Empfehlung für Head Radical Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan-Lustig
    Neuer Benutzer
    • 31.05.2017
    • 2

Empfehlung für Head Radical Pro

Hallo an Alle,

bin auf das Forum bei der Saitensuche gestoßen und hoffe ihr helft mir.
    Mit der Abstimmung, die ich spiele geht´s ganz gut, möchte aber gern wissen wie eure Erfahrungen sind und was ich besser machen kann.
    Vll. noch, dass ich selber meine Schläger bespanne; habe eine DISCHO-Veritas OR.

Spielstärke und Spielweise
    Meine Spielklasse : bin Wiedereinsteiger und spiele das 2. Jahr Herren 30 BZ2 Zuschlaggeschwindigkeit: schon ordentlich, aber wie soll man das messen.
    Eher wenig Spin, aber Spinunterstützung würde ich schon erwarten, von der Saite.
    Grundlinie / Serve&Volley spiele ich beides, erstes eher im Einzel, zweites eher im Doppel.
    Zw. 6 und 10 Stunden pro Woche bekomme ich schon zusammen?

Schlägermodell
    Head Youtek IG Radical Pro? 16 : 19

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Bisher habe ich die MSV Heptatwist 1,20mm mit 25Kg bespannt und komme ganz gut zurecht, auch die Triton von Signum Pro 1,18 mm passt.
    Die Signum Pro hält teilweise nur 10Std , da ist die Heptatwist mit ca 6-7Wo deutlich stabiler.

Bevorzugte Eigenschaften
    wichtig sind mir Beschleunigung, Kontrolle, Armschonung, Spinunterstützung Spannungsstabilität und Ballgefühl, Geringes Verrutschen, Farbe und Preis nicht so wirklich.

vielen Dank schon mal an Euch und liebe Grüsse
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Also du möchtest anscheinend eine Polyestersaite nutzen.

wichtig sind mir Beschleunigung, Kontrolle, Armschonung, Spinunterstützung Spannungsstabilität und Ballgefühl, Geringes Verrutschen, Farbe und Preis nicht so wirklich.
    Beschleunigung und Kontrolle sind zwei verschiedene Pole. Entweder hat eine Saite viel Kontrolle (Längenkontrolle), dann hat sie logischerweise wenig Power und der Spieler ist selbst gefragt. Oder eine Saite hat viel Power / Beschleunigung, dafür muss der Spieler die Kontrolle selbst machen. Die meisten Saiten liegen nicht in der Nähe dieser beiden Pole, sondern dazwischen, sind also entweder ausgewogen oder haben eine klare Tendenz Richtung Power oder Kontrolle.

Armschonung ist grundsätzlich nicht die Stärke von Polys. Das können Multifilamentsaiten deutlich besser. Es gibt allerdings auch softe Polys, die zumindest den Arm nicht so stark belasten, wie andere. Wenn man also von guter Armschonung bei Polys redet, dann meint man eigentlich "für eine Poly gute Armschonung". An Multi oder Naturdarm kommt man da im Leben nicht ran.

Wenn ich deine Anforderungen richtig interpretiere, dann suchst du also eine relativ softe Poly, die eine gute Portion Power mitbringt, wo aber trotzdem ein Maß an Kontrolle vorhanden sein muss.

Zur MSV kann ich dir nichts sagen. Bin nicht so der MSV-Fan / MSV-Spieler.

Die Triton habe ich vor kurzem selbst getestet. Ist eine eher kontrollorientierte Saite. Sollte man auch 1-2 Kg weicher besaiten als gewohnt.

Meine Empfehlungen für eine Poly mit Power, Armschonung, Kontrolle:

Yonex Poly Tour Pro (gedämpft)
    Kirschbaum Helix (knackig, guter Touch)
    Polyfibre Viper (gedämpft)
    Oehms Black Pearl (Preis-Leistungstipp)

Die Besaitungshärte würde ich nicht zu hoch wählen, 25 Kg sollten absolut die Grenze sein. Mit 24 oder 23 Kg solltest du ebenfalls genug Kontrolle haben, profitierst aber von mehr Touch, mehr Haltbarkeit und einem größeren Sweepspot. Es gilt: So weich wie möglich, so hart wie nötig.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@Stefan

Hi,

ich spiele ein vergleichbares Modell gerne als Hybrid:

Kirschbaum Pro Line II (Poly) in 1.20 längs (25) und
      Babolat Addiction (Multi) in 1.25 quer (24).

Gruß

Kommentar

• Stefan-Lustig
        Neuer Benutzer
        • 31.05.2017
        • 2

Guten Morgen ihr zwei,

vielen Dank für eure Ratschläge, damit komm ich gut weiter und werde testen, testen und testen ...

die Einschätzung meiner Ansprüche ist gut getroffen, so habe ich mir´s erhofft, das hilft mir weiter...

vielen lieben Dank

Kommentar

Lädt...