Umstieg von Pro RedCode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobsa2204
    Neuer Benutzer
    • 17.05.2017
    • 7

Umstieg von Pro RedCode

Hallo Leute,
    ich spiele schon seit einiger Zeit die Technifibre Pro RedCode 1.30 auf meinem wilson blade 98 18/20 mit 26/25kg. Da ich die seite doch sehr steif finde und ich in letzter teig nur noch wenig spin reinbekomme wollte ich mal eine alternative saite probieren. Ich hab mir gedacht, dass ich mal ein etwas dünnere ausprobiere. Ich wollte es nochmal mit der ProRed code in 1.25 probieren. Ich habe bei den alternativen an die ProRed code wax (was ist genau der unterschied zum originalmodell??) oder an die Head Lynx gedacht (von der hab ich sehr viel gutes gehört). Habt ihr Erfahrungen zu den Saiten oder vllt auch schon einen ähnlich umstieg gemacht?

vielen dank für die antworten und viele grüße
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Zitat von jobsa2204
    Hallo Leute,
    ich spiele schon seit einiger Zeit die Technifibre Pro RedCode 1.30 auf meinem wilson blade 98 18/20 mit 26/25kg. Da ich die seite doch sehr steif finde und ich in letzter teig nur noch wenig spin reinbekomme wollte ich mal eine alternative saite probieren. Ich hab mir gedacht, dass ich mal ein etwas dünnere ausprobiere. Ich wollte es nochmal mit der ProRed code in 1.25 probieren. Ich habe bei den alternativen an die ProRed code wax (was ist genau der unterschied zum originalmodell??) oder an die Head Lynx gedacht (von der hab ich sehr viel gutes gehört). Habt ihr Erfahrungen zu den Saiten oder vllt auch schon einen ähnlich umstieg gemacht?

...dann schau mal in die Saitenbewertungsdatenbank. Da solltest du fündig werden.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Daniel-GSM
      Postmaster
      • 20.07.2016
      • 281

Ich würde einfach die Saiten selber Probieren.
      Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Blade 98... In der 18/20-Version... Mit einer Poly-Redcode und 26/25 Kg... Bist du Robocop und hast so einen Cyborg-Arm?

Spaß beiseite... Du besaitest wirklich extrem hart. Du könntest ohne Probleme 2-3 Kg runtergehen. Das bringt dir auch ein weicheres Spielgefühl und mehr Spin. Und vom Durchmesser her brauchst du, wenn du kein gnadenloser Saitenkiller bist, eigentlich bei 18/20 nicht über 1,25 mm gehen.

Oder gibt es einen Grund für die enorme Härte?

Kommentar

• Daniel-GSM
          Postmaster
          • 20.07.2016
          • 281

Ich würde 25/24 Probieren 2-3 Kilo runter ist zu weich, aber jeder muss für sich das beste finden.
          Die meisten ich sag mal guten Spieler machen so um die 25kg.

Kommentar

• jobsa2204
            Neuer Benutzer
            • 17.05.2017
            • 7

ja ich weiß, das ist ziemlich hart. für mich ist das aber wichtig, da ich oft schnell unsicher im schwung werd, wenn zu viel rausgeht. das ist der grund.
            für die weichere saite für ich auch 1-2kg runtergehen.
            ich hab schon viel bei den bewertungen gesucht, ich hatte gehofft, dass jemand schon einen ähnlich umstieg durchgezogen hat. vielleicht meldet sich ja noch jemand

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Also wenn es nur um eine softere / weichere Alternative geht, dann ist der Weg relativ einfach. Die Red Code ist, meines Wissens nach, eine eher steife und harte Saite.

Yonex Poly Tour Pro
              Polyfibre Black Venom

Einen Tick knackiger wäre z.B. Gamma iO oder Moto in den Soft-Varianten oder die Kirschbaum Helix. Die von dir genannte Head Lynx wäre natürlich ebenfalls eine gute Option.

Was Erfahrungsberichte vom Umstieg angeht... Die Red Code ist hier im Forum nicht wirklich populär bzw. kaum verbreitet.

Kommentar

• sveeen88
                Neuer Benutzer
                • 22.06.2017
                • 2

Hallöchen

auch wenn ich mich damit vielleicht bei manchen hier unbeliebt mache aber ich würde dir die Pro's Pro Red Devil empfehlen.

