Head Lynx pur oder hybrid?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dannim
    Neuer Benutzer
    • 06.03.2018
    • 5

Brauche Hilfe Head Lynx pur oder hybrid?

Hallo Leute,

kann jemand die Head Lynx full bed (1,20) mit Lynx Hybrid (Kirschbaum Gut Feeling 1,25, Head Rip Control 1,30) vergleichen?

Zu mir: Medenspieler, wenige Turniere, H40, fortgeschritten. Mittlere bis schnelle Zuschlaggeschwindigkeit, mittlerer Spin, überwiegend Grundlinie. 1-4 Std. pro Woche.

Prince Warrior 100, 300g (unbespannt), 16x18.

Hatte über ein Jahr lang Tennis/Golfarm, weitgehend ausgeheilt. Armschonung ist mir momentan noch am wichitgsten.

Ein Schläger mit VS Team (Darm) 1,30 + Völkl Cyclone 1,25 mit 24/23 kg, ca. 8h gespielt. Zweiter Schläger mit WeissCannon Skorpion 1,22 mit 22kg, ca. 3h gespielt.

Die Hybrid mit der teuren Darmsaite spielte sich gut, schöne Länge, einfache Power, allerdings war die Armschonung nicht überragend, lag wohl an der Cyclone. Die Skorpion hat tolle Kontrolle, schön ausgewogen, ging mir am Anfang aber noch deutlich mehr auf den Arm, was nach ca. 1h aber besser wurde.

Von den Bewertungen her könnte die Head Lynx 1,20 mit 23kg ganz gut passen. Überlege jetzt, ob sie mir genug Armschonung bietet, oder ob ich sie vorsichtshalber erst mal mit einer Multi quer (Gut Feeling, Rip Control, Micronite) kombiniere.

Was würdet ihr raten? Hat jemand die Lynx mit einer der o.g. Multis schon mal gespielt und kann sie mit fullbed vergleichen? Ist die Armschonung dann deutlich höher?

Lieben Dank und Grüße,
    dannim
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Ich kenne die Lynx als Poly pur Besaitung. Leider nicht als Hybrid.

Da ich gerade selber getestet habe, denke ich, wenn es um Armschonung geht, würde ich zur Hybrid tendieren. Aber ich würde die Darm längs und die Poly quer nehmen. Es spielt sich toll und geht viel weniger auf den Arm. Wenn man 1 oder 2 kg hochgeht, bleibt auch die Kontrolle fast gleich.

Als Negativpunkt stehen für mich nur die Kosten der Bespannung dagegen, wenn das egal ist, dann Hybrid mit Darm längs!
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• dannim
      Neuer Benutzer
      • 06.03.2018
      • 5

Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, wenn auch auf Dauer wohl zu teuer. Aber für den Übergang, bis der Arm ausgeheilt ist, klingt das schon mal sehr gut. Statt Darm könnte ich langfristig ja auch eine Multi nehmen und die Lynx quer. Merci.

Kommentar

• Davemaja
        Benutzer
        • 15.09.2016
        • 88

Hallo Dannim,
        ich kenne die Lynx sehr gut. Und kann Dir beide Varianten empfehlen. (hybrid,Pur)
        Habe im letzten Sommer den Blade 2015 16/19 304g Version gespielt und aufgrund verschiedener Saiten und ggf. Schläger Handgelenks sowie Armprobleme bekommen. Bin Selbstbesaiter und habe viel getestet. GGf kamen die Probleme auch vom besaiten. Trotzdem habe ich dann den Schläger gewechselt. (Babolat Pure Strike Tour Versin 320g unbesaitet) Hatte diesen im Vorfeld günstig übernommen. Und aufgrund verschiedener Recherche die Lynx pur getestet in 1,2 schwarz.
        Siehe da....Armprobleme weg! Klingt komisch aufgrund des schweren Schlägers, war aber so. Im Sommer habe ich bestimmt 3 bis 4Mal i der Woche gespielt.
        In der jetzigen Hallensaison bin ich dann auf hybrid umgestiegen. Spiele die VS Touch längs und die Lynx quer. Traumhaft!! Würde aber sagen, dass die Lynx pur mit nicht so harter Besaitung noch einen Tick Armschonender ist! HAbe paralell auch die rote Version getestet und bin dabei geblieben, weil ich mir einbilde dass Sie noch einen Tick weicher ist als die Schwarze. Im übrigen kann man die Lynx sehr weich besaiten ohne jeglichen Kontrollverlust. Wie gesagt, ist immer meine subjektive Meinung die ich hier schildere. Vielleicht hilft Sie Dir weiter ..;-)

