Saitenempfehlung hybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crabby
    Benutzer
    • 01.04.2017
    • 40

Saitenempfehlung hybrid

Bin recht neu in diesem Forum, lese aber immer brav mit. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Hybrid-Kombi, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Spielstärke und Spielweise
    Habe bis 14 recht viel gespielt, im Sommer auch immer ein paar Trainerstunden genommen. Dann hab ich mal kurz 15 Jahre pausiert, letztes Jahr wieder angefangen. Schlagen geht so halbwegs, mir fehlt halt noch die Konstanz. Spiel gerne variabel, sehr gerne Stopps und den Rest versuch ich über hohe Topspinbälle zu machen.

Schlägermodell
    Prince Warrior 100 (14/16)

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Hab heuer schon sehr viel ausprobiert(MSV Hepta twist, MSV Hex ultra, Wilson revolve, Babolat RPM blast, Signum pro Tornado, Wilson Sensation/Hex ultra, Blast/Hepta twist). Härte zuerst 25/25, jetzt versuch ich an die 23 runterzukommen. Zuletzt hatte ich die Tornado längs mit der blast quer drauf, die ersten 6-8h gutes Gefühl, danach schwammig. Und das Saitenverschieben macht mich auch wahnsinnig

Bevorzugte Eigenschaften
    Ich würde gern ein hybrid aus einer Poly mit Profil und einer Multi quer spielen. Hab eigentlich selten Armprobleme, nur die Hex ultra musste ich runterschneiden( sowohl pur als auch in hybrid mit der Sensation). Bin auf der Suche nach Spin, Power und sollte zumindest ein wenig auf die Armschonung Acht geben.

Kurz zusammengefasst, suche etwas eckiges längs für den Spin und quer etwas für die power
  • Hammerwerfer
    Benutzer
    • 16.02.2017
    • 85

Hallo crabby,

ich habe eine ganze Zeit die Gamma Live Wire XP mit der Gamma Moto gespielt. War eine tolle Kombination die ich nur auf Grund der bei mir hoch angesiedelten Armschonung umgestellt habe.
    Diese Kombi könnte dir von den gewünschten Eigenschaften liegen....

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Darf man fragen, warum du Hybrid Poly / Multi spielen möchtest? Was erhoffst du dir davon im Vergleich zu Poly pur? Die Armschonung wird besser, die Power auch. Schlechter werden hingegen die Haltbarkeit, die Kontrolle und tendenziell der Spin.

Und das Saitenverschieben macht mich auch wahnsinnig
      Du spielst einen 14/16-Rahmen. Viel extremer spinorientiert geht es fast nicht, sehr spezielles Saitenbild. Da wirst du dich an das Verziehen gewöhnen müssen. Saitenbilder, die sich weniger stark verziehen sind z.B. 16/20, 18/20 oder 16/19, also viele Quersaiten, eher die Kontrollsaitenbilder.

Zuletzt hatte ich die Tornado längs mit der blast quer drauf, die ersten 6-8h gutes Gefühl, danach schwammig.
      Bei 14/16 halten die Saiten bei dir solange? Respekt... Das Saitenbild ist eigentlich ein absoluter Saitenkiller, sofern man mit Spin und Druck agiert. Da hackt der ein oder andere Spieler die Saite in 2-3 Stunden durch, die stehen mehr an der Maschine als auf dem Platz

Ich würde gern ein hybrid aus einer Poly mit Profil und einer Multi quer spielen.
      Aus Haltbarkeitsgründen nicht zu empfehlen. Die eckige Längssaite sägt sich schnell in die Multi rein. Das in Kombination mit 14/16 dürfte ein kurzes Vergnügen werden. Noch dazu ist der positve Effekt von eckigen Saiten auf den Spin etwas umstritten

Ich sehe, du hast die Wilson Revolve getestet. Was hat denn mit dieser Saite nicht gestimmt? Die Saite ist eher weich, produziert guten Spin mit ausreichend Power und ist für eine Poly sogar relativ armfreundlich.

Kommentar

• crabby
        Benutzer
        • 01.04.2017
        • 40

Zitat von Monzo
        Darf man fragen, warum du Hybrid Poly / Multi spielen möchtest? Was erhoffst du dir davon im Vergleich zu Poly pur? Die Armschonung wird besser, die Power auch. Schlechter werden hingegen die Haltbarkeit, die Kontrolle und tendenziell der Spin.

Du spielst einen 14/16-Rahmen. Viel extremer spinorientiert geht es fast nicht, sehr spezielles Saitenbild. Da wirst du dich an das Verziehen gewöhnen müssen. Saitenbilder, die sich weniger stark verziehen sind z.B. 16/20, 18/20 oder 16/19, also viele Quersaiten, eher die Kontrollsaitenbilder.

Bei 14/16 halten die Saiten bei dir solange? Respekt... Das Saitenbild ist eigentlich ein absoluter Saitenkiller, sofern man mit Spin und Druck agiert. Da hackt der ein oder andere Spieler die Saite in 2-3 Stunden durch, die stehen mehr an der Maschine als auf dem Platz

Aus Haltbarkeitsgründen nicht zu empfehlen. Die eckige Längssaite sägt sich schnell in die Multi rein. Das in Kombination mit 14/16 dürfte ein kurzes Vergnügen werden. Noch dazu ist der positve Effekt von eckigen Saiten auf den Spin etwas umstritten

