Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Die Focus Hex Ultra 1,20 längs mit 23 kg, die Gamma iO 1,18 quer mit 22 kg.
Die Ultra ist auch sehr spannungsstabil. Pur war sie mir (in 23/23) etwas zu starr.
Meine Bewertung ist jetzt auch endlich fertig. Hatte noch das erste Punktspiel mit der Saite abgewartet. Glatter Sieg im Einzel! Ich war insgesamt zufrieden, Kontrolle fand ich allerdings nicht so gut. Auf jeden Fall einen herzlichen Dank für die Testmöglichkeit!
So, habe fertig.
Ich habe die beiden Sets (1,25 und 1,10) mit 24/23 auf meinen Wilson Six.one 95S aufgezogen und auf Sand mit Dunlop Fort-TP Bällen gespielt. Die Saite dehnte sich etwas über dem Durchschnitt.
Beide Saiten kamen mit DT36 heraus.
Die 1,25er Version spielte sich in der Kombi mit dem Wilson insgesamt sehr gut. Das Powerlevel war ordentlich, hätte für mich jetzt eher etwas mehr sein können.
Die Kontrolle in der Kombi mit diesem Powerlevel war sehr gut. Ich konnte die Bälle sehr gut in alle Richtung dirigieren. Hinzu kommt, dass die Saite sehr griffig war, was sich auch positiv auf die Spinannahme ausgeiwrkt hat.
Das Feedback war etwas dumpf und brettig auf diesem Rahmen.
Die Armschonung war in dieser Kombi gut. Keinerlei Beschwerden.
Spannungsstabilität war auch überdurchschnittlich.
Die 1,10er Version habe ich auch mit der gleichen Härte bespannt, um besser vergleichen zu können. 24/23 waren für diese Saite definitiv too much. Die Saite fühlte sich um einiges härter als die 1,25er an und das Powerlevel war geringer.
Ansonsten gab es dann kaum Unterschiede.
Nächstes Mal würde ich doch glatt 2-3 kp runtergehen, um mehr Elastizität reinzubekommen.
Vielen Dank für die Testmöglichkeit.
Demnächst kommt noch die MSV GO MAX 1.25.
Gruss,
Howy
Bisher gab es jedoch wenig Kommentare zu den Farbunterschieden - hat da jemand noch Erfahrungen gemacht?
Ich habe die 1,20 mm Variante sowohl in schwarz als auch in weiß getestet. Eventuelle Unterschiede sind da ggf. messbar, aber mein Gefühl reichte nicht aus um Diese im Spiel zu spüren.
Wollte noch mal auf die Unterschiede schwarz zu weiß zurückkommen. Ich habe bisher nur Sets in schwarz (1,2 und 1,15mm) gespielt und wollte mir jetzt eine Rolle kaufen (1,15mm).
Bisher gab es jedoch wenig Kommentare zu den Farbunterschieden - hat da jemand noch Erfahrungen gemacht?
VG
Ich habe beides probiert. Einmal zu Beginn des Tests, aktuell noch einmal, weil noch etwas von der schwarten Testsaite da war (jeweils in 1,20).
Schwarz kam mir etwas weicher vor. Jedoch kann ich dies nicht durch Messungen belegen. Am Ende habe ich mir die Rolle in weiß gekauft, weil die gerade auf dem Schläger war, als ich ein paar gute Tennis-Sessions hingelegt habe.
Ich habe beides probiert. Einmal zu Beginn des Tests, aktuell noch einmal, weil noch etwas von der schwarten Testsaite da war (jeweils in 1,20).
Schwarz kam mir etwas weicher vor. Jedoch kann ich dies nicht durch Messungen belegen. Am Ende habe ich mir die Rolle in weiß gekauft, weil die gerade auf dem Schläger war, als ich ein paar gute Tennis-Sessions hingelegt habe.
ja, so war es bei mir auch. die schwarze war nicht so starr und hatte für mich etwas mehr touch.
deshalb habe ich mich für schwarz enzschieden.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und schnelle Rückmeldungen. Schon verrückt, eigentlich bin ich mit der Saite in schwarz sehr zufrieden und trotzdem sucht man immer noch weiter nach dem Nonplusultra...
Ich habe jetzt die schwarze in 1.20 gespielt auf dem 2016er pro staff97 315g und bin sehr begeistert.
24/23 kg
Schon lange nicht mehr mit so viel selbstvertrauen gespielt.
Längenkontrolle, stops, volleys, viel spin. Alles was ich mir wünsche.
Werd sie auf dem schläger behalten =)
Wollte noch mal auf die Unterschiede schwarz zu weiß zurückkommen. Ich habe bisher nur Sets in schwarz (1,2 und 1,15mm) gespielt und wollte mir jetzt eine Rolle kaufen (1,15mm).
VG
Ich habe die 1.15er in schwarz und weiss. Bei mir war Priorität, die Hex Ultra gegen die Solinco Hyper G zu testen. Die weisse kommt danach dran und ich werde dann auf womögliche Unterschiede in der Bewertung ausführlich eingehen.
Auffällig ist im Vergleich zur Hyper G die gemessene viel höhere Spannungsstabilität.
Moin.
Ich hatte mir eine Rolle Ultra nach der Testaktion in schwarz 1,25 mm spendiert und spiele sie nun seit Anfang Mai.
In der Regel ein Set pro Woche, da sie nach Einzel und Doppel im Verbandsspiel + 2-3 Stunden Training sehr tiefe Kerben hat und dann auch merklich an Spannung verliert bzw. verloren hat.
Diese Woche ist mir aber etwas sonderbares passiert - mir ist die Quersaite nach ungefähr 3 Stunden genau Mitte/Mitte gerissen. Wohl gemerkt bei Ultra 1,25 mm Längs und Quer - keine Hybrid.
Ist mir bei Poly Pur noch nie passiert!? Hatte das schon einmal jemand - ggf. auch bei einer anderen Saite?
Diese Woche ist mir aber etwas sonderbares passiert - mir ist die Quersaite nach ungefähr 3 Stunden genau Mitte/Mitte gerissen. Wohl gemerkt bei Ultra 1,25 mm Längs und Quer - keine Hybrid.
Ist mir bei Poly Pur noch nie passiert!? Hatte das schon einmal jemand - ggf. auch bei einer anderen Saite?
Ich durfte im Zuge der Testaktion auch zweimal die 1,25mm Version spielen.
Habe auch pur auf einem Babolat Aeropro Drive mit glaube ich 24,5 und 25 Kilo getestet. Das Phänomen, das die Quersaite reißt (hatte ich zuvor noch NIE), ist bei mir auch bei beiden Besaitungen vorgefallen. Auch wie du geschrieben hast direkt in der Mitte.
Kommentar