Besaitung für Babolat Pure Drive 2018

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RightWing83
    Neuer Benutzer
    • 01.04.2018
    • 14

Besaitung für Babolat Pure Drive 2018

Hallo,

bin neu hier im Forum - hallo an alle!

Ich spiele seit einigen Jahren Tennis (bin 34) und würde mich als guten Hobbyspieler bezeichnen, der auch seit nun 2 Jahren in der regionalen Meisterschaft spielt. Bis jetzt habe ich dem Thema Besaitung (und auch Schläger) keine große Aufmerksamkeit gewidmet. Habe mir nun einen neuen Schläger gekauft (Babolat Pure Drive 2018)... die Wahl viel auf diesen, da er ein guter Allroundschläger.

Bis jetzt habe ich immer, ohne viel nachzudenken, die Besaitung Return PX (25kg/24kg) verwendet. Nun möchte ich mal etwas anderes ausprobieren, da ich denke, dass eine passende Saite mein Tennisspiel unterstützt werden kann.

Habe mich in den vergangenen Tagen ein wenig eingelesen, aber das Thema Besaitung ist ja kaum zu überschauen ;-)

Spielweise
    Mittlere Zuschlaggeschwindigkeit, Vorhand mittlere Spin, Rückhand wenig Spin, je nach Gegner offensives bzw. defensives Grundlinienspiel

Schläger, Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Babolat Pure Drive 2018, Return PX 25/24
    Eindruck: Gute Schlaghärt, wenig Spin, wenig Kontrolle, sehr hart/direkt

Bevorzugte Eigenschaften
    Ausgewogene Saite. Bessere Kontrolle/Gefühl als Return PX
    Eventuell ein wenig mehr Spin und mehr Armschonung.
    Muss nicht unbedingt billig sein, Hauptsache gut :-)

Wäre für ein paar Tipps bzw. Erfahrungen sehr dankbar.

Vielen Dank
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

ich spiele den selben schläger und hab einige saiten ausprobiert, schlussendlich bin ich bei der blauen yonex poly tour spin gelandet. ich find die saite hervorragend auf dem schläger.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• RSillus
      Benutzer
      • 14.03.2018
      • 53

Moin! Ich spiele ebenfalls den Pure Drive 2018.

Da bei mir die Saiten regelmäßig reißen bin ich immer auf eine 1,3mm Saite gegangen. Bis jetzt war da immer die Luxilon big banger Original oder die Kirschbaum pro line 2 drauf.

Da ich mal was neues wollte bin ich auf die Saiten Grapplesnake Excellent purple gestoßen. Ist ne ganz neue Saite und spielt sich herausragend. Ein guter Tipp einfach mal testen

Kommentar

• RightWing83
        Neuer Benutzer
        • 01.04.2018
        • 14

Vielen Dank für eure Tipps.

Eine vielleicht mehr generelle Frage zu euren Antworten:
        Soweit ich verstanden habe, sind alle genannten Saiten Polyester Saiten.
        In Verbindung mit diesem doch recht steifen Schläger ist diese Kombination doch sehr auf Power bzw. wenig armschonend ausgelegt.
        Ist der Grund dieser Wahl die Haltbarkeit?
        Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Multi bzw. Hybrid Saite, die ein wenig mehr Kontrolle/Touch/armschonend ist und trotzdem ein sinnvolles Maß an Haltbarkeit für einen Hobbyspieler hat?

Vielen Dank

Kommentar

• SD26
          Postmaster
          • 15.01.2012
          • 277

Meiner Meinung nach bringt eine Multi als Quersaite in einer Hybridbespannung oftmals mehr Power als eine pure Poly die eher als "low powered" gilt. Da der Schläger bzw. Rahmen an sich schon ordentlich Dampf mitbringt, muss ich diese Power mit der Saite etwas bändigen. Armprobleme habe ich überhaupt keine, hatte ich aber noch nie egal welcher Schläger und welche Saite.

Es gibt auch weiche, armschonende Polys aber man kann natürlich auch eine Multi aufziehen wenn man den Touch mag. Da gibt es teure wie die Tecnifibre X-One Biphase oder andere wie die Isospeed oder die Babolat Xcel.

Kommentar

• RightWing83
            Neuer Benutzer
            • 01.04.2018
            • 14

Ok vielen Dank für die weitere Auskunft.
            Ich werde in den nächsten Wochen einfach mal 2-3 verschiedenen Saiten testen.

Vielleicht noch eine Frage zum Schluss:
            Welche weichere, armschonende Poly könntest du empfehlen?

Du hast ja in deinem ersten Posting die "yonex poly tour spin" empfohlen.
            Wie würdest du diese im Vergleich zu anderen Polys einordnen?

Viele Grüße

Kommentar

• Waterman
              Experte
              • 31.10.2014
              • 873

Zitat von RightWing83
              Ok vielen Dank für die weitere Auskunft.
              Ich werde in den nächsten Wochen einfach mal 2-3 verschiedenen Saiten testen.

Vielleicht noch eine Frage zum Schluss:
              Welche weichere, armschonende Poly könntest du empfehlen?

Du hast ja in deinem ersten Posting die "yonex poly tour spin" empfohlen.
              Wie würdest du diese im Vergleich zu anderen Polys einordnen?

Viele Grüße
              hallo,

probiere mal die Weiss Cannon Scorpion 1.22. Da hast Du Alles was du suchst. Die Saite liefert hervorragende Spieleigenschaften.
              powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
              stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
              Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• SD26
                Postmaster
                • 15.01.2012
                • 277

@RightWing83: ich habe schon sehr viele Saiten versucht... von der AluPower Spin über die Völkl Cyclone und Tecnifibre Blackcode 4s bis jetzt eben zur Yonex. Mir gibt die Yonex zur Zeit einfach die Sicherheit die ich suche... die Bälle machen (wenn ich sie gut treffe), das was ich will. Dann passt das schon für mich. Man sollte auch nicht ewig am Material herumwuseln und einfach mal ein Setup zumindest mal eine Saison durchspielen.

