Saiten für Senioren/ Hobbyspieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jupp Watanabe
    Neuer Benutzer
    • 26.02.2016
    • 9

Brauche Hilfe Saiten für Senioren/ Hobbyspieler

Hallo. Ich bin eigentlich nur Selbstbesaiter. In den vergangenen Monaten habe ich aber immer wieder Anfragen von Clubmitgliedern erhalten, ob ich Schläger besaiten würde.
    Ich wäre dankbar für vielleicht 3 Saitentipps.
    Die Klientel ist eher 50+ Damen und Herren. Die meisten wissen nicht wie hart und mit welcher Saite bespannt werden soll.
    Mit welcher/welchen Saiten bin ich da wohl ganz gut aufgestellt?
    Vielen Dank.
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Ich würde zunächst einmal schauen was auf den Kellen drauf ist, und mal hinterfragen
    was den die neue Bespannung besser können soll als die Alte. Die eine eierlegende Wollmilchsau gibt es sowieso nicht.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• esingen

Auf jeden Fall würde ich eine spannungsstabile Saite wählen. Hobbyspieler und Rentner, die nicht gerade in hohen Klassen spielen, besaiten ja meistens nur 1x pro Halbjahr.
      Und auch kein Polyester.

Kommentar

• Dangermike
        Benutzer
        • 04.02.2014
        • 68

Was spielst denn selber für ne Saite?
        Mit ner Allround Synthetic Gut (200m Babolat zb 25€) und ner multi (zb Micronite oder Sensation) wärst erstmal gut aufgestellt und hättest massig stuff zum kleinen Preis. Wennst die dann noch selber spielst, brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass es liegen bleibt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
        Using Tapatalk

Kommentar

• Hammerwerfer
          Benutzer
          • 16.02.2017
          • 85

Ich würde da auch eher zu einer Synthetic Gut oder einer Multi raten.
          Ich nehme die Babolat Addiction für unsere "Rentnergang" und damit sind alle Hobby- und Freizeitspieler zufrieden.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Gute und günstige Multi würde perfekt passen. Ich verwende da im Moment die Weiss Cannon Explosive. Die Babolat Addiction sollte aber auch passen. Die Wilson Sensation eigentlich auch, ist aber nicht mein persönlicher Favorit.

Kommentar

• megaspeed
              Postmaster
              • 17.09.2008
              • 111

Poly gegen Multi

Hi,
              in meiner 50 Mannschaft spielen alle Polys.
              Favoriten sind Solinco Hyper-G, Gamma Moto und Hybrid z.B. Poly Plasma Tornado längs mit Hyperion quer usw.
              In der 70 er Mannschaft sind auch Kollegen mit Schulter- und Armproblemen, die Multis spielen.
              Ich persönlich bin der Meinung, dass man auf den leichten Großkopfschlägern (+ 700 cm**2) nur mit Polys eine gewisse Kontrolle erreicht. Wir haben in der 70 Badenligamannschaft einen Spieler, der die SPPP mit DT 35 spielt und total happy ist.
              Bei der Generation 50+ können dünne Polys eine gute Alternative sein.
              Besaitungshärte muss man individuell anpassen. DT unter 30 und dünne Polys sind eine Alternative zu den Multis.

Otto

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Brauchbare Polys für Siebziger sind Yonex Poly Tour Pro in 1.25 oder die Head lynx in 1.20.
                Auch die Gamma i.O. 1.18 lässt sich im Alter noch gut spielen. Wenn Schulter und Armprobleme wirklich da sind, muss natürlich eine Multi her oder Darm. Eine von mir mit Erfolg besaitete Darmhybrid ist die Wilson Revolve weiß in 1.25 als Quersaite zur Signum Natural Gut.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Vergessen habe ich die Gamma i.O. soft, die es in 1.23 gibt. Mit der kommt auch fast jeder Senior klar. Sie ist aber auch für gute Fünfziger wettkampffähig.

Kommentar

• Jupp Watanabe
                    Neuer Benutzer
                    • 26.02.2016
                    • 9

Danke an alle für die wertvollen Tipps

Kommentar

• AlfaChris
                      Experte
                      • 28.01.2008
                      • 573

Alle bisher genannten Tipps klingen auch für mich schlüssig.

Wenn ich komplett ohne Info einen Schläger in die Hand bekomme (Keine Angabe welche Saite, welche Bespannungshärte etc.), dann emfpehle ich je nach Geldbeutel die Head Rip Control (etwas sportlicher) oder die Wilson Sensation mit tendenziell niedriger Bespannhärte (z.B. wenn Hersteller sagt 22-28 kp dann nehm ich 23 oder 24).

Wenn einem dann die z.B. die RipControl gut taugt und er noch etwas mehr Kontrolle braucht kann man ja eine Poly ausprobieren (am besten eine ganz weiche wie Head Sonic oder Solinco Tour Bite soft).

Hybrids mache ich am Anfang eher selten, da das von den Möglichkeiten her gleich die Büchse der Pandora öffnet.
                      LG, Chris
                      _________________________________________________________________
                      Faves: Federer, Zverev, Struff
                      Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

Lädt...