Saitenberatung für Pro Staff LS 2017

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoPla87
    Neuer Benutzer
    • 07.02.2017
    • 12

Brauche Hilfe Saitenberatung für Pro Staff LS 2017

Hallo Community,

da Ihr mir persönlich bei der Auswahl der Saite sehr geholfen habt (und das anscheinend ein Volltreffer war), frage ich hier nochmals für meinen Tennispartner an. Der Gute hat es nicht so mit dem Internet, daher übernehme ich jetzt mal.

Bis März diesen Jahres hatte er mit einem Head Youtek Speed MP vorlieb genommen, in Kombination mit der Yonex Poly Tour Pro in 1.30.
    Diese hat er eigentlich durchgängig gespielt und war relativ zufrieden.

Der Schläger wurde getauscht, da er sich ein Racquet mit etwas mehr Spin und Kontrolle gewünscht hat. Den Wilson spielt er jetzt ebenfalls mit obiger Saite.

Das Problem ist... Kontrolle sowie Spin sind jetzt übermäßig vorhanden, allerdings fehlt der Punch extrem. An sich hat er eine sehr schnelle Aushol- und Zugschlagbewegung. Würde jetzt sagen, dass er zu 80-90% die Bälle auch sehr sauber und mittig trifft. Trotzdem ist in der jetzigen Kombination, gerade auf Sand kaum ein direkter Gewinnschlag möglich, ohne das der Gegner vorher komplett aus dem Feld getrieben wurde. Auch beim Aufschlag ging einiges an Tempo verloren.

Welche Saite könnte man hier alternativ empfehlen? Ich selbst empfinde die Yonex Poly Tour Pro auch als eher langsame Saite.

Bespannt wurde bis dato immer mit ca. 24.5 Kilogramm. Gerissen ist die Saite ca. alle 6-10 Spielstunden.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
    Nik
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

hallo,
    ich glaube ein teil des problems liegt darin, dass der wilson ein ganzes stück leichter ist und auch das swingweight geringer ausfällt (was man bei wilsons qualitätskontrolle allerdings nie mit sicherheit sagen kann.
    meine empfehlung:
    je 1,5 -2 gramm blei auf 3 und 9 uhr und eine 1-euromünze mit tape unten an der griffkappe befestigen (beides lässt sich leicht durchführen und ist reversibel) sowie die yptp in 1,25 mit der gleichen härte besaiten
    vg

Kommentar

• DoPla87
      Neuer Benutzer
      • 07.02.2017
      • 12

Hallo Ian,

vielen Dank für die Antwort.
      Allerdings denke ich, wird das vorerst keine Option sein. An sich hat es ja seinen Grund, warum das Schlägermodell gewechselt wurde.

Ich persönlich z.B. hatte meinen ProStaff 97S 2017 als Testschläger mit der Luxilon Element und bei mir waren die Bälle erstmal Reihenweise zu lange, mit deutlich weniger Spin als ich gewohnt war. Danach habe ich das selbe Racket mit der Signum Poly Plasma gespielt... das war direkt etwas ganz anderes. Deutlich mehr spin und etwas weniger Trampolin (beide Schläger waren gleich Hart und frisch bespannt). Ich fand mich sofort zurecht und ich wusste, dass das mein neues Racquet wird.

Nur bräuchten wir in obigem Fall eben den umgekehrten Effekt. Weniger Spin in der Saite (die Haltbarkeit erstmals absolut außen vor), dafür mehr Power und Punch.

Vielen Dank nochmals und LG

Kommentar

• ian
        Postmaster
        • 08.06.2007
        • 238

ok,
        dann hier ein paar saitenvorschläge:
        völkl cyclone tour, völkl vstar, head lynx

Kommentar

• Barbony
          Experte
          • 01.08.2014
          • 585

Grundsätzlich braucht ein Schlägerwechsel einmal ein bisschen Zeit... wenn man was ändert, dann immer nur eine Sache... also würde ich vorerst einmal mit der Bespannungshärte 1kg runtergehen und dann weiter schauen.
          Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
          Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• DoPla87
            Neuer Benutzer
            • 07.02.2017
            • 12

@Barbony:

Naja, damit hast du sicherlich recht. Allerdings hat er mit dem neuen Schläger vorneweg schon 50 Stunden runter. Daher ja auch erst jetzt die Anfrage...

Die Head Lynx ist ne gute Idee, hatte ich garnicht auf dem Schirm. Die wird auf jeden Fall mal getestet.

Gibt es auch etwas von den "kleinen" Herstellern zu empfehlen ? Evtl. Signum o.ä.?

LG

Kommentar

• Barbony
              Experte
              • 01.08.2014
              • 585

@DoPla87

alles klar, das war aus deinem ersten Post nicht ersichtlich... aber was spricht erst einmal dagegen mit der YPTP ein Paar Kilo runter zu gehen, wenn er eigentlich mit der Saite sehr zufrieden war (Wenn er kein Saitenfresser ist, würde ich bei der YPTP eher zu 125 greifen)?