Ich kann dir für den Schläger sowohl die Yonex als auch Tecnifibre und Völkl empfehlen... die sind etwas softer. Aber auch die von Waterman angeführe Scorpion dürfte keine schlechte Wahl sein.

Kommentar

• RightWing83
                  Neuer Benutzer
                  • 01.04.2018
                  • 14

Vielen Dank - das hilft schon weiter!

Kommentar

• comeom
                    Postmaster
                    • 27.05.2008
                    • 156

Hallo RW83,

auf dem PD funktioniert auch die Signum Pro Micronite gut. Pur würde ich (gerade auf Sand) die 1.32 empfehlen, in einer Hybrid mit einer Poly (längs oder quer) ggf. auch in 1.27.

Pur bespanne ich die meist mit ca. 25 kg, waren bisher alle zufrieden.

Beste Grüße C.

Kommentar

• RightWing83
                      Neuer Benutzer
                      • 01.04.2018
                      • 14

Hallo,

ich möchte den ersten Eindruck vom Test der Yonex Poly Tour Pro 1.25 teilen (habe sie mit 24/23kg bespannt). Mein Eindruck im Vergleich zu Return PX (25/24kg):

Pro:
                      + Fühlt sich weicher, nicht so starr an. Deutlich bessere Komfort
                      + Ballkontrolle beim Aufschlag war leicht besser bzw. hat das weichere Schlaggefühl mehr Sicherheit vermittelt

Gleich:
                      ~ Ballkontrolle hat sich ähnlich der Return PX angefühlt (Grundlinienschläge)

Contra:
                      - Weniger Power (musste leicht kräftiger schwingen um Weite zu erreichen)
                      - Spin Unterstückung war sehr wenig

Im Gesamten hat mich die Poly Tour Pro eigentlich nicht ganz überzeugt.
                      Der höhere Komfort ist schon toll, jedoch fehlt mir die Power. Anscheinend spiele ich nicht so hart, da fehlt mir dann die Weite bzw. muss ich mich deutlich mehr auf die saubere Schlagbewegung konzentrieren. Wenn ich das nicht mache, oder spät am Ball bin, fehlt die Reichweite.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
                      Bzw. was würdet ihr mir aufgrund dieser Beschreibung empfehlen?
                      (toll wäre der selbe Komfort mit etwas mehr Power)

Vielen Dank
                      Zuletzt geändert von RightWing83; 06.04.2018, 20:07.

Kommentar

• kadettme
                        Neuer Benutzer
                        • 21.03.2015
                        • 5

Hallo!
                        Da die Frage nach einer weicheren Poly aufkam, kann ich nur die Solinco Tour Bite Soft empfehlen. Ich spiele den Pure Drive 2015 und bin nach langen Ausprobierens aufgrund von Tennisellenbogen-Problemen bei dieser Saite gelandet. Die Saite hat jetzt nicht die Wahnsinnspower, was aber bei einem Rahmen wie dem PD auch zu vernachlässigen ist. Die scharfen Kanten sorgen für ordentlich Spin und sie ist für eine Poly recht armschonend und haltbar zugleich.Kontrolle ist gut.

Kommentar

• ian
                          Postmaster
                          • 08.06.2007
                          • 238

die head lynx könnte passen

Kommentar

• Ollioh
                            Neuer Benutzer
                            • 19.05.2018
                            • 11

Hallo zusammen!

Nachdem ich einige Monate hier mitgelesen habe, habe ich mich entschlossen mich anzumelden, um von euren Erfahrungen zu profitieren (Schleimmodus aus

Zu meiner Person:
                            Ich bin 38 Jahre alt, Hobbyspieler, ca. 3 mal pro Woche...
                            Meine Trainingspartner spielen Herren Ü30, 1. Bezirksliga in NRW.
                            Dies ist ungefähr mein Leistungsstand.

Spiele seit ca. 3 Monaten den Babolat Pure Drive Tour mit Yonex Poly Pro Tour 1,25, 24/24 kg.
                            Von den Spieleigenschaften komme ich sowohl mit dem Schläger als auch mit der Besaitung sehr gut zurecht.

Nun plagen mich seit etwa drei Wochen Armschmerzen am Ellenbogen, so dass ich mich dazu entschlossen habe, die Besaitung zu wechseln.
                            Diese Beschwerden kannte ich bis dato nicht.

Die Yonex Poly Pro Tour hatte ich u.a. auch aufgrund der für eine Poly-Saite relativ guten Armschonung ausgewählt.
                            Vorher hatte ich den Wilson Burn 95 und null Beschwerden.

Tendiere momentan zu der Tecnifibre X-One Biphase, befürchte aber, dass ich nicht mehr genug Spin entwickeln kann...

Oder würdet ihr eher Hybrid empfehlen? Besaitungshärte?
                            Wie ist die Armschonung im Vergleich zu einer reinen Mulitsaite?

Wenn alles nichts hilft, werde ich den Schläger wechseln und habe den Prince Phantom 100 ins Auge gefasst, nachdem der hier empfohlen wurde.

Freue mich über jeden Rat!

Beste Grüße
                            Ollioh

Kommentar

• hoodmaxi
                              Benutzer
                              • 08.08.2017
                              • 56

Der Babolat Pure Drive ist halt schon auf der steiferen Seite. Ich würde erstmal versuchen mit den kg runter zu gehen. Vielleicht 22 oder sogar 21 kg

Kommentar

Lädt...