Neuer Saitentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crabby
    Benutzer
    • 01.04.2017
    • 40

Hab gestern einmal mit 19kg bespannt, spiel normal die Isospeed pulse soft mit 23,5kg. Morgen geh ich dann auf den Platz, bin schon gespannt.
    Ich hoffe so, dass es eine Pro´s pro ist, bin dann auf die Ausreden gespannt.
    Danke für die Testsets. Hat die Black mamba etwas mit der green/white mamba vom tennisoutlet etwas zu tun?

Kommentar

• bugi_85
      Neuer Benutzer
      • 14.08.2016
      • 8

Hy an alle,
      Hab die Saiten jetzt 3/4 h Einzel eingeschlagen und dann direkt ein MS Doppel gespielt.
      Habe mit 20/20 bespannt
      Die Saiten fühlt sich durchgehend angenehm an,Spin generiert sie für mich genug, Power, Gefühl echt gut.
      Ich könnte direkt auf die Saiten wechseln, ohne schlechtes Gewissen.
      Weicher besaiten würde ich aber eigentlich nicht, da die Kontrolle und Power ausreichend sind.
      Werde aber trotzdem das zweite Set mit 19/19 bespannen.
      Bin echt gespannt wer der Hersteller ist.
      Danke noch Mal an Tennismann für den Blindtest.

Kommentar

• Uncle Fester
        Neuer Benutzer
        • 18.06.2018
        • 15

Guten Morgen,

ich bedanke mich ebenfalls herzlich für die Übersendung der Saiten.

Zu mir: höhere Liga H40, LK 4, eher schnelle Zuschlaggeschwindigkeit, Spin.

Ich habe diese in 1,20 mit 23,5|22,5 (ansonsten Head Lynx 1,2 (25|24) auf einem Head Graphene XT Prestige Pro bespannt. Spielgefühl, Kontrolle und Power fand ich sehr gut, leider ist die Saite bereits nach etwa 15 Minuten gerissen. Da ich - soweit ich das an den bisherigen Ergebnissen erkennen kann - der einzige mit dieser kurzen Haltbarkeit bin, war es wohl Pech. Ich würde der Saite in jedem Fall nochmals eine Chance geben und mir ein Set bestellen, da der erste Eindruck wirklich gut war.
        Zuletzt geändert von Uncle Fester; 05.09.2018, 13:07. Grund: Ergänzugen zu Schläger Spielstärle etc. vorgenommen

Kommentar

• Weltklasse

...habe die Saite in 1,25 ebenfalls getestet. Ca 5 Std. (Einzel und Doppel im Punktspiel) Saite wurde mit 22/22 bespannt. Auffallend ist, das die Saite relativ leicht (16,9 g) auf 10,5 m. Dem entsprechend ist der Stringfaktor bei nur 1,61 statt 1,72 bei einer Standartpoly. Mir kam die Saite auch relativ dünn für 1,25mm vor. Ich bin von der Saite recht angetan, Kontrolle, Spin, Gefühl, Armschonung alles im grünen Bereich ohne nennenswerte schwächen.

Kommentar

• lasse-s

Hab die 1,25er heute auch bei süßen 18/19 kg, normalerweise 21/22 bzw. 22/23, aufgezogen.
            Beim ersten Anfassen kam sie mir auch dünner als die angegebenen 1,25,mm an. Sie liess sich durch ihre glatte Oberfläche sehr gut verarbeiten.
            Werde morgen abend das erste Mal mit ihr unter Matchbedingungen spielen und meine Eindrücke dann gleich posten.

Interessant finde ich auch das beigelegte Set der Tennisman Cube S 1,18mm. Erinnert mich stark an eine andere hier im Forum gehypte Saite. [emoji6]

Kommentar

• hoodmaxi
              Benutzer
              • 08.08.2017
              • 56

Habe heute auch die 1,25er Variante auf meinem Yonex VCore Pro 330g mit 19/19 kg aufgezogen.
              Spielt sich echt gut. gutes Gefühl und Power mit ausreichend Spin und Kontrolle. nach 2h kann ich noch keine Einschränkungen feststellen

Kommentar

• MK17
                Neuer Benutzer
                • 21.11.2017
                • 6

