(armschonende) Alternative zur Babolat RPM Blast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mfg82
    Neuer Benutzer
    • 28.11.2007
    • 12

Brauche Hilfe (armschonende) Alternative zur Babolat RPM Blast

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Pause (kinderbedingt) habe Ich heuer wieder begonnen zu spielen. Hab mir dazu auch gleich neue Rackets (Wilson Ultra 100) angeschafft & spiele seit Mai 2-5mal die Woche.

Spiele mit Spin von der Grundlinie, weshalb ich die Babolat RPM Blast auf 26kg bespannen hab lassen. Komme damit eigentlich super klar, schöner Spin, gute Kontrolle. Aber dann begann das Ziehen im Unterarm, anfänglich dachte ich dass ich mich nur daran gewöhnen muss, allerdings spüre ich es nun zeitweise auch im Ellbogen & Schulter. Deswegen wollte ich in die Runde fragen ob ihr Tipps für mich habt. Ich würde gerne Kontrolle & Spin "behalten".

Zum Testen habe ich mir mal folgende (kostengünstige) Sets bestellt:
    - Yonex Poly Tour Pro 1.20 gelb
    - Gamma Moto 17 /IO Soft 17 Hybrid

Sollte ich generell 1-2kg bei der Härte runter gehen, oder bei den 26 bleiben?

Vielen Dank für euren Rat.

LG,
    mfg82
  • Brntls
    Benutzer
    • 19.12.2006
    • 70

Ich empfehle eine ähnliche Saite, die Oehms Black Pearl 1.23mm in schwarz.
    Ist rund, allround, spielt sich gedämpft, sehr haltbar.
    Würde aber keine 26kg spielen. 24/23 reichen vollkommen aus.

Die 200m Rolle kostet so um 30 Euro.
    Man kann es damit öfter besaiten, Poly nicht länger als 10-12 Stunden auf dem Schläger lassen.
    Unter dem Strich ist RPM und Alu Co teurer als Naturdarm. Muss nicht sein.
    Zuletzt geändert von Brntls; 15.09.2017, 11:05.

Kommentar

• dodi
      Insider
      • 06.11.2007
      • 438

Eine Saite die massig Spin erzeugt und dabei sehr armschonend ist, ist die Tier One Firewire.
      Da diese nicht so super haltbar ist, würde ich sie dir in 1.30mm empfehlen.
      Nach 10-12 Stunden würde ich diese eh entfernen.
      Preis liegt glaube ich bei ~80€/Rolle.

Gruß
      Sascha
      ------------------------------------
      TC Bayer Dormagen
      Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• mfg82
        Neuer Benutzer
        • 28.11.2007
        • 12

Danke schon mal für die Ratschläge, wusste nich dass ich nach 10-12 Stunden schon wieder neu bespannen sollte.

beide Saiten klingen interessant, allerdings sind sie scheinbar in Ö nicht so einfach zu bekommen - würde gerne mal nur mit 12m testen, bevor ich die Katze im Sack kaufe (also in DE eine Rolle bestelle).

Bei der Härte werde ich wohl auch ein bisschen nachlassen, habe in den Testberichten (speziell bei der Yonex Poly Tour Pro 120) der User gesehen, dass viele sogar nur mit 21-23 kg bespannen? Früher habe ich immer auf 28 bespannen lassen, bin ganz irritiert.

Kommentar

• hoodmaxi
          Benutzer
          • 08.08.2017
          • 56

da du Probleme mit deinem Arm hast würde ich auf jeden Fall etwas runtergehen. Probiere doch mal 24/23 kg

Kommentar

• mfg82
            Neuer Benutzer
            • 28.11.2007
            • 12

ist mir jetzt etwas peinlich, aber ich frage sicherheitshalber.

24/23 bedeutet 24 längs und 23 quer oder wie?

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Genau, erste Angabe längs, zweite quer.

Die Zugkraft würde ich definitiv reduzieren, 24/23 auf einem 100er sind ein ganz guter Start. Vielleicht sogar noch ein Kg weniger, je nach Saite.

Kontrolle, Spin, bisschen Armschonung... Die RPM Blast ist recht steif und hat eine mittelprächtige Spannungsstabilität... Die Moto ist etwas weicher, das Feedback ist trotzdem recht hart. Dann eher die iO. Alternativ vielleicht die Kirschbaum Pro Line Evolution oder II. Die Yonex geht auch, ist aber für mich eher eine Powersaite. Die Revolve von Wilson wäre auch eine Option.

Kommentar

• sortof
                Postmaster
                • 10.04.2013
                • 261

Tourna Big Hitter Blue Rough - softer (armschonender) als die RPM Blast, massiv Spin, ordentlich Power. Und deutlich kostengünstiger ist sie nebenbei auch.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Die Tier One Firewire spiele ich in 1.20. Keine zu schnelle Saite, aber präzise, spinfreudig und spannungsstabil. Es sind einige Testberichte vorhanden, einer auch von mir.
                  Die Saite gibt es bei "Tieronesports-Europe.com in Austria. Der Herr heißt Alex Goldnagl und macht einen guten Eindruck.
                  Und höre auf Monzo: Gehe im Zuggewicht runter!

