Naturdarm - Wie macht Ihr das? Schönwetter Schläger aber Alternative dabei?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bassbernd1978
    Benutzer
    • 26.06.2012
    • 73

    Naturdarm - Wie macht Ihr das? Schönwetter Schläger aber Alternative dabei?

    Hallo, ich starte aktuell meinen zweiten Naturdarmversuch! Hatte schon mal die VS Team auf dem Schläger... War mir aber zu viel Power und fehlende Längenkontrolle! Ich hätte im Nachhinein nochmal härter bespannen sollen und einen weiteren Versuch wagen!

    Da ich immer noch, aber nur noch leichte Armprobleme trotz sämtlicher Multi Pur (WC Explosive und IS Control +) und Hybrid Varianten (Head Lynx, Hyper G...) und auch diverser Schläger (Pro Kennex, Prince 100P) habe, will ich nochmal das Thema Naturdarm versuchen! Mein Armproblem ist durch diverse Dinge wie Physio, Multisaiten, Dehnen,... nahezu weg aber noch da! Geht schon über 2 Jahre... War kurz vor OP in Fürth bei Dr. Bergmann, doch es wurde zuvor besser und bis jetzt besser und besser! Ich spiele z. B. Einzel und Doppel...3-4 Std.... Hab nur immer mal ein leichtes Ziehen und nen Druckschmerz an der Sehne... nach ein zwei Tage Spielpause ist alles wieder gut! Zu Beginn vor 2 Jahren konnte ich nach nem Aufschlag den Schläger nicht mehr halten!

    Nun zum aktuellen Thema...

    Ich hab mir dazu die Signum Pro Premium Gut und auch noch ein paar Sets Signum Pro Cross gut zugelegt, die ich die kommenden Wochen auf meinen Wilson Blade 98 cv aufziehen und testen möchte!

    Bald gehen die Medenspiele los... Meine Hauptfrage... Habt ihr nen Schlechtwetter Schläger dabei? Also Hauptracket Darm pur und zweites bei feuchtem Wetter zum Beispiel Explosive längs / quer lynx?

    Habt ihr sonst Tips zu meinem Vorhaben?

    Den Blade hab ich zuletzt mit WC explosive / Lynx mit 25,5/23,5 Bespannt / DT 34 / stringway ML100!

    Fragen gerne jederzeit an mich!

    Danke!
    Zuletzt geändert von Bassbernd1978; 12.04.2017, 08:53.
  • morpheus
    Insider
    • 07.06.2010
    • 400

    #2
    ich spiele ihn als hybrid quer und spiele immer auch bei regen...
    die ummantelung ist ja im gegesatz zu früher da und mir ist noch keiner wegen regens gerissen...

    Denke Du kannst es als dauerkombi und nicht als schönwetter kombi probieren.

    Kommentar

    • Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

      #3
      Meine Empfehlung wäre eine extrem elastische und armschonende Multi zu nehmen.

      Kostet zwar eine Ecke Kohle, aber die Tecnifibre X-One Biphase ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Unbedingt mal testen.

      Alternativ die Wilson NXT oder NXT Tour. Selbst noch nicht probiert, aber soll ebenfalls ziemlich gut sein.

      Kommentar

      • Bassbernd1978
        Benutzer
        • 26.06.2012
        • 73

        #4
        Danke für die Meinungen!

        Morpheus was spielst Du für ne hybrid kombi? Hast Du nen empfindlichen Arm? Wieso nicht pur?

        Monat... Die hatte ich schon mal drauf... Hätte bestimmt auch ne zweite Chance verdient... Meinst Du die x-one generell statt darm? Oder als zweitsetup bei schlechten Wetter?

        Danke!

        Kommentar

        • Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

          #5
          Probieren geht über Studieren. Vielleicht mal als Standardsetup versuchen. Wenn es nicht gut klappt, dann für schlechtes Wetter.

          Wobei die X-One Biphase wirklich extremst armschonend und elastisch ist. Wenn du damit Schmerzen hast, dann kann wirklich nur noch Naturdarm dauerhaft die Lösung sein.

