Neue Saite für DR 98 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gbr
    Benutzer
    • 05.10.2016
    • 34

Neue Saite für DR 98 gesucht

Hi Leute,

suche eine neue Saite für den DR 98 (310 g) und habe dazu wie gewünscht die folgenden Fragen beantwortet:

Spielstärke und Spielweise
    -Spielklasse: LK 14-16 (Herren)
    -Zuschlaggeschwindigkeit ist schon eher schnell
    -Spielweise: Versuche von der Grundlinie aus mein Spiel aufzubauen und bevorzugt die Ballwechsel am Netz oder mit einem Winner abzuschließen, spiele auch öfter mal einen Stop. Spiele mit eher weniger Spin, kann es aber selbst nicht so richtig einschätzen. Ist wohl am ehesten ein Drive.
    -Spielstunden pro Woche: ~6-8 im Sommer, ~2 im Winter

Schlägermodell
    Yonex Ezone DR 98 (16/19)

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Spiele nun schon seit über 10 Jahren die Signum Pro Poly Plasma und bin vom Prestige MP über den Pure Strike 16/19 zum DR 98 gekommen. Beim Pure Strike habe ich mit 23 kg bespannt, beim DR 98 komme ich damit kaum über die T-Linie hinaus, weshalb ich hier auf 19 kg runtergegangen bin (trotz insgesamt 6 g Blei an 3+9). Ich frage mich auch, ob mit der Keule irgendwas nicht ganz stimmt, habe bisher erst einen gebrauchten aus der Bucht. Man sieht, bisher war immer die Saite die Konstante und die Schläger wurden öfter gewechselt. Allerdings habe ich seit einiger Zeit Schmerzen im Ellenbogen, wenn ich oft hintereinander spiele, was denke ich auch damit zusammenhängt, dass ich diesen Sommer angefangen habe, viel schneller zu spielen und die Bälle ziemlich zu verprügeln. Gefallen hat mir an der Saite vor allem die Spannungsstabilität und das kontrollierte und starrere Gefühl, das einem eine Menge Sicherheit gibt. Die 1,23er hält auf den 16/19-Rahmen etwa 10 Stunden.

Bevorzugte Eigenschaften
    Armschonung steht an erster stelle, dann kommt eine gute Spannungsstabilität und als drittes der Preis (max. ~100 € / 200 m). Eine Spin-Saite möchte ich nicht. Am liebsten hätte ich keine Hybridbesaitung, da das aber vielleicht schwierig werden könnte bin ich natürlich auch hierfür offen.

Von Saiten habe ich wirklich keinen großen Schimmer und bin schon echt gespannt auf eure Tipps!

Viele Grüße
    gbr
    Zuletzt geändert von gbr; 28.08.2017, 17:43.
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

als jemand der ebenfalls probleme mit dem arm hat, kann ich, was poly saiten betrifft, die isospeed cream empfehlen. sie ist nicht nur die softeste poly die ich bisher gespielt habe (im vergleich zur z.b. yonex poly tour pro, völkl cyclone tour etc.) sondern hat im vergleich zu anderen soften polys eine wesentlich bessere spannungsstabilität. wenns also mit der cream nicht funktioniert musst du wohl auf hybrid umsteigen.

außerdem könnte es dir auch helfen den schläger etwas grifflastiger zu machen, da 6gr auf 3und9 uhr den schläger doch deutlich kopflastiger machen, was problematisch für den arm sein kann.
    eine einfache möglichkeit beim dr 98 ist etwas uhu patafix innerhalb des griffs anzubringen (der griffkappe hat ja eine "hintertür").

Kommentar

• Schmetterstop
      Experte
      • 27.12.2014
      • 622

Zitat von gbr

Bevorzugte Eigenschaften
      Armschonung steht an erster stelle, dann kommt eine gute Spannungsstabilität und als drittes der Preis (max. ~100 € / 200 m). Eine Spin-Saite möchte ich nicht. Am liebsten hätte ich keine Hybridbesaitung, da das aber vielleicht schwierig werden könnte bin ich natürlich auch hierfür offen.
      Also wenn dir Armschonung wichtig ist, bist du meiner Meinung nach bei Signum Pro PolyPlasma an der falschen Adresse.

Viele Profis spielen Yonex Ezone Schläger mit der Yonex Poly Tour Pro Saite. Auch Nick Kyrgios ...allerdings in der 1.20 Variante (und 25kg).

