Besaitung für Babolat Pure Drive 2018

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Wenn man von der Yonex Poly Tour Arm bzw. Schulterschmerzen bekommt (ich gehe mal davon aus, dass wirklich 24kg drauf sind), muss man sich wohl Gedanken zu einem Schlägerwechsel machen!

Ob du dich mit der Rahmenhärte vom Phantom anfreunden kannst, wenn du vom Burn bzw. Pure Drive kommst, musst du ausprobieren. Die Leute bei uns im Club die das Problem hatten, sind fast alle beim Yonex DR 100 bzw. 98 gelandet.
    Zuletzt geändert von Barbony; 19.05.2018, 09:45.
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Ollioh
      Neuer Benutzer
      • 19.05.2018
      • 11

Ob du dich mit der Rahmenhärte vom Phantom anfreunden kannst, wenn du vom Burn bzw. Pure Drive kommst, musst du ausprobieren. Die Leute bei uns im Club die das Problem hatten, sind fast alle beim Yonex DR 100 bzw. 98 gelandet.[/QUOTE]

Danke für den Hinweis auf den Yonex.
      Inwiefern bietet der Vorteile in puncto Armschonung?
      Der Rahmen erscheint mir mit 69 auch recht steif!?

Kommentar

• ian
        Postmaster
        • 08.06.2007
        • 238

warum hast du vom burn auf den pure drive gewechselt und welche eigenschaften sind dir bei einem schläger wichtig ?

Kommentar

• Ollioh
          Neuer Benutzer
          • 19.05.2018
          • 11

Hab einen zweiten Schläger gesucht, der mehr Kontrolle bietet als der Burn und als Turnierschläger von den Eigenschaften sehr ausgewogen ist.
          Komme auch super mit dem Pure Drive klar und möchte daher jetzt ungern nochmals den Schläger wechseln. Deshalb bevorzuge ich den Wechsel der Besaitung auf Multi oder Hybrid, um eine bessere Armschonung zu erreichen.
          Den Verlust an Spin beim Wechsel auf Multi könnte ich verschmerzen, obwohl ich je nach Gegner mit viel Topspin spiele, insbesondere auf der Vorhand.
          Wenn es auch durch eine andere Saite mit dem Arm nicht besser wird, werde ich mir einen neuen Schläger zulegen...

Kommentar

• Barbony
            Experte
            • 01.08.2014
            • 585

Wie Yonex das genau macht kann ich dir nicht sagen, aber die Schläger (vor allem DR) sind in Punkto Armschonung trotz des recht steifen Rahmens unerreicht! Falls du mit den Saiten keinen Erfolg hast, würde ich den DR98 mal anspielen!
            Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
            Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• ian
              Postmaster
              • 08.06.2007
              • 238

der yonex dr 98 hat einen ra wert von 62 und ist wirklich sehr komfortabel. sollte es mit dem pure drive nicht klappen würde ich auch empfehlen den zuerst zu testen. allerdings ist es ein auslaufmodell und kaum noch erhältlich.
              der nachfolger yonex ezone 98 hat diese eigenschaft aber leider, testberichten zufolge, eingebüßt.

die biphase ist natürlich die "beste" multi, aber zu teuer (im vergleich zur naturdarm). aber wenn das geld keine rolle spielt eine gute option.

eine multi/poly hybrid die ich immer empfehlen kann und relativ nah an full poly herankommt ist head velcocity mlt / isospeed cream. mit dieser hybrid solltest du auch noch genug spin rausbekommen.

Kommentar

• Ollioh
                Neuer Benutzer
                • 19.05.2018
                • 11

Danke für die hilfreichen Hinweise, Ian!

Kommentar

• Top-Spinner
                  Experte
                  • 10.01.2010
                  • 693

die biphase ist wirklich das beste was es als multi gibt. einfach große klasse.
                  allerdings musst du beim spin starke abstriche machen.

eine hybrid bei der ich wirklich guten spin und gute armschonung hatte war:
                  Solinco Tour Bite SOFT 1.20 längs und
                  Tecnifibre HDX Tour 1.30 quer.

Als Quersaite tendiere ich in diesem Fall stark zu einer 1.30 da sie dir sonst zu schnell abschmiert. Alternativ kannst du die Isospeed Control oder eine andere hochwertige Multi in 1.3 nehmen.

