Multi oder Nylon als Quersaite zur Poly?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ludde
    Benutzer
    • 20.10.2017
    • 95

Multi oder Nylon als Quersaite zur Poly?

Hallo zusammen,

ich spiele jetzt noch nicht so lange Tennis. Armschonung ist für mich aber wichtig, da ich nach 15 Jahren Kampfsport schon halbschrott zur einer "knochenschonenderen" Sportart wechseln wollte. Schnell gemerkt- Tennis ist es schonmal nicht, trotzdem macht es mir ungemein Spass und ich bleibe dabei.

Zur Zeit fahre ich ganz gut mit einer Softpoly längs und einer Multi quer mit 23/23, mein stechen im Ellenbogen meldet sich nicht mehr ganz so schlimm.

Die runde Poly schneidet sich recht schnell in die weiche Multi, jetzt habe ich mir sagen lassen, dass eine Nylonsaite besser/haltbarer/günstiger wäre als Crossaite bei "fast" selber Armschonung.

Zwei Nylonsaiten wurden Empfohlen: Forten Sweet 17 und Gosen OG Sheep Micro 17. Beide nur im Ausland zu erhalten.
    Ambitioniert jedoch talentfrei....
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

hallo,
    eine sehr haltbare multi ist die head velocity in 1.30 mm, und mit 80€ die rolle auch noch preiswert. ein saitensetup das ich persönlich empfehlen kann und sehr nah an die spieleigenschaften eines voll-poly saitenbetts herankommt (dabei aber wesentlich armschonender ist), ist velocity längs und isospeed cream quer.

Kommentar

• innuendo13
      Postmaster
      • 15.08.2013
      • 259

Hi ludde,
      als Nylonsaite funktioniert zumindest bei mir als Quersaite die Kirschbaum Synthetic Gut (1,25mm, 200m für etwa 35€), längs dazu die Yonex Poly Tour Pro 1,20mm.
      Aber auch eine reine Poly-Kombination von Grapplesnake (Cube und Liquid) macht mir mittlerweile keine Probleme mehr. Beim Besaiten scheinen sie sehr starr, aber beim Spielen sind sie sehr weich.

Aber: investiere auch ein paar Euro in das Lernen einer sauberen Technik für Vor- und Rückhand! Aus eigener Erfahrung weis ich, dass dies mehr zu einem beschwerdefreien Spiel beiträgt.

LG innuendo13

Kommentar

• ludde
        Benutzer
        • 20.10.2017
        • 95

Danke, für die Tipps.

Ja,es wird fleißig mit Trainer an einer sauberen Technik gefeilt. Lockerer Griff und Schwung sowie frühzeitiges vorbereiten haben mir schon viel gebracht.

Jetzt gilt es halt noch darum eine sehr armschonende und haltbare Saite zu finden, welche ca. ein Monat hält bei vier Stunden die Woche.

Am liebsten Poly/Multi oder Poly/Nylon.

Kommentar

• Hammerwerfer
          Benutzer
          • 16.02.2017
          • 85

Ich habe in Punkto Armschonung sehr gute Erfahrung mit der Gamma Live Wire XP gemacht. Pur fehlte mir allerdings etwas die Kontrolle deswegen habe ich sie in Kombination mit der Gamma Moto gespielt, und seit letztem Jahr mit der MSV Focus Hex Ultra.
          Seit dem Umstieg auf die Hybrid mit der MSV keinerlei Arm- bzw. Schulterprobleme mehr.

Kürzlich habe ich die Grapplesnake Liquid pur getestet und in ca. 12h ebenfalls keinerlei Armprobleme gehabt. Sollte dies auch weiterhin so bleiben könnte ich mir ggf. einen Wechsel auf die Liquid vorstellen.... Das will ich aber auf jeden Fall auf Sand noch ausprobieren.
          Gruß

Chris

Kommentar

• ludde
            Benutzer
            • 20.10.2017
            • 95

Danke, werde die Vorschläge mal nach und nach ausprobieren.

Ich wollte mit Velocity längs und Prince Tour XT18 quer starten. Habt ihr mal einen Referenzhärte zum besaiten.

Poly/Multi lass ich mir mit 23/22kg oder 23/23kg besaiten. Geht man da mit einer Multi längs dann einen Kilo hoch?

Kommentar

• Stef727
              Benutzer
              • 25.03.2017
              • 50

Multi oder Nylon als Querseite zur Poly?

Zitat von ludde
              Ich wollte mit Velocity längs und Prince Tour XT18 quer starten. Habt ihr mal einen Referenzhärte zum besaiten.
              Hallo Ludde, hast du inzwischen Erfahrungen mit der Kombi gemacht? Ich habe mir vor 1-2 Wochen exakt dieselbe Kombi auf den Yonex DR 98 310g mit 25/22 (10% Pre-Stretch bei der Velocity) besaitet, konnte diese jedoch krankheitsbedingt noch nicht testen. Diese Härte nutze ich sonst für die Hybrid Naturdarm/Poly, daher hab ich mal damit angefangen. Zusätzlich habe ich auch noch die Velocity pur mit 25/24 besaitet, aber auch das konnte ich leider noch nicht testen. VG

P.S.: Falls Interesse besteht, im TT-Forum gibt es einen ewig langen Thread zur Head Velocity MLT mit vielen Erfahrungen und Empfehlungen:
              My aching elbow has demanded I start hitting with a multi. I grabbed a pack of Velocity and just strung up my PS97S. I was blown away by how slick this string is and how easy it was to string. There should be plenty of snap back. I normally string SynGut when needing something softer. Since the...
              Zuletzt geändert von Stef727; 05.03.2018, 14:57.

