Bespannhärte Lynx 1.20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze171176
    Postmaster
    • 04.01.2008
    • 122

Bespannhärte Lynx 1.20

Moin.

Hab in letzter Zeit öfter mit der Lynx 1.25 gelb gespielt. Auf einem Head Prestige S IG

25/24

Da ich mir jetzt die 1.20er besorgt habe in gelb. Wie hart würdet ihr die bespannen? Auch 25/24?
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2564

Härte

Die von dir gewählte Härte ist o.k.
    Wenn du ein sehr hart schlagender junger Bursche bist, könntest du auch ruhig 25/25 wählen und hättest dabei noch etwas mehr Kontrolle.
    Aber 24 kg muss man bei der dünnen Lynx schon nehmen; denn die Saite dehnt sich beim Besaiten stark und kommt bei meinem Babolat Pure Drive Team mit einer Härte von 23 kg zu weich heraus. D. h.: Bei 24 kg längs wie quer habe ich einen DT-Wert von 34, der bei mir genügt. Mit der Gamma i.O. bekomme ich aber schon mit 22 kg denselben Wert.
    Die Saite an sich ist top. Schnell und dennoch präzise. Nur der Spinfaktor schächelt etwas.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2564

Das von mir Ausgeführt gilt nur für ein Besaitungsbild von 16/19.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

Ich spiele genau dieses Racket. Hab darauf die Lynx mit 23/22 kg besaitet. Recht schnell und gute Kontrolle, keine Frage. Allerdings, und das war auch das "K.O.-Kriterium" für mich, die Lynx nicht dauerhaft zu spielen, ist die fehlende Unterstützung hinsichtlich Topspin. Hier musste ich dermasen ziehen, das mir nach gut 1 Satz a) die Kraft ausging und b) die Luft. Spielste also eher gerade, kann die Lynx durchaus gefallen.
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

Kommentar

• matze171176
          Postmaster
          • 04.01.2008
          • 122

Also bin mit meinem 41 Jahren nicht alt aber auch nicht jung. Ich spiele schon viel Topspin.
          Habe einen langen Schwung mit viel Druck. So hohe Bälle sind nicht meins. Öfters auch Serv a Volley. Ansonsten aber eher hart. Versuche gerade an einigen tagesturnieren teilzunehmen. Also schon eher Ambitioniert. Mit der moto in 1.23 konnte ich gut spielen. Ging aber auf den Arm. Die Lynx ist da eben weicher

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2564

Was den Arm betrifft, ist die Lynx auf jeden Fall eine gute Wahl!
            Ich spiele im Augenblick wieder die Yonex PTP in 1.20, weil diese auch ähnlich armschonend ist, aber aufgrund ihrer rauen Oberfläche mehr Spin bringt.

Kommentar

• matze171176
              Postmaster
              • 04.01.2008
              • 122

So hab die 1.20 auch mit 25/24 drauf ziehen lassen. Armschonung war ok. Spin... hmmm war echt nicht pralle. Aber zu viel Power. Die Bälle sind meist ein Stück ins aus was bei der 1.25er nicht so war.

Kommentar

• bachim
                Postmaster
                • 13.09.2015
                • 220

Zitat von matze171176
                So hab die 1.20 auch mit 25/24 drauf ziehen lassen. Armschonung war ok. Spin... hmmm war echt nicht pralle. Aber zu viel Power. Die Bälle sind meist ein Stück ins aus was bei der 1.25er nicht so war.
                Eigentlich müsstest du mit dem dünneren Durchmesser etwas mehr Spin generieren. Das die Bälle zu lang werden könnte auch an 35°C + X auf dem Court liegen...
                Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                Superstringer E70

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2564

So denke ich eigentlich auch immer, bachim, aber wenn man die Testberichte zur Lynx in 1.25 liest, kommt man doch auf die Idee, die dickere Version in Bezug auf den Spin auch noch zu testen.
                  Ich schrieb ja schon oben, dass ich im Augenblick die Yonex PTP in 1.20 spiele. Die generiert auf jeden Fall mehr Spin als die Head in 1.20.

