Saitenempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dallas
    Postmaster
    • 18.06.2009
    • 107

Brauche Hilfe Saitenempfehlung

Hallo,

mein Bruder möchte auf seinen Schlägern eine neue Besaitung und ich könnte ein paar Anregungen gebrauchen.

Folgende Informationen für euch:

Schlägermodell
    Wilson nCode Six One Team 18x20

Spielstärke und Spielweise
    Altersklasse Herren, BTV Kreisklasse 1 aktuell LK 12. Absoluter Grundlinienspieler. Geht nur ans Netz wenn es sich nicht vermeiden lässt. Kein Spin. Lange Ausholbewegung, mittlere Zuschlaggeschwindigkeit. Spielt im Sommer 1-2mal die Woche a 2 Stunden. Im Winter max. 1mal die Woche 2 Stunden

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Bisher hab ich ihm immer die MSV Co. Focus 1,23 mit 25kg drauf gemacht. Eine Saite reißt ihm maximal 1mal pro Jahr. Ansonsten schneid ich die alle 2 Monate runter.

Bevorzugte Eigenschaften
    Armprobleme hat er keine. Er sucht eine Saite bzw. gerne auch eine Hybrid mit maximaler Kontrolle und gutem Gefühl. Spin, Farbe, Preis vollkommen unwichtig.

Bin für Anregungen dankbar
  • Top-Spinner
    Experte
    • 10.01.2010
    • 693

Zitat von Dallas
    Hallo,

mein Bruder möchte auf seinen Schlägern eine neue Besaitung und ich könnte ein paar Anregungen gebrauchen.

Folgende Informationen für euch:

Schlägermodell
    Wilson nCode Six One Team 18x20

Spielstärke und Spielweise
    Altersklasse Herren, BTV Kreisklasse 1 aktuell LK 12. Absoluter Grundlinienspieler. Geht nur ans Netz wenn es sich nicht vermeiden lässt. Kein Spin. Lange Ausholbewegung, mittlere Zuschlaggeschwindigkeit. Spielt im Sommer 1-2mal die Woche a 2 Stunden. Im Winter max. 1mal die Woche 2 Stunden

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Bisher hab ich ihm immer die MSV Co. Focus 1,23 mit 25kg drauf gemacht. Eine Saite reißt ihm maximal 1mal pro Jahr. Ansonsten schneid ich die alle 2 Monate runter.

Bevorzugte Eigenschaften
    Armprobleme hat er keine. Er sucht eine Saite bzw. gerne auch eine Hybrid mit maximaler Kontrolle und gutem Gefühl. Spin, Farbe, Preis vollkommen unwichtig.

Bin für Anregungen dankbar
    Isospeed V18 1.17
    Bei dem Saitenbild wuerde ich nicht ueber 1.20 gehen, schon gar nicht wenn er keinen saitenverschleiss hat.

LG
    Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Schaffinho
      Postmaster
      • 06.12.2010
      • 197

Dein Bruder scheint nicht gerade ein Saitenkiller zu sein. Da könnte man es doch eine Spur dünner probieren. Ich habe viele Jahre auch die Co-Focus gespielt (erst 1.23, dann 1.18) und war immer recht zufrieden. Auf Anregung von Forummitglied Tolpatsch versuchte ich vor einigen Wochen die Poly-Hybrid Pro's Pro Black Force/Red Devil 1.14 und bin begeistert. Super Touch und Kontrolle, extrem angenehmes Spielgefühl.

Das Bespannungsrintervall müsste allerdings ein bisschen verkürzt werden. Nach 15 Spielstunden kommt die Bespannung bei mir runter. Umgerechnet auf die ca. 3 Stunden wöchentlich deines Bruders landet man da beim 5-Wochen-Rhythmus. Da du das Besaiten übernimmst, wird das wohl kaum ein Problem sein. Und die Kosten sind eh ein Witz. Preislich ist die Saitenkombi unschlagbar.

Ganz sicher wird es für teures Geld Saiten geben, die die PP-Kombi hinter sich lassen. Aber das wiegt die Vorteile in meinen Augen nicht auf. Lieber eine billigere Saite in kurzen Intervallen erneuern und immer ein frisches Spielgefühl als eine teure Saite doppelt so lange drauflassen.

Mein Spielprofil:
      Auch eher Grundlinie, relativ wenig Spin, mittlere Schlaggeschwindigkeit, aktuell LK9 H30/40.
      Head Graphene XT Prestige MP
      Isospeed V18 1.12
      22,5 kg

Kommentar

• Dallas
        Postmaster
        • 18.06.2009
        • 107

Danke mal für die Anregungen.....

@Schaffinho
        Ich nehme an du hast die Black Force längs und die Red Devil quer drauf gemacht, oder?

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Bevorzugte Eigenschaften
          Gesucht ist also eine Kontrollsaite (wenig Power) mit gutem Touch. Kirschbaum Competition oder Polyfibre Tour Player Green Touch wären zwei Kandidaten.

Falls der Touch stärker hervorgehoben werden soll, dann Hybrid mit einer Multi oder einer weichen Poly, z.B. Polyfibre Black Venom, Kirschbaum Helix, Yonex Poly Tour Pro.

Durchmesser bei 18/20, kein Saitenfresser, maximal 1,20 mm.

Kommentar

• Schaffinho
            Postmaster
            • 06.12.2010
            • 197

Zitat von Dallas
            @Schaffinho
            Ich nehme an du hast die Black Force längs und die Red Devil quer drauf gemacht, oder?
            Yep
            Head Graphene XT Prestige MP
            Isospeed V18 1.12
            22,5 kg

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Ich würde gern mal die Gamma IO in 1,18 empfehlen, das ist eine kontrollorientierte Saite mit ausgewogenen Spieleigenschaften mit knackigem Touch die für den Durchmesser eine erstaunliche Spannungsstabilität hat.
              Die würde ich aber nicht so hart bespannen wie dein Bruder das mit der Co Focus gewohnt war. Bei dem 18/20 er Saitenbild würde ich eher 20-22 kg besaiten.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...