Profilierte Saiten längs vs. Multi quer - Haltbarkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siggie
    Neuer Benutzer
    • 26.07.2018
    • 5

Profilierte Saiten längs vs. Multi quer - Haltbarkeit

Kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied in der Haltbarkeit und Gleitfähigkeit einer quer bespannten Multi macht (nehme persönlich Weiss Cannon Explosiv!), ob die längs bespannte Saite profiliert UND gedreht ist (wie SP Tornado, AP BB Rough), da die Kanten ja nicht so scharf wirken?

Also kurz: Wirken sich ungedrehte profilierte Polys (SP Plasma Hextreme beispielsweise) negativer auf die Haltbarkeit von Multis aus als gedrehte Polys?

Danke schon Mal für die Antwort!
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

gleich vorab, ich habe keine wirkliche Ahnung.
    Spontan kam mir ein Bohrer in den Kopf der ja nun auch nicht nur Ecken hat, sondern "gedreht" ist, aber der Vergleich passt auch nicht ganz.

Würde behaupten, dass es vor allem von der Reibung der Saiten untereinander abhängt. Bzw. von der Schärfe und der Geschwindigkeit der Abnutzung von den Kanten.

Bei deinem Vergleich Hex vs. Tornado würde ich erwarten, dass die Hex die Multi schneller durch macht, aber ich hätte eher vermutet weil die Hex starrer ist und die Tornado sehr weich.

Bin gespannt auf die fundierten Anworten.

Kommentar

• Siggie
      Neuer Benutzer
      • 26.07.2018
      • 5

ja das mit dem Bohrer ist ähnlich, da hast du recht, aber bei den gedrehten, die ich bisher in der Hand hatte schienen die Kanten nicht so scharf wie "lineare"...

Ja der Härte der Saite ist es natürlich auch zuzuschreiben, das stimmt, aber ich meinte eher jetzt rein vom Profil der Saite her...

Trotzdem danke!

Kommentar

Lädt...