Kombi für Armschonung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • n775
    Neuer Benutzer
    • 07.06.2016
    • 17

Kombi für Armschonung

Gallo zusammen,
    Ich habe mich hier zu genannten Thema durchgelesen und komm nun zu dem Entschluss einmal folgende Kombi zu nehmen.
    Als Quer die armschonende Tecnifibre X-One Biphase 1.24 und als längs eine spinfteudige Wilson Revolve Spin in 1.25.

Ich suche halt etwas armschonendes und gleichzeitig etwas spinunteratützendes.
    Ich habe vor ca 1 Jahr schon mal die Vorgänger der Revolve Spin gespielt, also die "Revolve". War damit auch ansich zu frieden.
    Denkt ihr die angestrebte Kombi könnte gut zusammen funktieren?

Danke euch.
  • tennishugendubel
    Postmaster
    • 29.02.2016
    • 259

Hi,
    Also, zur X-One kann ich nicht viel sagen, da ich sie selber noch nie gespielt habe. Sie soll
    aber relativ gering haltbar sein.
    Und zudem waren meine Überlegungen bei dem Preis: " Da kannst du gleich eine Naturdarm spielen". Ich habe immer wieder günstige Schnäppchen gemacht. Auch ist die von Oehms ( ab und zu bei Ebay erhältlich ) sehr günstig.
    So habe ich die letzten Monate oft die Kombination Darm längs und Wilson Revove quer
    gespielt und bin immer wieder überrascht was da für ein Spin herauskommt, obwohl ich
    nicht sehr spinlastig spiele. Im Vergleich dazu kann ich subjektiv mit der Kombi Weiss Cannon Ultra Cable längs und Darm quer nicht mehr Spin erzeugen.
    Auch habe ich jetzt nicht gelesen dass die Pros überwiegend profilierte Saiten benutzen,
    und die generieren trotzdem einen mörderischen Spin. Sicherlich in erster Linie die Technik
    dafür verantwortlich.
    Jedenfalls ist die Armschonung mit meiner Kombi sehr gut.

Kommentar

• ian
      Postmaster
      • 08.06.2007
      • 238

armschonend und spinunterstützend ist wie schon gesagt darm/poly.
      poly/multi ist zwar besser als voll poly in bezug auf die armschonung, aber durch die multi quer wird die spinunterstützung eingeschränkt.
      außerdem ist die x-one (obwohl die beste multi) als quersaite verschenkt und zu teuer. für den einsatz als quersaite tuts auch eine günstigere softe multi wie die weis cannon explosiv etc.
      grundsätzlich sollte dein setup von der idee her aber ganz gut funktionieren, zumindest in einem 16x19 saitenbett sollte der spin ausreichend sein.

Kommentar

• hitter
        Benutzer
        • 31.03.2017
        • 70

Die Wilson Revolve ist sicher gut als Quersaite zu nutzen.
        Da sie sehr glatt ist erlaubt sie gutes Snapback der Längssaite.

Wenn du eher quer die Multi spielen willst würde ich längs eine spinfreundliche Saiten nehmen. In der Regel haben 5eckige Saiten den besten Spin.
        Wenn du was armfreundliches suchst nimm die Yonex Poly Tour Pro 1.20. Meiner Meinung nach sowieso eine der besten Polys.

Kommentar

• Bassbernd1978
          Benutzer
          • 26.06.2012
          • 73

Hallo, also ich hatte über 2 Jahre einen Tennisarm! Seit wenigen Wochen ist er weg! Ich habe vieles versucht Schläger, Multi's, Naturdarm, Hybrids in verschiedensten Varianten. Mit vielen Saiten konnte ich gut leben und hatte kaum Schmerzen beim Spiel - am nächsten Tag nur ein Druckschmerz...(Multi's Isospeed C+, WeissCannon Explosive, Head Intellitour - Naturdarm Signum Pro und zuletzt von Oehms)... nun ist er seit ein paar Wochen weg... und ich spiele mit einer Poly!!! Teste mal die Prince XT!!! Vielleicht hilft sie Dir auch! Ich bin auch mit Spin, Kontrolle, ... sehr zu frieden! Gruß Bernd

Kommentar

• n775
            Neuer Benutzer
            • 07.06.2016
            • 17

Zitat von Bassbernd1978
            Hallo, also ich hatte über 2 Jahre einen Tennisarm! Seit wenigen Wochen ist er weg! Ich habe vieles versucht Schläger, Multi's, Naturdarm, Hybrids in verschiedensten Varianten. Mit vielen Saiten konnte ich gut leben und hatte kaum Schmerzen beim Spiel - am nächsten Tag nur ein Druckschmerz...(Multi's Isospeed C+, WeissCannon Explosive, Head Intellitour - Naturdarm Signum Pro und zuletzt von Oehms)... nun ist er seit ein paar Wochen weg... und ich spiele mit einer Poly!!! Teste mal die Prince XT!!! Vielleicht hilft sie Dir auch! Ich bin auch mit Spin, Kontrolle, ... sehr zu frieden! Gruß Bernd
            Hi Bernd, Danke für den Tip.
            Klingt als hättest Du das durchgemacht, was ich gerade auch erfahren muss (schmerzlich)
            Welche Prince Tour XP hast du gespielt? 1.25 oder 1.30?
            Gruss
            Nils

Kommentar

• Capitano
              Postmaster
              • 07.05.2015
              • 225

