Bespannung Einzel/Doppel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sadrick87
    Neuer Benutzer
    • 03.05.2016
    • 19

Frage Bespannung Einzel/Doppel

Hallo Leute,

Mich würde mal interessieren ob der Großteil von euch im Einzel und Doppel mit derselben Bespannung spielt oder ob ihr da unterschiedliche Härten bzw. Durchmesser etc. bevorzugt ?
    Oder habt ihr gar gänzlich unterschiedliche Saiten auf euren Schlägern?

Hintergrund meiner Frage: Ich persönlich bastle seit einiger Zeit an einem Schläger-Set mit drei unterschiedlichen Bespannungen um je nach Spielsituation, Gegner, Physis etc. flexibel zu sein. Also je einmal hart, mittel und weich. Mal komm ich mit dem einen, mal mit dem anderen besser zurecht.

Grundsätzlich bevorzuge ich aber fürs Einzel eher härtere Bespannungen da mir hier Kontrolle sehr wichtig ist und ich öfters zum überpowern neige.
    Im Doppel hingegen lege ich wiederum mehr Wert auf Power und Gefühl (Lob, Volley & Co.).

Wie handhabt ihr das ? Wie setzt ihr unterschiedliche Saiten (Powersaite vs. Kontrollsaite bzw. Saitendurchmesser & Bespannungshärte) ein, oder spielt ihr immer mit demselben Setup?
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Zitat von Sadrick87
    Hallo Leute,

Mich würde mal interessieren ob der Großteil von euch im Einzel und Doppel mit derselben Bespannung spielt oder ob ihr da unterschiedliche Härten bzw. Durchmesser etc. bevorzugt ?

Hintergrund meiner Frage: Ich persönlich bastle seit einiger Zeit an einem Schläger-Set mit drei unterschiedlichen Bespannungen um je nach Spielsituation, Gegner, Physis etc. flexibel zu sein. Also je einmal hart, mittel und weich. Mal komm ich mit dem einen, mal mit dem anderen besser zurecht.

Grundsätzlich bevorzuge ich aber fürs Einzel eher härtere Bespannungen da mir hier Kontrolle sehr wichtig ist und ich öfters zum überpowern neige.
    Im Doppel hingegen lege ich wiederum mehr Wert auf Power und Gefühl (Lob, Volley & Co.).

Wie handhabt ihr das ? Wie setzt ihr unterschiedliche Saiten (Powersaite vs. Kontrollsaite bzw. Saitendurchmesser & Bespannungshärte) ein, oder spielt ihr immer mit demselben Setup?
    Wenn ich ein paar mehr Schläger hätte, sowie die Zeit fürs Besaiten und mich vor jedem Einzel und Doppel ausgiebig einzuspielen, würde ich das sicherlich in Betracht ziehen. Meist läuft es aber so ab, dass alles gleich ist, bis auf die Tatsache, dass ein Schläger schon etwas länger gespielt wurde, als der andere.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Waterman
      Experte
      • 31.10.2014
      • 873

Hallo,

3 Schläger mit gleichem Saitensetup. Meisterschafts- u. Turnierspiele immer mit frischer Besaitung.
      powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
      stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
      Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Hammerwerfer
        Benutzer
        • 16.02.2017
        • 85

Hallo Sadrick,
        ich wechsel mein Setup nur saisonbedingt.
        Im Winter in der Halle spiele ich die Oehms Pro Gut Touch und im Sommer auf Sand eine Hybrid aus Gamma Live Wire XP und MSV Focus Hex Ultra.
        Vor Meisterschaftsspielen ziehe ich immer neue Saiten auf, wobei ich hier einen von drei Schlägern immer mit 1,5/1,5 Kg weniger bespanne um je nach Spielart des Gegners einen Plan B zu haben.

Kommentar

• Knipser
          Experte
          • 26.12.2015
          • 757

Hab auch immer weicher bespannte Rahmen dabei für Kälte, angespielte Bälle, nachlassende Kraft oder einfach als Backup, wenn die härter bespannten Rahmen sich zu hart anfühlen.
          Prince POG 107
          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

Hab auch immer mit -2 DTweicher bespannte Rahmen dabei für Kälte, angespielte Bälle, nachlassende Kraft oder einfach als Backup, wenn die härter bespannten Rahmen sich zu hart anfühlen.
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• sundown
              Insider
              • 30.06.2014
              • 430

ich könnte mir auch vorstellen bei einem Schläger für das Doppel Blei in Griff und Kopf zu Positionieren. Gleiche Balance, nur mehr Power. Hatte zumindest bei einem versehentlichen Test gut funktioniert.

Die anderen Ideen gehen natürlich auch, aber dabei hatte ich für mich nie das Gefühl, dass sich etwas wirklich verändert hatte.

Kommentar

• Sadrick87
                Neuer Benutzer
                • 03.05.2016
                • 19

Zitat von sundown
                ich könnte mir auch vorstellen bei einem Schläger für das Doppel Blei in Griff und Kopf zu Positionieren. Gleiche Balance, nur mehr Power. Hatte zumindest bei einem versehentlichen Test gut funktioniert.
                Lustig dass du das erwähnst: fürs Doppel verwende ich nämlich meistens meinen PureDrive Light mit einem 20 g Bleiband vorne am Kopf
                Hab mir dieses damals raufgegeben weil mir der Schläger alleine sonst mit seinen 275 g doch etwas zu leicht und wenig widerstandsfähig gewesen wäre.
                Zusätzlich noch einen dünneren Durchmesser (1,15 mm) und eine weichere Bespannung (22 kg). Fühlt sich im Match dann immer relativ angenehm an, vor allem beim vollieren

Was die Art der Saite fürs Doppel anbelangt bin ich mir allerdings nach wie vor etwas unschlüssig - Kontrollsaite oder Powersaite .. Aktuell habe ich die Solinco TourBite oben.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Immer alles identisch. Sowohl Rahmen als auch Saite als auch Durchmesser als auch Härte. Mir persönlich wäre die Umstellung zu groß und ich sehe auch irgendwie keinen Sinn darin. Da sind andere Faktoren wichtiger als das Material

Kommentar

• Sadrick87
                    Neuer Benutzer
                    • 03.05.2016
                    • 19

naja die Überlegung war nur dahingehend z.B. im Doppel etwas weicher und/oder mit geringerem Durchmesser als im Einzel zu bespannen, da hier ja meist gänzlich andere Spielsituationen, mit einer einem deutlichen Übergewicht an Volleys, im Vergleich zum Einzel entstehen ...

Und eben auch ob hier ein Wechsel von Power- auf Kontrollsaite bzw. umgekehrt aufgrund anderer Spielanforderungen Sinn machen würde ..

Kommentar

• MFDreyer
                      Insider
                      • 17.09.2014
                      • 370

Na, dann beteilige ich mich auch einmal an Deiner Umfrage...

Grundsätzlich habe ich ausschließlich identische Schläger in der Tasche. Ich bespanne aber schon mal für die kalte Halle weicher oder für heisse Sommertage etwas härter, aber auch dann sind immer mindestens 2 gleiche Schläger in der Tasche (auf dem 3. könnte schon mal ein Testset aufgezogen sein).

Für mich wäre es auf Grund meines hohen Saitenverschleisses nicht vorstellbar, mitten im Einzel dann ggf. auf den "Doppel-Schläger" zurückgreifen zu müssen. Ich muß eine gerissene Saite im Match durchaus in Betracht ziehen.

Zugegeben, ich bin da im Gegensatz zu den meisten meiner Mannschaftskameraden leider sehr empfindlich.
                      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

Lädt...