Schulterschmerzen durch Babolat Origin Saite ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger74
    Benutzer
    • 28.02.2018
    • 94

Schulterschmerzen durch Babolat Origin Saite ???

hallo Zusammen, ich habe eine Frage in die Runde.
    Ich habe nach 20 Jahren wieder angefangen regelmäßig Tennis zu spielen (Herren 40 Pfalzliga) und spiele einen Wilson six.one 95 BLX mit einem 18/20er Saitenbild. Ich habe füher in meiner aktiven Zeit schon Babolat als Saitenhersteller genommen und nun angefangen diese Saite wieder zu verwenden. Leider habe ich nach jedem Training und Spiel extrem unangenehme Schulterprobleme. Kann dies durch die Saite bzw. deren hohen Amarit-Anteil hervorgerufen werden? Meine Technik würde ich als sauber bezeichnen, ein Klopper bin ich auch nicht, Tennis spiele ich ca. 2 mal pro Woche!

ich mag diese Babolat Origin Saite wirklich sehr, speziell das "brettige"-Gefühl und die Kontrolle bei einer Bespannungshärte von 26/26 sind toll, aber auf Dauer kann ich mir das so nicht geben nach dem Spielen 5 Tage zu "leiden wie ein Hund"! gibt es Empfehlungen für eine andere alternative Saite? beispielsweise die babolat natur nur längs oder ques zu verwenden und mit einer anderen Saite zu kombinieren? Gruss und vielen Dank!
    Favs: Fedal
    Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
    String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
    Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz
  • GOAT
    Postmaster
    • 05.04.2017
    • 148

Servus,
    bei einem 95 Kopf und 18x20 Bild mit 26/26 zu besaiten grenzt schon an Körperverletzung!!! Da ist es fast egal mit welcher Saite du spielst.
    Geh doch erstmal mit der Besaitungshärte runter und schaue dann ob die Schulter noch immer zwickt.
    Du hast dann zwar nicht mehr das "brettige" Gefühl, dein Körper wird es dir aber danken.

Kommentar

• Schaffinho
      Postmaster
      • 06.12.2010
      • 197

Zitat von GOAT
      Servus,
      bei einem 95 Kopf und 18x20 Bild mit 26/26 zu besaiten grenzt schon an Körperverletzung!!! Da ist es fast egal mit welcher Saite du spielst.
      Geh doch erstmal mit der Besaitungshärte runter und schaue dann ob die Schulter noch immer zwickt.
      Du hast dann zwar nicht mehr das "brettige" Gefühl, dein Körper wird es dir aber danken.
      Kann dem nur zustimmen. Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt: Ich war auch immer ein Freund brettharter Bespannungen. Erst hier im Forum sind mir die Augen geöffnet worden und ich habe gelernt, wie blödsinnig das war. Ich möchte wetten, dass du bei deinem Schläger (selbe Kopfgröße, selbes Saitenbild wie bei mir) mit 22 kg keinen Deut weniger Gefühl hast. Im Gegenteil. Ab einer gewissen Härte, und die ist mit 26/26 mal locker erreicht, ist in deinem Schläger weniger Leben als im Sturm vom HSV. Da kannst du gleich mit einem Grabstein spielen.
      Head Graphene XT Prestige MP
      Isospeed V18 1.12
      22,5 kg

Kommentar

• Waterman
        Experte
        • 31.10.2014
        • 873

Hallo,

wie die Kollegen vorher schon geschrieben haben, definitiv zu hart besaitet. 95ziger Kopf mit 18x20 minimum 4 Kg runter auf max. 22/22 Kg.
        powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
        stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
        Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Roger74
          Benutzer
          • 28.02.2018
          • 94

Danke!

erst einmal Danke für die Antworten, so was habe ich mir natürlich schon gedacht. was mich erstmal auf 26/26 gebracht hat war der "altromantische fakt", dass ich früher so bespannt habe, vielleicht haben sich die Gestzmäßigkeiten hier aber auch deutlich geändert! Ich werde mal deutlich runter gehen
          Favs: Fedal
          Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
          String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
          Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz

