Neue Saite für DR 98 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Heute 2,5 in der Sonne draußen gespielt. DR 98, einmal mit Gamma Moto 1,14 und einmal YPTP 120. Beide 23kg.

Die Gamma hat mir auf der Keule super gefallen. Man ist damit viel vielseitiger als mit der YPTP. Letztere hat zwar mehr Power, lässt jedoch bei mir nicht so ein variables Spiel zu, wie die Moto.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• skybeamer
      Neuer Benutzer
      • 19.09.2017
      • 19

Ich habe mir ebenfalls zwei gebrauchte Yonex Ezone DR 98 gekauft, da ich relativ variables Tennis spiele (von Allem etwas) und ich deshalb einen etwas vielseitigen Schläger gesucht habe. Armschonung war noch das zweite Argument für den Yonex. Zuvor spielte ich eigentlich immer den Head Radical Youtek MP mit einer Signum Pro Plasma Pure 24/23 kg.

Die beiden Yonex waren mit der Head Hawk Rough 1,25 mm 25/24 bespannt, als ich sie gekauft habe. Diese Combi war für mich unspielbar. Keine Power, kein Gefühl, dafür massive Armschmerzen. Ich war schon am zweifeln ob die Rackets wirklich für mich geeignet sind, aber ließ mich von weiteren Tests nicht abbringen.

Ich habe die Schläger dann mit einer Head Lynx 1,20 mm mit 23/23kg bespannen lassen und wurde sofort dafür belohnt. Super Touch und Längenkontrolle. Meine einhändige Rückhand kam sicherer und mein Slice war klasse zu kontrollieren. Aufschlag ist ebenfalls in Ordnung, allerdings wird meine Schulter im zweiten Satz noch etwas schlapp was vermutlich an dem Mehrgewicht von 15 gr und am etwas grifflastigeren Balancepunkt. Meine Vorhand wird vermutlich deshalb zeitweise auch noch etwas kurz, aber ich denke das sind jetzt noch kleinere technische Abstimmungen, die ich sicher in den Griff bekomme.

Mein Fazit nach ca 10 Spielstunden: Mehr Sicherheit und mehr Power bei eigentlich allen Schlägen, dazu noch bessere Kontrolle bei Schlägen unter Bedrängnis. Bin rundum zufrieden!

Kommentar

• eddi s. patero
        Benutzer
        • 17.10.2016
        • 73

Hallo!

Ich habe auch sehr viele Saiten auf meinen (mittlerweile wieder weitergereichten) Yonex DR98 ausprobiert, z.B: Babolat RPM Blast grau, Wilson Revolve, Isospeed Pulse, Yonex poly tour pro 1,25, Solinco Tour Bite,...

Aber am besten haben (für mich) zum Yonex folgende Saiten gepaßt:
        * MSV Hepta Twist 1,25, weiss
        * MSV Hex Ultra 1,15, weiss

Diese Kombis brachten für mich die besten Touch/Spin/Power-Kombi mit den DR98

glg, ESP!

Kommentar

• Himbeertoni
          Postmaster
          • 28.07.2010
          • 173

Habe jetzt wie empfohlen die Yonex Poly Tour Pro mit 23 KG getestet am We
          bei nem Tagesturnier. Für die Verhältnisse in der Halle genau das was ich gesucht habe.

Perfekte Länge, guter Touch und ausreichend Power. Spin is noch leicht verbesserungswürdig. Werde da aber wohl noch mehr drauf schauen auf meinen Armzug zu achten.

Damit ich die Pille wieder gedreht bekomme.

Habe zwar beide Matches verloren aber das lag eher an 2 Stunden Training davor in circa 6 Wochen.
          Wenn einer vor einem stärkeren Gegner kneift hat er keine Ehre, aber wer seinen Gegner unterschätzt ist im Grunde ein Trottel....................

Kommentar

• Schmetterstop
            Experte
            • 27.12.2014
            • 622

Zitat von Himbeertoni
            Habe jetzt wie empfohlen die Yonex Poly Tour Pro mit 23 KG getestet am We
            bei nem Tagesturnier. Für die Verhältnisse in der Halle genau das was ich gesucht habe.

Perfekte Länge, guter Touch und ausreichend Power. Spin is noch leicht verbesserungswürdig. Werde da aber wohl noch mehr drauf schauen auf meinen Armzug zu achten.

Damit ich die Pille wieder gedreht bekomme.

Habe zwar beide Matches verloren aber das lag eher an 2 Stunden Training davor in circa 6 Wochen.
            Im Prinzip auch mein Empfinden. Mir fehlt bei der Saite, bei allen Vorzügen, der Spin. Das liegt daran, dass die Saite einen relativ hohen Reibungswiderstand hat und sich dem entsprechend nicht so frei bewegen kann.

Die erwähnten MSV Saiten sowie die Gamma Moto (1,14) sind da, meiner Meinung nach, besser geeignet.
            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• redflash
              Benutzer
              • 25.05.2007
              • 30

Hallo zusammen, bin zufällig über den Thread gestoßen. Das ließt sich fast alles wie ein Buch meiner eigenen Erfahrungen mit dem DR98.

