[Problem?!?] Bobalot and Head Lynx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiesl
    Neuer Benutzer
    • 11.06.2018
    • 1

[Problem?!?] Bobalot and Head Lynx

Hallo,

ich bezeichne mich als etwas besserer Hobbyspieler (BTV LK7 Herren), bin knapp 40 Jahre alt und habe seit ungefähr 1 Jahr ein Problem, das ich das letzte Mal in der Jugend hatte.

Ich spiele den Babolat Pure Aero (310g) mit der Saite HEAD Lynx (1,25mm).
    Bespannt wird sie in der neusten vollelektrischen Dunlop Besaitungsmaschine mit im Moment 25/24kg.

Ich bin sehr zufrieden mit den Spieleigenschaften
    ABER:
    Leider brauche ich Moment bis zu 3 Besaitungen/Woche.
    Kein Schläger hält länger wie 1 Einzel bzw. noch ein halber Satz Doppel!
    Teilweise nicht einmal mehr so lange...
    Die Saiten reißen immer mittig 1-2 Längsseiten also keine Misshits.

Kennt irgendjemand eine ähnlich Seite bzw. eine "kompatiblere" Saite zu meinem Racket?
    Eine Umstellung auf die 1,3mm Lynx ist keine Option, da treff ich keine Kugel...

Mittlerweile geht das ganz schön ins Geld und ich möchte einfach eine etwas haltbarere Seite (ca. 5h sollten doch möglich sein, oder??)

Über Erfahrungen wäre ich dankbar,
    denn soo dramatisch finde ich meinen Topspin jetzt nicht

Mfg
  • Alex1709
    Neuer Benutzer
    • 01.11.2013
    • 8

Servus Wiesl,
    ich spiele seit einiger Zeit die Head Hawk Touch in 1,25mm und bin begeistert. Power, Touch und Kontrolle passen gut zusammen. Leider ist die nicht ganz billig, allerdings reißt bei mir so gut wie nichts (spiele allerdings auch 18/20er Bild). Trotzdem denke ich auch für dich einen Versuch wert.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
      Experte
      • 05.02.2014
      • 898

Weiss Cannon Ultra Cable! 1.23 und ordentlich Spinunterstützung. Da dürfte in Verbindung mit Deinem Racket ordentlich Rotation entstehen. Zudem überaus haltbar. Versuch sicherlich wert.
      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
      Strings: MSV Focus Hex 1.23
      Over: YONEX Super Grab -white-
      -----------------------------------

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

Da du geschrieben hast, dass du seit einem Jahr das Problem hast, nehme ich an, dass die Saite nicht von der gleichen Rolle kommt oder? Ich würde da auch einmal die MSV Focus Hex in 1.23 probieren, falls du keine Armprobleme hast.
        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Die Focus Hex ist aus meiner Perspektive keine Alternative zur Lynx, weil sie ganz andere Spieleigenschaften mit sich bringt. Ich kenne beide Saiten recht gut. Die Lynx habe ich auch gerade mal wieder gespielt und kenne das Problem der Haltbarkeit nicht, weil ich wohl keinen extremen Topspin spiele, vielleicht auch, weil ich älter bin. Eine Saite, die sich auch ähnlich weich spielt wie die Lynx wäre die Kirschbaum Helix, die es in 1.20 und 1.25 gibt. Ob die 1.25 nun länger hält als die Lynx in gleichem Durchmesser müsste man ausprobieren. Dann käme noch die Yonex Poly Tour Pro in Frage.
          Das sind weiche gute Saiten, die ich in ähnlichem Rahmen sehe wie die Lynx.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Nachtrag: Die Hawk-Serie bietet nach meiner Erfahrung nicht dieselbe Kontrolle.

Kommentar

• MFDreyer
              Insider
              • 17.09.2014
              • 370

Moin.

Ich habe die Lynx auch lange gespielt. Touch ist super, aber bei zunehmenden Saitenabstand lässt die Haltbarkeit rapide nach. Den Pure Aero (300 Gramm !?) würde ich da schon zu den deutlich offeneren Saitenbildern zählen.

Ich denke, daß Du auf etwas "härteres" (stabilers) und langlebiges wechseln müsstest. Ich selber habe nach langem Irrweg für mich die MSV Focus Hex Ultra 1,25 auf dem PS 97 (der auch ein offeneres Saitenbild als z.B. der Prestige Pro hat) als Stammsaite gewählt. Spielt sich nicht so soft, wie die Lynx, aber deutlich weicher als z.B. die Gamma Moto 1,25, die 2 aus meiner Mannschaft auf dem Pure Aero spielen, was mir zu hart wäre.

Inzwischen habe ich den Schläger gewechselt und spiele die MSV Focus Hex Ultra 1,20 als Stammsaite.

Solltest Du eine weichere und haltbarere Saite finden, wäre ich sehr interessiert, da ich auf Grund meines Topspins auf dem PS97 selten auf mehr als 5 Spielstunden pro Set kam. Auf dem Ultra sind es mit der 1,20 er auch nicht mehr als 6-7 Stunden, aber das Paket passt.
              Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Tennis4live
                Neuer Benutzer
                • 02.11.2016
                • 29

Ich spiele auch die MSV Focus-HEX in 1,23 und bespanne die auch Kollegen, die spielen ewig damit, Haltbarkeit ist super, aber die Spieleigenschaften sind natürlich komplett anders als die der Lynx.
                Es gibt auch weichere Varianten der MSVs, die könntest du mal probieren, da habe ich persönlich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir zufällig gerade bei Ebay eine Rolle MSV EVO-Hex bestellt, weil die so billig war, die soll um einiges weicher sein, falls ich demnächst mal dazu komme, kann ich ja nochmal berichten.

Kommentar

• MFDreyer
                  Insider
                  • 17.09.2014
                  • 370

Zitat von Tennis4live ... "Ich spiele auch die MSV Focus-HEX in 1,23" ...

Achtung! Ich spiele die MSV Focus-HEX ULTRA, nur bezüglich "auch". Die ganzen Varianten der Focus-Hex spielen sich komplett unterschiedlich, nur der Name ist gleich.

Grüße aus Berlin
                  Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• ronnier
                    Postmaster
                    • 12.03.2012
                    • 118

reissfest

Also ich kenn das Problem. Der aktuelle Pure Aero hat wie beschrieben ein offeneres Saitenbild als der Vorgänger. Ich besaite für nen Bundesligaspieler der das Racket verlängert spielt.
                    Die Babolat Blast Rough in 1,30 hält grad mal 1,5 Stunden im Durchschnitt bis sie mittig reisst.
                    Eine Alternative die doch etwas länger hält ist die Solinco Tour Bite und das sogar in 1,25. Sogar in der Stärke war das bereits die am längsten haltbare Saite.
                    lg

Kommentar

Lädt...