Babolat RPM Blast Rough ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forever-cool
    Postmaster
    • 04.02.2016
    • 129

Babolat RPM Blast Rough ?

Hallo, hat jemand von Euch die neue Babolat RPM Blast Rough Tennissaite in 1.25mm schon getestet ?
  • Daniel-GSM
    Postmaster
    • 20.07.2016
    • 281

Spielt sich Blast typisch, den Unterschied merkt man schon ein wenig, der Ball nimmt ein wenig mehr Drall an.
    Aber bitte keine Wunder erwarten das meiste macht der Spieler :-)
    Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• captain79
      Benutzer
      • 04.02.2015
      • 87

Ich kenne nur die Rough. Spielt sich hervorragend in 1,30. Allerdings Saitenverrutschen und schon tiefe Kerben nach 3 Stunden. Dafür ist sie zu teuer.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

• Daniel-GSM
        Postmaster
        • 20.07.2016
        • 281

Hallo drei Stunden ist doch ein guter Wert und preis Leistung passt auch.
        Ich kann die Blast Rough empfehlen sollte jeder mal Probieren.
        Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• Wallace
          Benutzer
          • 09.01.2017
          • 33

Aus meiner Erfahrung ist das "Rough" für die erste Stunde fühlbar da, danach verliert sie aber die rauen Eigenschaften und spielt sich wie eine normale RPM Blast.
          Für mich habe ich entschieden, dass sich der Aufpreis für 1h nicht lohnt, dann lieber die normale RPM Blast mit geringerem Durchmesser, da kommt dann ähnlicher Spin raus.
          2 x Babolat Pure Drive 2015 (Play) / 1 x Babolat Pure Drive 2015 / 1 x Babolat Pure Drive 2013 (Play)

Kommentar

• morpheus
            Insider
            • 07.06.2010
            • 400

Welcher Aufpreis? Kostet das geliche wie die normale RPM..

Kommentar

• Waterman
              Experte
              • 31.10.2014
              • 873

Zitat von Wallace
              Aus meiner Erfahrung ist das "Rough" für die erste Stunde fühlbar da, danach verliert sie aber die rauen Eigenschaften und spielt sich wie eine normale RPM Blast.
              Für mich habe ich entschieden, dass sich der Aufpreis für 1h nicht lohnt, dann lieber die normale RPM Blast mit geringerem Durchmesser, da kommt dann ähnlicher Spin raus.
              die RPM Blast ist keine gute Option. Zu hoher Spannungsverlust. Es sei den du bespannst nach jedem Match neu. Preis/Leistung passt nicht.
              powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
              stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
              Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Gehöre auch zu den Leuten, die der RPM Blast etwas kritisch gegenüberstehen. Stimme Waterman zu, am Anfang ist die Saite wirklich top. Aber nach einiger Zeit baut sie spürbar stärker ab als diverse andere Saiten. Und das bei einem doch recht stolzem Preis von um die 100 € für die Rolle. Das Preis-Leistungsverhältnis passt da irgendwie nicht, finde ich. Da gibt es diverse Alternativen, die das gleiche können, aber weniger kosten. Steht dann halt nur nicht Babolat drauf.

Kommentar

• GOAT
                  Postmaster
                  • 05.04.2017
                  • 148

Von welchen Alternativen Saiten sprichst du hier Monzo?
                  Habe bis vor wenigen Monaten die RPM Blast gespielt. Bin zu dem selben Ergebnis gekommen wie du. Anfangs gut, lässt dann aber stark nach.
                  Nun bin ich auf der Suche nach einer Saite mit ähnlichen Spieleigenschaften, aber einem besseren Preis-Leistungsverhältnis.

Kommentar

• Waterman
                    Experte
                    • 31.10.2014
                    • 873

Zitat von GOAT
                    Von welchen Alternativen Saiten sprichst du hier Monzo?
                    Habe bis vor wenigen Monaten die RPM Blast gespielt. Bin zu dem selben Ergebnis gekommen wie du. Anfangs gut, lässt dann aber stark nach.
                    Nun bin ich auf der Suche nach einer Saite mit ähnlichen Spieleigenschaften, aber einem besseren Preis-Leistungsverhältnis.
                    Oehms Black Pearl Rough
                    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
                    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
                    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• GOAT
                      Postmaster
                      • 05.04.2017
                      • 148

Diese Saite hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.
                      Die Oehms Black Pearl Rough hat in unserer Saiten-Datenbank aber auch keine allzu guten Bewertungen abbekommen. Ich werde sie jedoch mal selbst testen.