Kommentar

• Waterman
            Experte
            • 31.10.2014
            • 873

Zitat von Roger74
            erst einmal Danke für die Antworten, so was habe ich mir natürlich schon gedacht. was mich erstmal auf 26/26 gebracht hat war der "altromantische fakt", dass ich früher so bespannt habe, vielleicht haben sich die Gestzmäßigkeiten hier aber auch deutlich geändert! Ich werde mal deutlich runter gehen
            Anfang der 90ziger habe ich auf meinem 630 Head Elite Pro auch noch die Polystar mit 32 Kilo besaitet.
            powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
            stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
            Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Knipser
              Experte
              • 26.12.2015
              • 757

Zunächst solltest du herausfinden, welche Flächenhärte tatsächlich nach dem Besaiten auf dem Schläger ist (war). "26" ist nur ein Schätzwert.

Immer gleich mit der Härte runterzugehen macht ganz andere Probleme bei der der Kontrolle.

Ich mag auch DT 40 auf 95er Köpfen, keine Armprobleme. Vielleicht ist es doch die Saite.

Wenn du das Gefühl magst, dann vielleicht mal mit einer ähnlichen, dünneren Saite testen. Oder mal ein Hybrid-Setup.
              Prince POG 107
              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Schaffinho
                Postmaster
                • 06.12.2010
                • 197

Zitat von Knipser
                Zunächst solltest du herausfinden, welche Flächenhärte tatsächlich nach dem Besaiten auf dem Schläger ist (war). "26" ist nur ein Schätzwert.
                Das stimmt insofern, als er natürlich nicht weiß, was bei 26 kg Zuggewicht tatsächlich auf dem Schläger ankommt. Ist aber auch egal, ob es am Ende 25, 24 oder 23 sind. Es ist tendenziell zu viel.

Zitat von Knipser
                Immer gleich mit der Härte runterzugehen macht ganz andere Probleme bei der der Kontrolle.
                Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Wenn du mit der bisherigen Bespannhärte jenseits von Gut und Böse bist, verlierst du nullkommanull Kontrolle durch ein weicheres Besaiten. Es gibt schlichtweg eine Grenze, ab der die Formel "Härter gleich mehr Kontrolle" nicht mehr gilt, weil du einfach nur noch ein Brett auf dem Schläger hast.

Zitat von Knipser
                Ich mag auch DT 40 auf 95er Köpfen, keine Armprobleme. Vielleicht ist es doch die Saite.
                Mit 26 kg landest du bei einem 95er Kopf weit jenseits der 40-DT-Marke.

Es bleibt dabei: An die richtige Besaitungshärte sollte man sich nicht von oben herantasten, sondern von unten. So weich wie möglich, so hart wie nötig. Probiere es mal mit 20 oder 21 kg. Wenn du meinst, dir fehlt die Kontrolle, gehe sukzessive rauf, bis sie wieder da ist. Wenn du dann final bei 26 kg landest, mache ich für Knipser die gesamte Saison den Balljungen.
                Isospeed V18 1.12
                22,5 kg

Kommentar

• Knipser
                  Experte
                  • 26.12.2015
                  • 757

Ja sicher.

Wenn ich das richtig gelesen habe, möchte Roger 74 so spielen wie ER und nicht wie DU.

Roger spielt eine einwandfreie Technik, also ist eher die Saite das Problem in Verbindung mit der ungeklärten "Härte".

Der Tipp, mit 20 oder 21 kg ist reine Zeitverschwendung. Aus eigener ERFAHRUNG, seit 45 Jahren - nicht irgendwoher nachgelabert.

Ich bleibe bei: Mit der Härte nur wenig runter und eine Multi quer. Aus Erfahrung.

Empfehlung: MSV Soft Touch.
                  Prince POG 107
                  Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Schaffinho
                    Postmaster
                    • 06.12.2010
                    • 197

Zitat von Knipser
                    Ja sicher.

