Schwellenwerte für Tennissaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amistad
    Neuer Benutzer
    • 26.06.2017
    • 4

Schwellenwerte für Tennissaiten

Hallo zusammen

Immer wieder lese ich Sätze wie zB. "bei mittlerer Bespannungshärte ist mir die Saite zu overpowered". Damit wird ja impliziert, dass die Saite mit tiefer und hoher Bespannungshärte wieder spielbar ist.

Frage 1: Ist das überhaupt möglich? Ich war bisher der Auffassung, dass je tiefer die Bespannung, desto mehr Power. Das würde ja der Theorie der maximalen Power im mittleren Bereich widersprechen.

Frage 2: Gibt es tatsächlich Bereiche, in denen Saiten total versagen oder sich "komisch" verhalten können? Also z.B. dass eine Saite z.B. mit 20kg toll bespielbar ist, mit 20.5kg aber total versagt?

Frage 3: Falls etwas bejaht werden kann, gilt das für alle Saiten gleich oder sind nur bestimmte Materialien solchen Schwankungen ausgesetzt?

Besten Dank und Gruss

Amistad
    Zuletzt geändert von amistad; 15.08.2017, 15:24.
    ------
    Head Youtek IG Prestige MP, Solinco Tour Bite 1.15, fullbed 20kg
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Zitat von amistad
    Hallo zusammen

Immer wieder lese ich Sätze wie zB. "bei mittlerer Bespannungshärte ist mir die Saite zu overpowered". Damit wird ja impliziert, dass die Saite mit tiefer und hoher Bespannungshärte wieder spielbar ist.
    Für mich heißt das, dass bei mittlerer Härte zu viel Power generiert wird. Der User wird beim nächsten Mal härter bespannen.

Sonst nix.
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Schmetterstop
      Experte
      • 27.12.2014
      • 622

Zitat von amistad
      Hallo zusammen

Das bei niedrigerer Härte die Saite overpowered ist, wird für mich nicht impliziert.

Frage 1: Ist das überhaupt möglich? Ich war bisher der Auffassung, dass je tiefer die Bespannung, desto mehr Power. Das würde ja der Theorie der maximalen Power im mittleren Bereich widersprechen.
      Ich glaube nicht, dass es diese Theorie gibt. Vielleicht hast du es einfach falsch interpretiert oder jemand hat sich schlecht ausgedrückt.

Frage 2: Gibt es tatsächlich Bereiche, in denen Saiten total versagen oder sich "komisch" verhalten können? Also z.B. dass eine Saite z.B. mit 20kg toll bespielbar ist, mit 20.5kg aber total versagt?
      Versagen ist immer eine subjektive Sache. Wenn die Saite sowie andere Faktoren so zusammen kommen, dass ich meine Schläge nicht kontrollieren kann (z.B. wenn ich mit höchster Kraftanstrengung spielen muss um vernünftige Länge in die Schläge zu bekommen), kann ich vielleicht zu dem Schluss kommen, dass die Saite versagt hat. Für einen athletischeren Teamkollegen wäre es aber vielleicht genau richtig.
      Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• amistad
        Neuer Benutzer
        • 26.06.2017
        • 4

Danke für die Antworten! Ja dann hab ich wohl selbst zu viel reininterpretiert und den subjektiven Aspekt in solchen Aussagen vernachlässigt :-)

Gruess Amistad
        ------
        Head Youtek IG Prestige MP, Solinco Tour Bite 1.15, fullbed 20kg

Kommentar

Lädt...