Ich sehe, du hast die Wilson Revolve getestet. Was hat denn mit dieser Saite nicht gestimmt? Die Saite ist eher weich, produziert guten Spin mit ausreichend Power und ist für eine Poly sogar relativ armfreundlich.
        Multi quer eben aufgrund Armschonung und mehr Power, hab noch keine Multi in der Kombi gespielt, denke aber, dass es da Vorteile in den gesuchten Eigenschaften bringt.
        Das mit dem Verziehen hab ich mir auch schon gedacht, aber z.B. bei der Hepta twist pur war es um einiges weniger als bei tornado/blast. Musste da fast nach jedem Ballwechsel die Saiten im sweetspot wieder halbwegs gerade richtigen...
        Ich kann aufgrund des Saitenbildes bisher nur Saiten über 1,25 spielen, alles darunter reisst wirklich schnell.
        Wird sich zwar mehr im Kopf abspielen, aber irgendwie kann ich langsame, platzierte Bälle mit einer Eckigen besser spielen...
        Die Revolve gefiel mir ganz gut, hat jemand schon die neue Revolve spin probiert? Sollte ja ziemlich die gleiche sein, nur mit eckigem Profil...

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Multi quer eben aufgrund Armschonung und mehr Power, hab noch keine Multi in der Kombi gespielt, denke aber, dass es da Vorteile in den gesuchten Eigenschaften bringt.
          Das mit Sicherheit. Aber wie gesagt, das Verziehen der Saiten ist mit Multi schlimmer als mit Poly, insbesondere wenn die ersten Kerben kommen bzw. die Multi zu Fasern anfängt.

Die Revolve gefiel mir ganz gut, hat jemand schon die neue Revolve spin probiert? Sollte ja ziemlich die gleiche sein, nur mit eckigem Profil...
          So ist es, gleiche Saite, nur mit eckigem Profil. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, aber wie man so liest soll sie sich (erwartungsgemäß) sehr ähnlich zur runden Revolve spielen.

Bei den Multis hast du eine sehr breite Auswahl, insbesondere was den Preis angeht. Die Rollen mit brauchbaren Multis starten bei rund 70-80 €, nach oben hin bist du ganz schnell beim zwei- bis dreifachem. Hast du eine Vorgabe? Muss es High End sein oder reicht auch die Budget-Variante? Oder vielleicht die Mittelklasse?

Kommentar

• Unvirtual
            Insider
            • 22.05.2013
            • 340

WeissCannon Silverstring mit WeissCannon Explosiv!

Haltbarkeit liegt bei mir bei ca. 12h.

Kommentar

• Daniel-GSM
              Postmaster
              • 20.07.2016
              • 281

Hallo Unvirtual 12 Std mit einer Saite Spielen, ist doch bestimmt eine Hängematte.
              Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• Unvirtual
                Insider
                • 22.05.2013
                • 340

Nein, die Kombi hält die Spannung recht konstant, nach dem Besaiten direkt DT 39, dieser fällt innerhalb der ersten Stunde um 1-2 Punkte und bleibt dann bis ca. 1 Stunde vor dem Reißen bei ca. 37. Dann fällt er aber auch Rapide ab und man merkt, dass es bald zu ende ist.

Kommentar

• crabby
                  Benutzer
                  • 01.04.2017
                  • 40

Zitat von Monzo
                  Das mit Sicherheit. Aber wie gesagt, das Verziehen der Saiten ist mit Multi schlimmer als mit Poly, insbesondere wenn die ersten Kerben kommen bzw. die Multi zu Fasern anfängt.

So ist es, gleiche Saite, nur mit eckigem Profil. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, aber wie man so liest soll sie sich (erwartungsgemäß) sehr ähnlich zur runden Revolve spielen.

Bei den Multis hast du eine sehr breite Auswahl, insbesondere was den Preis angeht. Die Rollen mit brauchbaren Multis starten bei rund 70-80 €, nach oben hin bist du ganz schnell beim zwei- bis dreifachem. Hast du eine Vorgabe? Muss es High End sein oder reicht auch die Budget-Variante? Oder vielleicht die Mittelklasse?
                  Preislich gerne obere Mittelklasse, da ich ja doch nicht allzu oft besaite bzw. nur so 5 Monate im Jahr spiele...

Kommentar

• schotte
                    Experte
                    • 18.12.2008
                    • 732

hi
                    ich besaite meine Yonex schläger ...sorry 107...108 inch2 mit längs Yonex Poly Tour Spin G 1.25...... und quer Kirschbaum Touch Multifibre 1.25..... seit jahren und bin zufrieden... bin aber keiner der draufhaut .... kann die quer auch mit 1.20 spielen

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Preislich gerne obere Mittelklasse, da ich ja doch nicht allzu oft besaite
                      Babolat XCel
                      Gamma Live Wire XP
                      Kirschbaum Touch Multifibre

Oder etwas günstiger Signum Pro Micronite, Weiss Cannon Explosiv oder Babolat Addiction.

Kommentar

• crabby
                        Benutzer
                        • 01.04.2017
                        • 40

Hab mir jetzt einmal die Babolat Xcel zugelegt, will sie quer mit der Wilson Revolve Spin spielen. Nachdem ich keine Erfahrung mit Multis hab, soll ich die quer härter bespannen? Habe vermutlich immer falsch bespannt, da ich 25/24kg auf meinem Prince Warrior 100(14/16) gespielt habe und mich regelmäßig über das übermäßige Saitenverschieben geärgert hab... Was schlägt ihr vor? 24/26? Beide gleich? 24/25?

Kommentar

• Waterman
                          Experte
                          • 31.10.2014
                          • 873

Hallo,
                          ich würde die multifile Saite auf jeden Fall manuell vordehnen. Sie ist eh nicht die spannungsstabilste Saite deiner Kombiwahl. Ouersaite 1 KP mehr als Längssaite. Auch um dem Saitenverrutschen etwas entgegenzuwirken. 24/25 KP oder 25/26 KP.