Habe lange die Pro RedCode gespielt nur war mir die Saite auf Dauer zu teuer, da meine Saiten relativ schnell reißen.
                Da ich eine Zeit lang ziemliche Armprobleme hatte ist mir das Thema "Armschonung" sehr wichtig. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dieser Saite gemacht, da sie sehr weich und angenehm zu spielen ist und würde sogar behaupten, dass die Red Devil mit die beste Saite von Pro's Pro ist und ich habe schon einige Saiten von diesem Hersteller durchprobiert. Auch der von dir gewünschte Spin ist mMn mehr als gut (Spiele die Saite in 26/24)

Auch von Teamkameraden kam bis jetzt ein gutes Feedback wenn ich ihnen diese Saite auf den Schläger geklöppelt habe.

Alternativ könnte dir auch die Pro's Pro Cyber Power gefallen.

Liebe Grüße
                Zuletzt geändert von sveeen88; 22.06.2017, 10:37.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                  Experte
                  • 05.02.2014
                  • 898

Zitat von sveeen88
                  Hallöchen

auch wenn ich mich damit vielleicht bei manchen hier unbeliebt mache aber ich würde dir die Pro's Pro Red Devil empfehlen.

Habe lange die Pro RedCode gespielt nur war mir die Saite auf Dauer zu teuer, da meine Saiten relativ schnell reißen.
                  Da ich eine Zeit lang ziemliche Armprobleme hatte ist mir das Thema "Armschonung" sehr wichtig. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dieser Saite gemacht, da sie sehr weich und angenehm zu spielen ist und würde sogar behaupten, dass die Red Devil mit die beste Saite von Pro's Pro ist und ich habe schon einige Saiten von diesem Hersteller durchprobiert. Auch der von dir gewünschte Spin ist mMn mehr als gut (Spiele die Saite in 26/24)

Auch von Teamkameraden kam bis jetzt ein gutes Feedback wenn ich ihnen diese Saite auf den Schläger geklöppelt habe.

Alternativ könnte dir auch die Pro's Pro Cyber Power gefallen.

Liebe Grüße
                  Also die Pro`s Pro Saiten haben sicherlich einige Schwächen - eine ganz besonders, und das ist die Haltbarkeit. Siehe Datenbank, ist nahezu bei allen Saiten dieses Herstellers das Problem. Wenn Dir die RedCode zu schnell gerissen ist, wird dieses Problem sicherlich alles andere wie kleiner geworden sein. Möglicherweise der Kostenfaktor. Aber hier bewegen wir uns dann in Richtung Grundsatzdiskussion. "Dacia" verkauft seine Autos auch..
                  Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                  Strings: MSV Focus Hex 1.23
                  Over: YONEX Super Grab -white-
                  -----------------------------------

Kommentar

• sveeen88
                    Neuer Benutzer
                    • 22.06.2017
                    • 2

Nunja man kann als Blinder auch gerne über Farben diskutieren oder als Führerscheinloser über das Für und Wider von Dacia Autos aber das überlass ich jedem selbst. Hast du mal eine Saite von Pro's Pro getestet oder ist die Marke "zu billig" für dich?

Natürlich gibt es Saiten von Pro's Pro die eine extrem kurze Haltbarkeit haben, die gibt es ebenso von anderen (auch namhaften) Herstellern. Darum gehts hier aber nicht (siehe Frage des jobsa). Ihm geht es um Spin und ein weicheres Spielgefühl.

Ich persönlich habe mit der Red Devil positive Erfahrungen gemacht, ja sogar selbst beim Thema der Haltbarkeit sonst würde ich ihm diese Saite nicht empfehlen

Im Übrigen ist Haltbarkeit für mich nur ein eher unwichtiger Faktor da ich selbst besaite und klar ist die Pro's Pro eine günstige Alternative da sie sich, meiner Meinung nach, nicht wirklich anders spielt als das teure Pendant von Tecnifibre.

Kommentar

• Top-Spinner
                      Experte
                      • 10.01.2010
                      • 693

Zitat von jobsa2204
                      Hallo Leute,

hi,

und das du bei einem 18-20er Bild mit einer 1.30er saite keinen spin reinbekommst sollte eigentlich auch klar sein.
                      probier doch mal die MSV Hepta Twist 1.25. Die kommt auch etwas dünner raus (gemessen 1,22 bis 1.23).
                      ist eine sehr gute saite.

lg
                      Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Daniel-GSM
                        Postmaster
                        • 20.07.2016
                        • 281

Solinco Barbwire wenn da kein Spin reingeht :-)

Kommentar

Lädt...