Wenn ich das richtig gelesen habe, möchte Roger 74 so spielen wie ER und nicht wie DU.

Roger spielt eine einwandfreie Technik, also ist eher die Saite das Problem in Verbindung mit der ungeklärten "Härte".

Der Tipp, mit 20 oder 21 kg ist reine Zeitverschwendung. Aus eigener ERFAHRUNG, seit 45 Jahren - nicht irgendwoher nachgelabert.

Ich bleibe bei: Mit der Härte nur wenig runter und eine Multi quer. Aus Erfahrung.

Empfehlung: MSV Soft Touch.

Zunächst: Dass jede Empfehlung ein Stück weit subjektiv ist, versteht sich von selbst. Das liegt daran, dass sie auf selbst gemachten Erfahrungen beruht. Lustig ist, dass du genau diesen Zusammenhang zur Untermauerung deiner These heranziehst ("aus eigener Erfahrung seit 45 Jahren").

Was die Widerlegung meine These angeht, greifst du zu einer unschlagbaren Doppelstrategie. Zum einen ist Erfahrung plötzlich irrelevant, da nicht übertragbar ("Roger 74 möchte so spielen wie ER und nicht wie DU"). Zum anderen habe ich sie erst gar nicht gemacht ("nachgelabert"). Weder das eine noch das andere ist ein Argument zur Sache, sondern lediglich Dampfplauderei.

Warum die eine Herangehensweise (weich bespannen, falls die Kontrolle fehlt, etwas härter) Zeitverschwendung sein soll und die andere (Multi quer) der Weisheit letzter Schluss, bleibt mir ein Rätsel. Zumal die Umstellung auf eine Multi mit deren sich von einer Poly mitunter deutlich unterscheidenden Spieleigenschaften ganz sicher auch Zeit erfordert.

Zu guter Letzt: Was bitte willst du uns denn damit sagen: "Roger spielt eine einwandfreie Technik, also ist eher die Saite das Problem in Verbindung mit der ungeklärten 'Härte'"?

Es geht also um die Saite und/oder die Härte. Wer hätte das gedacht!?

Aber auch irgendwie beruhigend. Nicht dass Roger am Ende die Tennistasche nach Feng Shui-Kriterien packt, um seine Armprobleme zu beheben. Das wäre nämlich wirklich Zeitverschwendung.
                    Isospeed V18 1.12
                    22,5 kg

Kommentar

• masutec
                      Insider
                      • 21.02.2006
                      • 434

...also mal rein subjektiv...wechsel die Saite !

Ich habe von der Origin auch eine Rolle hier...egal ob mit 30K oder mit 12K das Ding klingt und spielt sich immer brettig.

Naja...zum Thema Zeiten ändern sich....wer 26Kilo auf einem 95er Kopf mag, der mag es halt. Von falsch oder zu viel zu sprechen kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe früher auch auf 630er Köpfen weit über 30 Kilo gespielt...es gab aber auch Jahre mit 18Kilo auf 645 Kopf....

Im Moment sind es 23/25 Poly/Multi auf 645er Kopf.

Also...richtig oder falsch...spiel womit du dich wohlfühlst....aber vielleicht nicht unbedingt mit der Origin
                      Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                      z.Z. ?!

Kommentar

• slowly
                        Insider
                        • 25.08.2014
                        • 380

Junge Junge Junge, Streit bringt hier auch niemanden nach vorne.

Zum Thema!

Es wird nie den einen Weg gebe und es wird Zeit und Versuche brauchen, die Bespannung zu finden, die ein gutes Spielgefühl bringt und den Arm keine Schmerzen. Von daher würde ich es einfach mit verschiedenen Varianten mal versuchen. Ist aber alles eine Frage der Zeit und auch des Geldes. Wenn du mehrere Rahmen hast und selber bespannst, dann würde ich einfach mal verschiedene Bespannungen aufziehen und probieren. Wenn man nur einen Schläger hat und bespannen lässt, ist es sicher nicht so einfach.

