Tier One Saitentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yerlikaya
    Benutzer
    • 20.06.2016
    • 36

Habe keine Testsaite bekommen sondern gekauft Ich habe gestern in der Halle mein Medenspiel gehabt, ein Einzel und ein Doppel. Spiele Herren 40 lk 13. Schläger prince phantom 100 mit Firewire 1,20mm in rot (24/23kg) bespannt.
    Bei meinem Schlägermodel muss mann ein kg mehr bespannen da es nach der Bespannung nachläst. So nun zu mein Empfinden: Spin ist der hammer, power finde ich auch sehr gut, hatte mit meine Stopps nur probleme weil die zu hoch waren. Werde das nächste mal mit der Kilozahl höher gehen, und die 1,25mm testen. Bin auch gespannt wie lange die Spannung hält. Bin sehr zufrieden, ein heißer Kandidat, meine Hauptsaite zu werden.
    Zuletzt geändert von Yerlikaya; 11.03.2018, 13:03. Grund: Hat die Bezeichnung gefehlt.

www.yerlikaya.de

Kommentar

• sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

moin,
      hat jemand die 3 Tier One Saiten schon aufgezogen und einen Vergleich der Zughärte zu Tornado, Moto, IO, Red Ghost, Blue Rock'n Power, Ultra Cable oder SPPP (weicher als / härter als um X kilo)?
      Würde mir bei der Orientierung der Zughärte sehr helfen.
      Grüße

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

Hallo, ich habe die "Knight" aufgezogen mit 23/22. Also genau gleich wie ich die Ultra Cable spiele. Passt ganz gut. Wobei ich nur 1 Std. spielen konnte und daher noch kein Fazit abgeben möchte. Aber die Härte ist denke ich konform zu wählen mit Deinen oben genannten.
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

Kommentar

• sundown
          Insider
          • 30.06.2014
          • 430

danke, das hilft schon einmal als Orientierung fürs Bespannen. Mehr wollte ich auch garnicht wissen :-)

Kommentar

• sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

Falls jemand noch nicht bespannt hat. Ich habe laut Einschätzung von GrapheneRadicalPro bespannt. Bei mir waren das dann 24/23 auf meiner Maschine (Ziel war alle unter gleichen Voraussetzungen zu testen).
            Knight 1.18 war ganz ok
            Duraflex 1.23 passt auch soweit, vielleicht ein halbes Kilo weniger
            Firewire 1.30 ist mir definitiv etwas zu langsam, da hätte ich auf jeden Fall ein halbes Kilo runter gehen sollen, vielleicht sogar ein Kilo. Länge ist trotzdem mit allen machbar, aber mit mehr Kraftaufwand und somit etwas mangelnder Präzission.

Schade, dass durch die unterschiedlichen Dicken für mich kein direkter Vergleich möglich ist. Alle Saiten sind für mich spielbar, ein Aha-Effekt kam noch nicht auf. Vielen dank an Dirk für die Testmöglichkeit.

Einsführliche Berichte folgen demnächst, wenn ich hoffentlich auch mal auf Sand damit spielen konnte.

Kommentar

• Joe55
              Benutzer
              • 15.09.2014
              • 64

Ja, auch ich bedanke mich beim Tennisman für die Testsets!
              Da die Sets wärend des Urlaubes zu Hause landeten bin ich etwas später zum Testen gekommen.
              Als erste Saite hatte ich die T1 - Black Knight 128 ausgewählt.
              Beim Bespannen keine Auffälligkeiten - alles im grünen Bereich. Bespannt habe ich den APD mit 25/24,5kg, auf dem ERT300 kamen 40 DT heraus. Nach 12 Std waren es 38 DT nach 24 Std inkl. 2 Std Doppel 37 DT. Nach knapp über 3 Wochen sind derzeit 36 DT stabil.
              Zum Spielen ist zu sagen - eine Saite mit der ich mich sofort wohl fühlte und das ist nicht mit jeder Saite so. Meist brauche ich ein paar Stunden um mich einzustellen(Kopfsache?).
              Ich hatte auf Teppich mit Granulat vom Beginn weg eine sehr gute Kontrolle, schöne Länge aber auch der Spin war für meine Begriffe recht zufriedenstellend. Auch beim Aufschlag kam der Erste sehr gut. Auch den Einsatz im Wintercup am vergangenen WE konnte ich überaus gut abschließen. Jetzt gehts noch etwas auf Sand und dann kommt das nächste Set!

Kommentar

• Joe55
                Benutzer
                • 15.09.2014
                • 64

Mein nächster Test war die T1 Firewire 130!
                Elektrisch mit 4 Knoten bespannt, absolut kein Problem. Das erste Spiel mit dieser Saite war nicht wirklich zufriedenstellend im Vergleich zur T1 Black Knight 128 - liegt vielleicht auch an mir ;-) Nach einigen Stunden hatten wir Freundschaft geschlossen und ich hatte ein durchaus gutes Gefühl mit der Saite. Ob ich mit diese Saite noch einmal bespannen würde - ein klares vielleicht, ggf. je 1kg weniger wäre einen Versuch wert. Das Profil der Saite 3-eckig ist für Spinspieler sehr interessant und hält auch einige Stunden aus. Mit der oben angegebenen Bespannhärte kam der APD mit 40DT aus der Maschine, nach 24 Stunden 38 DT, nach 2 1/2 Wochen Spielbetrieb (auch Sen-Meisterschaft) habe ich heute 35DT auf dem ERT300 gemessen.
                Die Bewertung ist seit einer Woche in der DB - auf "in Bearbeitung" - mal sehen.

Kommentar

• X-ONE
                  Neuer Benutzer
                  • 21.01.2018
                  • 22

Habe von Tennisman ein Testset bekommen und danach sofort 200m Tier One T1 Firewire 1.25 bestellt. Die Saite passt mir perfekt. Ich dachte Gapplesnake Cube sei das non plus ultra aber T1 ist noch besser. Spin ist vergleichbar aber der Touch und die Armschonung um längen besser. Bei der Power eventuel leicht schlechter - bin mir aber nicht sicher. T1 ist meine neue Standard Saite.

Kommentar

Lädt...