          Kommentar

          • ian
            Postmaster
            • 08.06.2007
            • 238

            #6
            ja, habe ebenfalls immer einen schlecht-wetter drittschläger dabei
            als multi kandidaten wurde ja schon alle guten saiten genannt.

            allerdings würde ich dir von der head lynx als poly quersaite abraten. die lynx erlaubt zwar viel spin und power, aber durch ihre lebendigkeit und geringe spannungsstabilität leidet auch bald die kontrolle.
            ich habe mit der isospeed cream als quersaite zu darm bessere erfahrungen gemacht, sowohl in puncto komfort als auch kontrolle. eine weitere alternative wäre die yonex poly tour pro. diese hat noch mehr kontrolle als die cream, ist aber nicht ganz so komfortabel.
            vg

            Kommentar

            • bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2567

              #7
              Was die Lynx betrifft, muss ich widersprechen! Sie ist nicht besonders spinfreudig, aber doch recht spannungsstabil. Man muss halt beim Besaiten wissen, dass die Lynx sich immer noch ein wenig dehnt. Aber sonst eine Topsaite. Aber ihre Armfreundlichkeit suggeriert sie oft ein wenig, weil sie sich weich anfühlt. In Wirklichkeit ist die Wilson Revolve z.B. armfreundlicher. Auch die Gamma i.O. soft empfinde ich als armfreundlicher. Aber der Schläger spielt ja auch immer eine Rolle.
              Der Naturdarm von Signum ist wirklich gut; aber die langen Sets sind besser als die für Hybrids vorgesehenen Halbsets.
              Gut bewährt hat sich bei uns für armempfindliche Spieler die Kombination Signum Natural Gut längs mit der Wilson Revolve quer.

              Kommentar

              • Bassbernd1978
                Benutzer
                • 26.06.2012
                • 73

                #8
                Danke Bernado!

                Welche Erfahrungen hast Du mit der SP Premium gut gemacht gegenüber der Cross gut Halbsets? Qualitativ sind die Halbsets ja auch als mittlere Qualität ausgeschrieben von SP!

                Ich hab mir dennoch mal zwei Halbsets mitbestellt um a bissi zu testen oder für die saure Gurken Zeit wo es nicht um jeden Punkt geht!

                Kannst Du auch evtl. auch einen Vergleich SP Premium Gut/ VSTeam ziehen? Die VS hatte mir zu viel Power... Ich hatte Probleme mit der Längenkontrolle!

                Leider gibt es zu den Signum Pro Naturdarm Saiten kaum Bewertungen... Bin nur hier in einem Themenbeitrag drauf gestoßen!

                Wegen Schläger... Ich habe Pro Kennex Ki 5 und Q5 durch und zuletzt den Prince Extreme Tour 100P... Mein Arm wurde mit allem was ich Versucht habe (Rackets, Saiten, Ärzte, PHYSIO, Dehnen, Manschetten, Salben,...) besser und besser... Vor kurzem habe ich den Wilson Blade 98 vs test gespielt, da eine von meinen Damen ihn sich als Tester bestellt hat. Ich kam sofort super klar mit der Keule!

                Der Blade hat jetzt auch nicht gerade nen armfreundlichen Ruf oder doch!?... und mein Arm hat keinen Rückschlag bekommen... Es bleibt beim ab und zu ziehen am Sehnenansatz und die Unterarmmuskulatur ist nach 3 Stunden spielen auch eher verkrampft und muss erst wieder mit der Black Roll und PHYSIO weich massiert werden,... 1-2 Tage Druckschmerz wenn ich mit dem Finger genau auf den Ansatz drücke... mehr ist zum Glück nicht mehr!

                Dennoch gebe ich nicht auf, es auch eventuell komplett weg zu bekommen! Manche Schreiben... So ein Tennisarm brennt irgendwann aus... Andere schreiben hier ja auch, dass es mit nem armfreundlichen Setup weg ist...! Somit dachte ich mir... gebe der Natur noch ne Chance... bei den ganzen Kosten für die Manuelle Therapie... ist der Naturdarm im Vergleich erträglich!

                Danke für alle Tips!

                Kommentar

                • bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2567

                  #9
                  Die Halbsets habe ich auch mal benutzt, aber nicht in dem Umfang, dass es für eine gesicherte Aussage reichte. Nur, wenn du sie in der Hand führst, also beim Besaiten, siehst du sofort, dass die Qualität nicht so lupenrein wirkt wie die Hauptsets.
                  Ich habe die VSTeam schon mehrfach gespielt und bald wieder vom Schläger gezogen, weil ich nicht so gut mit der Darmsaite zurecht kam. Das galt vor allem auch der Präzision. Die Signum habe ich hingegen beinahe den ganzen letzten Winter gespielt, 24 kg auf meinem Babolat Drive Team, und war begeistert. Das geht einem Freund von mir auch so. Ein sehr versierter Spieler!
                  Auf jeden Fall ist im Preis-Leistungs-Verhältnis die Signum derzeit unschlagbar.

                  Kommentar

                  • howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8267

                    #10
                    Hallo,
                    Als Geplanter kann ich einiges zu dem Thema sagen.
                    Ich bespannen die Darmsaiten auf meinem Völker DNX9 entweder 27/26 oder 26/25 je nach Fabrikat.
                    Grundsätzlich gibt es keine Alternative in puncto Armschonung zu Naturdarm! Es gibt gute Multis keine Frage, aber auch diese kommen nur annähernd dran.
                    Hybrid mit Darm ist soft, muss aber nicht armschonend sein, insbesondere wenn Poly längs.