Kommentar

• Chris222bd
                    Postmaster
                    • 18.03.2020
                    • 131

Hallo Zusammen,

habe mit dieser Saite folgendes Problem.
                    Ich bespanne meine Schläger meistens mit 25/24KG bzw. 24/23. Gemessen werden die Werte mit der APP RacquetTune was normalerweise sehr gut funktioniert.

Ich habe bei der Besaitung mit HEAD Lynx 25/24KG einen gemessenen Wert von 21,7KG! Hingegen bei der Saite Isospeed Balck Fire 22,9KG!

Anschließend dachte ich mir, dass es vielleicht am besaiten liegt. Daraufhin habe ich den Schläger neu bestaitet (Head Lynx) und bin auf den Wert 21,8KG gekommen.

kann es sein, dass sich diese Saite stärker dehnt und dadurch die Spannung verliert wie anerde Polys?

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1009

kann es sein, dass sich diese Saite stärker dehnt und dadurch die Spannung verliert wie anerde Polys?
                      Hey, die Black Fire und die Lynx sind nicht wirklich zu vergleichen. Bei 100er Kopf 16/19 benötige ich für 37 DT mit der Lynx ~ 24 kg mit der Black Fire ~ 22,5 kg, gemessen mit Stringlab 2.

Bei einer Messung mit RT und einem SF von 1.62 (Lynx 1.25) zeigt mit RT so ungefähr das Anzuggewicht an. Mit Black Fire 1.25 (SF 1.73) zeigt es 1-2 kg mehr.

Innerhalb der erste 12-24 Stunden verlieren dann beide Saiten um die 5% der Spannung. Da nehmen sie sich nicht viel.

LG

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5562

Zitat von Crazydoc
                        …...Innerhalb der erste 12-24 Stunden verlieren dann beide Saiten um die 5% der Spannung. Da nehmen sie sich nicht viel.
                        Sehe ich jetzt nicht so.
                        Die hauptsächliche Relaxation findet in den ersten 3h nach dem Besaiten statt.
                        Wenn man die Möglichkeit hat, direkt nach dem Besaiten den Spannungsabfall zu messen, so erkennt man, dass in diesem Zeitraum jede Poly um gut 10% relaxiert.

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Wenn man die Möglichkeit hat, direkt nach dem Besaiten den Spannungsabfall zu messen, so erkennt man, dass in diesem Zeitraum jede Poly um gut 10% relaxiert.
                          Die Faustformel hab ich schon oft gehört. Was soll ich sagen, die letzten 15 Besaitungen mit der BF hatten aber immer so um die 5 % (SchulterZuckSmiley). Im Gegensatz dazu die Kirschbaum pro line evolution im Mittel um 8%. Die Lynx zwischen 5 und 6%. Gemessen wurde immer direkt nach dem Besaiten und dann nochmal nach 12-24h.
                          Da kann man ja nicht so viel falsch machen?! Was auffällt ist, das ein 16/19 in den ersten Stunden tendenziell etwas mehr verliert wie ein 18/20. Bespannt wurden alle Schläger mit 4 Knoten. Ob 2 oder 4 Knoten in der Hinsicht einen Unterschied macht wäre interessant.

LG

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5562

Alles klar - es kommt darauf an, welche Einheit man nimmt.
                            Bei RA von 69 auf RA 61 sind es 11,59%
                            Bei DT von 40,12 auf DT 36,65 sind es 8,65%.

Kommentar

• Crazydoc
                              Veteran
                              • 11.03.2019
                              • 1009

Da hast du recht. Kommt vom + in der Formel RA==>DT. Da bekommst du ja auch bei 0 RA noch einen positiven DT Wert . Zudem wird sich die Relaxation ja auch nicht Linear verhalten, daher ist es sowieso nur eine Näherung...

LG

Kommentar

Lädt...