Testaktion MSV Focus Hex Ultra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernipichla
    Insider
    • 21.06.2011
    • 343

Ich hatte die 1.20er auf dem pro staff 97 315g mit 24/23kg und war sehr zufrieden. Jz hab ich noch ein det in 1.25
    Wie hart soll ich das bespannen dass ca das gleiche rauskommt? Theoretisch ein bisschen weicher oder?
    Babolat Pure Aero 2019
    Saite: auf der Suche..

Kommentar

• MFDreyer
      Insider
      • 17.09.2014
      • 370

Ich hatte die 1,20 er genau 1 kg härter bespannt. Die 1,25er war mit 1 kg weniger, aber geringfügig weicher und touchiger. Irgendwas zwischen 1 und 0,5 kg je nach Geschmack.
      Für mein Empfinden spielt sich die 1,20er knackiger - unabhängig vom Gewicht.
      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• anburme

wie hart bei dickerem Durchmesser der Hex Ultra?

Ich spiele die 1,10 und 1,15mm Variante in schwarz und habe für mich herausgefunden, dass ich um das gleiche Spielgefühl zu bekommen, die 1,15mm Variante 1kg härter besaiten muss als die 1,10 Variante.

Da ich aber sowieso sehr nieder besaitet spiele passt es eventuell nur für mich.
        Ich besaite sie mir auf meinem Bab PD-Team:
        *1,10mm 21x21kg
        *1,15mm 22x22kg

Meine Erklärung für mich:
        *Ich spiele die Saite auch wegen dem soften Spielgefühl
        *je mehr ich die Saite spanne, je härter kommt mir das Spielgefühl vor.
        *wenn ich die 1,10 Version mit der gleichen Härte wie die 1,15 Version besaite fühlt sie sich für mich zu hart an. Daher passt für mich, dass ich die dünnere Saite niederer besaite und dann das Spielgefühl fast identisch ist.

Kommentar

• bernipichla
          Insider
          • 21.06.2011
          • 343

Ja ich dachte auch dass ich die 1.25er 1kg härter machen muss als die 1.20er. Weil die dünneren mit gleich viel kg anscheinend sich härter anfühlen

Edit: habe jetzt 8 std mit der 1.20er gespielt und die ist jz bis zur hälfte eingekerbt. Dadurch saitenverschieben und kein snapback mehr. Obwohl ich kein saitenfresser bin. Die gamma moto hat sich nie eingekebt. Auch nicht nach 2 monaten spielen. Bin auf die 1.25 hex ultra gespannt
          Zuletzt geändert von bernipichla; 19.06.2017, 11:55.
          Babolat Pure Aero 2019

Kommentar

• bernipichla
            Insider
            • 21.06.2011
            • 343

Also keine wirklichen tipps? Bin immer noch überlegrn ob ich die 1.25 gleich hart bespannen soll wie die 1.20er. Am wichtigsten ist mir die längenkontrolle, dass ich nicht zu viel ins aus schlage
            Babolat Pure Aero 2019

Kommentar

• Schmetterstop
              Experte
              • 27.12.2014
              • 622

Zitat von bernipichla
              Ja ich dachte auch dass ich die 1.25er 1kg härter machen muss als die 1.20er. Weil die dünneren mit gleich viel kg anscheinend sich härter anfühlen
              Warum sollten die dünneren Saiten härter sein? Das Gefühl entsteht womöglich vom höheren Ton, der beim Schlagen entsteht. Das liegt am dünneren Durchmesser (ähnlich wie bei einer Gitarre). Das hat allerdings wenig mit der tatsächlichen Härte bzw der Power deiner Besaitung zu tun. Vergleiche nach Gehör kannst du deshalb auch nur mit identischen Schlägern und identischen Saiten machen.

Dünnere Saiten verlieren schneller an Spannung und haben meiner Erfahrung nach meist MEHR Power als die dickeren.

Ich habe die Ultra in 1.20 anfangs mit 24kg besaitet und fands etwas zu hart. Die 1.15 war hingegen optimal und bot zudem mehr Spin.
              Bei der 1.10 hingegen fehlte mir die Kontrolle (zu viel Streuung), wenngleich die Power sehr hoch war.

