Quersaite falsch eingefädelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brntls
    Benutzer
    • 19.12.2006
    • 70

Frage Quersaite falsch eingefädelt

Es tauchte neulich ein Foto der Toronto Siegerin Svitolina auf, wo ihre Quersaite
    (5-te von oben) falsch eingefädelt ist, nämlich genauso wie die 4-te.

Was sagen die internationale Regeln in dem Zusammenhang ? Spaghetti Besaitungen gab es mal und sind verboten.

https://twitter.com/priority1/status/870324636353007618 Saw this on the P1 twitter account. Not a good sign for the Babolat team and stringer. If I understand the rules, this would be considered an illegal stringjob. Are there any consequences for her using this?
  • STL-Poker
    Experte
    • 10.08.2006
    • 582

Die einschlägige Regel findet sich im Anhang II b) der ITF Tennis Regeln:

"Die Schlagfläche wird definiert als Hauptfläche. Diese wird von einem Rahmen umfasst, der von Ösen, durch die die Saiten eingezogen werden, oder Kontaktpunkten der Besaitung mit dem Schlägerkopf, welcher Art auch immer besteht. Die Schlagfläche muss flach sein und aus einem Muster sich kreuzender Saiten bestehen, die abwechselnd unter- und übereinander geführt werden. Das Besaitungsmuster muss völlig gleichmäßig sein und insbesondere in der Mitte nicht weniger dicht sein als in irgendeinem anderen Bereich. Der Schläger muss so konstruiert und besaitet sein, dass die Spieleigenschaften auf beiden Schlagflächen identisch sind."

Meiner Meinung nach liegt ein Verstoß gegen "...völlig gleichmäßig..." vor. Aber: zwei Juristen, drei Meinungen
    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Rayman
      Postmaster
      • 05.01.2014
      • 168

Also dass hier ein Besaitungsfehler vorliegt bzw. die Quersaite unabsichtlich so eingefädelt wurde sollte auf diesem Niveau wohl ausgeschlossen ein! Daher hat sich der Besaiter oder auch Eli Svitolina sicher etwas dabei gedacht!? Allerdings erschliesst es sich mir nicht so ganz was das tatsächlich bringen könnte oder ob hier ein Vorteil, eventuell beim Aufschlag, entstehen könnte?

Auf der anderen Seite...
      ...sie hat das Finale gewonnen
      Beste Grüße
      Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

Zitat von Rayman
        Also dass hier ein Besaitungsfehler vorliegt bzw. die Quersaite unabsichtlich so eingefädelt wurde sollte auf diesem Niveau wohl ausgeschlossen ein! Daher hat sich der Besaiter oder auch Eli Svitolina sicher etwas dabei gedacht!? Allerdings erschliesst es sich mir nicht so ganz was das tatsächlich bringen könnte oder ob hier ein Vorteil, eventuell beim Aufschlag, entstehen könnte?

Auf der anderen Seite...
        ...sie hat das Finale gewonnen
        Ich hatte das Bild damals auch hier im Forum gepostet. Für mich kann es durchaus einfach nur ein Fehler gewesen sein. Wenn bei zigtausend Besaitungen mal einer dabei ist, ist das eigentlich nichts ungewöhnliches.
        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• gbr
          Benutzer
          • 05.10.2016
          • 34

Denke auch, dass es ein Fehler ist. Habe mal schnell die Google-Suche bemüht und beim Überfliegen sieht es so aus, als ob sie sonst mit korrektem Saitenbett spielt. Aber erstaunlich, dass es weder dem Besaiter während des Besaitens oder beim anschließenden Geraderichten der Saiten noch Svitolina selbst aufgefallen ist.

Kommentar

• Rayman
            Postmaster
            • 05.01.2014
            • 168

Zitat von Schmetterstop
            Ich hatte das Bild damals auch hier im Forum gepostet. Für mich kann es durchaus einfach nur ein Fehler gewesen sein. Wenn bei zigtausend Besaitungen mal einer dabei ist, ist das eigentlich nichts ungewöhnliches.
            Ja, das Bild hatte ich von Dir damals auch schon gesehen. Aber selbst wenn das tatsächlich mal passieren sollte, schaut sich der Besaiter seine Arbeit am Ende des Bespannvorgangs überhaupt nicht mehr an? Und Svitolina fällt das auch nicht auf? Also ich weiss nicht so recht... sehr mysteriös!
            Beste Grüße
            Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

Lädt...