Von Poly zu Multi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hitter
    Benutzer
    • 31.03.2017
    • 70

Von Poly zu Multi

Hallo,

meine Schulter macht seit einiger Zeit Probleme.
    Ich habe mich von der Tour Bite 1.20 zur Yonex Poly Tour Pro 1.20 vorgearbeitet. Diese ist zwar schon wesentlich angenehmer aber die Schulter verträgt das zur Zeit noch nicht.
    Daher würde ich gerne für eine Weile auf ein Multi Saite umsteigen kenne mich aber mit Multis überhaupt nicht aus.

Ist es überhaupt sinnvoll voll Multi zu spielen oder besser Hybrid wenn ich maximale Armschonung anstrebe?

Welche Multis eignen sich wenn man voll Multi spielen will und reißen kein all zu großes Loch in den Geldbeutel ;-)

Danke an alle und frohes Spiel!
  • hitter
    Benutzer
    • 31.03.2017
    • 70

Was meine Recherche bisher ergeben hat kommen wohl folgende in Frage:

Isospeed Control/Professional bzw. Tennisoutlet No1/2
    Diese spielen sich wohl am ähnlichsten zu einer Poly.
    Stimmt das?

Wenn ich noch mehr Armschonung möchte dann:
    - Signum Micronite
    - Weiss Cannon Explosiv
    - Gamma Live Wire
    - Head MLT oder Rip Control
    - Wilson NXT Power (allerdings schon recht teuer)

Im Grunde suche ich ein Multi mit guter Armschonung die aber auch noch gut Spin gibt.
    Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten oder kennt sinnvolle alternativen?
    Zuletzt geändert von hitter; 30.06.2017, 15:44.

Kommentar

• innuendo13
      Postmaster
      • 15.08.2013
      • 260

Welche Multi

Hi Hitter,
      ich hatte auch eine zeitlang Multis gepsielt. Am Besten gefallen hat mir die Tennisoutlet Nr. 1a.
      Sie kostet auch nicht die Welt (200m etwa 99€, 1 Set etwa 7€).

Kommentar

• ian
        Postmaster
        • 08.06.2007
        • 238

hallo,
        das problem bei voll multi ist, wie du schon gesagt hast, der reduzierte spin. isopeed control habe ich auch mal voll ausprobiert (habe sie jahrelang als quersaite mit poly längs verwendet und fand sie für diesen zweck sehr gut) war aber spintechnisch eine katastrophe.
        als multieinstiegssaiten für einen polyspieler würde ich die head velocity mlt (oder die prince premier control) empfehlen. eine saite wie die weiss cannon explosiv ist zwar durchaus auch empfehlenswert, dürfte aber voll zu weich sein (von der haltbarkeit mal ganz abgesehen).
        falls du damit nicht zurechtkommst (zu wenig kontrolle und spin) würde ich dir die hyprid head velocity (oder eine andere multi die dir besser gefällt) mit isospeed cream quer (über diese saite wird hier so gut wie gar nicht berichtet, sie ist nach meiner einschätzung, sowie den messergebnissen von tennis warehouse zufolge, aber so ziemlich die weichste poly die es gibt (und hat dennoch eine gute spannungsstabilität), weicher als yonex ptp, völkl vstar etc.) empfehlen.

Kommentar

• Daniel-GSM
          Postmaster
          • 20.07.2016
          • 281

Eine Multi spielt sich einfach anders!
          Am Anfang wirst Du Dich umgewöhnen müssen, es wird Dir weich vorkommen.
          Die Schulter muss nicht unbedingt von einer Poly kommen, es können auch technisch evtl. was zu verbessern mehr bringen als nur die Saite zu wechseln.
          Die Yonex PTP ist schon recht armschonend daher ob eine Multi Besserung bring kann man nicht sagen.
          Wenn Multi dann die Isospeed oder Wilson NXT als Hybrid mit der Yonex.
          Einfach mal Probieren :-)
          Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• hitter
            Benutzer
            • 31.03.2017
            • 70

Hallo,

danke für eure Einschätzungen und Empfehlungen.
            Ich würde mal behaupten, dass ich technisch ein sehr sauberes Tennis spiele. Nur hatte ich einige Jahre ausgesetzt und jetzt nach dem Wiederanfang kam das Problem mit der Schulter auf. Denke es ist einfach eine Überbelastung, gekoppelt mit muskulären Disbalancen, die es zu beseitigen gibt. Insofern liegt die Ursache sicher nicht in der Saite das ist richtig.
            Nur denke ich würde es im Moment helfen eine Saite zu spielen, welche möglichst armschonend ist einfach um die Belastung möglichst gering zu halten.

Ich werde jetzt mal folgende Saiten Testen:

- Signum Pro Micronite (gute Armschonung)
            - Tennisoutlet No1 (entspricht Isospeed Prof +)
            - Head Rip Control (kommt vermutlich am nächsten an eine Poly ran)

Sollte das alles nicht funktionieren geht's mit Hybrid versuchen weiter ;-)

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Würde erstmal Hybrid probieren. Deine Yonex längs und eine Multi quer. Wenn die Schmerzen nicht besser werden, dann erst Multi pur. Multis sind halt wirklich eine ganz andere Geschichte. Polys sind viel knackiger, satter, kontrollierter, haltbarer. Multis haben hingegen eine super Spannungsstabilität, viel Power und eine super Armschonung.

