Signum Pro X-perience
Einklappen
X
-
-
-
-
Sehr nett von euch mich darauf hinzuweisen
Spiele den Wilson eh nicht mehrZuletzt geändert von bernipichla; 25.06.2019, 17:14.Babolat Pure Aero 2019
Saite: auf der Suche..Kommentar
-
Von der Beschreibung und v.a. der Optik ja sehr ähnlich - der Preis 1/3.
Weiß nicht, ob man da die gleiche Qualität erwarten kann. Bin gespannt, ob jmd. die beiden vergleichen kann.
DankeKommentar
-
Also ich habe die Pros pro Eruption in 1,18mm gespielt und auch noch auf einem meiner Schläger.
Die Saite entwickelt viel Power, Spinunterstützung halte ich nicht viel davon, ist eher eine Frage der Schlagtechnik und nicht der Saite, die Kontrolle hat mir sehr gut gefallen und ich selbst konnte keinen großen Unterschied feststellen. Haltbarkeit juckt mich nicht, besaite selbst und ist mir deshalb auch egal.
Was ich meinte festzustellen nach ein paar Stunden Training spürte ich in der Schulter ein leichtes zwicken.
Das ist meine persönliches Empfinden und meine persönliche Meinung, jeder Spieler muss selbst seine Erfahrungen sammeln und man kann seine Beurteilungen nicht verallgemeinern.Kommentar
-
Hallo, seit über einem 3/4 Jahr ist die Signum Pro X-Perience in 1.24 auf meinen aktuellen Babolat Pure Strike 16x19 Schlägern nun meine Stammseite und mich hat natürlich auch interessiert, wie sich die Pro`s Pro Eruption spielt. Ich hab mir dann gleich ein 1.24er Set davon geholt. Es fällt einem beim Bespannen sofort auf, daß die Eruption keine 1 zu 1 Kopie von der X-Perience ist, die Saite ist nicht so scharf an den Ecken und nach dem Besaiten ist die Seite auf dem Schläger auch etwas durchsichtiger von der Farbe her. Spielen tut sich die Eruption im Vergleich gar nicht so schlecht, ich fand die Power und die Kontrolle bei 24/23 KG echt OK. Für diesen Preis eine ordentliche Saite, die in meinen Augen einen Test wert ist ! Ich selbst bleibe aber bei der X-Perience.
Cooler Satz:
Das ist mein persönliches Empfinden und meine persönliche Meinung, jeder Spieler muss selbst seine Erfahrungen sammeln und man kann seine Beurteilungen nicht verallgemeinern.Zuletzt geändert von forever-cool; 23.07.2019, 06:32.Kommentar
-
Find den Satz gar nicht so cool
Bei Saiten, Schlägern, also Material sind für mich Empfehlungen immer sehr zweifelhaft, da scheiden sich die Geister. Was dem einen Spieler liegt, gefällt sagt dem anderen Spieler überhaupt nicht zu. Als Beispiel nenne ich gerne die Rock`n Power, da habe ich einige Spieler die sind so begeistert und anderen Spieler, denen musste ich sie sofort wieder runterschneiden, was aber überhaupt nichts mit der Spielstärke zu tun hatte.
Die einzige Saite die als Allrounder, ohne gewisse Stärken aber auch Schwächen fast nie verkehrt ist, würde ich die Black Pearl bezeichnen, ist bei mir einer der meist verwendeten Saiten, in allen Durchmessern.Kommentar
-
Hab es jetzt auch endlich mal geschafft die xperience in 1,24 zu testen. Normalerweise spiele ich die Poly Tour Pro und die Tornado.
Was als erstes auffiehl, die Saite kommt erstmal weicher raus als die oben genannten. Ich beseite bei 98sq und 16/19 mit 23 KG. Im Nachhinein würde ich die eperience mit 24 KG besaiten.
