Tipps bzw. Erfahrung Hybrid mit Solinco Hyper G ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • returner
    Postmaster
    • 25.08.2007
    • 284

    Frage Tipps bzw. Erfahrung Hybrid mit Solinco Hyper G ?

    Wer hat Tipps betr. Hybrid - Kombi Solinco Hyper G mit einer anderen Poly bzw. auch Multi / Syngut ?
    (würde die Hyper G auf jeden Fall erstmal längs aufziehen, pur kenne ich sie schon, ist auch nett zu spielen, aber in der Halle macht eine andere Kombi vielleicht mehr Sinn - für mehr Power und Touch). Racket ist ein Yonex AI 100 leicht modifiziert, bespanne in der Regel zwischen 22 und 23 (bei den neueren, spannungsstabilen Polys).
  • forever-cool
    Postmaster
    • 04.02.2016
    • 129

    #2
    Hallo,
    ich habe eine Hybrid-Kombi aus der Gamma Moto 1.24 längs und der Solinco Hyper G 1.25 quer mit 24/23 KG auf meinem Babolat Pure Strike 16x19 Wimbledon getestet.
    Pur spielt sich die Solinco Hyper G 1.25 aber noch besser.
    Zuletzt geändert von forever-cool; 07.01.2018, 08:50.

    Kommentar

    • returner
      Postmaster
      • 25.08.2007
      • 284

      #3
      Aber ist Hybrid aus Moto und Hyper G nicht eine Kombi von ziemlich ähnlichen Saiten ? Also das würde ich wohl nicht machen, habe beide schon pur gespielt und auch die Moto in Kombi. Ich dachte eher an Vorschlag mit weicherer Poly quer bzw. event. ne Multi / Syngut. Trotzdem danke.

      Kommentar

      • Konterpuncher
        Neuer Benutzer
        • 06.09.2016
        • 19

        #4
        Hallo Returner,
        probier mal die Solinco Hyper G in Kombi mit einer weichen Multi, zB Gamma TNT2 oder Isospeed Control. Ich selber bin vor ca. 2 Monaten mal einer Empfehlung von "Hybridtennis.de" gefolgt uns spiele derzeit die Yonex Poly Tour Pro längs mit der Gamma TNT2 quer (24/23), für mich derzeit eine absolute Top Kombination.

        Kommentar

        • witty79
          Benutzer
          • 12.05.2010
          • 48

          #5
          Im Sommer spiele ich auch die Solinco Hyper G in 1,20 mit 23/23.
          Gerade jetzt in der Halle bin ich am ausprobieren, was die Kombi Solinco Hyper G und Solinco X-Natural macht. Ist in der aktuellen Tennis Magazin mit am besten bewertet worden...
          Spiele heute Abend, kann dann feedback geben!

          Kommentar

          • J4N

            #6
            Servus Zusammen!

            Da ich auch seit einem knappen Jahr die Hyper-G spiele - und zwar in 1,25 mm auf einem Prince Classic Graphite - bin ich direkt neugierig geworden, als ich die Überschrift dieses Beitrags gelesen habe. Ich probiere nämlich auch gerade ein wenig aus, um evtl. mal wieder in Richtung Hybrid zu gehen. Ich habe früher schon eine zeitlang Hybrid gespielt (Weiss Cannon Silverstring/Isospeed Professional), bin dann aber doch wieder davon weg. Irgendwie hat mich das Verrutschen der Saiten und der Akt beim Bespannen (Selbstbesaiter) auf Dauer genervt. Außerdem wollte ich was "griffigeres".

            Die Kombination aus Hyper-G und Isospeed Professional werde ich demnächst aber mal ausprobieren, im Moment habe ich allerdings erst mal die Babolat VS Touch mit der Hyper-G drauf gezogen, da ich hiervon noch ein Set rumliegen hatte und seit langem mal Darm in einer Hybrid testen wollte. Und da man ja so viel Gutes über Darm längs und Poly quer hört/liest (Federer, Djokovic etc.), habe ich mich auch erst mal für diese Variante entschieden. Leider war ich beim ersten Test wenig davon überzeugt. Das mag zum Einen daran liegen, dass ich nur Doppel gespielt habe (ohne viel Rhythmus) und zum Anderen, dass es sich natürlich sehr von Poly pur unterscheidet, wenn die Darm/Multi längs zum Einsatz kommt (gerade was den Spin angeht). Vielleicht hätte ich daher auch zuerst die Variante Poly längs und Darm quer ausprobieren sollen. Aber gut, ich war halt so neugierig. ;-) Werde es deshalb heute mal andersherum testen. Vielleicht passt das ja besser. Das Besondere der Darmsaite konnte ich jedoch schon mit Variante eins erkennen.

            Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

            Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Solinco Vanquish? Wenn ja... würde es sich lohnen diese anstatt der Isospeed zu spielen?


            Und hier noch einige Anmerkungen zu den vorangegangenen Beiträgen:

            1. Was bitte soll die Kombination von Hyper-G und Gamma Moto bringen? Das hat eigentlich nichts mit dem Grundgedanken und den Vorteilen einer Hybrid zu tun, außer dass es zwei verschiedene Saiten, bzw. Polys sind. Davon abgesehen, dass die Hyper-G (meiner Meinung nach) der Moto in allen Belangen klar überlegen ist und sich dadurch die Spielbarkeit eigentlich verschlechtert, bleibt am Ende unterm Strich eigentlich nur die Kombination aus zwei Saiten, die sich von der Art und der Stärke kaum unterscheiden. Das war's aber auch.

            2. Der Tipp mit der Seite "hybridtennis.de" mag ja nett gemeint sein, doch leider zeugt das was dort zusammengetragen wurde von wenig Ahnung/Erfahrung. Warum? Na ja, bspw. bei der Kombination von Gamma TNT2 und Yonex Poly Tour Pro (die hier auch angeregt wurde und sich ja durchaus gut spielen kann) wurde doch einiges an Unsinn geschrieben.

            Ich zitiere: "Die PolyTour Pro ist die Saite von Stan Wawrinka und der Australien Open Gewinnern Angelique Kerber. Also eine gute Wahl! Durch die Gamma TNT2 erhält die PolyTour Pro mehr Gefühl und spielt sich ähnlich wie Head Reflex + Babolat RPM. Die PolyTour Pro ist fünfeckig und kreift aus meiner Sicht etwas mehr in den Filz und erzeugt so mehr Topspin."

            ...sorry, aber das ist einfach schlichtweg falsch. Erstens spielt Stan die Babolat RPM Blast und Angie die Yonex Poly Tour Fire und zweitens ist die Poly Tour Pro nicht fünfeckig. Um genau zu sein hat sie überhaupt keine Ecken (was man auch gut auf dem Bild der Verpackung sehen kann) sondern lediglich eine "angeraute" Oberfläche. Daher macht es auch keinen Sinn gerade diese Kombination mit der Besonderheit "Spin" zu kennzeichnen, denn das dürfte im Vergleich zu den anderen dort aufgelisteten wahrscheinlich die Variante mit dem wenigsten Spin sein, da sie aus zwei (fast) glatten Saiten besteht. Aber gut... derartige Ungereimtheiten gibt es auf dieser Seite auch noch an anderer Stelle. ABER, bitte nicht falsch verstehen... ich begrüße die Idee und Mühe einer solchen Seite, nur sollte der Inhalt doch fundierter sein.


            Gruß J4N
            Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2017, 02:41.

            Kommentar

            • Waterman
              Experte
              • 31.10.2014
              • 873

              #7
              ...sorry, aber das ist einfach schlichtweg falsch. Erstens spielt Stan die Babolat RPM Blast und Angie die Yonex Poly Tour Fire (als Längssaite) und zweitens ist die Poly Tour Pro nicht fünfeckig. Um genau zu sein hat sie überhaupt keine Ecken (was man auch gut auf dem Bild der Verpackung sehen kann) sondern lediglich eine "angeraute" Oberfläche. Daher macht es auch keinen Sinn gerade diese Kombination mit der Besonderheit "Spin" zu kennzeichnen, denn das dürfte im Vergleich zu den anderen dort aufgelisteten wahrscheinlich die Variante mit dem wenigsten Spin sein, da sie aus zwei (fast) glatten Saiten besteht. Aber gut... derartige Ungereimtheiten gibt es auf dieser Seite auch noch an anderer Stelle. ABER, bitte nicht falsch verstehen... ich begrüße die Idee und Mühe einer solchen Seite, nur sollte der Inhalt doch fundierter sein.


