Wie hart die Signum Pro Micronite besaiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

Frage Wie hart die Signum Pro Micronite besaiten?

Hallo zusammen,

ich spiele auf meinem Dunlop F3.0 Tour (98er Kopf bei 18/20 Saitenbild) im Moment die YPTP 1,20 mit 22/22kg.

Nun möchte ich testweise auf die Micronite 1,27 umsteigen. Wie hart würdet Ihr gehen? Ebenfalls 22/22? Mit oder ohne vordehnen?

Danke und Grüße
  • zman
    Benutzer
    • 19.06.2008
    • 34

Hallo,
    Als kleiner Anhaltspunkt.
    Bespanne meinen Völkl Super G 10 295g
    630 er Kopf 16/19 mit 25,5/24,5 ohne vordehen. Dabei kommt ein gemessenen Wert von ca. 40 DT raus.Bei poly wäre das zuviel bei Multi ist das okay. .

Kommentar

• kadauz
      Insider
      • 12.07.2013
      • 327

Hi zman, danke für Deine schnelle Antwort.
      Ok, ich denke da sollte ich mit 22 wohl ganz gut hinkommen, mit dem 18/20 Saitenbild.

Kommentar

• zman
        Benutzer
        • 19.06.2008
        • 34

Hallo Kadauz.
        Ich denke das wird zu weich.24/23 würde ich schon machen.

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Wenn die Bespannmaschine etwas taugt, dann sind 22/22 kp mehr als genug!

Kommentar

• Prostaff73
            Experte
            • 28.10.2007
            • 755

ich würde auch keinesfalls härter besaiten. Persönlich spiele ich die Micronite in 1,27 als Stammsaite (Pro Staff RF, Pro Staff 97 und jetzt Ultra 97 alle mit 16x19) und dehne sie immer vor. Ich besaite sie auf meinen Schlägern immer 24/23, wobei sie mir in der ersten Stunde recht hart erscheint. Vor einem Meden-/Turnierspiel spiele ich die Saite immer 1-2 Stunden ein, so gefällt sie mir dann sehr gut, auch über einen längeren Zeitraum. Ich habe es auch schon mit 23/22 versucht - das anfänglich für mein Empfinden etwas harte Spielgefühl war auch hier gegeben, allerdings fand ich, dass sie mit einem Kilo weniger dann nicht mehr so lange konstant war.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von lissi27
              Wenn die Bespannmaschine etwas taugt, dann sind 22/22 kp mehr als genug!

So sehe ich das auch.
              Wenn du dann auch noch manuell vordehnst, was ich bei der Micronite tun würde, wirst du dich wundern, wie knackig die rauskommt.

Und lass der Saite beim Ziehen etwas mehr Zeit als der Poly.

Kommentar

• kadauz
                Insider
                • 12.07.2013
                • 327

Dann mal danke an alle! Ich werde die Micronite und Head Velocity jeweils fullbed auf meinem F3.0 Tour mit 22/22 + Vordehnung testen.
                Ich gebe gern auch Feedback, falls gewünscht.

Kommentar

• Damentrainer

gerne

Kommentar

• kadauz
                    Insider
                    • 12.07.2013
                    • 327

So, da die Head Velocity MLT früher per Post kam, hab ich die zuerst eingefedelt.

Leider waren selbst 22/22 zu viel. Die kam frisch aus der Maschine mit 40 DT, was mir zu hart war. Die Folge war leider ein ziemliches Brett ohne jegliche Power. Dafür war der Spin für eine Multi trotz der Härte noch ziemlich gut. Außerdem hatte ich fast kein Saitenverrutschen.
                    Jetzt nach dem Spielen und paar Tage Ruhe ist die Saite auf 37 DT runter. Ich denke ich werde nächste Woche nochmal testen. Dann kommt eventuell auch die Micronite rein, die vielleicht dann gleich mit 21/21...

Kommentar

• innuendo13
                      Postmaster
                      • 15.08.2013
                      • 259

@Kadauz
                      womit hast Du den DT Wert gemessen? ERT 300 oder RaquetTune?

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

siehst de, dachte ich mir es schon
                        Die Micronite dann lieber doch nicht vordehnen (ich dehne nicht vor).
                        Mit 21,5/21,5 kommt sie ungefähr mit 38 DT raus. Im eingespielten Zustand werden es 35,5 DT sein...
                        ein guter Wert

Kommentar

• kadauz
                          Insider
                          • 12.07.2013
                          • 327

Zitat von innuendo13
                          @Kadauz
                          womit hast Du den DT Wert gemessen? ERT 300 oder RaquetTune?
                          RaquetTune, wobei das ERT meiners Trainers +-1 zu meinen alten Settings ausgibt. Die gemessenen 40 DT haben sich auf jeden Fall auch so gepielt. Meine schon etwas ältere YPTP hatte nur noch 32 DT. War komfortabler und hatte viel mehr Power als die Velocity.

Kommentar

• innuendo13
                            Postmaster
                            • 15.08.2013
                            • 259

@kadauz
                            Danke für die Info. Ich messe auch mit RaquetTune, habe letzte Woche eine Nylon Saite (Kirschbaum Synthetic gut) mit 24/24 kg bespannt. Der DT-Wert war 43,80 N/mm, was mir sehr bzw. zu hoch erschien. Der Schläger war für mich viel zu hart und nicht zu bespielen. Mit 22/22 kg waren es noch 42,6. Aber das deckt sich ja einigermaßen mit Deinen Messungen.

Kommentar

• lissi27
                              Experte
                              • 30.04.2008
                              • 660

Ich messe mit dem Stinglab 2... ein genaueres tool gibt es kaum auf dem Markt.
                              Zum Vergleich: Head Ti S2, 660 cm², 18x19, mit Micronite 1,27, 23/23 kp >> ergaben 37 DT ohne Vordehnung

Kommentar

Lädt...