Naturdarmhybrid bei Oversizeschlägern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TegernseerHell
    Neuer Benutzer
    • 22.02.2017
    • 10

Brauche Hilfe Naturdarmhybrid bei Oversizeschlägern

Hallo liebe Forengemeinde!

Ein Kunde von mir, semiprofessioneller Seniorenspieler 70+, spielt zurzeit auf seinen Wilson Triad Five eine reine Naturdarmbesaitung(VS Touch 26kp)
    und möchte aber nun eine Hybridbesaitung probieren, die ihm mehr Spin verschaffen soll.
    Der gute Touch der Darmsaite sollte erhalten bleiben, weshalb näturlich die Darm längs erhalten bleibt.
    Er spielt die Darmsaite meist so lange bis sie reißt weshalb sie auch recht spannungsstabil sein sollte.
    Hättet ihr ein paar Tipps welche Quersaiten hierfür in Frage kommen würden, die das Spinpotential erhöhen, aber die VS nicht sofort durchsägen?
  • Brntls
    Benutzer
    • 19.12.2006
    • 70

Ich würde auf jeden Fall zu einer weicheren Poly raten, wenn unbedingt der Wunsch Hybrid da ist. Und die Saite soll wenig Power haben, da der Schläger vermutlich viel Power mit sich bringt. Wenige Polys passen gut zum Naturdarm, viele ruinieren schnell die hochwertigere längst Saite.
    Die MSV Co-Focus 1.18 (zB in silber) ist eine sehr gute Wahl, glaube aber, dass sie für die Fläche Oversize etwa zu dünn ist.
    Viel Gutes hört man von Wilson Revolve als Querseite, durch die gute Gleiteigenschaften erzeugt wenig Friktion. Probiert habe sie aber nicht.
    Was mir gefallen hat ist TOURNA Big Hitter Rough (hellblau), weil sie weich ist und sehr kontrolliert.
    Zuletzt geändert von Brntls; 13.09.2017, 09:39.

Kommentar

• Quashquai
      Insider
      • 26.06.2011
      • 375

Warum nicht einfach die babolat rpm blast? Passt sicherlich zu der Darm. Gibt's auch so als Hybridset.

Kommentar

• TegernseerHell
        Neuer Benutzer
        • 22.02.2017
        • 10

Danke erstmal für die Antworten.
        Hab mir soeben ein paar Sets von der Tourna geordert.
        Von der Co Focus hab ich auch nur gutes bezüglich einer Hybridbesaitung vernommen. Ich werde mal sie mal in 1,27 für ihn aufziehen.

Zitat von Quashquai
        Warum nicht einfach die babolat rpm blast? Passt sicherlich zu der Darm. Gibt's auch so als Hybridset.
        Die RPM Blast kommt für mich leider nicht in Frage.Hab sie selber schon auf meinem Pure Strike gespielt und musste sie nach nur 3 Stunden runterschneiden. Der Spannungsverlust ist für einfach mich nicht tragbar, zumal es günstigere Alternativen gibt. Hab auch schon die Championschoice und VS/Alu gespielt, gefällt mir weitaus besser, doch leider nichts für meinen Senior.

Hat schon wer mal die Head Hawk oder SPPP als Quersaite probiert?
        Kann mir auch vorstellen dass die YPTP gut funktionieren würde, habe aber noch keine Erfahrungen diesbezüglich sammeln können.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

mein Verständnis ist, dass Spin hauptsächlich über die LS erzeugt wird.
          Weshalb dann die QS in Poly machen?
          Wie lange hält die Darmsaite?
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• TegernseerHell
            Neuer Benutzer
            • 22.02.2017
            • 10

Das Spinpotential ist sicherlich höher wenn man eine profilierte Poly längs spielen würde. Das ist hier jedoch nicht unbedingt gewünscht. Bei meinem Kunden steht vor allem der Touch der VS im Vordergrund. Armschonung ist näturlich auch wesentlich da er wie bereits erwähnt kein junger Spieler ist, der brachial auf die Bälle eindrischt.

Es geht mir vor allem darum, von euch Erfahrungsberichte bezüglich Naturdarmhybrid für Oversizeschlägern zu bekommen, da es mir leider dahingehend an Wissen mangelt und ich keine 20+ jährige Besaitungserfahrung aufweisen kann.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Würde auch eine weiche Poly empfehlen, also nicht unbedingt eine RPM Blast

Yonex Polytour Pro
              Polyfibre Viper oder Black Venom
              Kirschbaum Pro Line Evolution
              Wilson Revolve

Sowas in der Richtung wäre meine Empfehlung.

Kommentar

• megaspeed
                Postmaster
                • 17.09.2008
                • 111

Hallo zusammen,
                die Aufgabenstellung ist schwierig. Ich betreue auch Kollegen, die 70 er Badenliga spielen.
                Ich halte es für sehr schwierig bis unmöglich bei dem beschriebenem Stil und den körperlichen Randbedingungen mit einer Kombination Darm/Poly mehr Spin zu erzielen.
                Ich bin aber der Meinung, dass sportliche, muskulöse 70er auch mit einer Poly sehr gut spielen können. Meine 70 er spielen z.B. SPPP und Gamma Moto.
                Wenn ein Spieler nicht so viel Zug aufbringen kann und auch noch Armprobleme hat, ist eine Multi als günstigere Variante zu Darm eine Lösung. Ich persönlich rate aber zur Poly mit weniger Härte und habe deshalb hier schon viel Kritik geerntet.
                Viel Erfolg.