Kommentar

• Stef727
                Benutzer
                • 25.03.2017
                • 50

Zitat von ian
                Velocity längs und isospeed cream quer.

Hallo Ian, wie hart hast du die Kombination aufgezogen? Hast du mehrere Härten getestet? VG

Kommentar

• ludde
                  Benutzer
                  • 20.10.2017
                  • 95

Ahoi,

gar nicht bemerkt, dass hier etwas geupdatet wurde.

Ich habe mittlerweile beide Kombis testen können, lediglich an der Ballmaschine, jedoch mit Druckbällen.

Wie gesagt, meine Bewertungen sind kein Maßstab für gute Spieler.

In Sachen Armschonung bis jetzt das Komfortabelste für meinen Arm, was ich bis jetzt spielen konnte, beide Varianten V/Cream und V/XT18-beide mit 23,5/22,5

Für mich war die Kontrolle überraschend gut und ich konnte die Bälle recht gut platziert setzen mit ausreichend Drall, im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Haltbarkeit kann ich schlecht beurteilen.Nach 6 Stunden wiesen andere Multis deutlich tiefere Kerben auf.

Habe die Cream quer bis jetzt auch nur zwei Stunden testen können, die XT18 wurden bis jetzt 6 Stunden gespielt als Quersaite.

Welche der beiden Quersaiten mir besser gefällt, weiss ich selber noch gar nicht.
                  Laut TW String Friction Tool scheint die Prince Tour XT18 ja die perfekte Quersaite zu sein, ob so jemand wie ich das spürbar zu schätzen vermag, ist fraglich.Der Hauptfokus lag bei der XT18 für mich mehr auf der Eigenschaft einer armfreundlichen Softpoly.

Was ich mir wohl einbilde ist, dass die Multi längs in meinem Angell TC100 den Sweetspot merklich verkleinert. Kann auch total quatsch sein, aber ich fühle "off center" Bälle deutlich "anders", in keinster Weise unkomfortabel oder, das. diese auf den Arm/Ellenbogen gehen, aber irgendwie fühlt es sich "toter" an als bei Poly/Multi. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die Velocity sich sowieso gedämpft anfühlt.

Kommentar

• crabby
                    Benutzer
                    • 01.04.2017
                    • 40

Ich hab jetzt mal die Gosen ak controlmit 23,5kg als quer zur Wilson revolve spin mit 22kg reingemacht und war richtig überrascht. Armfreundlich, guter Spin, aber am meisten beeindruckt hat mich die Kontrolle. Noch mit keiner Hybridkombi konnte ich die Bälle so platzieren wie mit dieser und die Länge war richtig gut...

Kommentar

• Stef727
                      Benutzer
                      • 25.03.2017
                      • 50

Hallo Ludde, vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Die Beschreibung für die Kombi V/XT klingt echt gut. Konnte sie leider nach wie vor nicht testen, aber sobald ich das habe, gebe ich hier gerne auch noch ein Feedback. VG

Kommentar

• ian
                        Postmaster
                        • 08.06.2007
                        • 238

Zitat von Stef727
                        Hallo Ian, wie hart hast du die Kombination aufgezogen? Hast du mehrere Härten getestet? VG
                        auf einem yonex dr98 mit 26/25 kg. allerdings bin ich ein ziemlich nachlässiger besaiter und gehe davon aus dass die tatsächliche härte geringer ausfällt.

Kommentar

• Top-Spinner
                          Experte
                          • 10.01.2010
                          • 693

XT als Quersaite

werde mir heute aufziehen:

Tecnifibre x One Biphase 1.24 längs und
                          Prince Tour XT 1.18 quer.

werde berichten.
                          Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Top-Spinner
                            Experte
                            • 10.01.2010
                            • 693

so heute gespielt. Touch und Armschonung sehr gut. Leider für mich zu wenig spin trotz der relativ niedrigen Durchmesser.
                            Aufschlag und Volley waren gut aber ich bekam zu wenig spin in die grundschläge. für mich ist es besser die poly längs zu bespannen.

LG
                            Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• ludde
                              Benutzer
                              • 20.10.2017
                              • 95

Frohe Ostern und so....

Zitat von Top-Spinner
                              so heute gespielt. Touch und Armschonung sehr gut. Leider für mich zu wenig spin trotz der relativ niedrigen Durchmesser.
                              Aufschlag und Volley waren gut aber ich bekam zu wenig spin in die grundschläge. für mich ist es besser die poly längs zu bespannen.

LG
                              Danke, für die Info.

Nachdem Velocity/Cream-Prince Tour XT18 schon sehr, sehr gut spielbar ist für meine Knochen, bin ich regelrecht begeistert von Yonex Tour Super 850 Pro/Cream.

Meiner bescheidenen Meinung nach selber Spin und Kontrolle wie bei V/C, nur mehr Power und Armschonung.Diese Kombi spielt/fühlt sich auch nicht so tot wie die Velocity an.

Wie lange sowas hält bei richtigen Spielern hält kann ich nicht sagen. Für mich, nach vier Stunden noch sehr gut.

Kann mir Jemand noch etwas zur Ashaway Monogut ZX sagen?

Viele Grüsse
                              Zuletzt geändert von ludde; 01.04.2018, 22:22.

Kommentar

Lädt...