              Gruß J4N[/QUOTE]


              Hallo,
              auch nicht richtig. Kerber spielt längs Darm u. die Poly quer.
              powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
              stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
              Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

              Kommentar

              • J4N

                #8
                Ja... OK. ;-)

                Kommentar

                • Konterpuncher
                  Neuer Benutzer
                  • 06.09.2016
                  • 19

                  #9
                  Witty79, ich wäre noch an dem Feedback zur Kombi Solinco Hyper G / X-Natural interessiert. Danke.

                  Kommentar

                  • bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

                    #10
                    Waterman hat Recht: Angie hat eine Saitson lang die Yonex Spin G gespielt, auch rot, aber getwirlt, und ist dann auf die neuere Tour Fire umgestiegen. Die Tour Fire ist rund und spielt sich vom Gefühl her härter als die Spin G.
                    Für mich war die Spin G angenehmer. Die macht schon ordentlich Spin, ist armfreundlich, präzise und auch schnell genug. Nur beim Gefühl hat sie Defizite. Ich habe sie schon mal mit der Isospeed Control quer gespielt.

                    Kommentar

                    • Sven81
                      Postmaster
                      • 10.08.2016
                      • 166

                      #11
                      Zitat von Konterpuncher
                      Witty79, ich wäre noch an dem Feedback zur Kombi Solinco Hyper G / X-Natural interessiert. Danke.
                      Das würde mich auch interessieren. Hab beide noch zu Hause liegen.
                      --------------------------
                      Schläger: Babolat Pure Aero 2018
                      Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
                      Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

                      Kommentar

                      • witty79
                        Benutzer
                        • 12.05.2010
                        • 48

                        #12
                        So, hat ein bisschen gedauert, sorry!
                        Leider alles in einer Teppich-Halle getestet (Spin geht da nicht soooo doll...)
                        Nachdem ich von der Solinco Hyper G ja schon begeistert bin (mit der spiele ich zur Zeit auch), war es ein interessantes Experiment.
                        Solico Hyper G längst mit 23 kg und
                        Solinco X-Natural quer mit ebenfalls 23 kg

                        Ein weiterer Test mit Solinco X-Natural längst und quer wird folgen...

                        Die Saite hat sich nur unwesentlich verzogen, was in dieser Konstellation auch nicht untypisch ist.
                        Das Gefühl mit der Saite war typisch, der Ball konnte im Saitenbett "gefühlt" werden - eine kleine Verbesserung zur reinen Polybesaitung.
                        Die Beschleunigung war deutlich, aber nicht zu übertrieben. Daher zur Beschleunigung eher neutral, aber noch besser bei der Kontrolle (im Vergleich zu der reinen Solinco Hyper G).
                        Hat jetzt sechs Stunden (3x2) in der Halle gehalten, kann aber nicht sagen, was auf einem Sandplatz passiert...

                        Für die Halle auf jeden Fall einen Test wert, auf Sand muss man abwarten, was der Verschleiß macht...

                        LG

                        Kommentar

                        • TheSaint1978
                          Benutzer
                          • 16.06.2017
                          • 33

                          #13
                          Also ich habe die Hyper G 1,25 mit einigen Multis von Head und Isospeed getestet. Am Besten für mich persönlich war aber die Kombi Hyper G längs und Quer die Kirschbaum max. Power 1.20
                          Spiele einen Prince Phantom 100 und diese Saiten Kombi ist für mich perfekt. Aber Jungs probiert nicht all zuviel herum denn keine Kombi wird euch auf ein nächst höheres Tennis Level bringen. Dazu gehört schon etwas mehr dazu.

                          Kommentar

                          • Yerlikaya
                            Benutzer
                            • 20.06.2016
                            • 36

                            #14
                            Spiele Wilson Blade 98 CV mit
                            Längs: Solinco Hyper -G 1,25 mm // 23 kg
                            Quer: Wilson NXT Power 1,30 mm //23 kg oder Dunlop NT Touch 1,27 mm // 23 kg
                            wobei für mich die Wilson NXT Power besser ist als die Dunlop.
                            ______________________________________________________

                            www.yerlikaya.de

                            Kommentar

                            Lädt...