Hybridbesaitung für Wilson Blade 98S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Insider
    • 09.01.2010
    • 389

Brauche Hilfe Hybridbesaitung für Wilson Blade 98S

Hallo zusammen,
    nach einem gesundheitlich sehr bösem halben Jahr kann ich seit einigen Wochen wieder am schönen Tennissport teilhaben und muss mit Bedauern feststellen, dass das Zwicken im Ellenbogen, welches ich vor gut 2 Jahren zum ersten Mal spürte und welches aufgrund der langen Auszeit eigentlich weg sein sollte, nun wieder vorhanden ist. Mit regelmäßigen Dehnen und Aushängen an der Reckstange versuche ich es im Rahmen zu halten.
    Ich spiele aktuell mit dem Wilson Blade 98S, bei dem ich bei meiner Schlägersuche letztes Jahr hängen geblieben bin. Ich suchte etwas mit mehr Power und/oder Spin (also mehr Gefährlichkeit) als mir der Pure Storm und Pure Control, welche ich sonst immer am liebsten spielte, gegeben haben (Arm-/Ellenbogenprobleme waren damals kein Thema). Als Saite spielte ich bisher immer die Yonex PTP in 1,25 (gelb) mit 23/23 kg. Insgesamt war ich ganz zufrieden mit der Kombination, doch nach rund 5 Stunden Spielzeit fingen die Längssaiten an sich zu verziehen (verrutschen), was etwas genervt hat. Meistens habe ich die Saite dann kurze Zeit später erneuert.
    Das Zwicken im Ellenbogen (merke ich beim Einspielen, dann wird es besser und nach ca 1,5 Stunden wird es wieder heftiger) ist aber so unangenehm, dass ich am Dienstag einfach mal den 98S komplett mit der Tennisoutlet No 2 in 23/23 kg (Prestretch war aktiviert) ausprobiert habe. Fühlte sich ganz gut an und der Arm/Ellenbogen zwickte nach 1,5 Stunden spürbar weniger. Auch bei der Rückhand Topspin (einhändig) hatte ich ein besseres Gefühl als mit der PTP. Slice ging auch gut. Leider verrutschten die Saiten schon nach 15 Minuten und nach 1 Stunden extrem. Außerdem wurde die Saite dann auch trockener und das Geradeziehen der Saite war mühselig. Das Verrutschen nervte sehr.
    Nun dachte ich, dass vielleicht eine Hybridbesaitung mit Tennisoutlet No2 quer und einer Poly längs helfen könnte. Ich benötige also das armschonende Feeling der Multi, die Längssaite soll aber nicht mehr so verrutschen.
    Ich habe sogar schon überlegt, zum Pure Control zurück zu wechseln, da dessen engeres Saitenbild wahrscheinlich weniger die Saiten verrutschen lässt. Aber bei dem muss ich dann wieder mehr Druck mit dem Arm/Schwung erzeugen. Sogar einen Wechsel auf einen armschonenden, möglichst grifflastigeren Schläger (innerlich habe ich das Gefühl, dass mir die Grifflastigkeit besser bekommt und gefällt) wie dem Pro Kennex Ki Q+ Tour 300 (Nachfolger vom Q Tour 300?) habe ich schon in Erwägung gezogen, aber noch nicht probiert. Daher erstmal die Überlegung mit der Besaitung.
    Da viele von euch deutlich mehr Erfahrung mit verschiedenen Saiten und Kombinationen gesammelt haben, würde ich mich über ein paar Ratschläge und Tipps freuen.
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Hey Gerry,

also ich würde mir mal an deiner Stelle wirklich überlegen was mir wichtig ist. Wenn Gesundheit an Nummer 1 steht, würde ich auch alles darauf auslegen und mir auch einen anderen Schläger holen (lass mal den Flex bei deinem Blade messen). Bei 18/16 bist du ja sicherlich nicht verwundert, dass die Saiten verrutschen... das bringen solche Saitenbilder einfach mit sich, da werden andere Saitenkombinationen auch nicht wirklich weiterhelfen.

