Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Habe bisher 4 Stunden mit der Focus Hex Ultra 1.10 auf Babolat Pure Drive GT 16x19 mit 24 / 23 kg bespannt spielen können und bin sehr zufrieden mit der Saite. Sie ist eine ausgesprochen ausgewogene Saite mit leichter Priorität Richtung Kontrolle. Sie liefert bei langsameren Schlägen ein tolles Feedback, sodass gefühlvolle Volleys und Stopbälle sehr gut zu setzen sind (erinnert mich in diesem Punkt etwas an ein Pro Line 2). Man kann richtig gut Spin generieren, was wohl eher dem Durchmesser als den Kanten zuzuschreiben ist. Bei schnellen Schlägen spielt sie sich knackig und explosiv und bietet ausreichend Kontrolle, wobei der Sweetspot gefühlt relativ groß bleibt (im Gegensatz zu reinrassigeren Kontrollsaiten).
Bisher ist die Saite kaum eingekerbt, hält die Spannung trotz 4 Stunden fast ausschließlichen Grundliniengebolze super gut. Ich merke zumindest kaum einen Unterschied zum frisch Bespannten Zustand. Langsam fangen jetzt die Länssaiten an minimal zu verrutschen. Ich spiele die Saite noch ein paar Stunden weiter und werde dann den Testbericht schreiben
Guten Morgen.
Ich war, wie angekündigt, gestern Bälle schlagen...
Mein erster Eindruck - 1,20 mm schwarz:
Bespannt, wie "immer" (23/22 l/q). Fädeln ging sehr gut. Geringe Dehnung und Nachregulierung am linear Zug.
Klasse Kontrolle, enormer Spin, sehr guter Slice, perfekter Volley, gute Beschleunigung, aber auch ein leicht starrer Touch und somit nicht ganz so armfreundlich. Ich würde allerdings nicht so weit gehen und behaupten, daß sie armunfreundlich ist. Spannungsverlust konnte ich in der Stunde keinen bemerken, habe aber leider kein "Werkzeug" zum Nachmessen.
Nach einer Stunde intensivem Schlagtraining zeigt sie im Sweetspot leider erste Kerben. Bin mal gespannt, wie lange sie durchhält. Muß aber fairer Weise sagen, daß ich sonst nie eine 1,20er wegen der reduzierten Haltbarkeit spiele.
Ich hatte gestern auf jeden Fall richtig Spaß und freue mich auf die Fortsetzung ...
Wenn ich "durch" bin, trage ich mein Fazit in der Datenbank ein.
Zuletzt geändert von MFDreyer; 24.03.2017, 09:16.
Grund: Besaitungsgewicht ergänzt
Noch ein kleines Update von mir. Ich hatte gestern ein erstes LK-Spiel mit der Focus Hex Ultra 1.20 gespielt und eines meiner besten Spiele ever hingelegt. Der Slice mit der Saite ist meiner Meinung nach einfach der Hammer. Aufschlag mit Slice hat auch super funktioniert.
Bewertung ist bereits abgegeben. Mal schauen wann sie online ist.
habe gestern abend ein set der Hex Ultra 1.25 in weiß auf meinen Prince Tour 100 aufgezogen. Fühlt sich im Vergleich zur Hepta Twist 1.25 in schwarz schon mal ein gutes Stück dicker an.
Werde heute Abend spielen und dann berichten.
zuerst möchte ich mich für die schnelle lieferung bedanken. am sonntag abend habe ich angefragt, am dienstag hatte ich die sets (1,25 weiß und schwarz) im postkasten.
heute habe ich die schwarze zwei stunden in der halle getestet und muss sagen ich bin durchaus angetan. das power-level liegt genau in meinem wohlfühlbereich, auch in puncto kontrolle, touch und spin hab ich mich mit der saite vom ersten schlag weg wohlgefühlt. ich spiele vorzugsweise strukturierte saiten (ultra cable, tour bite, yonex poly tour spin...), von daher passt die hex ultra in mein anforderungsprofil.
mal sehen, wie sie sich in weiterer folge bezüglich haltbarkeit schlägt und ob unterschiede zur weißen variante feststellbar sind. sieht für mich auf jeden fall schon jetzt nach einer sehr interessanten preis/leistungs kombo aus.
so, gestern abend gespielt. war sehr zufrieden. bespannt mit 4 knoten auf meiner gamma progression els. am mesiten ueberraschet mich die tatsache, wie knackig die saite auch schon bei 21-2o kilo rauskam. war absolut ausreuíchend fuer mich auf meinem prince tour 100.
testbericht habe ich in die daten bank eingetragen.
