Werden Hybrid Saiten zu wenig beachtet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 0

Werden Hybrid Saiten zu wenig beachtet?

Besaiten oder beachten wir alle zu wenig Hybrid Saiten?

Qelle: Baboalat. und ein interessanter Artikel den es hier zu lesen gibt:

Hybrid-Bespannungen fristen nach wie vor ein Nischen-Dasein, obwohl sie erwiesenermaßen bestens dazu geeignet sind, die eigene Performance im Spiel zu verbessern. Hier ein paar Erklärungen.
  • Henner
    Benutzer
    • 23.08.2013
    • 66

ich habe gerade die Hybrid Kombination von Babolat VS/ RPM Blast auf dem Schläger.
    Die auch im Artikel erwähnt wird. Spielt sich wirklich toll. Ich wollte das einfach mal testen, trotz des Preises.
    Fazit: Hat sich gelohnt und ich habe mir noch Sets gekauft.

Kommentar

• Top-Spinner
      Experte
      • 10.01.2010
      • 693

also von den Top Ten der Damen spielen 75% Hybrid.

Das sind dann 7 und eine Halbe
      Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Henner
        Benutzer
        • 23.08.2013
        • 66

Zitat von Top-Spinner
        also von den Top Ten der Damen spielen 75% Hybrid.

Das sind dann 7 und eine Halbe

Kommentar

• Schmetterstop
          Experte
          • 27.12.2014
          • 622

Wird das Schlägerwechseln nach 7 Aufschlagspielen zu wenig beachtet?
          Wird das tägliche Saitenwechseln vernachlässigt?

...denn was Top 10 Spieler tun, kann nur richtig für den Amateur sein.
          Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

Bei uns im Verein mit rund 2000 Mitgliedern spiele ich und noch einer Hybrid. (Dunkelziffer unbekannt).

Dafür aber locker 500 - 600 mit der uralten Werksbesaitung.

Wieviel Prozent sind das?
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Dora
              Postmaster
              • 10.01.2013
              • 141

Zitat von Knipser
              Bei uns im Verein mit rund 2000 Mitgliedern spiele ich und noch einer Hybrid. (Dunkelziffer unbekannt).

Wieviel Prozent sind das?

Kann mir vorstellen, dass das in vielen Vereinen ähnlich ist.

Hybrid mit Naturdarm ist im Hobby- und Freizeitbereich halt doch eine finanzielle Frage. Eine Multi als Längssaite überzeugt nicht so wie Naturdarm.

Hinzu kommt, dass wenn man nicht selbst besaitet, Hybridbespannungen nicht ausgiebig getestet werden können, was m.E. nötig ist, um wirklich einen Nutzen davon zu haben. Viele Spieler im Club machen sich gar keine Gedanken über die Saite.

Kommentar

• ian
                Postmaster
                • 08.06.2007
                • 238

naja ein darm/poly setup ist unter umständen ökonomischer als viele denken.
                bei mir (18x20 saitenmuster) hat poly/multi 3 stunden gehalten, die darm/poly combo hingegen mindestens 10 stunden

Kommentar

• Rayman
                  Postmaster
                  • 05.01.2014
                  • 168

Zitat von Knipser
                  2000 Mitglieder? Wahnsinn! Zumindest für Jemanden wie mich der vom Dorf kommt und der Verein nicht mal mehr 200 Mitglieder hat.
                  Hybridbesaitungen finden trotzdem ganz langsam erhöhte Aufmerksamkeit und Interesse. Sieben bis acht Spieler konnte ich davon bisher überzeugen.

Zitat von Knipser
                  Ist doch klar! Die ist ja auch noch nicht gerissen, daher muss sie ja auch noch gut sein!
                  Beste Grüße
                  Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• TheSaint1978
                    Benutzer
                    • 16.06.2017
                    • 33

Ich habe selber im Sommer seeeeehr viele Hybrid Kombis probiert und bin am Ende wieder bei voll Poly hängen geblieben. Solinco hyper g längs quer die gute kirschbaum max Power. Liegt vielleicht auch daran das ich nie Armprobleme habe und aus voll Poly doch mehr Bums kommt. Denke ich

Kommentar

• Top-Spinner
                      Experte
                      • 10.01.2010
                      • 693

Zitat von TheSaint1978
                      Ich habe selber im Sommer seeeeehr viele Hybrid Kombis probiert und bin am Ende wieder bei voll Poly hängen geblieben. Solinco hyper g längs quer die gute kirschbaum max Power. Liegt vielleicht auch daran das ich nie Armprobleme habe und aus voll Poly doch mehr Bums kommt. Denke ich
                      Gerade das finde ich nicht. Mit einer Hybrid (Poly/Multi) hab ich mehr Power. Bei mir ist das KO Kriterium der fehlende Spin.

LG
                      Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• AlfaChris
                        Experte
                        • 28.01.2008
                        • 573

Der Knackpunkt, warum ich nie jemanden aus dem Amatuer-Bereich eine Hybrid empfehle ist ganz einfach: Keiner dieser Leute will a) den Testaufwand aufbringen um sich da einem guten Setup zu nähern und kann b) genügend gut Tennisspielen, um so einen akribischen Test überhaupt durchführen.

Es gibt ohne Hybrid schon genügend Variablen um sagen zu können, ja das taugt mir oder eben nicht (Racket, Saite, Bespannungshärte, äußer Umstände, Tagesform, Gegner).

Bisher konnte ich dann Leute für Hybrid überzeugen, wenn schon ein sehr fixes, evtl. langjähriges Setup vorhanden ist und ein ganz konkretes Problem auftaucht wie z.B. Armprobleme. Dann kann man sagen, komm, ich pack mal zu Deiner lieblings-Poly eine Multi und wir schauen was passiert.

Btw. mir ist das auch zu anstrengend und meiner Ansicht nach auch bei einem Spielpensum unter 10 Stunden die Woche sinnlos. Ich probiere ja auch gerne Sachen aus aber wenn ich ehrlich zu mir bin, spiele ich am besten, wenn ich ganz lange mit konstantem Equipment unterwegs bin und wenn nur ganz kleine, langsame Änderungen vornehme.
                        LG, Chris
                        _________________________________________________________________
                        Faves: Federer, Zverev, Struff
                        Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

Lädt...