      Die schwarze Saite absorbiert mehr Sonnenlicht als die weiße Saite, sie gibt die dadurch entstandene Wärme aber auch schneller wieder ab. Ein Unterschied zwischen schwarz oder weiss wird m.M.n. nicht spühbar sein.
      Wahrscheinlich wird eine silbernglänzende Saite die besten Reflexionswerte haben und sich am wenigsten aufwärmen.
      Aber mal ehrlich, so ganz ernst gemeint war deine Frage nicht, oder?

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

Warum soll die Frage nicht ernst gemeint sein?
        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

Habe ja auch ganz ernsthaft geantwortet, würde mir aber für den Fall mehrere Schläger mit etwas unterschiedlichen Bespannhärten zurecht machen und das ganze nicht an der Saitenfarbe festmachen.

Kommentar

Lädt...