Habe heute die 1.20 Version mit 21/20 kg auf meinem Head Radical Pro aufgezogen und eine erste Einheit auf Sand gespielt. Ich muss sagen, spielt sich echt gut. Guter mix aus Kontrolle, Power und Armschonung. Etwas mehr Spin hätte ich mir noch gewünscht, aber das war von einer runden Saite zu erwarten, dass sie hier mit einer Grapplesnake Cube nicht mithalten kann. Würde jetzt nicht mehr viel weiter runter gehen vom Gewicht her, da doch ein paar Bälle zu lang waren. Ist so aber noch sehr gut spielbar für mich. Eventuell gehe ich um jeweils ein halbes Kilo bis Kilo höher beim zweiten Set um nochmal vergleichen zu können ob ich die Länge besser in den Griff bekomme.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Kommentar

• Top-Spinner
                  Experte
                  • 10.01.2010
                  • 693

so, heute die 1,20er unter matchbedingungen mit 20-19 auf meinem prince phantom gespielt.
                  schon beim besaiten zeigt sich, dass die saite eher weich ist.
                  der spin ist für eine runde poly absolut in ordnung. die rückhand slice bälle gingen mit hervorragender längenkontrolle vom schläger.
                  die saite hat sehr viel power, was mir persönlich zusagt. dennoch würde ich beim nächsten mal wie gewohnt mit 21-20 bespannen, da bei einigen bällen die kontrolle etwas gelitten hat.
                  armschonung ist auch im grünen bereich.
                  könnte mir vorstellen, dass die spannungsstabilität nicht ganz so gut ist, da mein 1 monat mit Prince Tour XT bespannter schläger deutlich knackiger war.

alles in allem eine für mich sehr interessante saite, von der ich mir evtl eine rolle gönne, falls der preis nicht zu hoch ist.

danke nochmals an den tennisman für das Testset
                  Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 2

Zitat von MK17
                    Würde jetzt nicht mehr viel weiter runter gehen vom Gewicht her, da doch ein paar Bälle zu lang waren. Ist so aber noch sehr gut spielbar für mich. Eventuell gehe ich um jeweils ein halbes Kilo bis Kilo höher beim zweiten Set um nochmal vergleichen zu können ob ich die Länge besser in den Griff bekomme.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
                    Dann würde ich 1-2 Kilo höher gehen und das testen.

Genau aus diesem Grund hat jeder 2 Sets bekommen um sich an seine individuell passende heran zu tasten.

Kommentar

• Tennisman
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2024
                      • 2

Zitat von Top-Spinner
                      dennoch würde ich beim nächsten mal wie gewohnt mit 21-20 bespannen, da bei einigen bällen die kontrolle etwas gelitten hat.
                      armschonung ist auch im grünen bereich.:
                      Dann würde ich beim zweiten Set 1-2 Kilo höher gehen.

Ich persönlich hatte noch keine spannungsstabilere Saite auf dem Schläger bzw. wein Seite welche eine so lange Zeit seine Spieleigenschaften bei behält.

Wobei, je dünner eine Saite wird, um so weniger ist diese Spannungsstabil und wird sich mehr dehnen. Du kannst die Saite einmal in 1,30 und 1,35 spielen, wie diese in Spanien gespielt wird (dort wird die eigentlich von den Hochklassigen Spielern nur in diesen Stärken bestellt und teilwiese auch etwas härter wie von uns "normalen Spielern" besaitet. Wenn Du die 1,30 mit 24 Kilo Gramm spielst (ich habe Sie schon mit 27/26 bei mir getestet) ist die nicht mehr so soft ;-)
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2018, 21:07.

Kommentar

• FedYon
                        Neuer Benutzer
                        • 08.08.2018
                        • 1

So, nach überraschend langer Zeit habe ich es auch geschafft die Saite in 1.25 und 1.30mm zu testen.

Bespannt haben ich sie jeweils mit 22/21 kg auf meinem Yonex VCORE Pro 97 (330gr). Bezüglich Spannungsstabilität, direkt nach dem bespannen kamen erwartungsgemäß 21,5 kg raus, 1 Tag später und direkt vor dem ersten Schlag waren es dann 20,5 kg.
                        Nach ca. 30-60 min waren es die von mir angepeilten 19kg, die sich anschließend auch fast bis zum Ende gehalten haben.

Nur in der letzten halben Stunde ging es jeweils auf 18.5 kg runter, wobei die 1.25mm nach ~3 Stunden und die 1.30mm nach ~4 Stunden gerissen ist. Insgesamt also eine gute Haltbarkeit, die real auch eher etwas höher liegen wird, wenn man nicht fast ausschließlich die Bälle durchkloppt.

Spielerisch war die Saite zu Anfangs sehr starr und völlig ohne Spinpotential.
                        Zwar fühlten sich schläge nicht direkt hart an, aber gefühlt war der Ball nur sehr kurz im Saitenbild und erzeugte vor allem starke Vibrationen am Rahmen, die auch im Arm zu spüren waren.

