Wilson Pro Staff 97 LS (2017) - welche Saite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SePiHL
    Benutzer
    • 07.10.2015
    • 84

Brauche Hilfe Wilson Pro Staff 97 LS (2017) - welche Saite?

Ich möchte mir den Wilson Pro Staff LS 2017 anschaffen, nachdem ich ihn bereits mehrere Stunden testen konnte.

Als Saite stehen momentan folgende zur Auswahl:

- Weiss Cannon Red Ghost
    - Signum Pro Thunderstorm
    - IsoSpeed Black Fire
    - Gamma Moto (black)

Würdet ihr eine davon besonders für den Pro Staff empfehlen oder ausschließen?
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Die Red Ghost ist laut Beschreibung nur in 1,18 mm erhältlich. Wird dir auf dem Rahmen ein sehr "offenes" Setup bringen, guter Touch, guter Spin. Die Haltbarkeit könnte aber aufgrund des Saitenbilds arg leiden. Ich persönlich spiele auf meinem 18/16-Saitenbild nichts unter ca. 1,25 mm. Aber vielleicht hält sie ja bei dir, ausprobieren.

Die Gamma Moto habe ich eine Rolle selbst gespielt, über jeden Zweifel erhaben, gutes Gesamtpaket. Haltbarkeit ist in Ordnung, Spannungsstabilität auch, sehr gute Kontrolle und Spin, Power eher mittel bis niedrig. Nicht zu hart besaitet absolut eine Option.

Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen.

Kommentar

• SePiHL
      Benutzer
      • 07.10.2015
      • 84

Danke für deine Einschätzung.
      Hast du evtl. noch eine gute Alternativ-Poly für mich?

Aktuell war die Yonex PTP in Gelb auf dem Testschläger. War OK, aber kein Highlight. Kontrolle gut, Toch auch, Power eher weniger.
      Zuletzt geändert von SePiHL; 08.02.2017, 11:28.

Kommentar

• SePiHL
        Benutzer
        • 07.10.2015
        • 84

Ach ja - noch eine Frage, auch wenn Sie nicht wirklich hierher passt.

Der Testschläger kam von TW, dort wird offenbar ohne Overgrip versandt. Da ich sehr kleine Männerhände habe, bestelle ich immer in L2. Bei TP wird ja immer mit Overgrip versandt. Ich habe nun gemerkt, dass ich mit reinem L2 ein viel besseres Gefühl habe.

Da ich aber nicht dauernd das Basisband wechseln muss: wäre es dann empfehlenswert sogar L1 zu kaufen und dies dann mit einem Overgrip auszustatten?

Kommentar

• Nerdal13
          Postmaster
          • 24.02.2016
          • 165

Die Griffgröße variiert auch von Hersteller zu Hersteller und auch bei der gleichen Marke kann es durch unterschiedliche Basisbänder zu Unterschieden kommen. Deshalb kann man das kaum pauschal beantworten. Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein Overgrip nicht eine Griffstärke ausmacht. Aber durch die passende Wahl von Basis- und Overgrip sollte es möglich sein auf deine gewünschte Stärke zu kommen.

Ich z.b. habe auch sehr kleine Hände und spiele L2. Das geht aber nur, weil ich mit dem Pacific Smash ein sehr dünnes (1,5mm), dehnbares Basisband spiele. Dazu ein dünnes Overgrip (0,45mm) und es passt genau.

Zu dicke Bänder würde ich meiden, da so auch Gefühl verloren geht.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Zitat von SePiHL
            Ich habe nun gemerkt, dass ich mit reinem L2 ein viel besseres Gefühl habe.

Da ich aber nicht dauernd das Basisband wechseln muss: wäre es dann empfehlenswert sogar L1 zu kaufen und dies dann mit einem Overgrip auszustatten?
            Nicht empfehlenswert. L1 ist eigentlich nur für sehr kleine Hände gedacht. Bei uns im Verein spielen selbst die 10er- und 12er-Kiddies mit L2. Kann mir nicht vorstellen, dass deine Hände kleiner sind.

Würde mal ein dünnes OVergrip testen. Viele liegen so bei 0,5 bis 0,75 mm, gibt auch auch welche deutlich unter 0,5 mm, haben dann z.B. den Zusatz "Thin".

Kommentar

• SePiHL
              Benutzer
              • 07.10.2015
              • 84

Ich habe mich nun für die Gamma Moto / IO Hybrid entschieden.

Mit welcher Härte würdet ihr den Schläger besaiten?

24/23? 24/24?

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Wilson empfiehlt bei seinen Spin-Effekt-Rahmen, soweit ich gelesen habe, längs und quer gleich hart zu besaiten. In deinem Fall würde ich mit 23/23 beginnen (Moto längs, iO quer) und dann schauen, wo die Reise hingeht.

Kommentar

• SePiHL
                  Benutzer
                  • 07.10.2015
                  • 84

Ah. Ich sehe gerade. Es gibt leider nur folgendes Hybrid-Set:

Moto IO Soft Hybrid Saitenset 2 x 12,2m - Schwarz, Dunkelgrau

Beide Soft-Varianten wollte ich eigentlich nicht.

Dann nehme ich nur die Moto.

Kommentar

Lädt...