Zitat von gbr
              Spielstärke und Spielweise
              -Spielklasse: LK 14-16 (Herren)
              -Zuschlaggeschwindigkeit ist schon eher schnell
              -Spielweise: Versuche von der Grundlinie aus mein Spiel aufzubauen und bevorzugt die Ballwechsel am Netz oder mit einem Winner abzuschließen, spiele auch öfter mal einen Stop. Spiele mit eher weniger Spin, kann es aber selbst nicht so richtig einschätzen. Ist wohl am ehesten ein Drive.
              -Spielstunden pro Woche: ~6-8 im Sommer, ~2 im Winter
              passt auch soweit zu mir.. bis darauf dass ich mit mehr Spin spiele und häufiger am Netz bin.

Ich spiele eigentlich den Yonex Duel G 97 (310g). War schon immer anfällig für Armschmerzen. Vor ca einem Jahr an einem feuchten Tag hats mir dann so reingehauen, dass ich Monate lang damit Probleme hatte. Kann seit dem keine reine Poly mehr spielen. Selbst Head Lynx oder Yonex Poly Tour Pro gehen mir nach einer gewissen Zeit auf den Arm.

Habe mir dann über Winter den DR98 zusätzlich angeschafft, in der Hoffnung, dass er mir hilft von den Problemen wieder runter zu kommen. Am Ende muss ich sagen, macht es kein Unterschied ob Duel G oder DR98. Beide gehen für mich mit rein Poly nicht. Beide gehen mit rein Multi oder Multi/Poly (Naturdarm trau ich mich nicht zu testen, sonst gefällts mir am Ende so gut, dass ich es mir tatsächlich den Rest meines Lebens leisten will ;-))

Am besten hat mir bisher auf dem DR98 gefallen: Längs: Yonex Poly Tour Spin, Quer: Tecnifibre X-One Biphase (23,5/23,5). Sicherlich kann man in Sachen Haltbarkeit hier nicht viel erwarten. Aber interessanterweise hat die XOne am Ende noch ewig am seidenen Faden gehangen ohne komplett zu reißen und hat trotzdem noch Spaß gemacht ;-)
              Ansonsten wurde ich bisher mit dem Schläger nicht warm. Mit so ziemlich jeder Kombi die ich draufhatte habe ich selten ein konstantes Längen/Power Gefühl. Bei Schlägen wo ich denke, jetzt hab ich ihn optimal erwischt, kommt er nicht über die T-Linie raus, gefühlt bei den selben Schlägen manchmal aber so viel Power dass er knapp das Feld verfehlt. Einfach ein sehr komisches Gefühl. - ich glaube sowas in der Art hat schon jemand hier geschrieben.

Im Moment ist meine aktuelle Saiten Kombi: Tecnifibre X-One Biphase 1.24 / Yonex Poly Tour Pro 1.25. Spiele Ich auf dem Duel G 97 mit 23/22 oder 22/21. Gefühlstechnisch macht die Kombi einen kleineren Sweetspot - ich glaube da gibts auch Untersuchungen die das bestätigen, dass Multi/Darm Längs, Poly Quer den Sweetspot verkleinert. Allerdings wenn man den Ball trifft ist er einfach top zu kontrollieren, Slice und Stop ein Traum, der Ball ist super zu dirigieren (auch unter Power). Und die Haltbarkeit für mich extrem gut. Das funktioniert für mich auf jedem Schläger, den ich getestet hab (z.b. auch DR100 und einem Babolat Aero Pro) und auch andere im Verein sind mittlerweile davon begeistert.
              Der DR98 bei 23,5/23,5 ist da halbwegs annehmbar mit der Kombi - tendiert aber nach wie vor zu diesem unkonstanten Länge/Power Verhalten. Ich hab den Schläger auch schon anderen Leuten in die Hand gedrückt... alle haben ihn nach kurzer Zeit abgelehnt vorwiegend mit der Aussage: zu wenig Power - ich werde es aber nicht aufgeben auch für den Schläger ein passendes Setup zu finden.
              Werde da vor allem mal mit der Quersaite noch ein Kilo runtergehen. Habe längs, quer gleiches Gewicht vom Tension Advisor + Erfahrungen mit dem Duel G abgeleitet. Da Duel G eine Quersaite mehr hat als DR98 - erschien mir das bisher halbwegs logisch und habe nichts anderes in Betracht gezogen. Aber naja, vielleicht bringt das ja nen Fortschritt.

Kommentar

• ian
                Postmaster
                • 08.06.2007
                • 238

hallo,
                wenn du die x-one nicht gerade preisreduziert beziehst würde ich wirklich empfehlen mal naturdarm zu testen. bei naturdarm kann man ruhig auch dicke durchmesser spielen da ja grundsätzlich sehr viel power vorhanden ist.
                die x-one kostet bei twe 27€ und die babolat tonic 1.35 29€. bei diesen preisen spricht eigentlichh nichts für die x-one, da die tonic auch wesentlich länger hält. das einzige was zum problem werden könnte ist, dass die tonic zu viel power hat (kann man aber ja mit der kilozahl raufgehen).

Kommentar

• redflash
                  Benutzer
                  • 25.05.2007
                  • 30

Zitat von ian
                  hallo,
                  wenn du die x-one nicht gerade preisreduziert beziehst würde ich wirklich empfehlen mal naturdarm zu testen.
                  nun, wenn du die 27,- als Referenz nimmst, dann bekomme ich die Saite doch schon sehr stark preisreduziert, würde ich sagen. Aber danke für den Tip. Ich bin sicher, es wird der Tag kommen, an dem ich nicht mehr widerstehen kann, den Naturdarm zu testen ;-).

Kommentar

Lädt...