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Das Problem ist... Kontrolle sowie Spin sind jetzt übermäßig vorhanden, allerdings fehlt der Punch extrem.
                Der neue Schläger ist deutlich leichter. Auch das Schwunggewicht ist eine Ecke niedriger. Bei gleichem Schwung ist der Durchzug / Druck logischerweise geringer, da der Ball auf weniger beschleunigende Masse trifft.

Trotzdem ist in der jetzigen Kombination, gerade auf Sand kaum ein direkter Gewinnschlag möglich, ohne das der Gegner vorher komplett aus dem Feld getrieben wurde
                Dafür sind die S-Modelle auch eigentlich nicht gedacht. Sie sind gedacht für ein Spiel mit viel Spin, viel Winkel, hoch übers Netz / high trajectory, um den Gegner zu beschäftigen, zu Fehler zu zwingen und selbst Fehler zu vermeiden. Für ein flaches Powerspiel mit viel Dampf und vielen glatten Gewinnschlägen sind klassische Saitenbilder besser geeignet.

Liegt es vielleicht am Belag? Vorher schneller Teppich, jetzt langsamer Sand?

Ich selbst empfinde die Yonex Poly Tour Pro auch als eher langsame Saite
                Die Yonex hat eigentlich eine ziemlich gute Powerreserve. Da gibt es haufenweise Saiten, die deutlich langsamer sind.

Ansonsten, wenn es eine schnellere Poly sein soll... Polyfibre Black Venom oder Viper, Kirschbaum Helix. Die Head Lynx soll auch recht flott sein, wie man hört.

Kommentar

• Nkster
                  Postmaster
                  • 03.09.2014
                  • 225

Wilson QC

Qualitätskontrolle ist bei Wilson echt das letzte:
                  3 Blade 98s gekauft:
                  Balance 33.4-33.5 unbespannt
                  Gewicht: 295-297
                  Swingweight: unbespannt 265?!?!?!
                  Für mich nicht spielbar....
                  3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• DoPla87
                    Neuer Benutzer
                    • 07.02.2017
                    • 12

Die Head Lynx ist es nun vorerst auch geworden! Stand jetzt ist er glücklich.
                    Bietet schon ein gutes Stück mehr an Punch im Vergleich zur Yonex.

Bzgl. der Aufklärung zum Schläger... Das ist vollkommen klar und natürlich auch richtig.
                    Nur muss man in meinen Augen trotzdem nicht zwingend die Kombination Top-Spin Schläger / Top Spin Saite mischen. Was der Vergleich zur Head Lynx nun zeigt.
                    Auch mit dem leichten Schläger, muss er nun etwas weniger tun, damit der Ball fahrt aufnimmt.

Nicht ohne Grund werden so viele verschiedene Saitenmodelle angeboten. Und bei einigen merkt man auch den Unterschied

Kommentar

• Barbony
                      Experte
                      • 01.08.2014
                      • 585

Zitat von Nkster
                      3 Blade 98s gekauft:
                      SW 265? Das kann ich mir echt nicht vorstellen... selbst bei Wilson

@dopla87

Gratuliere zur Zufriedenstellung deines Freundes/Kunden!

Kommentar

• bicmic
                        Experte
                        • 14.03.2012
                        • 665

Zitat:
                        Zitat von Nkster Beitrag anzeigen
                        3 Blade 98s gekauft:

Gut erkannt Barbony
                        Halte ich auch für absolut daneben, bei den Daten die Nkster für Gewicht und Balance angibt, würde ich ein SW von 290-300 annehmen. Habe hierzu auch mal den einen oder anderen kaputten Schläger zersägt und Griff, Herz, Kopf seperat ausgewogen, um das abschätzen zu können. Da wird wohl was bei der SW-Messung daneben gegangen sein.

Kommentar

• Daniel-GSM
                          Postmaster
                          • 20.07.2016
                          • 281

Hallo würde Längs mal die RPM Blast und Quer die Head Lynx versuchen, spielt sich sehr angenehm.
                          Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• Nkster
                            Postmaster
                            • 03.09.2014
                            • 225

Zitat von Barbony

@dopla87

Gratuliere zur Zufriedenstellung deines Freundes/Kunden!
                            Habe 10 Gramm Bleiband unter das Ösenband oben angebracht und kam dann bespannt auf 316
                            3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• Barbony
                              Experte
                              • 01.08.2014
                              • 585

Zitat von Nkster
                              Habe 10 Gramm Bleiband unter das Ösenband oben angebracht und kam dann bespannt auf 316
                              Wie misst du denn das Swingweight wenn man fragen darf?

Kommentar

Lädt...