Softe Alternative zur Focus Hex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Brauche Hilfe Softe Alternative zur Focus Hex

Moin ihr lieben,

lange nichts mehr von mir hören lassen. Mir gehts gut soweit. Wie gehts euch? Vielleicht mal interessant von den alten Veteranen zu hören aus dem Forum

Hier meine Frage:

Spiele ja seitdem ich von Moyafan damals einen T-Feel mit Focus Hex erstanden hatte eigentlich nurnoch die Saite. Immer mal andere Saiten probiert aber die Focus Hex in Rot ist meine Stammsaite.

Hier die Daten:
    Head Microgel Prestige 16x19 Focus Hex @ 20 Kilo 1.18mm

Was ich suche:
    Ich bin die ganze Zeit in den letzten 1-2 Jahren immer weiter runter mit dem Gewicht. Hatte das Gefühl das ich zuviel am Schläger arbeiten muss und suche nach mehr Power und ein softeres Schlaggefühl.

Bin jetzt sogar runter auf 18 Kilo mal gegangen. Dann verschiebt die Hex aber zu stark und sie fühlt sich nichtmehr so knackig an.

Mir reißt die Saite eigentlich so gut wie nie. Ich spiel die Hex auch noch nach 20 Stunden und kann da keine großen Verlust an Saitenperformance spüren. Nach maximal 30-40 Stunden schneid ich sie dann aber raus wenn sie stumpf aussieht und stark verschiebt.

Also her mit euren Vorschlägen
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Servus Taki!
    Wenn du bei MSV bleiben willst, teste doch mal die GoMax in 1.20. Alternativ würde ich mir auch mal die Gamma IO soft anschauen.

PS: Ich bin auch von der Focus Hex deswegen auf die Go Max gewechselt.
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Schaffinho
      Postmaster
      • 06.12.2010
      • 197

Bin kein Veteran, einen Vorschlag gibt's trotzdem.

Ich habe früher auch die MSV Co-Focus 1.18 gespielt und bin wegen leichter Armprobleme und weil ich noch was Dünneres ausprobieren wollte auf die Red Devil 1.14 gekommen.

Bei mir leistet die Saite gute Dienste. Spiele sie als Quersaite in einer Hybridbespannung mit der Black Force 1.14 längs. Ihre positiven Eigensschaften bringt sie aber auch pur zur Geltung. In erster Linie ist hier das softe Spielgefühl zu nennen. Für eine Poly echt angenehm weich. Power ist nicht so dolle; das erledigt bei mir die knackigere Black Force.

Allerdings gehört die Red Devil (wie die Black Force auch) nach spätestens zwei Wochen (10-12 Spielstunden) rausgeschnitten. Dann ist nämlich Essig mit allen positiven Eigenschaften und du hast nur noch einen Plastikdraht, der (zumindest mir) sofort auf den Arm geht.

Für Selbstbesaiter sollte das kein Ausschlusskriterium darstellen. Zumal die Saite sensationell günstig ist.

Vielleicht probierst du einfach mal die Hybridlösung aus. Der Tipp kam damals von Forumsmitglied Tolpatsch. Mich hat die Kombi voll überzeugt.

Ach so: Besser nicht zu hart besaiten. 22 oder 21 kg genügen vollkommen.
      Zuletzt geändert von Schaffinho; 11.10.2017, 11:59.
      Head Graphene XT Prestige MP
      Isospeed V18 1.12
      22,5 kg

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Yonex Poly Tour Pro oder Polyfibre Black Venom oder Viper. Insbesondere die Black Venom hat Power und Touch ohne Ende,schwächelt nur etwas bei der Spannungsstabilität. Viper und Yonex sind ziemlich gedämpft, muss man mögen.

Kommentar

• MFDreyer
          Insider
          • 17.09.2014
          • 370

... irgendwer muß ja mal mit Quergedanken / Fragen anfangen, die nicht vom Themenstrater gewünscht waren bzw. sind. Ich opfere mich dann mal

Ich schiesse mal ins Blaue!? Hoffe Du bist keine 20 Jahre jung und ich liege nicht komplett und total daneben...

Ich selber Mitte 40 habe meine alten Prestige geliebt und zu letzt den liquidmetal mp 8 oder 9 Jahre gespielt. Habe es dann noch einmal mit dem Graphene Prestige versucht und muss leider feststellen, daß ich aus irgendeinem Grund, egal mit welcher Saite und egal wie weich (auch nur 20 kg) , mit den jüngeren Jungs nicht mehr so richtig mithalten kann (Spiele noch Herren offen).

Wenn Du mit dem IG spielst, der vermutlich noch etwas frischer ist als der Microgel, hast Du dann das selbe Problem? Evtl. brauchst Du nicht eine noch weichere Saite, sondern eventuell einen etwas frischeren und ggf. auch steiferen Rahmen? - nur so ein Gedanke aus oben benannter eigener Erfahrung. Mit dem ProStaff läuft es jetzt bei mir wieder - auch in Poly Pur mit der Focus Hex Ultra (1,25) mit 23/21,5 kg (L/Q).

Wenn ich völlig daneben liege/lag, entschuldige bitte - war halt nur so ein Gedanke.
          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

Die GoMax 1.20 wäre mir auch eingefallen, genauso die Focus Hex 1.10.
            Habe ich jeweils auf 95er Köpfen drauf.
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• jac
              Insider
              • 06.06.2007
              • 409

moin und welcome back.
              wie wärˋs denn damit, deine focus hex mal mit ner multi als hybrid zu versuchen?
              gruß
              "I told you, homeboy!"

