Neue Saite - nichts geht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goran
    Neuer Benutzer
    • 18.05.2018
    • 5

Neue Saite - nichts geht mehr

Hallo,
    Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Schläger gekauft, ein Wilson Pro Staff. Ich habe ihn mehrmals Probe gespielt und er hat mir gut gefallen. Ich habe dann ein neues Exemplar gekauft und ihn mit einer Wilson Revolve Spin 1,25 mm bespannen lassen, 24/25 kg. Nun habe ich damit zum ersten Mal gespielt und hatte null Kontrolle und habe viel zu lang gespielt. Der Testschläger war mit der gleichen Härte bespannt und von Tennis Point. Ich weiss nicht, was für eine Saite das war. Der Sound beim Schlag ist sehr hoch. Ist das alles ein Merkmal der Saite und muss ich evtl härter bespannen lassen oder ist die Saite evtl falsch bespannt. Ich würde jetzt mal jeweils ein kg mehr draufmachen lassen. Oder denkt ihr, ich brauche eine andere Saite, um wieder mehr Kontrolle zu bekommen?

Viele Grüsse

Goran I
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Hallo Goran,

welcher Pro Staff ist es denn? Wie lange hast du den Schläger jetzt schon gespielt? JE höher der Sound der Saite, desto mehr Spannung hat sie. Falls du einen 97er Kopf spielst würde ich auf keinen Fall mit mehr Gewicht besaiten.

LG
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Heisenberg75
      Benutzer
      • 02.09.2015
      • 91

Hi,

Testschläger von Tennispoint werden zur Zeit normal mit 26/25 kg und Dunlop
      NT Max Plus bespannt.

Gruss Heisenberg
      Zuletzt geändert von Heisenberg75; 19.05.2018, 10:09.

Kommentar

• Goran
        Neuer Benutzer
        • 18.05.2018
        • 5

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist ein Pro Staff 97. Ich habe ihn im Test ein paar Wochen gespielt. Ich habe einen jetzt mal mit einer Dunlop NT mit der gleichen Härte bespannt lassen.

VG

Zitat von Barbony
        Hallo Goran,

welcher Pro Staff ist es denn? Wie lange hast du den Schläger jetzt schon gespielt? JE höher der Sound der Saite, desto mehr Spannung hat sie. Falls du einen 97er Kopf spielst würde ich auf keinen Fall mit mehr Gewicht besaiten.

LG

Kommentar

• Goran
          Neuer Benutzer
          • 18.05.2018
          • 5

Die Saite habe jetzt mal draufmachen lassen, allerdings mit 1 kg wenuger.

Ich bin mal gespannt.

Zitat von Heisenberg75
          Hi,

NT Max Plus bespannt.

Gruss Heisenberg

Kommentar

• 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

Zitat von Goran
            Ich habe ihn mehrmals Probe gespielt und er hat mir gut gefallen.

Zitat von Goran
            Ich habe dann ein neues Exemplar gekauft

Das liegt nicht an der Saite.

Du hast einen Schläger zur Probe gespielt und Dir dann einen anderen (gleiches Modell) Schläger gekauft.
            Die Schläger werden leider nicht identisch ausgeliefert, das bedeutet, Du kaufst Dir 3x den "gleichen" Schläger und alle 3 spielen sich unterschiedlich, weil deren Gewicht und Balance in der Fertigung/Herstellung anders ausgefallen sind.

Gruß 4knoten
            Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Heisenberg75
              Benutzer
              • 02.09.2015
              • 91

Du hast einen Schläger zur Probe gespielt und Dir dann einen anderen (gleiches Modell) Schläger gekauft.
              Die Schläger werden leider nicht identisch ausgeliefert, das bedeutet, Du kaufst Dir 3x den "gleichen" Schläger und alle 3 spielen sich unterschiedlich, weil deren Gewicht und Balance in der Fertigung/Herstellung anders ausgefallen sind.
              Gebe ich Dir Recht, ist mir besonders bei Wilson und Babolat aufgefallen. Bei Head hat es zumindest bisher fast immer gestimmt, oder es war minimal.

Kommentar

• Goran
                Neuer Benutzer
                • 18.05.2018
                • 5

Mir war nicht bewusst, dass die Unterschiede so krass sein können . Ich raste mich über die Saite ran. Geht ja um die Ehre

Zitat von 4knoten

Gruß 4knoten

Kommentar

• Ferry
                  Insider
                  • 29.04.2016
                  • 368

Zitat von 4knoten

Kann passieren, klar. Ob das letztendlich Ursache seines Problem ist, liegt eher im spekulativen Bereich. Ein andere Saite und/oder andere Härte macht auch schon viel aus.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                    Experte
                    • 05.02.2014
                    • 898

Zitat von Heisenberg75
                    Hi,

NT Max Plus bespannt.

Gruss Heisenberg
                    Dem muss ich widersprechen. War gestern bei einem Freund, der da zufällig 3 Tester von Tennispoint vom Paketdienst bekam. Zusammen das Paket aufgemacht. ALLE 3 Rackets waren NICHT mit obiger Saite bespannt. Was drauf war, kann ich nicht sagen, da schwarze Saite (gibt auf dem Markt geschätzte 453 Stück).
                    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                    Strings: MSV Focus Hex 1.23
                    Over: YONEX Super Grab -white-
                    -----------------------------------

Kommentar

• Davemaja
                      Benutzer
                      • 15.09.2016
                      • 88

Hallo zusammen,
                      Tennispoint hat bei den Testern einen neuen Ausrüstervertrag. Wird seid einigen Wochen die Luxilon Adrenalin drauf gezogen.
                      Bin mir aber nicht sicher, ob das Storeabhängig ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen..

Kommentar

• Barbony
                        Experte
                        • 01.08.2014
                        • 585

Bei uns ist fast immer die PX-Return drauf...
                        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Heisenberg75
                          Benutzer
                          • 02.09.2015
                          • 91

Zitat von GrapheneRadicalPro
                          Dem muss ich widersprechen. War gestern bei einem Freund, der da zufällig 3 Tester von Tennispoint vom Paketdienst bekam. Zusammen das Paket aufgemacht. ALLE 3 Rackets waren NICHT mit obiger Saite bespannt. Was drauf war, kann ich nicht sagen, da schwarze Saite (gibt auf dem Markt geschätzte 453 Stück).
                          War stand Anfang des Jahres und wohl zu dem Zeitpunkt die Saite wie mir mitgeteilt wurde. Wird sich bestimmt ständig ändern.

Kommentar

• Goran
                            Neuer Benutzer
                            • 18.05.2018
                            • 5

Ich habe heute den neuen Schläger mit der Dunlop Saite gespielt. Es war sehr nah am Gefühl mit dem Testschläger dran. Ich bin jetzt beruhigt. Es fühlt sich nicht mehr an, als man mit einem Gummiball spielen.

Ich würde sagen, dass es an der Saite lag und nicht daran, dass der Schläger anders gebaut ist, als der Tester.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kommentar

• Tom333
                              Benutzer
                              • 04.07.2013
                              • 39

Hi,
                              ich spiele aktuell die Wilson Revolve in 1,25 und kann die Saite nur empfehlen.
                              Ist etwas weicher aber die Kontrolle, Spin und Spannungsstabilität ist super.

Sie verliert nach dem besaiten jedoch ca. 2 kg!! (Daher wahrscheinlich der Gummiballeffekt da zu weich) Das nächste mal härter besaiten lassen.

Ich spiele diese auf dem Blade 98 18x20.

Grüße
                              Tom

Kommentar

Lädt...