Was Produkte angeht... Das Maß der Dinge bei Multis ist meiner Meinung nach die Tecnifibre X-One Biphase. Alternativ auch die Wilson NXT, Kirschbaum Gut Feeling, Kirschbaum Touch Multifibre oder die Weiss Cannon Explosive.

Kommentar

• sortof
                Postmaster
                • 10.04.2013
                • 261

Zitat von hitter
                - Head Rip Control (kommt vermutlich am nächsten an eine Poly ran)
                Probier ruhig mal die vorher schon erwähnte Head Velocity.

Kommentar

• hitter
                  Benutzer
                  • 31.03.2017
                  • 70

Zitat von sortof
                  Probier ruhig mal die vorher schon erwähnte Head Velocity.
                  Meinst du als Hybrid oder Voll Multi?

Kommentar

• sortof
                    Postmaster
                    • 10.04.2013
                    • 261

Beides, ich spiele sie "pur" (momentan die 1,25 mm in schwarz, fand die 1.30 mm/schwarz aber fast besser), aber überlege sie mal als Quersaite mit einer Multi, die etwas mehr Power hat, längs zu kombinieren.

Kommentar

• Stef727
                      Benutzer
                      • 25.03.2017
                      • 50

Ganz gut Spin und Armschonung gibt auch eine Hybrid mit einer Multi längs sowie einer rutschfreudigen (geringe string-to-string friction, Stichwort Snapback) Poly, wie z. B. Wilson Revolve, quer. Für Saiten mit geringer string-to-string friction ruhig mal in der Datenbank von Tennis Warehouse stöbern:

Im Übrigen habe ich ebenfalls gelesen (noch nicht getestet), dass die Head Velocity ganz gut für Armschonung und Spin taugt. Interessant hierzu vielleicht mal folgender Thread:

My aching elbow has demanded I start hitting with a multi. I grabbed a pack of Velocity and just strung up my PS97S. I was blown away by how slick this string is and how easy it was to string. There should be plenty of snap back. I normally string SynGut when needing something softer. Since the...

Darüber hinaus wurde mir für die genannten Kriterien auch noch die X-Natural von Solinco empfohlen, die aber leider ebenfalls noch nicht testen konnte. Vielleicht kann hierzu noch jemand was sagen, der sie schon gespielt hat.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2565

Die Wilson Revolve ist wirklich eine sehr rutschfreudige Saite, wie man schon beim Durchfädeln bemerken kann. Sie ist spannungsstabil, armfreundlich und wirklich gut zu spielen. Ich habe sie mehrfach als Hybrid für Armempfindliche Mannschaftskollegen aufgezogen, und zwar mit dem Signum-Darm längs. Die kamen alle bestens klar.

Kommentar

• Stef727
                          Benutzer
                          • 25.03.2017
                          • 50

Zitat von bernado
                          Die Wilson Revolve ist wirklich eine sehr rutschfreudige Saite, wie man schon beim Durchfädeln bemerken kann. Sie ist spannungsstabil, armfreundlich und wirklich gut zu spielen. Ich habe sie mehrfach als Hybrid für Armempfindliche Mannschaftskollegen aufgezogen, und zwar mit dem Signum-Darm längs. Die kamen alle bestens klar.

Hallo Bernado, welche Stärke sollte man bei der Revolve wählen und mit welche Härte wurde die Darm/Revolve-Hybrid aufgezogen? Hast du oder haben die Kollegen Erfahrungen mit einer Multi/Revolve-Hybrid?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• hitter
                            Benutzer
                            • 31.03.2017
                            • 70

Zitat von bernado
                            Hi Bernado,

danke für den Tip - hatte ich gar nicht auf dem Schirm diese Saite.
                            In Kombi mit Darm sicher besser geeignet als die Yonex Poly Tour Pro da sie wie ich vermute weniger Power generiert und damit gute Kontrolle in die Darmsaite bringt. Und im Vergleich zu anderen dennoch recht armschonend ist. Klingt nach einer guten Kombi!

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2565

Hybrid

Die Schläger, welche ich mit der oben genannten Hybrid besaitet habe, waren mein eigener, der Babolat Drive Tour, der als Modell gerade ausläuft, und der Babolat Pure Drive Team zweier Freunde. Alle Modelle sind 645er Rahmen mit einem Besaitungsmuster von 16/19.
                              Da habe ich beide Saiten, also den Darm längs und die Revolve in 1.25 quer mit 23 kg aufgezogen.
                              Der Darm ist der Natural gut von Signum und kostet als Set ca. 28,00 Euro.
                              Die von Signum angebotenen Darm-Quersaiten sind nicht von der gleichen Qualität wie die Natural Gut. Also Saite kaufen und teilen.
                              Ich mag ohnehin vom Besaitungsvorgang her den Darm eher als Längssaite, weil der Darm beim Durchfädeln als Quersaite schon erheblich leidet.
                              Und als Längssaite gespielt, herrscht das Darmgefühl vor.
                              Da ich Senior bin, könnten bei Euch auch 24-25 kg gut sein.
                              Für ein Saitenbild von 18/20 wäre der Darm zu dick; denn es gibt ihn nur in 1.30 und 135. Der Babolat-Darm VS Team, den es in 1.25 gibt, ist preislich inzwischen völlig versaut. Und ich finde ihn nicht besser als den Darm von Signum.

Kommentar

Lädt...