Otto

Kommentar

• ian
                  Postmaster
                  • 08.06.2007
                  • 238

wie hier schon richtig erwähnt wurde sollte die poly weich, glatt und spannungstabil sein.
                  die poly welche diese kriterien am besten erfüllt ist die isospeed cream, allerdings ist sie weniger haltbar als andere poly saiten. sie reißt bei mir als quersaite beispielsweise vor der darm längs, bei anderen polys reißt wie man es erwarten kann, zuerst die darmsaite.

außerdem kann ich auch die yonex poly tour pro (soft aber nicht ganz so glatt), die wilson revolve (nicht ganz so soft aber glatt) und die head lynx (soft, glatt aber nicht so spannungsstabil) empfehlen.

außerdem ist es hilfreich die poly quersaite 2 kg weniger hart zu besaiten als die längssaite.

von voll poly würde ich selbstverständlich abraten.

Kommentar

• TegernseerHell
                    Neuer Benutzer
                    • 22.02.2017
                    • 10

Danke für die hilfreichen Kommentare.
                    Werde jetzt mal die YPTP in 1,25, sowie die Co Focus 1,27 aufziehen.
                    Die Isospeed ist sicherlich auch nen Test wert, werd ich demnächst selbst mal probieren.

LG aus Österreich

Kommentar

• Brntls
                      Benutzer
                      • 19.12.2006
                      • 70

Ich habe die Poly Pro Tour (gelb) als Quersaite gespielt, hat mich nicht ganz überzeugt, weil sie doch recht viel power hat. In einen OS Schläger könnte viel zu schnell sein.
                      Was ich empfehlen kann (hatte ich auf einem Wilson als quer viel gespielt) wäre die Yonex Tour HS 1.25. Die Saite ist weich, rund und hat deutlich weniger Power. Könnte gut zum Naturdarm und OS passen.
                      Wird in Foren kaum erwähnt. Farbe etwa hellgrün.

Kommentar

• Brntls
                        Benutzer
                        • 19.12.2006
                        • 70

Was noch mal gehen könnte wäre die WeissCannon Scorpion (farbe elfenbein) oder die Signum Pro Poly Plasma Pure (weiss), beide in 1.22/1.23 mm.
                        Sie sind rund, haben eine gute Spannungsstabilität und bringen Kontrolle bei recht niedrigeren Härte.
                        Meine persönliche Meinung ist, dass diese Kombinationen mit Naturdarm und Poly zwar Vorteile bringen können, diese sind aber sehr kurz, weil die Poly ein deutlich minderwertigeres Produkt zum Naturdarm ist. Ist keine nachhaltige Lösung.
                        Ich würde daher entweder als Hybrid auf Naturdarm ganz verzichten und längst eine Multifile spielen (Schadensbegrenzung), oder als Quersaite eine etwas langsamere und härtere non-Poly Saite suchen (Synthetic Gut).
                        Die erste Lösung (multi-Poly) würde deutlich günstiger sein und kaum anders als mit Naturdarm.

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Zitat von TegernseerHell
                          Das Spinpotential ist sicherlich höher wenn man eine profilierte Poly längs spielen würde. Das ist hier jedoch nicht unbedingt gewünscht. Bei meinem Kunden steht vor allem der Touch der VS im Vordergrund. Armschonung ist näturlich auch wesentlich da er wie bereits erwähnt kein junger Spieler ist, der brachial auf die Bälle eindrischt.

Es geht mir vor allem darum, von euch Erfahrungsberichte bezüglich Naturdarmhybrid für Oversizeschlägern zu bekommen, da es mir leider dahingehend an Wissen mangelt und ich keine 20+ jährige Besaitungserfahrung aufweisen kann.
                          Versteh ich jetzt da du klar nach Spin Potential gefragt hast!

Zitat von TegernseerHell
                          Hallo liebe Forengemeinde!

Ein Kunde von mir, semiprofessioneller Seniorenspieler 70+, spielt zurzeit auf seinen Wilson Triad Five eine reine Naturdarmbesaitung(VS Touch 26kp)
                          und möchte aber nun eine Hybridbesaitung probieren, die ihm mehr Spin verschaffen soll.
                          Der gute Touch der Darmsaite sollte erhalten bleiben, weshalb näturlich die Darm längs erhalten bleibt.
                          Er spielt die Darmsaite meist so lange bis sie reißt weshalb sie auch recht spannungsstabil sein sollte.
                          Hättet ihr ein paar Tipps welche Quersaiten hierfür in Frage kommen würden, die das Spinpotential erhöhen, aber die VS nicht sofort durchsägen?
                          Wie lange hält die Darmsaiten denn bei ihm?
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• TegernseerHell
                            Neuer Benutzer
                            • 22.02.2017
                            • 10

Also er spielt die reine Naturdarm circa minimum 25 Stunden. Das Thema Naturdarmhybrid ist natürlich nicht so ohne, da sich die Meinungen stark unterscheiden.
                            Also er will dem Naturdarm treu bleiben, die Kosten spielen in diesem Fall keine Rolle. Sicherlich erscheint es vielen so, dass es zur Darmhybrid gute Multi/Poly Alternativen gibt, doch wird dies nicht von ihm gewünscht. Er will nur eine für ihn gut funktionierende Darm/Poly hybrid testen.
                            Wenn ihm das nicht gefallen sollte wird wieder nur die VS
                            bespannt.
                            Eure Empfehlung auf Multi/Darm ist schon sehr interessant und einen Test wert.

Kommentar

Lädt...