Ich hatte und habe zwar keine Probleme mit Tennis Arm oder ähnliches, aber angenehm fühlte es sich trotzdem nicht an.

Durch die kurze Zeit im Brett fehlte mir vor allem auch das nötige Gefühl für meine Schläge, obwohl besonders das bei 19kg ausgeprägt sein sollte.

Wie oben erwähnt war der Spin zu Anfangs nur schwer zu erreichen, mit etwas weicher werdender Saite merkte man dann das leichte Coating. Davon ist aber insgesamt zu wenig drauf, als dass es sich auch nach 2-3 Stunden noch merkbar macht.

Ansonsten hat die Saite mir eine gute Kontrolle, bei geringer Power gegeben, wodurch die Bälle sehr präzise platziert werden konnten.

Sowohl Grund-, als auch Aufschläge und Volleys waren problemlos möglich, jedoch eben immer ohne ein angenehmes und direktes Gefühl.

Insgesamt ist das eine gute Kontroll Saite, mit eher wenig Power, die auch eine ordentliche Haltbarkeit aufweist und mit Sicherheit auch ein gutes P/L besitzt.

Für mich ist sie aber leider nichts.

Trotzdem vielen Dank an Tennisman für die Test Möglichkeiten.
                        Zuletzt geändert von FedYon; 30.08.2018, 14:26.

Kommentar

• Top-Spinner
                          Experte
                          • 10.01.2010
                          • 693

@Tennisman:

wann und wo kann man die saite kaufen?
                          bzw. wann wird sie geoutet?

LG
                          Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• crabby
                            Benutzer
                            • 01.04.2017
                            • 40

Ich hab mein 1.Set jetzt auch getestet. Kurze allgemeine Infos: Wilson Burn Countervail 100, normal mit 23,5kg Isospeed pulse soft. Bekomme ab und zu Armprobleme, vor allem wenn ich zu viel spiele.
                            Hab die 1,20 Testversion mit 19kg aufgezogen, bespannen war sehr angenehm, scheint irgendwie beschichtet zu sein. Hab dann ca. 1,5h ein Trainingsmatch gespielt, Kontrolle sehr gut, Power trotz niedrigem Bespanngewicht recht niedrig, könnte da sicher noch 1-2kg runtergehen.Hatte danach keine Armprobleme, was aber vielleicht auf das niedrige Gewicht und der recht kurzen Spielzeit zurückzuführen ist. Bezgl. Spannungsstabilität kann ich leider keine Angaben machen.

Kommentar

• BB10
                              Neuer Benutzer
                              • 04.09.2016
                              • 27

Ich habe die Saite heute in 1,2 und 1,25 auf meinem Wilson Blade 93 mit 18/20 Saitenbild gespielt. Normalerweise spiele ich hybrid mit der Multi längs und Poly quer und einer Härte von 25/24. Die 1,25 habe ich mit 22 Kilo bespannt, die 1,20 mit 20.

Soweit das Vorgeplänkel, nun aber zum Spielerischen:

Die 22 Kilo waren zu hart, trotz neuen Bällen und mittlerweile fast Hartplatz ähnlichen Sandplätzen entwickelt die Saite bei der Bespannungshärte zu wenig Power und Spin. Die Kontrolle hat mir sehr gut gefallen, insbesondere beim Volleyball und Slice.

Die 1,20 mit 20 Kilo ließ sich deutlich besser spielen, Power besser, aber auch nicht phänomenal. Die Kontrolle hat gegenüber der härteren Bespannung nicht gelitten, ich konnte trotz 2 Kilo weniger keine Einbußen feststellen. Spinannahme auch etwas besser. Ich weiss aber nicht, ob ich mich trauen würde mit der Härte noch weiter runter zu gehen.

Erstes Fazit: Gute Kontrollseite, als reine Poly mir persönlich etwas zu wenig Power. Vielleicht wäre es einmal eine Überlegung, die Saite quer bei meiner Hybrid zu testen. Dort entwickelt die Multi längs die Power und die Poly könnte die Stärke bei der Kontrolle ausspielen. Vielleicht wäre sie etwas zu spinarm, aber das wird der Versuch zeigen.

Danke für die Testmöglichkeit, ich bin gespannt, welche Saite es ist und wie man es herstellerseitig technisch erreicht, so weit mit der Härte runter gehen zu können.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Kommentar

• bud
                                Benutzer
                                • 11.02.2018
                                • 99

So, jetzt bin ich aber mal gespannt wer der Hersteller der Saite ist

Kommentar

Lädt...