Saiten Empfehlung für Blade 98 18x20 (2015)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hypertazz
    Neuer Benutzer
    • 07.07.2017
    • 2

Saiten Empfehlung für Blade 98 18x20 (2015)

Hallo,
    Ich spiele schon seit Jahren die Signum Pro Tornado 1.29, angefangen mit einem Head Youtek Radical MP, über den Head Youtek Graphene Speed MP und nun beim 2015er Blade 98 18x20. Irgendwie finde ich es wäre mal Zeit für etwas Neues und ein wenig Abwechslung.

Spielstärke und Spielstil
    Aktuell bin ich LK 20, war aber zu meiner aktiveren Zeit mal LK 14 in der U18 Bzw im ersten Jahr der Herren.
    Ich spiele generell relativ ausgeglichen, eher ein wenig defensiver aber dafür mich recht viel Spin.

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Signum Pro Tornado 1.29 mit 23/24 KG

Bevorzugte Eigenschaften
    in erster Linie wie die Signum Pro, Schwerpunkt auf Spin und Power, moderate Armschonung sollte vorhanden sein, da ist schon einmal einen Tennisarm hatte

Ich bin offen für eure Vorschläge/Empfehlungen, jedoch sollte sich der Preis in der Region bis 10-11€ bewegen, da ich momentan aufgrund von vielem Spielen einen recht hohen Verschleiß habe.

Mit freundlichen Grüßen
    Hypertazz
  • Nkster
    Postmaster
    • 03.09.2014
    • 225

Hab die Solinco Hyper G 1.20 letztes Jahr recht erfolgreich auf dem Schläger gespielt. Bei hohem Saitenverschleiß die 1.25. Saite bietet sehr gute Spinunterstützung, Power und Kontrolle.

Alternativ als Allroundsaute die Oehms Alu Star TT. Kannst auch die Hybrid mit der neuen Oehms Naturdarmsaite spielen, für eine Top spielbarkeit. Da kommst auf 12.50€ pro Besaitung.
    Bei mir hat VS Touch mit Alu Star TT auch so 10 Spielstunden gehalten.
    3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• TegernseerHell
      Neuer Benutzer
      • 22.02.2017
      • 10

Besten zwei Spinsaiten sind meiner Meinung nach zurzeit die WeissCannon Ultracable und die Solinco Hyper G 1,20. Letztere spielen zurzeit einige Klubkollegen auch im Blade 98 mit 23/22, wobei man da noch je nach Spielweise +- 2 kp variieren kann.

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

So viel variieren kann man bei dem engen Besaitungsbild nicht mehr; denn schon bei 22 kg ist solch eine Schlägerfläche knüppelhart.
        Es kommt natürlich auf die Saite an. Die Head Lynx in 1.20 ist für solch einen Schläger z. B. ebenso gut wie die Hyper G (1.20). Die Lynx kann man ruhig bis auf 23 kg besaiten. Die Hyper G würde dann schon recht hart und sehr langsam. Eine Saite vom Durchmesser 1.25 würde ich bei dem Saitenbild nur spielen, wenn alles in 1.20 schnell reißt. Aber ich kann mir ein schnelles Reißen bei 18/20 nur schwer vorstellen.
        Ich habe auch schon mal jemandem die Gamme Moto auf solch einen Schläger gezogen.
        Die wird auch über 22 kg sofort zu hart. Der Mann hatte Lk 2 und kam sehr gut zurecht.
        Die Lynx ist halt die schnellste und armfreundlichste Saite in diesem Zusammenhang. Dabei aber immer noch sehr präzise. Sie bringt halt nicht so viel Spin wie die Hyper G oder erst recht die Gamma Moto.
        Eine interessante Saite ist auch die MSV Focus Hex Ultra in 1.10.
        Bei dem Saitenbild durchaus interessant. Guter Touch, gute Kontrolle, viel Spin.
        Oder die Kirschbaum Helix in 1.20, die ich im Augenblick spiele, von Monzo wieder auf deren Spur gebracht: toller Touch, gute Kontrolle, guter Spin, auch für den Arm gut zu ertragen.