LG
                  Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Meins
                    Neuer Benutzer
                    • 11.08.2011
                    • 16

Hallo zusammen,

auch meine Wenigkeit spielt den neuen Pure Drive.
                    Seit Pfingsten spiele ich das neue Modell, zuvor das Vorgängermodell. Spiele seit Jahren die Kirschbaum Pro Line II 1,25mm mit 24/23kg. Interessanterweise reist nun die Saite sehr häufig, bedeutet ca. 4h Spiel/Trainingszeit.
                    Ich muss dazu sagen, dass ich nun spinnlastiger spiele. Allerdings habe ich noch meinen alten Pure Drive als Drittschläger. Der ist jetzt bereits mehrfach zum Einsatz gekommen, die Spannung von Anfang der Saison haltet immer noch und zeigt auch nur leichte Kerben in den Saiten. Beim neuen Modell sieht es aus als würde jemand mit die Saite mit einer Säge anritzen

Spielstärke und Spielweise
                    Herren, 2. Bezirksklasse, LK10, Zuschlaggeschwindigkeit ist mittel/schnell
                    Vorhand mittel/viel Spinn, beihändige Rückhand vermehrt mehr Spinn, variabler Spieler mit guter Technik (Grundlinie, Serve&Volley, Stopps, Slice), ich liebe es Doppel zu spielen, daher muss die Saite gerade beim Volley viel Feedback/Gefühl geben, Spielzeit pro Woche 2-3 Stunden.

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
                    Habe vor zwei Jahren neue Saiten getestet und bin am Ende wieder auf die Kirschbaum Pro Line II zurück. Härte wie gesagt 24/23kg.

Bevorzugte Eigenschaften
                    Die Saite sollte für meine Spielweise in keinem Kriterium schlecht sein. Eigentlich so eine Art Multifunktionssaite. Zwei Kriterien sind mir wichtig: keine schlechte Armschonung, ein gutes Feedback/Gefühl und Kontrolle.

Hab nun mal die Luxilon Adrenaline mit 1,3mm hier liegen, die ich testen werde.

Soll ich mal die genannte "Yonex Poly Tour Spin" für meine Spielweise testen? Wenn ja, auch mit 1,3mm bezüglich der Haltbarkeit?

Habe mit derzeitigen Kombi keine Lust, fast wöchentlich, meine zwei Schläger zu bespannen, weil sie gerissen sind

Gruß
                    Meins

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2568

Die Poly Tour Spin ist eine recht harte, spinfreudige Kontrollsaite. Sie spielt sich langsam, aber kontrolliert. Die Armfreundlichkeit ist nicht berauschend.
                      Ist dir die Poly Tour Pro zu weich? Diese in 125 könnte man schon als Allroundsaite bezeichnen. Aufgrund ihrer rauen Oberfläche ist sie spinfreudiger als die Lynx von Head.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2568

Nachtrag: Eine haltbare Saite für hoch spielende Topsspin-Spieler ist für mich immer noch die Gamma Moto in 1.24. Die hält einiges aus und ist, was den Arm betrifft, für die meisten erträglich.

Kommentar

• Prostaff73
                          Experte
                          • 28.10.2007
                          • 755

