Saiten Föhnen um Spannung zu reduzieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-ONE
    Neuer Benutzer
    • 21.01.2018
    • 22

Saiten Föhnen um Spannung zu reduzieren

Tönt vielleicht verrückt aber ich weiss dass vor 30 Jahren auch Profis durch das Föhnen der Saite das Bespannungsgewicht nachträglich korrigiert haben. Ich frage mich ob jemand Erfahrung dazu hat.
    Ich überlege mir so nachträglich die Spannung zu reduzieren, da ich vermute dass ich die härte runter nehmen sollte. Nun will ich Föhnen und testen ob ich mit 2 bzw. 4 Kg weniger besser zurecht komme. So muss ich aber nicht eine neue Bespannung so tief aufziehen und wenn es dann nichts ist wieder rausschneiden. So kann ich eine Bespannung die ev. nur noch 2-3h hält fürs Testen nutzen. Macht das Sinn? Oder verändert sich durch die Hitze die Saitenstruktur zu stark? Macht es einen Unterschied was für Material ich Föhne (Mono/Multi?) Gibt es eine bessere Methode?
    Danke für Rückmeldungen oder Witze dazu …
  • Fritze
    Insider
    • 23.03.2015
    • 411

Auch wenn die Saite mit dieser Methode weicher sein sollte, dann hast du aber meines Erachtens auf jeden Fall einen Teil der zuvor vorhandenen Elastizität verloren. Es ist also nicht das Gleiche, wie wenn du von Anfang an weicher bespannt hättest (auch wenn der DT-Wert sogar gleich wäre) ...

Kommentar

• timonx
      Insider
      • 10.09.2008
      • 429

Mich würde es überraschen, wenn sich das nicht auf die Spieleigenschaften auswirkt; vor allem bei einer Multi aus verschiedenen Materialien, die sich dann entsprechend unterschiedlich verhalten bei Erhitzung.

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Ich denke der Fön wird die Saiten nicht genügend aufheizen um an der Struktur etwas zu verändern. Vermutlich hast du einen Schläger schneller bespannt als die Saiten genügend zu erwärmen,aber ich bin auf deinen Test gespannt. Berichte mal.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• tennishugendubel
          Postmaster
          • 29.02.2016
          • 259

Für mich gibt es 2 Aspekte:

1. Verändert sich die Molekular / Thermische Struktur der Saite ( Kunststoff ) nicht, dann sollte die Härte wieder den Ursprungszustand einnehmen, sobald du den Föhn wegnimmst.
          2. Verändert sich die Struktur, dann hast du womöglich noch ganz andere ungewollte Veränderungen der Saite bewirkt

auf was für irrwitzige Ideen manche kommen,
          Mensch, schick den Schläger zu mir, dann mache ich dir eine neue Saite drauf

Kommentar

Lädt...