Vielen Dank an Hr. Mauve Jr. fuer die Testmoeglichkeit!
@ Topspinner
Welches Gewicht spielst Du sonst auf vergleichbaren Saiten?
Ich war für die 1,20er im Vergleich zu meinen sonstigen Setups um ein Kilo rauf gegangen und war überrascht, wie straff das ganze rauskam.
Ich habe zum Messen nur einen Gamma Tension Tester, der bei 23,0 kg längs Bespanngewicht für die 1,20er Ultra knapp 25,0 Kilogramm anzeigt - bei z.B. der Gamma Moto oder Yonex Spin (blau) passt der eigentlich verhältnismässig genau...
@ Topspinner
Welches Gewicht spielst Du sonst auf vergleichbaren Saiten?
Ich war für die 1,20er im Vergleich zu meinen sonstigen Setups um ein Kilo rauf gegangen und war überrascht, wie straff das ganze rauskam.
Ich habe zum Messen nur einen Gamma Tension Tester, der bei 23,0 kg längs Bespanngewicht für die 1,20er Ultra knapp 25,0 Kilogramm anzeigt - bei z.B. der Gamma Moto oder Yonex Spin (blau) passt der eigentlich verhältnismässig genau...
ich spiele in letzter zeit die hepta twist 1.25 in schwarz. ein freund von mir hat sie mal gemessen. ist etwas dünner als angegeben. so 1.22-1.23.
dadurch kommt die noch etwas knackiger raus. die bespanne ich bei mir mittlererweile mit 20-19 und das entspricht bei der 1.25 ultra den 21-20.
vielen Dank für die vielen Anfragen und die ersten Feedbacks, über die wir uns sehr freuen.
Heute haben wir schon die MSV Focus Hex Ultra Saiten zur 71. Anfrage versendet (70 sollte ja eigentlich die Grenze sein). Deshalb ist für diese Testaktion jetzt das Kontingent erschöpft.
Wir wünschen allen Spielern einen tollen Start in die Freiluftsaison und ganz viel Freude beim Testen.
so, gestern abend gespielt. war sehr zufrieden. bespannt mit 4 knoten auf meiner gamma progression els. am mesiten ueberraschet mich die tatsache, wie knackig die saite auch schon bei 21-2o kilo rauskam. war absolut ausreuíchend fuer mich auf meinem prince tour 100.
testbericht habe ich in die daten bank eingetragen.
Vielen Dank an Hr. Mauve Jr. fuer die Testmoeglichkeit!
Hi Top-Spinner,
kannst Du vielleicht einen kurzen Vergleich von der Ultra zur Hepta Twist ziehen?
Ich spiele momentan die Hepta (1.25) und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings stört mich das Saitenverrutschen. Dies ist zumindest auf meinem Prestige Pro mit 24/24 der Fall.
Sollte sich die Ultra ähnlich (nur eben ohne Verrutschen) spielen, wäre das auf jeden Fall eine Alternative.
auch ich habe gestern ein Testset der Hex Ultra mit 1,25 in weiß auf meinem Babolat APD mit 23/23 aufgezogen. Das Set mit 1,20 in weiß muß noch etwas warten. Danke an Mauve Sports für die Testmöglichkeit.
Die MSV FOCUS-HEX ULTRA 1,25 hatte direkt nach dem Bespannen DT 37.
Was mir sofort aufgefallen ist, es waren mindestens 13m im Set, also ggf als Hybrid längs gut geeignet.
Bespannen war ohne besondere Vorkommnisse.
Heute spielte ich in der Halle auf Teppich mit Granulat. Schon der schön Ton ist mir für meine gehörgeschädigten Ohren positiv aufgefallen - bing.
Das Spiel selbst -
Kontrolle sehr gut
mein spinlastiges Spiel kommt mit dieser Bespannung sehr gut auf den Platz.
Einige höher angesetzten Spinschläge fielen (teilweise erstaunlich) noch vor der Grundlinie ins Feld ;-)
Meinen Gegnern ist auch der starke Aufschlag aufgefallen .
DT 34 noch 2 Stunden Doppel (20 Std gesamt).
Alles in allem, für meine Spielanlage eine sehr gute Saite. Ich werde aber noch ein wenig spielen, bevor meine Erkanntnisse in die Datenbank kommen.
Kommentar