Da die YPTP eine sehr populäre Saite ist, eignet sie sich hervorragend als Startpunkt und Referenz, wenn es später darum geht eine für dich perfekte Saite zu finden. D.h. wenn du mit der YPTP testest und sie dir zu wenig Spin bietet, werden sicherlich viele hier im Forum einige konkrete und gute Empfehlungen aussprechen können.
      Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

19 kg Bestannhärte und 6 gr Blei am Kopf ergibt eine Schleuder, damit kann man schlecht Tennis spielen.
        An dem setup ist etwas faul bzw. nicht stimmig.
        Ich spiele den DuelG 310 gr 16x20 mit verschiedenen Polys mit 23,5/22 und das klappt sehr gut, ca. 37,5 DT kommen heraus.
        Deinen E-Zone 16x19 würde ich mit YPTP mit 23,5/22,5 bespannen. Sollte für den ersten Test reichen
        >>> und die Bleigewichte wieder ab! (Weshalb sonst kauft man sich einen grifflastigen Schläger)
        VG, Lissi

Kommentar

• gbr
          Benutzer
          • 05.10.2016
          • 34

Danke schon mal für eure Antworten! Wie ich sehe sollte ich es wohl als erstes mal mit einer weichen Poly probieren und die YPTP hört sich wirklich nicht schlecht an, wird bestellt. Wieso aber keine Multi? Dachte bei Armbeschwerden ist das das Mittel der Wahl.

Zitat von lissi27
          19 kg Bestannhärte und 6 gr Blei am Kopf ergibt eine Schleuder, damit kann man schlecht Tennis spielen.
          An dem setup ist etwas faul bzw. nicht stimmig.
          Ich spiele damit momentan das beste Tennis meines Lebens, so schlecht kann es nicht sein

Zitat von lissi27
          >>> und die Bleigewichte wieder ab! (Weshalb sonst kauft man sich einen grifflastigen Schläger)
          Mein Pure Strike hatte eine Balance von 32,0 mm unbespannt, im DR sind es jetzt etwa 31,4 / 31,5 mm statt 31,0, also noch völlig im Rahmen und es fühlt sich sehr gut an. Finde es gerade gut, dass man durch die niedrige Balance etwas Blei in den Kopf machen kann, ohne gleich im Griff gegensteuern zu müssen. Aber das soll auch nicht das Thema sein..

Kommentar

• Schmetterstop
            Experte
            • 27.12.2014
            • 622

Zitat von gbr
            Danke schon mal für eure Antworten! Wie ich sehe sollte ich es wohl als erstes mal mit einer weichen Poly probieren und die YPTP hört sich wirklich nicht schlecht an, wird bestellt. Wieso aber keine Multi? Dachte bei Armbeschwerden ist das das Mittel der Wahl.
            Ich habe nicht soo viel Erfahrung mit Multis, aber die paar, die ich mal ausprobiert habe, haben mich etwas enttäuscht in Sachen Spannungsstabilität. Mit einer Multi würdest du dich noch einmal ein ganzes Stück von deiner Signum Pro PolyPlasma wegbewegen.

Mein Pure Strike hatte eine Balance von 32,0 mm unbespannt, im DR sind es jetzt etwa 31,4 / 31,5 mm statt 31,0, also noch völlig im Rahmen und es fühlt sich sehr gut an. Finde es gerade gut, dass man durch die niedrige Balance etwas Blei in den Kopf machen kann, ohne gleich im Griff gegensteuern zu müssen. Aber das soll auch nicht das Thema sein..
            Im Prinzip ist der Yonex DR 98 310g ja nichts anderes als mit Blei getunter 285g Rahmen. Dabei befindet sich das Blei am Ende des Griffs.
            Also nichts ist unmöglich und jeder so wie er möchte.
            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• bachim
              Postmaster
              • 13.09.2015
              • 220

Zitat von gbr

Ich spiele damit momentan das beste Tennis meines Lebens, so schlecht kann es nicht sein
              Wenn du das Tennis deines Lebens damit spielst, warum möchtest du überhaupt etwas ändern?

Allerding, wenn du die Bälle nur bis zum T bringst und Armschmerzen hast könnten die Tipps von Lissi schon etwas bringen...

Meine Erfahrung mit zu viel Blei im Kopf ist, dass die Bälle zwar schneller, aber auch flacher werden. Bringt also meiner Meinung nach nur etwas, wenn man mit sehr guter Technik (Timing) und gut aus den Beinen über einen langen Zeitraum spielen kann.

Als Saite, die etwas Power mitbringt kann ich die Head Lynx empfehlen.
              Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
              MSV Focus-Hex Ultra 1.10
              Superstringer E70

Kommentar

• HaE
                Neuer Benutzer
                • 08.07.2017
                • 17

spielte jahrelang poly tour spin längs und poly tour pro quer

das gewisse etwas hat immer gefehlt, darum immer wieder etwas neues probiert (inkl. naturdarm, multis)

die lösung für mich...