Kommentar

• witty79
                    Benutzer
                    • 12.05.2010
                    • 48

Würde mit dem Gewicht auch etwas runter gehen! Ungefähr 24 oder 23 kg (was dir besser gefällt).
                    Eine weitere Alternative, die es auch in Ö gibt , ist die Solinco Hyper G (sehr gutes Gefühl mit genügend Spin) oder die Solinco Tour Bite (wie der Name schon sagt, mit viel Spin).
                    Beide Saiten wurden übrigens auch mal Testsieger beim Tennis Magazin Saitentest, ist also bestimmt kein Schrott...
                    Auf die Stunden, die du mit der Saite spielst, solltest du schon achten, irgendwann ist die beste Saite "tot"...

Viel Spaß bei ausprobieren!!!
                    Zuletzt geändert von witty79; 16.09.2017, 09:38.

Kommentar

• filzkugel1
                      Benutzer
                      • 08.09.2016
                      • 68

Zitat von bernado
                      Die Tier One Firewire spiele ich in 1.20. Keine zu schnelle Saite, aber präzise, spinfreudig und spannungsstabil. Es sind einige Testberichte vorhanden, einer auch von mir.
                      Die Saite gibt es bei "Tieronesports-Europe.com in Austria. Der Herr heißt Alex Goldnagl und macht einen guten Eindruck.
                      Und höre auf Monzo: Gehe im Zuggewicht runter!
                      In Deutschland bekommst Du die TierOne-Saiten auch bei Martin von TSS-Tennis

Kommentar

• oedelmeier
                        Neuer Benutzer
                        • 04.02.2017
                        • 19

Beide nicht gut...

Ich habe gerade die YPTP und auch die Gamma Moto getestet - beide gefühlt noch härter als die RPM Blast. Hatte nach langer RPM Blast zeit leider Armprobleme und bin auf Hybrid gewechselt.

Zuerst Luxilon Alu Power Rough mit Babolat VS Team und später Luxilon APR mit Wilson NXT. Sensationelle Kombination aus meiner Sicht und sehr armschonend, auch wenn es Strange klingt.

Gerade habe ich die Moto getestet und die Yonex PTP und beide waren sehr hart - sind gut durch den Ball gegangen aber alles andere als Arm-freundlich. Mit der Gamma habe ich drei Stunden Training gegeben und leider danach wieder bekannte Ellenbogenschmerzen gehabt - das habe ich mit meiner derzeitigen Saitenkombi nicht - auch wenn diese nicht annähernd so geil aussieht, wie die Moto Lime

VG
                        Olli
                        Tennisspieler, Trainer und Besaiter
                        YT Channel: https://www.youtube.com/channel/UCaJtYm6TbOpL09vDWb79knw
                        Schläger: Wilson Blade 98L // Luxilon Alu Power Rough + Wilson NXT 25/25
                        Maschinen: Gamma 8900 ELS SC // Spinfire Pro 2 // ERT 300

Kommentar

• mfg82
                          Neuer Benutzer
                          • 28.11.2007
                          • 12

Hab mir jetzt eine alte gebrauchte Hebelarmmaschine (Exthree EX 600) zugelegt, damit ich selbst ein wenig (kostengünstig) durchprobieren kann.

@oedelmeier: deine Youtube-Videos haben mir dabei schon gute Dienste geleistet Mittlerweilen habe ich 5 Rackets bespannt & ich schaffe es mittlerweile auch kanpp unter 1 Stunde pro Racket.

Die Yonex Polytour 120 habe ich gerade auf 24/23 oben, und obwohl sie angenehm erscheint, komme ich damit nicht so 100%ig zurecht. Gefühlsmäßig powert sie etwas zu viel für mich. evtl doch etwas härter bespannen?

Auf dem 2ten Racket habe ich momentan eine Hybrid mit billigen Pros Pro Saiten (waren bei der Bespannmaschine dabei): Hexaspin Twist längs & Power Plus quer, mit 25/24. Spielt sich für mich gut, bis auf die fehlende Armschonung. Werde als Quersaite jetzt mal eine Gutex Ultra 1.25 probieren.

Kommentar

• mfg82
                            Neuer Benutzer
                            • 28.11.2007
                            • 12

PS: an die teuren Premiumsaiten trau ich mich selbst noch nicht ran, da gehe ich lieber zum Profi.

Kommentar

• oedelmeier
                              Neuer Benutzer
                              • 04.02.2017
                              • 19

@mfg82 Ich danke Dir herzlich für Dein Feedback, das freut mich sehr!!! Viel Erfolg und Spaß weiterhin beim Besaiten!

Wer viel macht, sammelt viel Erfahrung und die kann man auch mal mit den etwas höherpreisigen Saiten machen. Aber am Ende gibt es zu fast jeder teuren Saite auch eine preisgünstigere Saite. Irgendwer im Forum kennt die sicher und kann eine Empfehlung aussprechen - im Zweifel mal den Martin Sebralla von TSS Tennis fragen - der kann Dir sicher auch was gutes empfehlen.

...aber nichts geht über ausprobieren!!

VG
                              Olli
                              Tennisspieler, Trainer und Besaiter
                              YT Channel: https://www.youtube.com/channel/UCaJtYm6TbOpL09vDWb79knw
                              Schläger: Wilson Blade 98L // Luxilon Alu Power Rough + Wilson NXT 25/25
                              Maschinen: Gamma 8900 ELS SC // Spinfire Pro 2 // ERT 300

Kommentar

Lädt...