Alte Saiten vs. neue Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Frage Alte Saiten vs. neue Saiten

Wenn ich mir so die Bewertungen der Saiten durchlese, muss ich immer daran denken, dass diese natürlich im zeitlichen Kontext zu betrachten sind. Die beste Spin-Saite vor 20 Jahren wird nicht so viel Spin erzeugt haben wie einige der heutigen. Hat damals aber evtl volle Punktzahl in Sachen Spin bekommen, ebenso wie die spinfreundlichste von heute.

Deswegen die Frage an euch:

Welche "alten" Saiten (vielleicht 5 Jahre und älter) würden eurer Meinung nach auch im Vergleich mit den heutigen Neuerscheinungen gute Bewertungen bekommen?

Inwiefern gehören für euch etablierte Saiten wie die RPM Blast, die sich einen gewissen Status "erarbeitet" haben, auch heute noch zur Spitzenklasse? Oder leben sie heute von ihrem Ruf und es gibt weitaus interessantere Neuerungen auf dem Markt?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm
  • Rayman
    Postmaster
    • 05.01.2014
    • 168

Sehr interessante Frage!
    Ich finde zum Beispiel die Topspin Cyberflash immer noch eine überragende Saite. Und das obwohl sie bereits vor über 10 Jahren im Tennismagazin als Testsieger hervorging. Wäre natürlich sehr interessant wie sie sich heute im Vergleich mit aktuellen Polys schlagen würde.
    Beste Grüße
    Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Welche "alten" Saiten (vielleicht 5 Jahre und älter) würden eurer Meinung nach auch im Vergleich mit den heutigen Neuerscheinungen gute Bewertungen bekommen?
      Fünf Jahre finde ich für eine Saite nicht wirklich alt. Es gibt durchaus Saiten, die zehn Jahre alt sind und immer noch sehr gut mithalten können. Ich finde nach wie vor die Kirschbaum Competition eine tolle Saite. Die kam, glaube ich, 2003 oder 2004 raus?! Die schon genannte Topspin Cyberflash ist auch so ein Dauerläufer. Kirschbaum Pro Line 2, immer noch eine Saite mit einem tollen Gesamtpaket. Signum Pro Poly Plasma, wer Kontrolle und Spannungsstabilität sucht wird mit der Saite ebenfalls sicher was anfangen können.

Bin der Meinung, dass die Saiten in den letzten Jahren in der Tendenz etwas weicher und zugänglicher wurden, aber der Quantensprung ist doch irgendwo ausgeblieben. Der Sprung von Generation 1 (z.B. Kirschbaum Super Smash) zur Generation 2 war recht groß... Aber ab dann sind die Qualitätssteigerungen doch eher moderat ausgefallen, meiner Meinung nach.

Kommentar

Lädt...