Hab soeben meinen Testbericht eingereicht, nachdem ich jetzt auf zwei Böden insgesamt 12 Stunden mit der Saite (also beiden Sets) gespielt habe. Ich bin sehr begeistert und werde die Saite auch noch in anderen Durchmessern testen!
Testaktion MSV Focus Hex Ultra
Einklappen
X
-
Gernaux
Bin kein Saitenreisser - bevorzuge daher sehr dünne Saite :
Hepsta - 1,15mm - rot
Focus-Hex ultra - 1,10mm schwarzKommentar
-
Kommentar
-
Nach meinen ersten Eindrücken habe ich gestern meine Bewertung in die DB eingereicht.
26.3. nach dem Bespannen - 37 DT
27.3. nach 2 Stunden Doppel - 34 DT
30.3. weitere 2 Stunden gespielt - 34 DT
3.4. weitere 2 Stunden gespielt - 33 DT
11.4. weitere 2 Stunden gespielt - 32 DT
in der Halle, auf Teppich, mit Granulat.
Nach Ostern kommt die 1,20er auf den Schläger.
Mir gefällt die Saite sehr gutKommentar
-
Zuerst einmal vielen Dank für die tolle Aktion!!
Ich habe die 1,2 er Version jetzt ca. 8 Stunden in der Halle wie auch auf Sand testen können.
Die Saite spielt sich außerordentlich gut egal auf welchem Belag. Die Längenkontrolle ist überragend. Bewertung werde ich in kürze in Datenbank hinterlegen!
Werde mit dieser Saite in die neue Saison starten! Spannungsverhältnis war absolut in Ordnung. Nach dem Bespannen hatte ich einen DT Wert von 36. Dieser ist wie gewohnt am nächsten auf 35 gesunken. Gestern Abend habe ich abschließend gemessen und Sie liegt bei 33.
Gemessen wurde mit dem ERT 300.Kommentar
-
Gernaux
Kommentar
-
Danke für das Testangebot!
Ich habe sie in 1,15 und 1,25 weiss bestellt, gleich mal die 1,15 mit 25/24 raufgegeben. Spielte sich sehr gut, leider war sie nach 45min durch. Das liegt aber an meinem Prince Warrior 100 mit 14/16. Bin am ausprobieren, wie dünn ich die Saiten spielen kann...
Morgen kommt die 1,25 rauf, da kommt dann hoffentlich ein längerer Bericht!Kommentar
-
Danke an Herrn Mauve für die Testmöglichkeit.
Nach dreiwöchiger Testerei sowohl in der Halle, als auch zuletzt auf Sand hat im Direktvergleich die neue Ultra die Nase vorne vor der älteren Focus Hex. Die Ultra spielt sich deutlich präziser und griffiger bei gleichen Durchmesser. Erstaunlich ist der wesentlich geringere Spannungsverlust (akkustischer Soundcheck durch klopfen, aber auch beim Spielen bestätigt sich das) bei absoluter gleicher Behandlung. Das Saitenverrutschen fing bei beiden Saiten (1.10 auf PD 16x19) ab Std. 3 (Sand) an. Bei der Ultra etwas weniger.
Bewertung habe ich zur freigabe in der DB abgegeben.Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
MSV Focus-Hex Ultra 1.10
Superstringer E70Kommentar
-
So, gestern erster Test mit der 1,10er.
Hab vor Jahren ne ganze Zeit die normale, schwarze HEX in 1,10 gespielt, bin dann aber irgenwie wieder davon abgekommen. Jetzt also mal wieder die neue Variante getestet.
Besaitet auf einer elektr. Babolat Maschine.
Head Graphene XT Prestige S
22/22 kg
1,10 schwarz
Gespielt auf Teppich mit Wilson Bällen.
Die "Hex Ultra" hat mir vom ersten Moment an wieder gefallen. Klingt auf meinem Racket mit 22kg und Dämpfer allerdings beim Schlag nach 35kg. Spiegelt sich aber beim Spielgefühl zum Glück nicht wieder.
Die Saite liefert für mich bei allen Grundschlägen ausreichend Beschleunigung und hat gutes Spinpotenzial. Spiele sehr spinlastig auf Vor- und Rückhand, daher ein wichtiger Faktor bei mir.