LG
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Gerry
      Insider
      • 09.01.2010
      • 389

Da hast du eigentlich vollkommen Recht und mir ungewollt Salz in die Wunde gestreut. Meine Gesundheit habe ich früher immer als gegeben verstanden, zumal der Körper immer "funktionierte". Aufgrund guter Technik gab´s auch bei 5x Tennis pro Woche keine Probleme mit Handgelenk, Schulter oder Ellenbogen. Das alles hat sich leider ziemlich geändert (und ist natürlich auch ein Stückweit dem Alter geschuldet) und mein verdammter Ehrgeiz bringt mich zu oft dazu, körperliche Warnsignale zu missachten. Den Schmerz im Ellenbogen nehme ich allerdings schon wahr.
      Letztendlich geht es bei mir beim Tennis aber um den Spaß, den mir der Sport bereitet. Und mit Schmerzen zu spielen macht keinen Spaß. Ich ging davon aus, dass dieser nur vorrübergehend da ist und irgendwann auch wieder verschwindet (ich habe davor ja auch 35 Jahre ohne Schmerz gespielt), aber nun hält er doch schon lange an. Daher nehme ich deinen Rat mir jetzt mehr zu Herzen. Wie und wo kann man denn so einen Flex messen lassen?
      Welche Schläger würdest du denn alternativ diesbezüglich empfehlen können?

Kommentar

• Michi_1701
        Benutzer
        • 05.06.2010
        • 55

Hallo Gerry,

ich bin damals mit akuten Armproblemen auf den Blade 98S gewechselt und muss sagen, dass ich mit dem Schläger nur positives verbinde.

Meine Comi war:

quer Isospeed Control + mit 24 kg
        längs Alu Power mit 23 kg

hat ca. 6 Std. gehalten dann war die Multi durch....

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Bei 18/16 sollte man quer härter machen als längs, Stichwort Stauchung. Versuch mal 22/24 oder 21/23. Das Verschieben wirst du aber bei dem Saitenbild nie wirklich in den Griff kriegen.

Kommentar

• Timmy21
            Postmaster
            • 21.01.2018
            • 134

Prince Tour 100 18x20, gerade bei Ebay neu im Ausverkauf für 99€. Schwärme ziemlich davon, weil meine Armprobleme davon deutlich besser sind

Kommentar

• Barbony
              Experte
              • 01.08.2014
              • 585

Zitat von Gerry
              Da hast du eigentlich vollkommen Recht und mir ungewollt Salz in die Wunde gestreut. Meine Gesundheit habe ich früher immer als gegeben verstanden, zumal der Körper immer "funktionierte". Aufgrund guter Technik gab´s auch bei 5x Tennis pro Woche keine Probleme mit Handgelenk, Schulter oder Ellenbogen. Das alles hat sich leider ziemlich geändert (und ist natürlich auch ein Stückweit dem Alter geschuldet) und mein verdammter Ehrgeiz bringt mich zu oft dazu, körperliche Warnsignale zu missachten. Den Schmerz im Ellenbogen nehme ich allerdings schon wahr.
              Letztendlich geht es bei mir beim Tennis aber um den Spaß, den mir der Sport bereitet. Und mit Schmerzen zu spielen macht keinen Spaß. Ich ging davon aus, dass dieser nur vorrübergehend da ist und irgendwann auch wieder verschwindet (ich habe davor ja auch 35 Jahre ohne Schmerz gespielt), aber nun hält er doch schon lange an. Daher nehme ich deinen Rat mir jetzt mehr zu Herzen. Wie und wo kann man denn so einen Flex messen lassen?
              Welche Schläger würdest du denn alternativ diesbezüglich empfehlen können?
              Das kenne ich nur zu gut... man wird halt nicht Jünger
              Der Flex eines Schlägers gibt die Rahmensteifigkeit an. Je weicher desto Armschonender sagt man... der Blade ist mit 65 angegeben, konnte aber schon einige Messen und ich würde ihn eher bei 69 einstufen. Die neuen Blades spielen sich auch alle viel härter als die alten finde ich. Um den Flex messen zu können, braucht man ein zb. Babolat RDC (Tennis Point haben die meistens herumstehen).
              Ich gebe echt ungern Schlägertipps ohne jemanden spielen gesehen zu haben... die üblichen Verdächtigen sind Yonex DR98, Volkl oder den eh schon von dir genannten Pro Kennex... hatte mal vor kurzem einen Prince Phantom mit am Platz... wenn man mit dünnen Rahmen spielen kann ein Traum und extrem Armschonend. Aber sowas sind viele heutzutage einfach nicht mehr gewohnt. Sehr oldschool das Racket. Den Textreme Tour 100P fand ich auch extrem interessant und Armschonend und der 100er Kopf mit 18x20 ist eine feine Kombination (Specs sind auch zum Tunen perfekt).