Kommentar

• garfy
                Postmaster
                • 04.03.2007
                • 250

Taki, mein Vorschlag wäre die normale Gamma i.O. in 1,18, dann aber unbedingt in schwarz. Sie ist sehr geschmeidig, dazu spannungsstabil, kontrolliert und und mit ausreichender Power.
                Habe vorher jahrelang die Signum Tornado als auch die Focus Hex gespielt und etliche andere Saiten getestet.
                Die Gamma hat mich dann aber so überzeugt, dass ich sie nunmehr seit 1 Jahr spiele auf einem Wilson Blade 98 in 18/20.
                Zuletzt geändert von garfy; 11.10.2017, 16:55.

Kommentar

• Top-Spinner
                  Experte
                  • 10.01.2010
                  • 693

hallo,

ich kann dir die MSV Hepta Twist 1.25 in schwarz empfehlen. Keine Angst, sie ist gemessen nur 1.22mm. Sie bietet deutlich mehr Power und spielt sich sehr angenehm.

Alternativ die Solinco Tour Bite Soft in 1.20mm. Die kannst du auch um die 20 Kilo bespannen.

LG
                  Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Wow, das sind ja viele Antworten!

Erstmal Danke für eure Vorschläge. Da hab ich erstmal einiges zu testen.

Also die MSV GOMax in 1.20mm werde ich mir dann mal besorgen.
                    Ich habe ähnliche Gedanken dazu gehabt wie ihr hier. Die Reihenfolge war in Etwa so

1. Co-Poly pur Lösung, softere Variante
                    2. Hybridlösung mit ner Multi (habe von MSV die Soft Touch und Control hier liegen)
                    3. Multi pur
                    4. Schlägerwechsel oder neuer Prestige

@garfy: Wie heißt die Gamma in 1.18mm mit Vollem Namen? Welcher Hersteller? Finde auch das Schwarz oft bisschen Softer ist bei selber Saite.

@jac: Ja werde ich mit ner Multi mal zusammen spielen. Vorschläge?

@MFDreyer: Ja schon 37 Jahre alt, spiele aber Herren30. Komm trotzdem nchtmehr mit. Muss viel am Schläger arbeiten und würde mir mehr Power und Komfort auf meinem Prestige wünschen mit bisschen größerem Sweetspot. Ich spiele 2xMicrogel und einen Youtek (alles gebraucht gekauft). Die Rahmen machen aber keine komischen Geräusche und scheinen intakt zu sein.

@Schaffinho: Muss mal sehen ob das klappt. Hab zwar ne Maschine aber ich besaite nichtmehr so gerne wie früher. Bin bisschen faul.

@Topspinner: Ich werde in der Datenbank mal lesen. Hast du auch einen Bericht zu den Saiten dort abgegeben? In der Saitenbewertung von MSV hier in der Datenbank wird bei der Hepta Twist eine Hybrid mit der Soft-Control Empfohlen. Vielleicht sollte ich das mal Probieren?
                    Zuletzt geändert von Taki1980; 12.10.2017, 10:15.
                    HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• MFDreyer
                      Insider
                      • 17.09.2014
                      • 370

Moin.

Bin auch nicht davon ausgegenagen, daß die Geräusche machen. Die werden halt nur alt und müde (weich), so wie wir

Kann Dir den PS 97 sehr empfehlen, da ähnlich zum Prestige Pro nur etwas steifer. Selbst die Graphene Serien können da nicht mithalten. Eventuell bringen die neuen Prestige ab Januar noch was interessantes.

Viel Spaß beim Testen vorerst.
                      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• jac
                        Insider
                        • 06.06.2007
                        • 409

Zitat von Taki1980
                        @jac: Ja werde ich mit ner Multi mal zusammen spielen. Vorschläge?
                        Ich nehme meist die Tennisoutlet No. 1(a), welche der Isospeed Professional entspricht.
                        Tennisoutlet No. 2 (Isospeed Control) hatte ich auch mal als Hybrid mit der Focus Hex in schwarz, hatte mir auch gut gefallen.

Hattest du nicht mal die Babolat Addiction? Nimmt sich wahrscheinlich nicht sooo viel. Da bekommst du auf jeden Fall mal n Eindruck, wie sich ne Hybrid spielt.

Gruß
                        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• flachbrot
                          Benutzer
                          • 02.10.2017
                          • 46

Ich kann nur die Focus-Hex Soft in 1.15 mm wärmstens empfehlen.
                          Ich spiele die Seite auf einem Yonex VCore Tour F 97 mit 23/22 kg
                          und geht wie Hölle !
                          ----------------------------------
                          Maschine: Stringway ML120con-T92
                          Saiten: Fast alles...
                          Racket: Unschlüssig...

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

@MFDreyer: Wäre das dann der hier? https://www.tennis-point.de/wilson-p...202986000.html Was hat das S zu bedeuten? Wie ist das Schlaggefühl? Das finde ich beim Prestige Pro mit 16x19 bisher unerreicht.

@jac: Ich hab mir auchmal die Isospeed Professional im Outlet geholt. Weiß garnicht ob ich noch Sets davon rumliegen habe. Welches Anzugegewicht bespannst du und welche Maschine?

@flachbrot: Tenniskollege meinte die Soft wäre ihm nicht weich genug gewesen. Der hat jetzt ne Rolle von der MSV Ultra gespielt
                            Zuletzt geändert von Taki1980; 12.10.2017, 20:47.
                            HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• bachim
                              Postmaster
                              • 13.09.2015
                              • 220

Da du die Saiten immer sehr lange drauf hast könntest du auch über Hybrid mit Darm nachdenken. Da wirst du am längsten gute Power erhalten.
                              Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                              MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                              Superstringer E70

Kommentar

Lädt...