Veränderung der Haltbarkeit

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

    Veränderung der Haltbarkeit

    Ich greife heute ein Thema auf, das mir schon seit geraumer Zeit auffällt und für mich nach wie vor ein Phänomen darstellt. Ich besaite in der Woche ca. 5 Schläger. Meist 2-3 davon für meinen Sohn, wobei dies unschiedlich ist. Bei den Schlägern meines Sohnes konnte ich jetzt bei 3 verschiedenen Saiten exakt das Gleiche feststellen. Je länger ich die Rolle im Sortiment habe, desto länger ist die Haltbarkeit. Bei der Head Lynx hakte er regelmäßig die Schläger in ca. 45 min! durch. Ab Rollenmitte (längere Lagerzeit) ging es rauf auf 3 h. Nun spielt er die Hyper G und auch da war die Saite am Anfang nach ca. 2h durch, nun ab Rollenmitte schneide ich diese nach 6-8 h raus (immer noch nicht gerissen). Die einzigste Erklärung die ich dafür habe, dass ich jeweils eine "frische" Rolle bekommen habe und Saiten bei einer gewissen Lagerung länger haltbar sind. Ich weiß, das hört sich sehr dubios an, ist aber so. Daher meine Frage an Euch: habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Lg Thomas
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

    #2
    Hallo detomaso, schön von dir zu lesen.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass die Saiten einen Altersprozess durchmachen. Deshalb entsorge ich ja meine Saitenrollen auch nach spätestens einem Jahr. Deine Beobachtungen sind mir aber noch nicht aufgefallen.
    Allerdings finde ich den Zeitraum bei deinem Phänomen recht kurz.
    Bei 2-3 Saiten in der Woche bist du doch nach 3- 4 Wochen längst in der Mitte der Rolle angekommen. Das in dieser kurzen Zeit schon so eine Veränderung stattgefunden hat denke ich ist eher unwahrscheinlich. Ich würde eher nochmal nachforschen ob sich parallel noch etwas anderes verändert hat.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

    Kommentar

    • detomaso
      Experte
      • 04.02.2014
      • 582

      #3
      Servus Kluntje, danke für Deine Nachricht und schön, von Dir zu hören. Ich hab ja mal eine Pause eingelegt, da der Umgangston eine unschöne Entwicklung genommen hat.
      Aber um auf das Thema zurück zu kommen: ich habe nun wirklich bei mehreren Rollen das Gefühl gehabt, dass sich die Saiten zum Positiven verändern in Punkto Haltbarkeit, je länger ich sie habe. Stellt auch für mich ein Phänomen dar. Mein Sohn verändert ja nicht permanent seine Spielweise. Daher wollte ich einfach mal in die Runde nach Euren Erfahrungen fragen.
      Wir hören uns wieder

      Kommentar

      • bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

        #4
        Habe so ein Phänomen auch noch nicht (bei mir) feststellen können. Kluntje64 hatte ja auch schon den relative kurzen Zeitraum erwähnt, in dem das statt gefunden hat. Sicherlich verändert sich die Saite mit der Zeit durch thermische Einflüsse, Licht bzw. UV Strahlung und Klima etc. auch das diffundieren von Zusatzstoffen (Weichmacher, Farbstoffen etc.) hat Auswirkungen auf die pysikalischen Eigenschaften der Saiten. Allerdings sind bei Untersuchungen zur Alterung von Kunststoffen die Zeiträume deutlich höher angesetzt, um hier eine Veränderung zu messen.
        Hast du die Saiten immer vom gleichen Händler bestellt/bekommen, waren die schon länger gelagert oder fakrikneu, wenn gelagert, wie? Da gibt es schon eine ganze Menge an Unwegbarkeiten die man vorher klären muß, um eine generelle Einschätzung machen zu können. Da auch jeder Hersteller seine eigenen Rezepte und Vorstellungen beim "Saitenbacken" hat, um Einfluss auf die Eigenschaften des Saitenwerkstoffs und des fertigen Produkt zu nehmen, ist es wahrscheinlich fast unmöglich hier eine gesicherte, allgemein zutreffende Aussage machen zukommen.
        Um das Phänomen zu klären, würde ich eine Rolle erst mal für ein paar Wochen einlagern und dann eine fabrikneue ordern und dann die beiden Besaitungen von diesen beiden verschiedenen Rollen miteinander vergleichen.
        Ich denke auch, dass man eine Rolle selbst nach einer Lagerzeit von einem Jahr noch nicht unbedingt entsorgen muß, allerdings sollte sie möglichts bei konstanter Temperatur und Luftfeuchte und dunkel gelagert sein.
        Vllt haben wir ja einen Chemiker hier im Forum, der uns aufklären kann.

        Kommentar

        • Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

          #5
          Daher meine Frage an Euch: habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
          Bisher noch nie, weder bei einer Rolle, noch bei einem Set.

          Kommentar

          Lädt...