Kommentar

• zman
          Benutzer
          • 19.06.2008
          • 34

Zitat von dannim
          Hallo Leute,

kann jemand die Head Lynx full bed (1,20) mit Lynx Hybrid (Kirschbaum Gut Feeling 1,25, Head Rip Control 1,30) vergleichen?

Zu mir: Medenspieler, wenige Turniere, H40, fortgeschritten. Mittlere bis schnelle Zuschlaggeschwindigkeit, mittlerer Spin, überwiegend Grundlinie. 1-4 Std. pro Woche.

Prince Warrior 100, 300g (unbespannt), 16x18.

Hatte über ein Jahr lang Tennis/Golfarm, weitgehend ausgeheilt. Armschonung ist mir momentan noch am wichitgsten.

Ein Schläger mit VS Team (Darm) 1,30 + Völkl Cyclone 1,25 mit 24/23 kg, ca. 8h gespielt. Zweiter Schläger mit WeissCannon Skorpion 1,22 mit 22kg, ca. 3h gespielt.

Die Hybrid mit der teuren Darmsaite spielte sich gut, schöne Länge, einfache Power, allerdings war die Armschonung nicht überragend, lag wohl an der Cyclone. Die Skorpion hat tolle Kontrolle, schön ausgewogen, ging mir am Anfang aber noch deutlich mehr auf den Arm, was nach ca. 1h aber besser wurde.

Von den Bewertungen her könnte die Head Lynx 1,20 mit 23kg ganz gut passen. Überlege jetzt, ob sie mir genug Armschonung bietet, oder ob ich sie vorsichtshalber erst mal mit einer Multi quer (Gut Feeling, Rip Control, Micronite) kombiniere.

Was würdet ihr raten? Hat jemand die Lynx mit einer der o.g. Multis schon mal gespielt und kann sie mit fullbed vergleichen? Ist die Armschonung dann deutlich höher?

Lieben Dank und Grüße,
          dannim
          Hallo dannim

Habe selbst lange die Micronite längs und die Lynx quer gespielt. Auf dem 100 er Kopf mit 25/24 auf 95 er Kopf 24/23.
          Spielt sich einwandfrei einziger Nachteil auf Sand kann sie schon mal nach 4-5 Stunden reißen.
          Aber sonst Top. Lynx pur habe ich noch ein Kilo weniger drauf gemacht. Armschonung dann doch ein wenig schlechter.

Gruß Zman

Kommentar

• dannim
            Neuer Benutzer
            • 06.03.2018
            • 5

Zitat von Davemaja
            Hallo Dannim,
            ... . (Babolat Pure Strike Tour Versin 320g unbesaitet) Hatte diesen im Vorfeld günstig übernommen. Und aufgrund verschiedener Recherche die Lynx pur getestet in 1,2 schwarz.
            Siehe da....Armprobleme weg! Klingt komisch aufgrund des schweren Schlägers, war aber so. Im Sommer habe ich bestimmt 3 bis 4Mal i der Woche gespielt.
            In der jetzigen Hallensaison bin ich dann auf hybrid umgestiegen. Spiele die VS Touch längs und die Lynx quer. Traumhaft!! Würde aber sagen, dass die Lynx pur mit nicht so harter Besaitung noch einen Tick Armschonender ist! ...;-)
            Hi, danke erstmal. Mit wieviel kg hattest Du denn den Pure Strike Tour mit der Lynx full bed bespannt? Und mit wieviel bei der hybrid mit der VS touch? Was hat Dir besser gefallen, full bed oder hybrid?