Kommentar

• garfy
          Postmaster
          • 04.03.2007
          • 250

Ich spiele auch den Wilson Blade 98 mit 18/20 und meine Stammsaite war die Signum Tornado, allerdings in 1,23 mm - 1,29 halte ich persönlich für viel zu dick. Letzten Sommer habe ich dann einige Saiten gestestet und war von der Gamma i.O. 1,18 mm in schwarz so begeistert, dass ich sie seitdem spiele. Die silberne Variante kann ich ebenfalls empfehlen, die anderen Farben haben für mich nicht den gewünschten Touch.

Die Saite ist als Poly sehr geschmeidig, spannungsstabil und auch haltbar (bei mir mit LK7 noch nie gerissen, bespanne aber auch spätestens nach 15 Spielstunden neu). 22-23 Kilo reichen m.M.n. allemal, denn ansonsten hat man ein gefühlloses Brett.

Die von Bernado genannte Head Lynx in 1,20 mm würde ich auf dem Blade auch mal testen, jedoch empfand ich persönlich diese Saite etwas schwammiger und nicht so spannungsstabil.

Wenn Dir der Preis egal ist - die Luxilon Alu Power Feel in 1,20mm.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Hallo Garfy, es stimmt, die Lynx fühlt sich weicher; aber einige kommen mit ihr sehr gut zurecht.
            Und natürlich! Die i.O. hatte ich außer Acht gelassen. In Orange hat sie mir nicht so gut gefallen. In Silber besser. Jetzt muss ich sie ja noch in Schwarz probieren.

Kommentar

• hypertazz
              Neuer Benutzer
              • 07.07.2017
              • 2

Erstmal vielen Dank für die Antowrten und Empfehlungen. Ich werde die Solinco auf jeden Fall mal testen, da ich bisher auch nur gutes darüber gehört hatte.
              Ich bin gestern eher zufällig auf die MSV Focus Hex Ultra gestoßen, und bin auch hier am überlegen sie mal testen.

Kommentar

• Top-Spinner
                Experte
                • 10.01.2010
                • 693

Isospeed V18 1.12
                Luxilon Ace 1.12

LG
                Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• quaktia

.... ich hatte auf dem Blade von 2015 in 18x20 folgende Saiten getestet:

Luxilon Savage 1.27 in 26x26 kg: die ersten 3 h gut, dann etwas unkontrollierter, ...
                  trotz 26 kg mir zu schnell

Signum Poly Plasma 1.18 in 26x26 kg: gute Saite, mir aber auch zu schnell und farblich nicht schön :-)

Weiss Cannon Scorpion in 1.22 mit 25 x 23 kg: bisher die beste Saite für mich, super Kontrolle, ... Spin ist mittelmäßg, .. wenn man unsicher ist, was man spielen soll kann man hiermit nix falsch machen.

Poly Force von Pacific in 1.24 mit 25 x 25 kg: ebenfalls sehr gut, nach 6 bis 7 h etwas Kontrollverlust

LG

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
                    Signum Pro Tornado 1.29 mit 23/24 KG
                    Würde den Saitendurchmesser mal verringern. Auf einem 18/20 braucht es keinen "dicken Strick" Würde mal mit ca. 1,20 mm experimentieren. Es sei denn du bist ein Saitenkiller, dann 1,25 mm.

Bevorzugte Eigenschaften
                    in erster Linie wie die Signum Pro, Schwerpunkt auf Spin und Power, moderate Armschonung sollte vorhanden sein, da ist schon einmal einen Tennisarm hatte
                    Spin und Power mit moderater Armschonung... Da kommen eigentlich nur weiche bis mittel-harte Saiten in Frage.

Ich schicke mal die Kirschbaum Helix ins Rennen. Gute Power bei ausreichender Kontrolle, für eine Poly sehr gute Armschonung, toller Touch, knackig.

Alternativ die Polyfibre Black Venom. Noch weicher, noch mehr Power, ebenfalls ein schöner Touch, sehr elastisch.

Wenn es etwas satter und ausgewogener sein soll, dann die Kirschbaum Pro Line Evolution. Ist aktuell meine Stammsaite. Tendenziell auch eher weich, gute Armschonung. Von der Charakteristik her ein super Allrounder: Kann nichts hervorragend, aber alles sehr gut.

Wenn es eine Preis-Leistungslösung sein soll, dann käme noch die Oehms Black Pearl in Frage.

Bei Gamma wären die iO oder die Moto soft Optionen.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Die Helix hatte ich lange vergessen, sie nun wieder gespielt, und kann Monzo nur Recht geben: Eine vom Touch her und auch sonst interessante Saite!

Kommentar

Lädt...