                    Es ist war, dass heutige Darmsaiten ein gutes Coating haben und deshalb auch Regen besser vertragen. Ist das Coating aber abgegriffen dringt Wasser ein, was nicht genial ist.

                    Wenn die Saite eh nur 5-6 Stunden hält, dann ist das bei Regen im Medenspiel kein Problem und ich spiele dann auch konsequent damit weiter. Ist die Haltbarkeit höher, würde ich mir einen Ersatzschläger mit Multi bespannen. Bsp. TF Xone, Kirschbaum Touch Multi, Wilson NXT, Babolat Xcel oder oder....

                    Generell auch eher 1.30 als 1.25mm.
                    Gruss,
                    Howy
                    _____________________________________________
                    Kleiner Rat am unteren Rand: "Benutze mal die Suchfunktion!"

                    Kommentar

                    • Bassbernd1978
                      Benutzer
                      • 26.06.2012
                      • 73

                      #11
                      Vielen Dank an alle!

                      Howy dein Völkl OS 16/19... Ich werde beim blade 98 cv 18/20 mal mit 24/24 starten!?

                      Welche Saite spielst Du, wenn sie 5-6 Stunden hält? Wir gut teuer!

                      Bei mir halten die meisten Multisaiten so rund 6-8 Stunden auf Sand! Ich hoffe die Naturdarm nen tick länger! In gut ner Woche geht's nach Tschechien ins Trainingslager! Da werde ich die Signum Pro Saiten fleißig testen können!

                      VG Bernd

                      Kommentar

                      • Daniel-GSM
                        Postmaster
                        • 20.07.2016
                        • 281

                        #12
                        Hallo Bernd, Armprobleme sind nicht nur Saiten abhängig.
                        Darmsaite heist nicht gleich keine Schmerzen.
                        Du könntest evtl. mal einen anderen Schläger Probieren oder die Technik analysieren?
                        Für Regen würde ich die x-one nehmen ansonsten sind die Darmsaiten lange nicht mehr so empfindlich wie damals.
                        Gruß Daniel
                        Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

                        Kommentar

                        • bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

                          #13
                          Blade 18/20 97 mit 24/24 besaitet ist knochenhart. Da liegt man schon deutlich über DT-40. Das jedenfalls meine Vorstellung. Denn mein Babolat Drive Tour (100) 16/19 liegt schon bei 24 kg, mit denen ich Darm aufziehe, bei DT 37. Ich habe immer mal wieder das Gefühl, dass manche Besaiter ihr Saitenbild nicht berücksichtigen.
                          Insofern ist der Tipp von Daniel durchaus ernst zu nehmen. Mit einem empfindlichen Arm würde ich keinen kleinköpfigen und dicht besaiteten Schläger nehmen.
                          Zwar ist es schon notwenig, Darm nicht zu weich zu besaiten, damit die Präzision ausreicht, aber bei einem so engmaschigen Schläger ist es nicht notwendig, so hoch zu gehen.

                          Kommentar

                          • Bassbernd1978
                            Benutzer
                            • 26.06.2012
                            • 73

                            #14
                            Mit meiner Stringway ML100 komme ich mit 25,5/23,5 bei dem Schläger auf DT 34 bei der hybrid WC explosive / Head Lynx! Die WC explosive habe ich 10 % härter Bespannt, da von WC empfohlen! Deswegen 40 bei 24/24 bei Naturdarm? Ich hätte vermutet, auch etwas härter als Poly besaiten!?

                            Mein Ziel ist immer so zwischen 34 / 36 nach dem bespannen!

                            an Daniel... Schläger hab ich schon ein paar durch in zwei Jahren... Es gab keinen, der irgendwie armschonender wirkte... Egal wie ich hin und her wechselte! Technik stelle ich auch fleißig um... Kein Kickaufschlag mehr und bei der einhändigen Rückhand nicht voll durchstrecken... eine komplette, ruckartige Streckung muss ich vermeiden!

                            Danke an alle Tips!

                            Kommentar

                            • bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2567

                              #15
                              Schläger 632 im Kopf, Saitenbild 18/20. Und dann kommst du bei 25/23,5 kg auf DT 34-36?? Das halte ich für unmöglich!
                              Bin gespannt, was andere hier dazu meinen.
                              Also bei meinem Babolat Drive Tour, hunderter Schläger mit dem Saitenbild 16/19 bin ich bei der Darmsaite und 24 kg schon bei DT-36-37. Das gilt aber auch für eine Gamma Moto oder Solinco Hyper "G", also für normale Polys.

                              Kommentar

                              Lädt...