Zitat von n775
              Hi Bernd, Danke für den Tip.
              Klingt als hättest Du das durchgemacht, was ich gerade auch erfahren muss (schmerzlich)
              Welche Prince Tour XP hast du gespielt? 1.25 oder 1.30?
              Gruss
              Nils
              Hallo Nils,
              ich denke, Bassbernd meint die Prince Tour XT 1,18. Die ist in der Tat sehr armschonend für eine Poly.
              Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
              jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• n775
                Neuer Benutzer
                • 07.06.2016
                • 17

Ja du hast da wohl Recht. Er sprach von der XT und nicht von der XP.
                Nochmal an dich Bernd, kannst du mir denn noch mal rein interessehalber mehr zu deinen Schlägerspecs sagen (Kopfgröße, Rahmentyp, Bespannungshärte längs+quer).
                Ich habe noch nie eine 1.18 gespielt.
                Wie siehts mit der Haltbarkeit aus?

Danke euch
                Nils

Kommentar

• Bassbernd1978
                  Benutzer
                  • 26.06.2012
                  • 73

Zitat von n775
                  Ja du hast da wohl Recht. Er sprach von der XT und nicht von der XP.
                  Nochmal an dich Bernd, kannst du mir denn noch mal rein interessehalber mehr zu deinen Schlägerspecs sagen (Kopfgröße, Rahmentyp, Bespannungshärte längs+quer).
                  Ich habe noch nie eine 1.18 gespielt.
                  Wie siehts mit der Haltbarkeit aus?

Danke euch
                  Nils
                  Ich spiele den Blade 98 Countervail 18*20 aktuell... Ich bespanne 23/23 und komme DT 36/37 raus!

Die 1,18 halten bei mir mit dem engen Saitenmuster super... Muss sie rausschneiden, wenn sie durch ist nach ein paar Wochen!

Sie spielt sich generell sehr angenehm und neutral!

Bei ebay gibt es laufend zwei Sets in grau günstig... Ich werde mir jetzt ne Rolle in schwarz holen! 99 Euro ist für ne Rolle fair!

Ich hoffe sie hilft Dir auch weiter!

Gruß Bernd

Kommentar

• Top-Spinner
                    Experte
                    • 10.01.2010
                    • 693

Prince Tour XT

wobei ich ja finde, dass sie sich in schwarz nicht so gut spielt.
                    sie ist in schwarz deutlich härter und hat nicht diesen tollen touch.

LG
                    Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• n775
                      Neuer Benutzer
                      • 07.06.2016
                      • 17

Zitat von Top-Spinner
                      wobei ich ja finde, dass sie sich in schwarz nicht so gut spielt.
                      sie ist in schwarz deutlich härter und hat nicht diesen tollen touch.

LG
                      Die Farbe soll einen Unterschied machen? Du meinst dann also dass die silbern farbene einen besseren Touch hat?

Kommentar

• n775
                        Neuer Benutzer
                        • 07.06.2016
                        • 17

Und noch eine Frage zur Prince Tour XT.
                        Vor meinen Armproblemen habe ich je nach Saite mit ca 25 kp bespannt. War es weicher, hatte ich das Problem dass viele lange Bälle oft zu lang wurden.
                        Wären 25 Kilo für die 1.18 XT vertretbar bei einem 16/19 Saitenbild und einem recht großen Kopf?
                        Oder hat dies negative Auswirkungen auf die armschonenden Vorzüge dieser Saite?
                        Was würdet ihr empfehlen?

Kommentar

• Top-Spinner
                          Experte
                          • 10.01.2010
                          • 693

Zitat von n775
                          Die Farbe soll einen Unterschied machen? Du meinst dann also dass die silbern farbene einen besseren Touch hat?
                          das hatten wir an anderer stelle ja schon oft diskutiert, dass sich gleiche saiten in verschiedenen farben leider unterschiedlich spielen.
                          so ist es auch bei der prince tour XT.
                          ich spiele sie schon lange in silber. da in silber kaum noch erhältlich habe ich eine rolle in schwarz gekauft. leider deutlich starrer als die silberne.

mein tipp: kaufe erst einmal ein set und teste es. bei ebay gibt es noch 2 sets.

LG

Kommentar

• Top-Spinner
                            Experte
                            • 10.01.2010
                            • 693

Zitat von n775
                            Und noch eine Frage zur Prince Tour XT.
                            Vor meinen Armproblemen habe ich je nach Saite mit ca 25 kp bespannt. War es weicher, hatte ich das Problem dass viele lange Bälle oft zu lang wurden.
                            Wären 25 Kilo für die 1.18 XT vertretbar bei einem 16/19 Saitenbild und einem recht großen Kopf?
                            Oder hat dies negative Auswirkungen auf die armschonenden Vorzüge dieser Saite?
                            Was würdet ihr empfehlen?
                            ich habe ein 16-18er Bild mit einem 100er Kopf und bespanne die XT mit 21.5/20.5. Für mich völlig ausreichend.
                            es kommt natürlich auch auf die maschine an, d.h. dass sie diese härte auch liefert. einige hebelarmmaschinen oder schlechte zangen schlucken natürlich enorm härte.

LG

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Die XT ist in der Tat eine sehr gute und armfreundliche Saite. Ich kenne sie nur in Silber, habe sie aber nirgends mehr gefunden.

Kommentar

Lädt...