Ansonsten knackig und sehr kontrolliert in der ersten Stunde.
Mir gefällt die Saite sehr gut, werde mir voraussichtlich für die Sommersaison eine Rolle kaufen. Werde vorher noch mal die 1,15 testen, wird aber sicher keinen großen Unterschied darstellen.
Haltbarkeit spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, weil ich selber besaite. Wenn die 1,10 für 2-3 Stunden spielen kann, bin ich zufrieden.
Vielen Dank für die Testmöglichkeit an MSV. Kann einen Test nur empfehlen
Gruß aus HHKommentar
-
Erstmal vielen danke an MSV für die klasse Testaktion! Obwohl ich schon sehr spät drann war, hat man mir zweit Saitenstärken zum Test zukommen lassen.
Ich habe mit der 1.15 begonnen. Bespannt auf einer Hebelarmmaschine (Stringway) mit meinem Standardgewicht von 23 kp auf einem Prince Tour 100T.
Die Saite fühlte sich im Vergleich zu meiner Stammsaite (Solinco Tour Bite Soft) deutlich spröder und Scharfkantiger an. Bespannen war trotzdem kein Problem. Obwohl das bei Sets ja meist schlimmer ist als von der Rolle war auch verzwirbeln kein Prolbem.
Getestet wurde zuerst 2 Stunden in der Halle auf Teppich/Granulat und dann 2x 2 Stunden draußen auf Sand.
Letzteres öfter im Wechsel zur Head Sonic Pro und Solinco Tour Bite Soft.
Die Saite generiert bei sauber getroffenen Bälle ganz gute Power und bringt sehr gute Kontrolle. Das Feedback ist relativ hart. Das gefühlte eintauchen des Balles fühlt man im Vergleich zur TourBiteSoft kaum. Auch der Touch ist deutlich schlechter aber wiederum im Vergleich zu anderen Co-Polys durchaus Ok. Schnitt in beiden Richtungen überträgt die Saite ganz gut.
Danach habe ich die 1.20 Version mit einem kp weniger bespannt.
Getestet dann wieder mit meinem Prince 1 Stunde in der Halle und 2x2 Stunden draußen auf Sand.
Ich muss sagen, dass ich nur wenig Unterschied gemerkt habe. Insgesamt hat mir die etwas dickere, aber weicher bespannte Version etwas besser gefallen. Vielleicht hatte ich mich aber einfach schon etwas besser an die neuen Bedingungen draußen gewöhnt.
Fazit:
Für gut treffende, hart schlagende Grundlinienspieler eine absoluter Tipp! Für Leute die mehr Variationen und Gefühl in Ihr Spiel bringen wollen würde ich auf alle Fälle einen ausführlichen Test raten. Mag sein, dass das vielleicht mit einem anderen Racket besser funktioniert.LG, Chris
Nach diversen Teststunden habe ich gestern die Bewertung abgegeben.
Noch einmal vielen Dank für diese Testmöglichkeit!
Da die Saite hervorragend zu meinem Spiel passt werde ich sie in dieser Saison spielen. Allerdings quer in einer Hybrid mit der Gamma Live Wire XP längs, da bei mir das Thema Armschonung sehr hoch angesiedelt ist. Auch diese Variante habe ich jetzt schon einige Stunden gespielt und bin echt begeistert.Kommentar
-
@Hammerwerfer:
Beides hätte ich auch auf Lager.
darf ich fragen wie du die unterschiedlichen Saiten anziehst, bei welchem Saitenbild
und welcher Kopfgröße ?
Hast du zur Live Wire quer auch schon andere, evtl unstrukturierte Saiten, ausprobiert ?
GrüßeKommentar
-
Ich habe jetzt die Focus Hex Ultra 1,20 einmal als Hybrid getestet , und zwar mit einer Gamma iO 1,18 als Quersaite (23/22 auf Yonex AI 100, Gewicht spielfertig 342 g). Das hat mir sehr gefallen, durch die etwas weichere Quersaite ist der Touch sehr gut, aber die Kontrolle und Spin durch die Hex Ultra auch sehr gut. Alles in allem eine sehr gute Variante nach m.M.
Vielen Dank an Herrn Mauve von MSV für die Testsets der Hex Ultra.Kommentar
Kommentar