Kommentar

• Gerry
                Insider
                • 09.01.2010
                • 389

@Michi: Danke für deine Empfehlung. Quer also die Multi. Ich würde deine Isospeed dann eben durch meine Tennisoutlet ersetzen. Habe eh noch so viel auf der Rolle.

@Monzo: danke, das werde ich natürlich mal probieren. Wenn ich dann längs vielleicht noch eine gute Ergänzung zur Tennisoutlet finde, die sich wenig verzieht, umso besser.

@Timmy: bei den Prince verliere ich immer den Überblick. Mal mit Textreme, mal ohne, dann mit P dahinter, dann mal T. Ich schau mir das mal genauer an. Allerdings scheinen die alle 100er Köpfe zu haben. Ich hatte mal vor 1,5 Jahren im Winter den Yonex DR100 gespielt und fand ihn echt gut, aber draußen auf Sand hatte ich mit der Keule wenig Kontrolle. Vor allem die einhändige Rückhand streute sehr. Mein Kopf schob das auf den großen Schlägerkopf und den dickeren Rahmen und seitdem fühle ich mich mit 98er Köpfen wohler. Und dünne Rahmen hatte ich fast immer (der Pure Storm war auch recht dünn). 310g finde ich schon arg viel für meinen muskelreduzierten Arm. Aber vielleicht sollte ich ihn einfach mal probieren.

@Barbony: ja, mein Blade 98S CV wird mit einem RA-Wert von 65 angegeben. Bei Gelegenheit werde ich ihn bei Tennispoint messen lassen.
                Generell ist es mit Empfehlungen auch wirklich schwierig, das persönliche Empfinden ist sehr individuell. Wenn ich so mein aktuelles Bauchgefühl sprechen lassen soll, müsste der Schläger nicht schwerer als 300 g, einen 98er Kopf, grifflastig (Balance von ca 31 cm), sehr armfreundlich sein und gute Kontrolle, aber auch Power liefern. Okay, das ist alles kaum oder nicht kombinierbar und man muss einen Kompromiss finden. Diese Prince Phantom kenne ich noch gar nicht. Bin aber aufgrund der langen Krankheit eh nicht mehr auf dem Laufenden, was so auf dem Markt ist.

Nachtrag: habe heute noch mal ca 1,5 Stunden mit dem 98S (CV) mit purer Tennisoutlet gespielt. Es zwickte natürlich immer noch etwas im Arm, ging aber. Die Längssaiten waren dann aber fertig. Insgesamt hielt die Kombination 3 Stunden.
                Zuletzt geändert von Gerry; 06.07.2018, 21:36.

Kommentar

• Top-Spinner
                  Experte
                  • 10.01.2010
                  • 693

der Prince Phantom 100 ist ein phantastisches Racket!!

und auch gut zum arm.
                  unbedingt mal testen!
                  Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Barbony
                    Experte
                    • 01.08.2014
                    • 585