Vom Spielgefühl her liegt sie schon eher bei der YPTP. Die hat ein ähnlich gedämpftes und totes Feedback, relativ armschonend. Powerlevel ist eher überdurchschnittlich. Der Spin war jetzt auch nicht wirklich übermäßig, ich würde sogar behaupten dass die YPTP in 1,20 und die Tornado den Spin besser unterstützen. Auch bei der Kontrolle macht sie jetzt nichts besser als die anderen beiden. Da würde ich der YPTP den Vorzug geben.
Fazit:
Spielt sich recht interessant. Glaube aber nicht dass, sie die YPTP oder Tornade ablösen kann. Dazu hat sie für mich zu wenig Kontrolle und Spin. Eventuell geb ich ihr mal mit etwas mehr Spannung noch eine Chance.Kommentar
-
Ich spiele seit einiger Zeit die X-perience 1,24 längs mit Head Lynx 1,25 quer; eine Kombination, die mir immer gut gefiel. Die Haltbarkeit lag stets bei 7-8 Stunden.
In diesem Jahr habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:
- Saitenschoner (geschenkt bekommen; wäre unhöflich sie nicht zu nutzen)
- Powerpads (um mich dem Maestro näher zu fühlen)
- am Aufschlag gefeilt für mehr Kick
Ich gehe davon aus, dass es an Punkt 3 liegt, auf jeden Fall ist die Längssaite nun nach 4-5 Stunden durch. Das nervt ungemein.
Kann jemand eine ähnliche aber haltbarere Saite empfehlen ohne ins >100€ -Segment zu geraten? Das naheliegenste wäre natürlich die X-perience in 1,30mm aber die 0,06mm mehr machen den Kohl vermutlich auch nicht fett.
Ausprobiert habe ich bereits die Tourna Big Hitter Silver 7 Tour 1,25 (mit Lynx quer): Gefiel mir sehr gut, hielt aber auch nicht länger.
Ist die Focus Hex Ultra vergleichbar? MSV-Saiten habe ich bislang stets als relativ langlebig empfunden, die normale Hex ist mir aber zu starr.Kommentar
-
Eine sinnvolle Alternative wäre die Head Lynx Tour. Von der Konzeption her geht sie in die gleiche Richtung wie z.B. X-Perience oder Hyper-G. Einen Versuch wäre es sicherlich wert. Die Lynx Tour benötigt auch keine hohen Zugkräfte, das hilft vielleicht auch etwas bei der Haltbarkeit. Besaite sie zwischen 21 und 24 Kg, ich selbst mit 23 Kg auf einem Head Speed MP, könnte auch auch noch einen Kilo tiefer gehen.
Ob sie länger hält... Das lässt sich natürlich pauschal schwer sagen, musst du ausprobieren. Wenn die Haltbarkeit etwas besser in 1,25 ist, dann mal 1,30 spielen. Das könnte dich vielleicht an deine alten 7-8 Stunden ranbringen.
Ansonsten sei froh, dass die Saite früher reißt. Bedeutet: Du triffst besser und hast mehr Drall auf der MurmelKommentar
-
Danke dir. Hatte die Tour in meinen Überlegungen ausgeschlossen weil sie hier beim Thema Armschonung meist nicht gut wegkam. Aber weich bespannt mit der normalen Lynx quer werde ich ihr mal eine Chance geben.
Soweit die Theorie. Jetzt müssen die Murmeln nur noch ins FeldKommentar
-
Hallo zusammen. Ich habe schon die Bewertungen durchforstet, wollte hier aber nochmal nachfragen:
Kann man Unterschiede bzgl. der Spannungsstabilität zwischen 1,18 mm und 1,24 mm feststellen?
Vielleicht hat ja jemand beide Durchmesser getestet und kann mir eine Antwort geben. LGZuletzt geändert von Arcturus; 14.01.2023, 22:24.Kommentar
-
.......hmmmm was meinst du genau?
Wenn man die 1,18er und die 1,24 gleich hart bespannt, kommt die dünnere Saite normalerweise etwas härter raus.
Würde eher meinen, dass in punkto Spannungsstabilität die dickere etwas besser performt.
Immer in der Annahme, dass es sich um die selbe Saite nur mit anderem Durchmesser handelt.Kommentar
Kommentar