Multi oder Nylon als Quersaite zur Poly?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

die monogut zx is t eine ziemlich einzigartige saite.
    sie ist sehr schwer zu besaiten, da sie leicht bricht, von daher vorsicht. von den spieleigenschaften her (hatte sie mal längs mit einer poly quer aufgezogen, quasi als naturdarmersatz): sehr viel power und spin (vergleichbar mit darm), was aber auch an der schlechten spannungsstabilität liegen dürfte, ein sehr plastikartiges gefühl (mit vielen vibrationen) und ein ziemlich unberechenbares spielverhalten, d.h. sehr soft wenn man im sweetspot trifft aber sehr brettartig außerhalb. alles in allem keine saite mit der ich ein match spielen würde (als längssaite).
    als quersaite als poly ersatz taugt sie mehr, da sie sehr glatt ist und eben auch relativ weich.

Kommentar

• ludde
      Benutzer
      • 20.10.2017
      • 95

Hallo,

ich befürchte beinahe meine Saitenkombi für den Sommer gefunden zu haben.
      Prince Premier Control/Cream mit 24/23. Spielt sich, für mich, einfach super in allen Belangen.

Das Testen muss auch mal ein Ende haben, obwohl ich hier noch ein Set von Gosen AK Control herumliegen habe

Viele Grüsse
      Ambitioniert jedoch talentfrei....

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Zitat von ludde
        Prince Premier Control/Cream mit 24/23. Spielt sich, für mich, einfach super in allen Belangen.
        Die Premier Control spiele ich auch - auf einem rel. steifen Prince mit 97er Kopf mit der Focus Hex 1.18 längs.

Außerdem auf dem 107er POG mit Focus HexUltra 1.25 längs. Super Kombis!
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Top-Spinner
          Experte
          • 10.01.2010
          • 693

Zitat von Knipser
          Die Premier Control spiele ich auch - auf einem rel. steifen Prince mit 97er Kopf mit der Focus Hex 1.18 längs.

Außerdem auf dem 107er POG mit Focus HexUltra 1.25 längs. Super Kombis!
          interessant

es gibt ja bisher nur eine einzige bewertung in der datenbank zu der premier control und die ist ziemlich schlecht.
          vielleicht könnte ja einer von euch eine bewertung hinzufügen.

wie spielt sich den die saite als quersaite im vergleich zu einer TF HDX Tour oder Isospeed Control?

danke!
          Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• ian
            Postmaster
            • 08.06.2007
            • 238

die prince pc spielt sich schon knackiger als die isospeed control, welche ein sehr gedämpftes spielgefühl vermittelt. als quersaite habe ich vor längerer zeit die isospeed deshalb klar vorgezogen.

Kommentar

• ludde
              Benutzer
              • 20.10.2017
              • 95

Dieses knackige aber komfortable Spielgefühl hat mir besonders gut gefallen in meinem Tc100. Dieses gedämpfte Spielgefühl mit der niedrigen Power hat mir an der Velocity nicht gefallen.

Bin selber spielerisch nicht auf dem Level um hier aussagekräftige Bewertungen zur Datenbank hinzuzufügen, aber scheinbar gehört die PPC ehemals bekannt unter Prince Premier Attack im Ausland zu den häufigsten Top genutzten Multisaiten.
              Ambitioniert jedoch talentfrei....

Kommentar

• anburme

andere Idee zu Besaitungshilfe wegen Hand-/Armschonung:

zu mir: Ich habe Arthrose in den Fingern(1.+2. Strang) und am Handgelenk. Besaite selbst und kann daher viel probieren.

Bei alle oben genannten Quersaitentypen ist leider eine deutliche Saitenverschiebung vorprogrammiert, was ich absolut nicht mag.

Daher habe ich als Quersaite jetzt verschiedene dünne Polys getestet und:
                Mein Tip ist die Solinco Tour Bite 1,05mm, Quer besaitet mit 19,5 - 20 kg.
                Für meine Gelenke super schonend. Die passende Härte der Quersaite teste ich noch, sie tendiert je nach Saite und Durchmesser von 21,5-23 kg.

Kommentar

• anburme

... außerdem ist eine 1,05mm Saite als Quersaite ein Traum zu besaiten.

Kommentar

Lädt...