Signum Pro X-perience

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

Zitat von lasse-s
    Habe am Di mit der Saite noch 1 Satz Einzel und drei Sätze Doppel gespielt.
    Haltbarkeit und Spannungsstabilität sind sehr gut.
    Sehr gute Saite ähnlich zur Solinco Hyper G - einzig die Signum Pro X-Perience spielt sich für mich vom Spielgefühl her etwas "plastikmässiger" ähnlich der Yonex Poly Tour Pro.
    Kannst Du die Signum Pro X-Perience ein bißchen mehr mit der Yonex Poly Tour Pro vergleichen? Power, Kontrolle, Gefühl, Armschonung, Spin?

Und hat jemand die Möglichkeit, mir 12m von einer Rolle zu verkaufen?

Kommentar

• Gerry
      Insider
      • 09.01.2010
      • 389

Zitat von kadauz
      Kannst Du die Signum Pro X-Perience ein bißchen mehr mit der Yonex Poly Tour Pro vergleichen? Power, Kontrolle, Gefühl, Armschonung, Spin?

Und hat jemand die Möglichkeit, mir 12m von einer Rolle zu verkaufen?
      Ich habe davor eine ganze Zeit die PTP in 1,25 gespielt, aber leider auf einem anderen Schläger (Blade 98S CV). Die X-Perience nun auf dem Phantom. Daher hinkt mein Vergleich.
      Du kannst bei Tennispoint das Set für 3,95 Euro bekommen (ab 2 Stück). Ein sehr guter Preis, wie ich finde.

Kommentar

• lasse-s

Im Vergleich zur YPTP hat sie etwas mehr Spin und vielleicht minimal mehr Power bei gleichem Besaitungsgewicht.
        Vom "plastikartigen" Spielgefühl, der Spannungsstabilität und der Haltbarkeit relativ gleich.
        Touch ist bei der YPTP besser.
        Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2018, 13:12.

Kommentar

• forever-cool
          Postmaster
          • 04.02.2016
          • 129

Ich finde die YPTP in 1.25 eigentlich nur langweilig und die fühlt sich auf meinen Schlägern einfach nur dumpf an, gut Armschonend ist sie......
          Dagegen fühlt sich die X-Perience 1.24 echt frisch und knackig an.....für mich noch einen Ticken besser als die Hyper-G 1.25 die mir vorher auch sehr gut gefallen hat.
          Ist wie immer Geschmackssache und mit welchen Schläger und mit welcher Besaitungshärte man spielt...
          Zuletzt geändert von forever-cool; 01.09.2018, 09:37.

Kommentar

• Ballklopfer
            Neuer Benutzer
            • 03.08.2018
            • 6

Signum Pro X-Perience 1,30

Nachdem die Sets bei Tennis-Point gerade so günstig zu bekommen sind, habe ich mir auch mal die 1,30mm Variante auf meinen Babolat Pure Aero gezogen. Ich muss sagen, dass ich wirklich überzeugt bin. Vor allem der Spin sticht meiner Meinung nach hier heraus. Wie oben schon erwähnt kommt sie verhältnismäßig hart aus der Maschine, was aber die sehr gute Power der Saite ausgleicht. So bin ich bei meinem Standardgewicht 25/25 geblieben und kann dies den anderen auch empfehlen.

Kommentar

• forever-cool
              Postmaster
              • 04.02.2016
              • 129

Hallo Ballklopfer,

dann werde ich die 1.30er X-Perience auch mal an testen müssen...

Kommentar

• John1980
                Neuer Benutzer
                • 17.11.2015
                • 24

Hallo Zusammen,

Kann jemand einen Vergleich zur Tornado ziehen? War meine Stammsaite, 24Kg auf div. Radical MP-Modellen...
                Ich suche eine neue Saite die die gleichen Spieleigenschaften wie Tornado hat jedoch etwas weicher ist bzw. sich softer spielen lässt.
                Danke!

Kommentar

• sundown
                  Insider
                  • 30.06.2014
                  • 430

Hi,

habe die Tornado vorher auch gespielt. Bin mit dem Zuggewicht 0,5 kg - 1gk hoch gegangen.
                  Für mich spielt sie sich besser, in allen Belangen. Was bei der Tornado allerdings, meinem Empfinden nach, ausgeprägter war, war das Pocketing. Also wenn du das mit weicher meinst, dann ist die Tornado noch vorne, aber die X-Perience ist trotzdem den Test wert und auf andere Weise doch irgendwie extrem angenehm.