Härte runter ist ein möglicher Ansatz, aber auch eine Hybridbespannung kann die Lösung sein. Ich habe gerade z.B. eine Hybrid aus Darm längs und Poly quer zum Test aufgezogen. Ich muss sagen, besseres Spielgefühl, weniger Kontrollverlust als erwartet und mein alter Arm dankt es mir auch.

Also, ums selber testen kommt man wohl nicht rum!
                        Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Schaffinho
                          Postmaster
                          • 06.12.2010
                          • 197

Zitat von slowly
                          Junge Junge Junge, Streit bringt hier auch niemanden nach vorne.
                          Du hast recht. War unnötig.

@Roger:
                          Wie die anderen schon schreiben: Ums Austesten kommst du wohl nicht herum.
                          Es ist sicher sinnvoll, alle Ansätze zu verfolgen. Also weicher bespannen, andere Saite oder gegebenfalls sogar anderen Rahmen. Würde es wegen des finanziellen Aufwandes in dieser Reihenfolge probieren.

Viel Erfolg
                          Isospeed V18 1.12
                          22,5 kg

Kommentar

• bicmic
                            Experte
                            • 14.03.2012
                            • 665

.. ich würde auch mal einen Wechsel weg von der Origin empfehlen. Mit der Wilson NXT kann man bzgl. Arm-/Schulterschonung eigtl. nichts verkehrt machen. Wobei man ja auch unterscheiden sollte, ob das Spielen auf den Arm oder die Schulter geht. Wenn ich Roger74 richtig verstanden habe, ist ausschließlich die Schulter betroffen und er hat wohl nicht die klassischen Probleme Tennisarm bzw. Golferarm. Dann hilft meist auch schon ein gezieltes Training zur Stärkung der Schultermuskulatur beim Physio, um die Schulter für die Belastungen wieder fit zu machen. Wenn die Schmerzen akut hauptsächlich beim Aufschlag, Smash und über Schulterhöhe gespielten Bällen zu spühren sind, sollte auch mal über einen Besuch beim Orthopäden nachgedacht werden, um einen Schaden am Gelenk auszuschließen.

Kommentar

• sundown
                              Insider
                              • 30.06.2014
                              • 430

Härtere Saite wird hier öfter mit Kontrolle gleich gesetzt. Knipser hat auch argumentiert, dass irgendwann der Zenit erreicht ist was eine Steigerung der Kontrolle durch härteres Besaiten angeht. So ganz würde ich dem nicht zustimmen. Die Kontrolle wird bei harter Besaitung steigen (rein von dem Schläger betrachtet) aber es hängt an dem Schläger jemand dran, der durch Schnellkraft oder Maximalkraft den Schläger bewegen muss. Je mehr Kraft, umso wenige Kontrolle / Präzission in der Bewegung. Somit ist eine optimale Besaitungshärte für maximale Kontrolle in sehr großen Teilen von der Person selbst abhängig. Jeder muss für sich herausfinden, bei welcher Kraft ein Schlag immer wieder nahezu identisch ausgeführt werden kann.

Von daher würde ich auch mit der Besaitungshärte runter gehen. Selbst bin ich ein Verfechter davon sich von niedrigen Gewichten an das gewünschte Zuggewicht anzunähern. Habe aber bei einem Kollegen auch gemerkt, dass es ihm lieber war sich langsam an niedrigere Gewichte zu gewöhnen. der War auch mit 26 kilo gestartet und ist jetzt bei 23 angelangt. Vor einem halben Jahr hatte ich ihm mit 24 kg bespannt und den Schläger nach einer Stunde zurück bekommen.
                              Überleg dir also einen Weg zum Testen und zieh den durch. Mehrere Ansätze hast du mittlerweile von verschiedenen Leuten kennengelernt ;-)

Kommentar

Lädt...