Kommentar

• Davemaja
              Benutzer
              • 15.09.2016
              • 88

Beide Versionen 21 kg. Ist aber auch ein 18/20 Saitenbild. Den Blade hatte ich mit 23 kg bespannt. Die Hybrid gefällt mir insgesamt besser. Ist natürlich auch teurer. Ich bin aber kein Saitenkiller. Von daher alles gut. Das einzige Manko sind die Aufschläge, die finde ich mit der Lynx pur besser.

Kommentar

• dannim
                Neuer Benutzer
                • 06.03.2018
                • 5

Ich bin absoluter Besaitungsneuling, hab' gerade die Maschine geliefert bekommen, eine Gamma Einstiegshebelmaschine (Progression II 200). Ich glaub, ich probier erst mal die Lynx pur mit 22kg, hab ja nur 16x18er Saitenbild...An Naturdarm trau ich mich nicht gleich dran. Dann hab' ich den direkten Vergleich zur WeissCannon Skorpion, die auf dem andren Schläger drauf ist mit ebenfalls 22kg. Bei Interesse kann ich am Freitag mal berichten, wie's mir ergangen ist...Danke Dir/euch!
                Zuletzt geändert von dannim; 06.03.2018, 14:11.

Kommentar

• bachim
                  Postmaster
                  • 13.09.2015
                  • 220

Zitat von dannim
                  Ich bin absoluter Besaitungsneuling, hab' gerade die Maschine geliefert bekommen, eine Gamma Einstiegshebelmaschine (Progression II 200). Ich glaub, ich probier erst mal die Lynx pur mit 22kg, hab ja nur 16x18er Saitenbild...An Naturdarm trau ich mich nicht gleich dran. Dann hab' ich den direkten Vergleich zur WeissCannon Skorpion, die auf dem andren Schläger drauf ist mit ebenfalls 22kg. Bei Interesse kann ich am Freitag mal berichten, wie's mir ergangen ist...Danke Dir/euch!
                  Mein Tipp für die erste Besaitung: Nimm einen alten Schläger (oder wie in meinem Fall den von der Frau) und eine Saite, die du nie planst zu spielen. Mach alles fertig und schneide es direkt wieder raus
                  Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                  MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                  Superstringer E70

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Auf dem Warrior ist 24/23 zu wenig. Am besten du spielt nur Darm 24,5/24 kp, solange du den Tennisarm noch spürst.

Gruß, Lissi

Kommentar

• danningermihi
                      Neuer Benutzer
                      • 06.03.2018
                      • 2

Zitat von bachim
                      Mein Tipp für die erste Besaitung: Nimm einen alten Schläger (oder wie in meinem Fall den von der Frau) und eine Saite, die du nie planst zu spielen. Mach alles fertig und schneide es direkt wieder raus
                      Es gibt zum Glück ne brauchbare Videoanleitung für die Maschine. Ich denke, ich hab's ganz gut hinbekommen für den Anfang. Hat ja auch lang genug gedauert...Musste nur die Längssaite wieder rausschneiden, weil ich den Schläger auf einer Seite nicht ganz mittig eingespannt hatte....Lehrgeld bezahlt...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Kommentar

• danningermihi
                        Neuer Benutzer
                        • 06.03.2018
                        • 2

Zitat von lissi27
                        Auf dem Warrior ist 24/23 zu wenig. Am besten du spielt nur Darm 24,5/24 kp, solange du den Tennisarm noch spürst.

Gruß, Lissi
                        Zu spät, hab die Lynx schon drauf mit 22kg. Test am Freitag. Tendenziell mag ich's auch nen Tick weicher...mal sehen. Bei Darm würd ich auch höher gehen...aber die Lynx kann man ja angeblich weich bespannen...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...