200m Saite abrollen auf 12m Sets

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel-GSM
    Postmaster
    • 20.07.2016
    • 281

200m Saite abrollen auf 12m Sets

Hallo möchte etwas bauen um die Saite von der 200m Rolle auf 12m Sets sauber aufzuwickeln bzw abzuwickeln. Hat schon jemand von euch etwas? Fotos?
    Habe schon paar Ideen mit Zähler und Kurbel.
    Bei Turnieren müsste man nicht die ganze Rolle beim Besaiter lassen.
    Danke Gruß Daniel
    Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 0

Hallo,

gibt es zu kaufen.

manuell:

elektrisch:

Kommentar

• Rayman
      Postmaster
      • 05.01.2014
      • 168

Zitat von Daniel-GSM
      Hallo möchte etwas bauen um die Saite von der 200m Rolle auf 12m Sets sauber aufzuwickeln bzw abzuwickeln. Hat schon jemand von euch etwas?
      Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Jedoch noch nichts so komplett fertiges gebaut. Wenn ich 12m von der Rolle hole, dann hänge ich die Rolle auf einen am Regal befestigten Rundstab und messe die 12m ab was ja relative schnell geht. Anschliessend nehme ich eine Metalldose (die hat ca. 12,5 cm Durchmesser) und wickle da, momentan noch händisch, die Saite wieder auf. Das geht auch recht gut. Und da diese außen ganz glatt ist, lässt sich die aufgewickelte Saite hier bestens runter schieben und wird mit einem kleinen Kabelband zusammengebunden – fertig ist ein Set.
      Nun könnte man hergehen und in den Boden der Metalldose, mittig zentriert versteht sich, ein Loch bohren wodurch man z.B. eine Schraube M6 oder M8 x 40mm oder so befestigt. Damit könnte man dann die Dose im Akkuschrauber einspannen und damit würde sich das aufwickeln ein wenig vereinfachen oder beschleunigen.
      Diese Woche habe ich das so mit einer leeren 200m Rolle gemacht. Mir ist eine volle Rolle auf den Boden gefallen und das Plastik ist gebrochen und mehrfach eingerissen. Da ich noch eine gleiche leere davon hatte habe ich diese, eben mittels Sechskantschraube, am Akkuschrauber befestigt und die 200m in nicht einmal 2 Minuten auf der intakten Rolle gehabt.
      Zurück zur Metalldose! Hier könnte man sich ja eine Markierung machen und ausrechnen wieviel Zentimeter eine Umdrehung auf der Dose sind. Als Beispiel mit den 12,5 cm (Umfang U=2·π·r) ergibt das 39,27 cm. 1200 cm (12m) geteilt durch 39,27 cm wären dann ca. 30,5 Umdrehungen auf der Dose. Okay, mitzählen muss man dann halt immer noch – ist somit noch ausbaufähig! Kostet aber dafür nix und reicht mir selbst zumindest für den persönlichen Bedarf.
      Beste Grüße
      Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Wenn du jetzt noch so einen kleinen Kabellängenmesser dazwischen klemmst, brauchst du nicht zu zählen und dein Automat wäre fertig. Aber mal ehrlich, lohnt der Aufwand?
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Daniel-GSM
          Postmaster
          • 20.07.2016
          • 281

Hallo erstmal Danke für die Links und Ideen!!
          Und ja es lohnt sich mach mal 20Stk per Hand!
          Mal schauen was noch für Tips und Ideen kommen, aber die manuelle Maschine ist bisher mein Favorit
          Danke!!

Kommentar

• Rayman
            Postmaster
            • 05.01.2014
            • 168

Zitat von Kluntje64
            Wenn du jetzt noch so einen kleinen Kabellängenmesser dazwischen klemmst, brauchst du nicht zu zählen und dein Automat wäre fertig.
            Die Idee ist sicher nicht schlecht!
            Habe eben nur mal auf die Schnelle geschaut und habe auf Anhieb zwar Kabellängenmessgeräte gefunden, aber günstig ist so etwas ja auch nicht gerade.
            Oder hast Du da einen Tipp?
            Für mich kommt das aber im Prinzip sowieso nicht in Frage da ich viel zu selten mal so ein Set von der Rolle ablängen muss. Oder sagen wir so - wenn es etwas gäbe was nur ein paar Euronen kostet würde ich darüber nachdenken.
            Immer getreu dem Motto: "Nice to have"
            Beste Grüße
            Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Gib mal in Gurgel "Schnurzähler" ein.
              Das ist ein beliebtes Hilfsmittel bei den Anglern. Das sollte funktionieren und kostet so ab 10€.
              Bei den Kabelmessgeräten müsstest du noch ein mechanisches Zählwerk finden, die elektrischen kosten richtig Geld und würden ja auch nicht funzen.
              Zuletzt geändert von Kluntje64; 13.03.2017, 09:33.