Seit diesem Winter spiele ich den Pure Drive 2015, der mich im Test gegenüber der Tour Version dieses Schlägers eher überzeugt hat, weil er sich einfach leichter spielt.
                          Im Winter und während der Medenspiele habe ich eine Hybrid mit der Signum Pro Micronite längs und entweder der Focus Hex 1,18 mm in schwarz oder auch mit der Oehms Alustar TT gespielt. Probiert habe ich auch einmal die Oehms Hybrid mit der Darmsaite, da ich generell immer noch etwas mehr Power bei meinem Setup suche. Das war des Guten dann doch aber eindeutig zu viel (Darm längs mit 24 kg, Alustar TT 23 kg quer). Ansonsten sind die Armschonung und das Feedback sehr, sehr schön. Die Saite hätte vermutlich deutlich länger gehalten als meine Micronite längs, aber ich habe sie vor einem Turnier schweren Herzens heraus geschnitten. Meine beiden letzten Micronite Hybrids haben es nicht einmal mehr auf 4 Stunden geschafft, was mir dann doch etwas kurz ist. Spielstärke Herren 40 LK 8-12, mittleres Tempo mit viel Spin, Spielanlage eher defensiv, wobei ich hieran arbeite, was natürlich auch zur verkürzten Haltbarkeit geführt haben mag. Soviel also zur Frage nach dem Sinn einer Multi Hybrid im Pure Drive 2015.
                          Aktuell teste ich daher verschiedene Polys.
                          Derzeit spiele ich die Alustar 1,22 mm TT 23/22 auf einem Schläger und auf dem anderen habe ich die Hyperion 1,30 mm 24/23. Die Hyperion hatte ich ausgesucht, weil ich sie immer wieder mal für Mannschaftskollegen besaitet habe, und sie gemeinhin als komfortabler Allrounder gilt.
                          Die Hyperion finde ich auf dem Schläger zu weich und die Rückmeldung sehr unterschiedlich, ob man im Sweetspot oder eben nicht. Trifft man den Ball gut, bekommt man einen schönen Touch und ordentlich Geschwindigkeit bei gutem Spin. Bei Treffen außerhalb des Sweetspots wird es eher unkomfortabel, und gefühlt kommt dann auch nichts mehr raus. Mir gefällt das Spielgefühl insgesamt nicht, so dass ich sie wohl nach insgesamt 4 Stunden wieder rausschneiden werde. Bei der Hyperion haben sich auch einige kleine Kerben gebildet.
                          Die Alustar TT habe ich bisher insgesamt bisher 3 Stunden gespielt. Das knackige Feedback der Saite gibt mir viel Selbstvertrauen, so dass ich hier mit ordentlich Zug spiele und neben Geschwindigkeit mit guter Kontrolle und guter Rückmeldung belohnt werde. Bisher habe ich auch noch Kerben ausmachen können.
                          Als nächstes werde ich noch die Gamma Moto in 1,14 mm in schwarz testen und vielleicht parallel einen Schläger mit der Focus Hex 1,18 mm schwarz besaiten.
                          Ich bin gespannt, was mein Arm dazu sagt, wenn ich rein Polys einmal über einen längeren Zeitraum spiele, gerade da meine Wahl ja nicht unbedingt zu den armschonenden Vertretern ihrer Art zählen.
                          Ich hätte auch noch ein Set der Solinco Hyper G zum Testen, aber weiß nicht genau, ob mir die Farbe so gut gefällt.
                          Übrigens sind auf diversen anderen Schlägern alle Versuche eine Hybrid Poly längs und Multi zu spielen bei mir gescheitert, da ich das Spielgefühl nicht mag bzw. die Multi quer für mich gefühlt einfach nichts tut. Dann kann ich persönlich auch gleich Poly pur spielen.

Ich hoffe, hier mit meinen Erfahrungen etwas geholfen zu haben.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2568

Eine bewährte Hybrid ist die Gamma Moto 1.24 längs mit der Gamma i.O. Soft 1.23 quer.

Kommentar

• Meins
                              Neuer Benutzer
                              • 11.08.2011
                              • 16

Hi zusammen,

habe nun eine Zeit lang die Luxilon Adrenaline mit 1,3mm gespielt. Die Saite konnte mich nicht überzeugen. In keinem der bekannten Kriterien konnte sie mich überzeugen, Ausnahme der Haltbarkeit. Im Vergleich hatte ich allerdings lediglich die Kirschbaum Pro Line II mit 1,25mm.
                              Habe nun die Yonex Poly Tour Pro mit 1,3mm und 1,25mm gekauft. Die 1,3mm habe ich bereits mehrfach gespielt. Der erste Eindruck ist "mittelmäßig". Die Kontrolle ist gut, aber mir fehlt eindeutig das Feedback vom Schläger sprich das Gefühl. Ich vermute, dass dies eher an der Dicke der Saite liegt, denn ich wurde mit der gleichen Saite allerdings mit 1,25mm mehr als positiv überrascht.
                              Bisher habe ich die Yonex Poly Tour Pro 1,25mm allerdings nur eine Trainingseinheit getestet, aber der Eindruck war mehr als positiv.
                              Wenn die weiterhin mir soviel Spass bereitet, dann wird sie wohl meine neue Saite. Das Gefühl ist super, der Spin ist gut und genügend Power bekomm ich auch aus der Saite. Mal abwarten wie sich die Saite nun auf Dauer verhält.

Gruß
                              Meins

Kommentar

• bernado
                                Forenjunky
                                • 06.09.2006
                                • 2568

Ich spiele die Poly Tour Pro in 1.20. Da ist das Gefühl noch besser, auch der Spin.
                                Da stellt sich nur die Frage, ob du ein Saitenfresser bist.

Kommentar

Lädt...