Schulterschmerzen durch Babolat Origin Saite ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Zitat von sundown
    Härtere Saite wird hier öfter mit Kontrolle gleich gesetzt. Knipser hat auch argumentiert, dass irgendwann der Zenit erreicht ist was eine Steigerung der Kontrolle durch härteres Besaiten angeht.
    Nö, so hat schaffihno argumentiert.

Letzte Saison habe ich mit einer 1.18er fullbed-Poly mit 30kg gespielt. (100er Kopf.)

Das Spielgefühl von Roger74 kann ich gut nachvollziehen.

Man muss nicht unbedingt viel Kraft aufwenden - kommt auf die Spielweise an und die Schwunglänge. (Auch nix Neues)

Übrigens (und der kann auch selbst Besaiten):

Zitat von Monzo
    Schon krass, wie groß die Unterschiede sind...

Habe gerade ne kleine Übersicht von Wimbledon 2016 vorliegen.

Highest Tension: Brown 35/35Kg Solinco Tour Bite

Zur Erinnerung, Dustin Brown spielt einen Pure Drive
    Zuletzt geändert von Knipser; 01.03.2018, 12:29.
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

sorry, dann hatte ich zu ungenau gelesen.

Kommentar

• Schaffinho
        Postmaster
        • 06.12.2010
        • 197

Zitat von sundown
        Die Kontrolle wird bei harter Besaitung steigen (rein von dem Schläger betrachtet)
        Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Irgendwann ist doch ein Grenze erreicht, da bringt ein noch härteres Besaiten kein Plus an Kontrolle mehr. Objektiv auf den Schläger bezogen, ganz unabhängig vom Spieler und seinen Fähigkeiten.
        Head Graphene XT Prestige MP
        Isospeed V18 1.12
        22,5 kg

Kommentar

• Knipser
          Experte
          • 26.12.2015
          • 757

Zitat von Schaffinho
          Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Irgendwann ist doch ein Grenze erreicht, da bringt ein noch härteres Besaiten kein Plus an Kontrolle mehr. Objektiv auf den Schläger bezogen, ganz unabhängig vom Spieler und seinen Fähigkeiten.
          Da gehe ich mit.
          Prince POG 107
          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

definitiv, aber das wird nicht alleine von der Bespannungshärte entschieden. Das hängt auch von der Ballgeschwindigkeit ab, ob noch eine signifikante Verformung der Saiten stattfindet. Habe das nicht wissenschaftlich durchleuchtet. Mir ging es eher um den Aspekt, dass die Verwendung von Kraft auch dazu beitragen kann (eher wird), dass ein Ergebnis nicht oder schlechter reproduzierbar ist.

Kommentar

• Roger74
              Benutzer
              • 28.02.2018
              • 94

Hallo an alle Antwortenden.......

nochmals vielen Dank für das ganze Feedback bis dato. Es ist ja viel geschrieben und geäußert worden und alles sind, mehr oder minder, valide Ansätze die es auszuloten gilt in der Praxis.
              als update kann ich folgendes sagen: ich habe letzte Woche 2 weitere Saiten ausprobiert (Luxilon und Technifibre), bin aber mal bei Bespannhärte 26/26 geblieben um einfach den Vergleich auf gleichem Level zu haben, selbst wenn einige Stimmen hier meinen, dies könnte deutlich zu hoch sein. Erfreulicherweise habe ich bei beiden Saiten keine negativen Auswirkungen in der Schulter gespürt was schon mal super ist. Die Tecnifibre Back Code war mir jedoch etwas zu elastisch ingesamt und fühlte sich auch nicht lebendig und knackig an. Die Luxilon Alu Power Soft kam meinen Vorstellungen hingegen schon näher.
              Conclusio: Ich werde die verbleibende Hallenzeit nutzen um ein paar weitere Saiten zu testen, vielleicht auch mal meine babolat Origin mit einer anderen Saite kombinieren um zu sehen was da denn herauskommt. Es macht ja nun auch Spaß etwas zu experimientieren!

Ich freue mich jedenfalls über die konstruktive Kritik bisher und bin weiterhin offen für Anregungen oder Feedback!

Gruß
              Roger74
              Favs: Fedal
              Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
              String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
              Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz

Kommentar

Lädt...