Kommentar

• John1980
                    Neuer Benutzer
                    • 17.11.2015
                    • 24

Hi Sundown,

Also ich meinte das ich eine Saite suche die die Schwingungen nicht so direkt überträgt wie die Tornado, die X-Perience ist eine Weiter/Neuentwicklung vielleicht hat sich ja in diesem Punkt auch was getan...
                    Konkret bin ich der Meinung das sich Saiten die man leichter biegen/knicken kann auch softer/weicher spielen lassen als welche die starrer sind. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege aber das ist, bis jetzt zumindest, mein Empfinden.
                    Die Tornado ist schon recht starr, wie ist da dein Empfinden sundown? Hast ja wahrscheinlich beide in der Hand gehabt.

Mit Pocketing meinst du die Verweildauer des Balls im Saitenbett???
                    Das gefiel mir bei der Tornado sehr! Man hatte das Gefühl die Saite umschließt den Ball...
                    Das könnte man doch versuchen zu kompensieren wenn man, in meinem Fall jetzt, mit der Bespannhärte spielt und versucht den schmalen Grad des optimalen Spielgefühls zu erreichen...

Kommentar

• sundown
                      Insider
                      • 30.06.2014
                      • 430

Servus John,

hm, auf die Schwingungen habe ich noch nicht so geachtet. Die Tornado ist mir anfänglich etwas aufs Handgelenk gegangen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie sich jetzt leichter oder schwerer biegen kann als die X-Perience.
                      Ja mit Pocketing meine ich die Verweildauer im Saitenbett. Habe bisher noch keine Saite gefunden die diesbezüglich das Gefühl der Tornado vermittelt, aber wie gesagt, die X-Perience ist auf ihre Weise auch sehr soft, meiner Aufassung nach nochmal Armfreundlicher, aber normal habe ich da wenige Probleme. Ich hatte die X-Perience anfangs mal so bespannt wie die Tornado und beide im Vergleich gespielt. Gegen mittelgute Gegner die mit etwas Druck agieren waren beide Saiten spielbar, aber sobald jemand mehr Power drin hatte, ging mir das Vertrauen in die X-Perience flöten und alle Bälle hatten viel Zeit in der Luft
                      Daher dann das halbe Kilo mehr an Zughärte. Vielleicht wird es sogar noch ein halbes Kilo mehr, aber das war in der zweiten Saisonhälfte bei den Herren 30 nicht nötig ;-)
                      Ich würde sie auf jeden Fall testen. Die Tornado hatte für mich zwei negative Punkte, Spannungsstabilität und damit verbunden ab Stunde drei eine ziemliche Streuung in alle Dimensionen (ist dann auch meist gerissen). Beide Punkte sind mit bisher bei der Tornado nicht aufgefallen, und sie hält auch länger.
                      Ich hoffe das hilft dir an Infos zum Einschätzen. Ums selbst spielen wirst du aber sicher nicht herum kommen ;-)

Kommentar

• John1980
                        Neuer Benutzer
                        • 17.11.2015
                        • 24

Moin sundown,

danke für deine Einschätzung!

Das Problem kenn ich, mir ist bis jetzt leider auch noch keine Saite untergekommen die ein ähnliches Gefühl vermittelt. Ich habe noch die Isospeed Black Fire S hier liegen, die teste ich am WE. Danach bestell ich mir mal die X-Perience.
                        Ich werde die X-Perience dann auch mit gleicher Zughärte besaiten wie die Tornado. Mal sehen was da raus kommt...

Besten Dank!

Kommentar

• lemmie

Die X-Perience ist im aktuellen Tennismagazin Testsieger geworden.
                          Allerdings ist es die Saite mit dem höchsten Spannungsverlust in der Ruhephase: Satte 20,2%. Da muss man ja locker ein Kilo höher besaiten.

Kommentar

• esingen
                            Neuer Benutzer
                            • 21.12.2024
                            • 2

Da haben sie den Preis bei Tennispoint mal gleich hoch gesetzt :-)

Kommentar

• John1980
                              Neuer Benutzer
                              • 17.11.2015
                              • 24

@lemmie:
                              Meine Schläger ruhen immer min. einen Tag bevor ich spiele.
                              Du sprichst jetzt von der Zeit besaiten --- spielen, da geht die Spannung um ca. 20% verloren, richtig?

Na gut, macht ja nix kann man sich drauf einstellen und härter besaiten...

Danke für die Info

Kommentar

• forever-cool
                                Postmaster
                                • 04.02.2016
                                • 129

Hallo,

ich spiele die X-Perience 1.24mm jetzt 2 Monate abwechselnd auf 3 Schläger und konnte so einen hohen Spannungsverlust bis jetzt nicht feststellen.

Bei mir kommt die Saite bei 25/24 KG mit 40DT aus der Maschine, dann am nächsten Tag ohne spielen sind es noch 38DT und nach zwei Wochen und 6 Stunden pro Schläger später sind es immer noch 36DT....also

Kommentar

Lädt...