Passende Saite gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Planetenbrecher
    Neuer Benutzer
    • 24.05.2017
    • 19

Passende Saite gesucht

Hallo Forengemeinde!

Erstmal kurz zu meiner Person:

Als Kind schon immer Tennis im TV geschaut, dann im Urlaub auf Campingplätzen immer Spielzeit von deutschen Urlaubern erbettelt. Später im Hof gegen die Wand regelmäßig verloren.
    Bis vor kurzem jahrelang aktiver Tischtennisspieler, aber da war die Luft raus.
    Jetzt hat mich meine alte Liebe Tennis voll erwischt und ich verschlinge alles zu dem Thema. Vereinseintritt steht kurz bevor, aber mit oder ohne Punktspielen kann ich jetzt noch nicht sagen. Ertstmal muss der Ball übers Netz.

So, nun habe ich mir den Wilson Hammer 6 besorgt, die allgemeinen Rezensionen und der Preis hatten mich überzeugt. Griffstärke L2 etwas zu
    dick, aber ok fürs erste Rack.
    Gewicht relativ gering mit 276g, deswegen hab ich mir noch 6g Blei drangepappt. Außerdem spiele ich mit Vibrationsdämpfer.
    So, die Werkssaiten sind eher bescheiden, ziemlich steif und dick. Wie dick hab ich keine Ahnung, bräuchte ich einen Messschieber.
    Der Coach des Verieins meiner Wahl bietet mir eine günstige Besaitung an, nur die Saite würd ich gern selber auswählen.

Mein Spiel ist eher grundlinienlastig, aber wenn sich es anbietet geh ich auch mal vor aber auch genausoschnell wieder zurück.
    Ich brauche eine Saite mit viel Kontrolle und Sicherheit. Trotzdem sollte sie auch Temporeserven und nen guten Katapult haben. Armschonend wäre auch nett. Suche ich hier die eierlegende Wollmilchsau oder gibt es was in der Richtung?

Ich habe schonmal die Head Reflex MLT natur in 1,25 ins Auge gefasst.
    Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß und Danke!

PB
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Zitat von Planetenbrecher

Bis vor kurzem jahrelang aktiver Tischtennisspieler,

Griffstärke L2 etwas zu
    dick,

Gewicht relativ gering mit 276g, deswegen hab ich mir noch 6g Blei drangepappt.

Der Coach des Verieins meiner Wahl bietet mir eine günstige Besaitung an, nur die Saite würd ich gern selber auswählen.

viel Kontrolle und Sicherheit. Trotzdem sollte sie auch Temporeserven und nen guten Katapult haben. Armschonend wäre auch nett. Suche ich hier die eierlegende Wollmilchsau oder gibt es was in der Richtung?

PB
    Die genannten Eigenschaften gibt es so eigentlich nicht in der Kombination.

Ich befürchte, dass die Saite mittel- langfristig dein geringstes Problem sein könnte. Als langjähriger TT-Spieler könnten sich Bewegungsabläufe automatisiert haben, die zum Tennisspielen nicht förderlich sind hinsichtlich Kontrolle, Tempo etc.

Zum Einstieg bieten sich Sessions mit dem genannten Coach an.

Viel Erfolg!!
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• sortof
      Postmaster
      • 10.04.2013
      • 261

Zitat von Planetenbrecher
      Ich habe schonmal die Head Reflex MLT natur in 1,25 ins Auge gefasst.
      Die Reflex fand ich ausgesprochen "langweilig", die Head Velocity ist besser und kostet deutlich weniger. Ausprobieren!

Kommentar

• Daniel-GSM
        Postmaster
        • 20.07.2016
        • 281

Hallo spiel erstmal mit dem Schläger so wie er ist!
        Sehr wichtig von Anfang an mit einem guten Trainer die Grundschläge erlernen.
        Viel Spaß beim Tennis
        Gruß Daniel
        Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Du rätst ihm die Werksbesaitung weiter zu spielen??? Kein Mensch weiß, wielange die schon ihr jämmerliches Dasein auf dem Racket fristet. Da ist es fast egal, was drauf kommt, es ist wohl alles besser wie der Strick als Werksbesaitung!
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• Top-Spinner
            Experte
            • 10.01.2010
            • 693

Zitat von GrapheneRadicalPro
            Du rätst ihm die Werksbesaitung weiter zu spielen??? Kein Mensch weiß, wielange die schon ihr jämmerliches Dasein auf dem Racket fristet. Da ist es fast egal, was drauf kommt, es ist wohl alles besser wie der Strick als Werksbesaitung!

Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Planetenbrecher
              Neuer Benutzer
              • 24.05.2017
              • 19

Zitat von Knipser
              Die genannten Eigenschaften gibt es so eigentlich nicht in der Kombination.

Als langjähriger TT-Spieler könnten sich Bewegungsabläufe automatisiert haben, die zum Tennisspielen nicht förderlich sind hinsichtlich Kontrolle, Tempo etc.

Natürlich ist es ein steiniger Weg, bis ich die neue Technik verinnerlicht habe.
              Aber TT ist jetzt nicht sooooo weit weg vom Tennis, auch was Spielverständnis angeht. Und Erfahrungen in Ballsportarten sind an sich auch nicht verkehrt. Ach ja, fehlende Technik mach ich mich Schnelligkeit wieder wett.

Kommentar

• Planetenbrecher
                Neuer Benutzer
                • 24.05.2017
                • 19

Zitat von sortof
                Die Reflex fand ich ausgesprochen "langweilig", die Head Velocity ist besser und kostet deutlich weniger. Ausprobieren!
                Ok, interessant. Was meinst du genau mit langweilig?

Kommentar

• Daniel-GSM
                  Postmaster
                  • 20.07.2016
                  • 281

Tischtennis sollte man nicht mit Tennis vergleichen!
                  Die meisten Spieler die vorher TT gespielt haben sind so genannte schnippler.
                  Haben es meist schwerer die Technik zu erlernen als Leute die noch nie was gemacht haben.

Zur Saite und Schläger, erstmal so lassen und nach 2-3 Stunden den Trainer fragen,
                  der wird Dir schon was empfehlen da er auch deine Spielweise kennt!
                  Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Würde zu einer Multi raten. Sobald die Technik passt kannst du dann über andere Optionen nachdenken, z.B. eine Hybrid oder Poly pur. Aber für den Anfang erstmal Multi. Armschonend, Power, einfach zu spielen.

Hast du ein Preislimit, was die Rolle oder das Set kosten darf (reine Materiakosten)?

Kommentar

• Planetenbrecher
                      Neuer Benutzer
                      • 24.05.2017
                      • 19

Zitat von Monzo
                      Würde zu einer Multi raten. Sobald die Technik passt kannst du dann über andere Optionen nachdenken, z.B. eine Hybrid oder Poly pur. Aber für den Anfang erstmal Multi. Armschonend, Power, einfach zu spielen.

Hast du ein Preislimit, was die Rolle oder das Set kosten darf (reine Materiakosten)?
                      Ja, also für ne vernünftige Saite (12m) würde ich schon um die 20€ ausgeben.

Was hältst du denn von der Head Velocity MLT, welche sortof mir hier empfohlen hat?

Kommentar

• Knipser
                        Experte
                        • 26.12.2015
                        • 757

Hier gibts reichlich bewerte Multis im Vergleich:

Prince POG 107
                        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Mit 20 Euro bist du schon quasi in der High-End-Klasse der Multis angelangt.

Ich spiele gerne Saiten von Kirschbaum. Die haben auch feine Multis im Programm, z.B. die Touch Multifibre. Alternativ die Gamma Live Wire XP oder die Babolat XCel. Die liegen alle so um die 15 Euro pro Set. Wenn dein Budget etwas mehr hergibt, dann die Tecnifibre X-One Biphase. Fantastische Saite, leider hochpreisig, über 20 €. Wenn es auch günstiger sein darf, dann die Weiss Cannon Explosiv oder die Babolat Addiction. Die liegen unter 10 €.

Was die konkreten Unterschiede angeht, da bin ich leider etwas raus. Besaite zwar regelmäßig Multis, spiele selbst aber nur Poly. Aber unsere Bewertungsdatenbank dürfte da viel hergeben.

Kommentar

• schotte
                            Experte
                            • 18.12.2008
                            • 732

Kirschbaum touch Multifibre..... in 1.20 , 1,25, 1.30 , 1.35..... und für ganz zarte Hände in 1,15

Kommentar

• MC1986
                              Experte
                              • 16.10.2013
                              • 675

Ich würde auch zu einer Multi raten.
                              Da gibt es viele. Neben der Kirschbaum die schon mehrfach geraten wurde würde ich noch die Signum Pro Micronite ins Rennen werfen ;-)
                              Wenn es aber was günstiges aber dennoch ganz gutes sein soll was auch lange hält wäre die Prince Syn. Gut Duraflex eine gute Wahl.

Was mich aber noch interessiert ist, wo hast du das Blei angebracht?
                              Erzähl mal noch ein paar Eckdaten zu dir. Alter? Wie schätzt du deine Kraft ein?
                              Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                              Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                              Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

Lädt...