Edit: habe jetzt 8 std mit der 1.20er gespielt und die ist jz bis zur hälfte eingekerbt. Dadurch saitenverschieben und kein snapback mehr. Obwohl ich kein saitenfresser bin. Die gamma moto hat sich nie eingekebt. Auch nicht nach 2 monaten spielen. Bin auf die 1.25 hex ultra gespannt
              Kannst du kurz nochmal deinen Gedankengang erläutern? Wie hängt da das Einkerben mit Saitenverschieben und Snapback zusammen?

Ich finde die Haltbarkeit der Ultra eigentlich nicht schlecht.
              Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• MFDreyer
                Insider
                • 17.09.2014
                • 370

Ich würde mal vermuten, da so auch mein Empfinden:

... je tiefer die Kerbe, desto mehr Reibung und desto größer der Spannungsverlust (Saite längt sich mehr, da punktuelle Schwächung an jeder Kerbe) -> in Summe weniger Snapback.
                Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• bernipichla
                  Insider
                  • 21.06.2011
                  • 343

Oder die saite war einfach tot gespielt. Wenn man die saiten verschoben hat mit der hand, sind sie nicht mehr in die ausgangsposition zurück. Und gespielt hat sie sich auch nicht mehr so gut nach 8 std. Bin sonst nur 1.25er saiten gewohnt
                  Babolat Pure Aero 2019

Kommentar

• Schmetterstop
                    Experte
                    • 27.12.2014
                    • 622

Also meine Erfahrung mit der Ultra hinsichtlich Verschleiß bisher:

Die Längstsaite bildet Kerben, da sie bei Spin-Schlägen sich über die Quersaite bewegt. Die Quersaite schneidet sich praktisch in die Längstsaite ein.

Die Quersaite bildet keine Kerben, sondern wird schlicht und einfach durch die darüber fahrende Längstsaite abgerieben, bis der Durchmesser so klein wird, dass sie reißt.

Würde die Längstsaite sich nicht mehr bewegen, wären auch Kerben oder lokale Druckstellen auf der Quersaite zu sehen. Bisher glitt sie jedoch scheinbar recht gut und erzeugte einen weiträumigeren Abrieb.

Spin war bis zum Schluss da. Verrutschte Saiten, die man wieder geradeziehen musste, gab es nicht.

Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt. Ansonsten hol ich die verschlissene Saite nochmal aus dem Mülleimer und mache ein Foto.
                    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• chrbu
                      Neuer Benutzer
                      • 22.05.2017
                      • 2

Ich hatte im Saitentest und im Anschluß auf Rollen die 1.15er in schwarz und weiß gegen die Solinco Hyper-G und Isospeed Black-Fire getestet und die Spannungen gemessen. 24/23 war für mich optimal auf recht weichen verbleiten 16/20 Ionic Ki5.

Die Hyper-G spielte sich die ersten 2-3h satter, armschonender, weniger drahtig, fast so satt wie die Black-Fire, die ich immer 2kp niedriger besaite mehr Touch, etwas weniger Spin.

Nach den ersten 2 Stunden kamen aber die Stärken der Focus-Hex Ultras, Konstanter Spin, Kontrolle und sie gingen nicht auf den Arm trotz drahtigem direktem Spielgefühl. Insbesondere die Weisse war konstanter und berechenbarer.
                      Die Focus-Hex Ultra 1.15 war in beiden Versionen recht ähnlich, 30min weichklopfen, dann bleibt das spinnige kontrollierte Spielgefühl überdurchschnittlich lange. Auch die Spannung, die bei der Hyper-G deutlich schneller abgefallen war.
                      Die Spieleigenschaften im Vergleich zur Hyper-G waren nach 3h spürbar konstanter.
                      Einzig am Netz verhungerten viele Bälle, wenig Touch, da war die Hyper-G im Vorteil. Und beim Aufschlag fand ich die Black Fire unschlagbar, mit Abstand vor Hyper-G und den Ultras.
                      Von der Haltbarkeit war ich erstaunt, daß die 1,15er Saiten auch bei Rahmentreffern nicht rissen. Letztlich waren sie nach 9h tot, aber nicht gerissen oder auffällig eingekerbt. Spin bis zum Schluß herausragend.

Die Black Fire im Vergleich ist definitiv der Ausreißer. Die powerärmste Saite der 4, obwohl 2kg weicher besaitet, hat aber trotzdem durch den nötigen Schlagspeed fast genauso Spin wie die Hyper G, nicht wie die Ultras.

Insgesamt war die Focus-Hex Ultra letzte Saison meine Wahl. Die Weisse in 1.15, da sie subjektiv marginal mehr Touch und Kontrolle bietet.

Kommentar

Lädt...