Wer spielt synthetik Saiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • innuendo13
    Postmaster
    • 15.08.2013
    • 259

Frage Wer spielt synthetik Saiten?

Im Thread "Hybridbespannung - Wer spielt sie? Und wie?" dreht es sich in den letzten Kommentaren um die Vor-Nachteile von Poly- bzw- Synthetiksaiten.
    Ich habe bisher (bewusst) noch nie eine Synthetiksaite gespielt. Mich interessiert, wer von Euch eine Synthetiksaite spielt, welche, was kostet sie? Und natürlich weshalb synthetik und nicht poly.

Wäre toll, wenn ich hierzu eiin paar Informationen bekäme.

lg innuendo13
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Auf meine Prince 110er wie Pro, POG oder Woodie mache ich die Babolat Synthetic Gut drauf.

z.B. auf den POG dann mit mindestens 31kg bzw. mind. DT40.

z.B. auf den Pro mit 36kg, den Woodie mit 34kg

Das spielt sich dann "vintagemäßig" wie in den frühen 80er Jahren - der Schläger pflügt imposant durch den Ball, die Saite hält auch nur von 12 bis mittag.

Das Spielgefühl liegt dann irgendwo zwischen superstarrer Poly und Klodeckel.

Mit den schweren 110ern macht mir das persönlich allerdings einen Riesenspaß.

************************************************** **

Für einen Leihschläger habe ich die Saite auch schon mal moderat aufgezogen auf einen 104er Prince Warrior mit 26kg, das spielt sich ganz nett und armschonend für Anfänger und sollte eigentlich nur eine frische, preisgünstige Saite anstelle der Werksbespannung sein.

Die Babolat SynGut kostet rund 25€ für die 200m Rolle.
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Brntls
      Benutzer
      • 19.12.2006
      • 70

Polyestersaiten sind auch Synthetiksaiten.
      Gemeint waren bestimmt hier die nonPoly Saiten (multifile=viele Stränge oder SynthetikGut=Kern+1,2 Ummantelungen).

Grundsätzlich sind nonPoly Saiten elastischer, armschonender, spannungsstabiler, verzeihender, konstanter bei Temperaturschwankungen.
      Problem kann die Haltbarkeit sein (Spinspiel) und die Kontrolle.
      Es gibt aber Lösungen dafür (dickere Saiten, "langsamere" Saiten, höhere Bespannungshärte). Schläger mit einem dichterem Saitenbett (18x20) sind Saiten freundlicher.

Kommentar

• innuendo13
        Postmaster
        • 15.08.2013
        • 259

Zitat von Brntls
        Polyestersaiten sind auch Synthetiksaiten.
        Gemeint waren bestimmt hier die nonPoly Saiten (multifile=viele Stränge oder SynthetikGut=Kern+1,2 Ummantelungen).
        Stimmt.
        Ich spezifiziere es dann genauer: mir geht es um Nylonsaiten (Polyamid u.ä.). Die gibt es meines Wissens als mono wie auch als multifile Saiten.
        Oder sind die multifilen Saiten in der Regel Nylonsaiten? Ich habe mich bisher nie um solche Unterschiede gekümmert. Ich war bisher auch immer der Meinung, Nylonsaiten wären billig, haben eine schlechte Haltbarkeit und sind nicht gut zu spielen. Woher diese Meinung kommt, weis ich selbst nicht.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Ich glaube richtige Nylon-Saiten gibt es nur noch wenige. Klassiker Prince Nylon. Gibt es die noch?
          Es ist wie bei den Poly-Saiten, dass inzwischen ein Material-Mix genutzt wird.
          Ich spiele vorzugsweise diese Saiten, da sie mir weniger auf den Arm gehen.
          Haltbarkeit ist subjektiv.
          Wenn ich 1x Woche spiele und die Saite 12 Stunden hält, ist das ganz ok. In diesem Fall ist von Poly abzuraten.
          Spielt man öfters die Woche können 12 Stunden wenig sein und Poly macht Sinn.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
            Experte
            • 05.02.2014
            • 898

Zitat von howy
            Ich glaube richtige Nylon-Saiten gibt es nur noch wenige. Klassiker Prince Nylon. Gibt es die noch?
            Es ist wie bei den Poly-Saiten, dass inzwischen ein Material-Mix genutzt wird.
            Ich spiele vorzugsweise diese Saiten, da sie mir weniger auf den Arm gehen.
            Haltbarkeit ist subjektiv.
            Wenn ich 1x Woche spiele und die Saite 12 Stunden hält, ist das ganz ok. In diesem Fall ist von Poly abzuraten.
            Spielt man öfters die Woche können 12 Stunden wenig sein und Poly macht Sinn.
            Ja, die gibt es noch. Wenn auch nicht mehr allzuhäufig. Die war in meinen Anfangsjahren...also vor 30 um genau zu sein meine Stammsaite auf einem Prince 110er Grosskopfracket. "Moderate" 30kg drauf und los gings. Kann mich noch erinnern, das die sich so nach 1-2 Std. nachdem die Oberfläche rauher geworden ist, ganz gut spielte. Zumindest nach meinen damaligen Empfinden. Allerdings ab da dann auch nicht mehr lange, bis Exodus.
            Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
            Strings: MSV Focus Hex 1.23
            Over: YONEX Super Grab -white-
            -----------------------------------

Kommentar

• Brntls
              Benutzer
              • 19.12.2006
              • 70

Wenn jemand mit weniger Spin spielt, sollte auch andere Saiten als Poly ausprobieren, um eine eigene Meinung davon zu bekommen.
              Es gibt "langsamere" Saiten, wie zB die Head Intellitour 1.30, die recht haltbar ist und ausgeglichene Eigenschaften hat. Wird sogar heute noch auf der Tour von Gilles Simon gespielt.
              Diese Saiten behalten länger die gute Spieleigenschaften und wenn sie nicht reissen, sind haltbarer im Sinne von Spielbarkeit als Kunststoff.
              Wer selber besaitet und eine gespielte Poly vom Schläger entfernt, kennt die "Geschmeidigkeit" des Restproduktes.