SOLINCO TOuR BITE 1,25 22kg

etwas mehr power und touch, sehr haltbare saite!

Kommentar

• gbr
                  Benutzer
                  • 05.10.2016
                  • 34

Zitat von bachim
                  Wenn du das Tennis deines Lebens damit spielst, warum möchtest du überhaupt etwas ändern?

Allerding, wenn du die Bälle nur bis zum T bringst und Armschmerzen hast könnten die Tipps von Lissi schon etwas bringen...
                  Genau, weil ich Armschmerzen habe muss (nicht möchte.. ) ich etwas ändern. Sonst wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, ne andere Saite zu probieren. Hatte die Schmerzen schon beim Pure Strike und bin deshalb zum armschonenden DR gewechselt, ist auch besser aber trotzdem nicht befriedigend. Da das bei zwei gängigen Schlägern der Fall ist und ich im Pure Strike auch gar kein Blei hatte, müsste es schon eher an der Saite liegen.
                  Zuletzt geändert von gbr; 29.08.2017, 13:43.

Kommentar

• Speedy14
                    Benutzer
                    • 08.10.2016
                    • 55

Kann Dir noch folgende Saiten zum Ausprobieren empfehlen:
                    Big Star Potenza NPT alternativ Oehms Volcano Heat Rugged
                    Signum Pro Hyperion

Sind alle preislich sehr interessant und sollten zu Deinem Spiel passen.
                    VG und viel Erfolg!

Kommentar

• bachim
                      Postmaster
                      • 13.09.2015
                      • 220

Zitat von Speedy14
                      Kann Dir noch folgende Saiten zum Ausprobieren empfehlen:
                      Big Star Potenza NPT alternativ Oehms Volcano Heat Rugged
                      !
                      Sind meiner Meinung nach beides keine "Armschonwunder", wenngleich super Saiten was Kontrolle, Power und Rückmeldung angeht.
                      Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                      MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                      Superstringer E70

Kommentar

• gbr
                        Benutzer
                        • 05.10.2016
                        • 34

Zitat von bachim
                        Sind meiner Meinung nach beides keine "Armschonwunder", wenngleich super Saiten was Kontrolle, Power und Rückmeldung angeht.
                        Dann werde ich neben der YPTP noch die Hyperion testen, liest sich auch ziemlich gut.

Vielen Dank euch allen! Wenn jemand noch einen weiteren Tipp hat, gerne nennen.

Kommentar

• kadauz
                          Insider
                          • 12.07.2013
                          • 327

Ich würde auch die schon empfohlene YPTP in 1,20 empfehlen. Spiele die seit 2 Jahren auf meinem 98er Kopf und 18/20 Saitenbild mit 22kg. Sie spielt sich etwas gedämpft und eher tot, ganz anders als eine lebhafte Co-Focus. Ist eher eine Kontrollseite, die selbst nicht viel Eigenpower generiert.

6gr an 9 und 3 Uhr machen noch lange keinen kopflastigen Schläger. In der Regel kann man mit 0,4 bis 0,6 mm bei der Balance ausgehen. Passt also.
                          Zuletzt geändert von kadauz; 04.09.2017, 08:47.

Kommentar

• Malle
                            Neuer Benutzer
                            • 08.10.2012
                            • 8

Ich spiele den DR 98 jetzt seit er heraußen ist und bin nach YPTP, Luxilon Alupower und diversen kurzfristigen Experimenten mittlerweile wunschlos glücklich bei der Head Lynx in 1.20 angekommen. Die würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall in dem Schläger ausprobieren, spielt sich für mich hervorragend und ist in Sachen Armschonung bei Polys das Beste was ich seit langem auf dem Schläger hatte.

Besaitet wird bei mir mit 24,5/23,5

Kommentar

• returner
                              Postmaster
                              • 25.08.2007
                              • 284

Moin,
                              ich spiele den Yonex AI 100 (Gesamtgewicht mit Ledergiff etc. 343 g) mit der Kombi Gamma iO grau 1,20 / Gamma iO 1,20 schwarz mit 22,5/22 oder 23/22.
                              Ich finde , das ist eine super Saite, schwarz ist etwas weicher. Sehr schön knackiges Spielgefühl und trotzdem genug Touch.
                              Das könnte ich mir auch gut für den DR 98 vorstellen (ich hatte auch schon mal den AI 98 getestet).

Kommentar

Lädt...