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Alternativen zur RPM Blast mit ähnlichem Charakter (knackiges Feedback, Kontrolle), aber bessere Spannungsstabilität... Würde da spontan die Gamma Moto empfehlen. Die finde ich in allen Belangen richtig gut. Ebenfalls in die gleiche Kerbe schlägt die Signum Pro Poly Plasma oder die Signum Pro Hyperion. Kirschbaum Max. Power ist auch ein heißer Kandidat, geniale Spannungsstabilität und Kontrolle, alledings preislich etwas teurer. Solinco Outlast ist auch nicht verkehrt, hat etwas mehr Power, aber eine super Haltbarkeit.

Kommentar

• Bronx89
                          Insider
                          • 24.10.2013
                          • 372

Also ich muss für die Blast eine Lanze brechen, ich kenne nur eine Saite die der Blast ähnlich ist und das ist die Isospeed Blackfire.

Alleine durch die Beschichtung ist die Blast eine nahezu einzigartige Saite und kann keine der oben genannten Saiten kann ihr das Wasser reichen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• GOAT
                            Postmaster
                            • 05.04.2017
                            • 148

Die Gamma Moto und die Signum Pro Hyperion habe ich sowieso noch zum testen hier liegen.
                            Die Moto soll jedoch noch mehr auf den Arm gehen wie es Polys schon von Haus aus machen. Kannst du dies bestätigen?
                            Die Poly Plasma hat mir persönlich nicht so zugesagt, würde jedoch gefühlt den kompletten Sommer halten.
                            Die Kirschbaum Max Power und Solinco Outlast werde ich mir dann auch mal zum testen besorgen.

Vielen Dank.

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Alleine durch die Beschichtung ist die Blast eine nahezu einzigartige Saite und kann keine der oben genannten Saiten kann ihr das Wasser reichen.
                              Das Problem ist, dass diese Beschichtung nach kurzer Zeit, insbesondere auf Asche, nicht mehr vorhanden ist. Weder die ölartige Beschichtung, die das Besaiten einfacher macht (hat die Pro Hurricane Tour auch) noch die äußere Schicht der Saite. Hab die Saite eine Rolle lang besaitet und die verwendeten Schläger beobachtet.

Wie gesagt, das wäre alles kein Problem, wenn die Spannung nur was länger halten würde und nicht so stark durchsackt. Bei so einem Preis erwarte ich einfacher eine längere Spielbarbkeit. Ansonsten ist die Saite am Anfang ja wirklich richtig gut.

Aber vielleicht bin ich da auch etwas eigen. Spiele gerne Saiten, die ihre Eigenschaften so wenig verändern wie möglich und auch eingekerbt noch gut spielbar bleiben. Kenne durchaus Leute, die finden Saiten besser, je mehr sie durchsacken und "weich" werden. Die meinen dann, dass eine Saite frisch besaitet immer zu hart ist...

Die Moto soll jedoch noch mehr auf den Arm gehen wie es Polys schon von Haus aus machen. Kannst du dies bestätigen?
                              Das stimmt, die Moto ist relativ knackig und nicht gerade armschonend. Die RPM Blast ist aber frisch besaitet ebenfalls nicht besonders freundlich zum Schlagarm. Wer die Saite problemlos spielen kann, der dürfte auch mit der Moto keine Probleme haben. Ansonsten gibt es noch die Moto soft, die ist, wie der Name sagt, etwas weicher.

Die Kirschbaum Max Power und Solinco Outlast werde ich mir dann auch mal zum testen besorgen.
                              Die Max Power ist für mich im Moment die Referenzsaite, wenn es um Kontrolle und Spannungsstabilität geht. Allerdings hat sie ziemlich wenig Power und die Armschonung ist maximal durchschnittlich. Würde 1-2 Kg weicher bespannen als gewohnt. Ist halt eine Saite für erfahrene Spieler, die wissen, was sie tun.

Die Outlast ist einer meiner Geheimtipps, stark unterschätzt, da kaum bekannt. Solinco stellt tendenziell eher knackige Saiten her. Die Outlast ist die "softeste" Saite von denen (würde sie allgemein eher mittel einstufen). Sehr gute Haltbarkeit, gute Spielbarkeit, tolle Allroundsaite. Und die Spannungsstabilität ist auch in Ordnung.

Kommentar

Lädt...