Kommentar

• Brntls
                Benutzer
                • 19.12.2006
                • 70

Und wer Schmerzen beim Tennisspielen bekommt, sollte sich mit Änderungen des Materials beschäftigen. Pharma kann nur kurzfristig helfen, an die Ursachen rangehen. Weicher Rahmen und weichere Saiten können Wunder vollbringen.
                Gesundheit geht vor.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von Brntls
                  Wer selber besaitet und eine gespielte Poly vom Schläger entfernt, kennt die "Geschmeidigkeit" des Restproduktes.
                  das ist das Problem bei den Poly's: zu lange drauf.
                  mehr als 2 Monate gehört eine Poly nicht drauf.
                  für mich ist an erster Stelle die Haltbarkeit entscheidend.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• innuendo13
                    Postmaster
                    • 15.08.2013
                    • 259

Hi, dies ist zwar keine repräsentative Umfrage, aber scheinbar spielen doch recht wenige Nylon Saiten. Ich versuche mal 1-2 Sets zu bekommen und probiere Nylon mal aus. Alles was meinem Arm/Ellbogen hilft bzw. entgegen kommt, ist willkommen.

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Zitat von innuendo13
                      Hi,
                      Alles was meinem Arm/Ellbogen hilft bzw. entgegen kommt, ist willkommen.
                      Armschmerzen?
                      Dann würde ich eher zu Polygamid und Multi greifen.
                      Was spielst du denn heute? (Racket/Saite/Härte)
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• innuendo13
                        Postmaster
                        • 15.08.2013
                        • 259

Zitat von howy
                        Armschmerzen?
                        Dann würde ich eher zu Polygamid und Multi greifen.
                        Was spielst du denn heute? (Racket/Saite/Härte)
                        Hi, ich spiele normal die Yonex Poly Tour pro 1,20mm mit 22/22kg auf einem Yonex Ezone AI 98, stellenweise auch Hybrid mit der Tennisoutlet 1 oder 1a längs und die Yonex PTP quer oder (aber sehr selten) auch die Multis pur.
                        Da ich aber in Bezug auf Saiten immer auf der Suche nach dem heiligen Gral bin und deswegen öfters mal teste, habe ich mir diesen Sommer etwas den Arm versaut. Ich weis eigentlich, dass mir profilierte Saiten absolut nicht gut tun. Aber trotzdem teste ich diese mal immer wieder. Un das Ergebnis habe ich jetzt: Schmerzen im Ellbogen.

Kommentar

• Brntls
                          Benutzer
                          • 19.12.2006
                          • 70

Wenn Tennisarm Probleme vorhanden sind, dann Finger weg vom "toten" Material, wie Polyester im Jargon nicht zufällig auch genannt wird.
                          Ich empfehle Tennisoutlet 2, es steckt offensichtlich eine Isospeed Saite dahinter (TO 2 etwas günstiger als Isospeed).
                          Die Saite "pur" spielen, ist relativ dick (angegeben sind 1.30mm), ist sehr armschonend und das kann mittelfristig helfen.
                          Es gibt nichts schöneres als beim bedecktem Himmel und 21 Grad ..... gesund und schmerzfrei Tennis zu spielen :-)
                          Sollte die Haltbarkeit der Saite doch darunter leiden, dann eine haltbare Nylonsaite längst verwenden (Gamma 1.35) und quer eine Multi Saite probieren .
                          Insgesamt nicht zu hart bespannen, damit das Bild elastisch bleibt.

Kommentar

• Brntls
                            Benutzer
                            • 19.12.2006
                            • 70

Auch Nowak Djokovic hat Ellenbogen Probleme, trotz perfekter Technik und austrainierter Muskulatur.
                            Er spielte bis zuletzt einen weichen Rahmen (Head) und eine Hybridbespannung, Naturdarm+Alu Power quer.
                            Wenn man an seine frühere Zeiten zurückdenkt, er hat immer weiche Saiten gespielt (wie Tecnifibre Multi), dann wechselte er zum Hybrid.
                            In dem Setup gibt es einen Verdächtigen, das ist die steife Alu Quersaite.
                            Sie bringt ohne Zweifel Kontrolle, langfristig (persönliche Meinung) verursacht sie Schäden (im Verbindung mit hohem Schwunggewicht des Rahmens). Bin sehr gespannt, ob er etwas am Material ändern wird, wenn er zurückkehrt. Potro hat reagiert (jetzt Hybrid mit Naturdarm Quer).
                            Es gilt, jetzt an Kontrolle etwas abzugeben, dafür aber keine Schmerzen zu haben.

Kommentar

• innuendo13
                              Postmaster
                              • 15.08.2013
                              • 259

Hi Brntls,
                              danke für die Info`s. Ich habe die To 2 noch nicht gespielt, ich mag aber auch eigentlich mehr dünne Saiten. Evt. teste ich die Kirschbaum Synthetic gut, mal schauen. ANsonsten muss ich mir wieder die To 1a bestellen, mit der habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Lädt...