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Zitat von Daniel-GSM
                Hallo erstmal Danke für die Links und Ideen!!
                Und ja es lohnt sich mach mal 20Stk per Hand!
                Mal schauen was noch für Tips und Ideen kommen, aber die manuelle Maschine ist bisher mein Favorit
                Danke!!
                Na, ich weiß nicht. Wenn ich meine Saiten vorher auf Länge schneide ist das was am längsten dauert, das Verpacken. Ich habe zum Ablängen einen Rundstab auf dem ich die Rolle stecke und davor liegt ein Minnizollstock. Das geht ratzfatz. In der Regel fällt die Poly wieder zu einer Spirale zusammen und braucht nur ein wenig zusammengeschoben werden. Kabelbinder und feddich. Für richtig große Stückzahlen wäre mir aber ein Automat auch lieber.

Kommentar

• filzkugel1
                  Benutzer
                  • 08.09.2016
                  • 68

so etwas ist doch auch ganz leicht selber zu bauen...
                  kabellängen-messgeräte gibt es ja, wenn man bisschen googelt, jede menge online, die auch kein vermögen kosten.
                  dann braucht man nur noch ne aufrollscheibe zu drehen mit klemmfunktion wo der saitenanfang geklemmt werden kann (hier würde ein schlitz reichen oder ne klemmfeder) und eine kurbel. fertig

wer keine möglichkeit hat das selber zu machen, soll nen ausbilder in einem metallbetrieb beauftragen ein lehrlingsprojekt draus zu machen, da freuen diese sich auch mal was sinnvolles zu machen

Kommentar

• scoop
                    Insider
                    • 13.09.2007
                    • 458

Günstige Alternative.

Kommentar

• Rayman
                      Postmaster
                      • 05.01.2014
                      • 168

Zitat von Kluntje64
                      Gib mal in Gurgel "Schnurzähler" ein.
                      Das ist ein beliebtes Hilfsmittel bei den Anglern. Das sollte funktionieren und kostet so ab 10€.
                      Danke - cooler Tip!
                      Bin bei den Kabellängenmesser nämlich etwas erschrocken als ich die Preise beginnend ab etwa 200,- EUR gesehen habe. Aber das mit so nem Schnurzähler reizt mich jetzt doch schon
                      Also nicht weil ich es unbedingt benötige, sondern weil ich es nun einfach bauen und haben möchte
                      Weiss noch nicht wie ich zeitlich dazu komme, aber ich werde an dieser Stelle darüber berichten sobald die Konstruktion fertig ist.
                      Beste Grüße
                      Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Rayman
                        Postmaster
                        • 05.01.2014
                        • 168

Zitat von Kluntje64
                        In der Regel fällt die Poly wieder zu einer Spirale zusammen und braucht nur ein wenig zusammengeschoben werden.
                        Bei den meisten ist es auch tatsächlich so. Aber hast Du schon mal eine Signum Pro Tornado abgelängt und zu einem Set gerollt?
                        Das hat meine Nerven zuletzt ganz schön strapaziert
                        Beste Grüße
                        Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Daniel-GSM
                          Postmaster
                          • 20.07.2016
                          • 281

Hallo fertig kaufen ist fast langweilig��
                          Ist doch schön so etwas selber zu konstruieren und zu bauen.
                          Schade das die Angler schnurzähler alle von unten nach oben zählen und nicht seitlich.
                          Werde das Projekt in Angriff nehmen.
                          Gruß an alle Bastler

Kommentar

• filzkugel1
                            Benutzer
                            • 08.09.2016
                            • 68

Zitat von Daniel-GSM
                            Hallo fertig kaufen ist fast langweilig��
                            ...
                            ...
                            Gruß an alle Bastler
                            sehe ich auch so, da hat man gleich viel mehr freude dran und kann stolz darauf sein

Kommentar

• forever-cool
                              Postmaster
                              • 04.02.2016
                              • 129

Und.....gibt es schon erste Ergebnisse.....die man herzeigen kann ?

Kommentar

Lädt...