Zitat von Gerry
                    @Barbony: ja, mein Blade 98S CV wird mit einem RA-Wert von 65 angegeben. Bei Gelegenheit werde ich ihn bei Tennispoint messen lassen.
                    Generell ist es mit Empfehlungen auch wirklich schwierig, das persönliche Empfinden ist sehr individuell. Wenn ich so mein aktuelles Bauchgefühl sprechen lassen soll, müsste der Schläger nicht schwerer als 300 g, einen 98er Kopf, grifflastig (Balance von ca 31 cm), sehr armfreundlich sein und gute Kontrolle, aber auch Power liefern. Okay, das ist alles kaum oder nicht kombinierbar und man muss einen Kompromiss finden. Diese Prince Phantom kenne ich noch gar nicht. Bin aber aufgrund der langen Krankheit eh nicht mehr auf dem Laufenden, was so auf dem Markt ist.
                    Ich kenne das von den 100er Köpfen was du meinst... die wollen in meinen Augen alle über Spin kontrolliert werden. Beim Phantom hast du halt wieder 18/16 und damit das Problem des Saitenverschiebens und des höheren bzw. schnelleren Verschleißes. Trotzdem wirklich mal einen Test wert, weil es einfach etwas ist was es momentan am Schlägermarkt kein 2tes mal gibt. Genau das gleiche beim TXT Tour 100P. Der Spielte sich für mich nicht wie ein 100er Kopf und gibts es soweit ich weiß auch kein 2tes mal, dass ein 100er ein 18/20 Saitenbild hat. Zu Volkl und ProKennex kann ich dir leider nicht viel sagen... vielleicht meldet sich ja noch jemand der zu den Marken mehr erzählen kann.

Ansonsten würde ich mich eventuell eher nach den "Team" Serien (ca. 280g) umschauen und die dann nach deinen Wünschen anpassen. Da kommst du mit deinen Wünschen besser hin! Der Yonex VCORE Pro 97 (290g) ist da auch eventuell ein sehr interessantes Racket!
                    Zuletzt geändert von Barbony; 07.07.2018, 01:38.

Kommentar

• Joe55
                      Benutzer
                      • 15.09.2014
                      • 64

Zitat von Top-Spinner
                      der Prince Phantom 100 ist ein phantastisches Racket!!
                      Allerdings stimmt das Gewicht in der DB nicht ;-)
                      "Gewicht (unbespannt) 210 g"

Kommentar

• Gerry
                        Insider
                        • 09.01.2010
                        • 389

Zitat von Timmy21
                        Prince Tour 100 18x20, gerade bei Ebay neu im Ausverkauf für 99€. Schwärme ziemlich davon, weil meine Armprobleme davon deutlich besser sind
                        Habe mir das Angebot mal angeschaut, sofern ich das richtige erwischt habe. Handelt es sich um einen orange-schwarzen Schläger mit 310g und 31cm Balance? Leider wird kein RA-Wert angegeben. Ist der vergleichbar mit dem Phantom 100 (Gewicht und Balance stimmen zumindest)?

Kommentar

• Timmy21
                          Postmaster
                          • 21.01.2018
                          • 134

Ja das ist er. Racquetfinder.com zeigt dir den RA wert. Ist nur in L2 und 18x20 vorrätig

Kommentar

• Gerry
                            Insider
                            • 09.01.2010
                            • 389

Danke für den Hinweis auf Racquetfinder. Dort wird ein RA-Wert von 56 angegeben. Die Angaben dort decken sich aber nicht ganz mit denen bei ebay. Bei Racquetfinder wird er mit 332g (besaitet) angegeben, dann würde er ja ca 315g wiegen. Der Tour 100 (16x18) wird mit 326g (besaitet), grifflastiger (7 pts HL gegenüber 6 pts HL beim 18x20) angegeben.
                            Weiter oben sind noch EXO3 Tour 100 (18x20 und 16x20) gelistet. Deren RA-Wert ist sogar noch niedriger (52). Die wiegen gleich viel (329g besaitet) und haben gleiche Balance (7pts HL). Um die EXO-Variante handelt es sich aber nicht?

Kommentar

• Top-Spinner
                              Experte
                              • 10.01.2010
                              • 693

Zitat von Gerry
                              Habe mir das Angebot mal angeschaut, sofern ich das richtige erwischt habe. Handelt es sich um einen orange-schwarzen Schläger mit 310g und 31cm Balance? Leider wird kein RA-Wert angegeben. Ist der vergleichbar mit dem Phantom 100 (Gewicht und Balance stimmen zumindest)?
                              hallo,

ja sind nicht unähnlich. wobei der Tour 100 mehr Power hat und der Phantom etwas steifer/stabiler ist. habe den Tour 100 5 Jahre lang mit Begeisterung gespielt. Übergang zum Phantom war sehr gut und relativ einfach.

LG
                              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

Lädt...